WinFuture-Forum.de: Schreibschrift - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Schreibschrift


#1 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 08. Mai 2009 - 13:49

Mir ist etwas aufgefallen: Vor meiner Zeit, in der ich in der Schule die "Schreibschrift" lernte, war meine Schrift lesbar und "relativ" OK, seit ich aber damals Schreibschrift lernte, habe ich so eine Sauklaue, weil ich im Endeffekt Schreib- und Druckschrift vermische. Oft geht es sogar soweit, dass nur noch ich meine Schrift lesen kann. Ich habe mit anderen aus meiner Klasse darüber gesprochen, und es scheint, als wäre es bei denen ähnlich.

Meine Frage: Wieso lernt man diese bescheuerte Schreibschrift eigentlich? Ich sehe den Vorteil nicht.

PS: Druckschrift ist älter als Schreibschrift, deswegen kann das "das ist historisch begründet"-Argument nicht gelten.
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Mai 2009 - 16:06

Hyroglyphen und Keilschrift sind nochmal älter als Druckschriften, willst du sie deswegen heute noch schreiben?
Es ist ja eigentlich vollkommen dir überlassen, ob du jetzt mit einer Schreibschrift oder mit einer Druckschrift schreiben möchtest. Aber um dir diese Wahl zu geben, musst du erstmal beide schreiben lernen. Die Druckschrift ist die einfachere Wahl, die Schreibschrift, ordentlich ausgeführt natürlich vorausgesetzt, die elegantere.
Desweiteren gehört die Schreibschrift einfach zur Geschichte dazu, soll man sie untergehen lassen nur weil heute jeder denkt ich schreib doch eh alles über den PC?
Eher ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen mal wieder z.b. eine Bewerbung zu erhalten, die handschriftlich abgefasst wurde. Am liebsten in Schreibschrift. Das wäre eine recht einfache Möglichkeit, meine Aufmerksamkeit zu erregen und sie nicht gleich nach einem kurzen Blick übers Zeugnis in Ablage P wandern zu lassen.

#3 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 09. Mai 2009 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 08.05.2009, 18:06)

Hyroglyphen und Keilschrift sind nochmal älter als Druckschriften, willst du sie deswegen heute noch schreiben?
Es ist ja eigentlich vollkommen dir überlassen, ob du jetzt mit einer Schreibschrift oder mit einer Druckschrift schreiben möchtest. Aber um dir diese Wahl zu geben, musst du erstmal beide schreiben lernen. Die Druckschrift ist die einfachere Wahl, die Schreibschrift, ordentlich ausgeführt natürlich vorausgesetzt, die elegantere.
Desweiteren gehört die Schreibschrift einfach zur Geschichte dazu, soll man sie untergehen lassen nur weil heute jeder denkt ich schreib doch eh alles über den PC?
Eher ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen mal wieder z.b. eine Bewerbung zu erhalten, die handschriftlich abgefasst wurde. Am liebsten in Schreibschrift. Das wäre eine recht einfache Möglichkeit, meine Aufmerksamkeit zu erregen und sie nicht gleich nach einem kurzen Blick übers Zeugnis in Ablage P wandern zu lassen.

Ich sehe den Vorteil von Schreibschrift einfach nicht, jedoch den von Druckschrift.
Und welche die "elegantere" ist, kann doch egal sein, wenn sie am Ende niemand mehr lesen kann.
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Mai 2009 - 16:03

Ich find Schreibschrift geht deutlich schneller. Druckschrift sieht mist aus und dauert ewig beim schreiben. Das du ne Sauklaue hast liegt einzig und allein an dir. Wenn du dich bemühst beim schreiben, dann werden das sicher auch andre lesen können.

Wenn du den Vorteil nich siehst, dann schreib einfach in Druckschrift...

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 09. Mai 2009 - 18:48

Ich hab früher immer in Schreibschrift geschrieben, hatte eine mordsmäßige Sauklaue...
Mittlerweile schreib ich in einer Mischform und meine Schrift ist deutlich besser geworden - ich denke auch dadurch, dass man mit Druckschrift langsamer ist wirds schöner. Hab das bei mir deutlich gespürt. Wenns schnell gehn muss geht nix über Schreibschrift ^_^
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2009 - 21:41

Der Witz ist ja, dass man Schreibschrift lernt und anfangs in der Schule gezwungen wird, immer so zu schreiben. In späteren Schuljahren ist's aber plötzlich komplett egal.
(genau wie die Füllerpflicht...)

Darum: who cares?!

MCDX schreibt ein Mischmasch.

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2009 - 17:47

Beitrag anzeigenZitat (namronia: 09.05.2009, 17:00)

Ich sehe den Vorteil von Schreibschrift einfach nicht, jedoch den von Druckschrift.
Und welche die "elegantere" ist, kann doch egal sein, wenn sie am Ende niemand mehr lesen kann.

Ich sehe den Vorteil von Algebra auch nicht, es hat mich seit meiner Schulzeit auch noch keiner gefragt wo in meinem Körper der Amboss sitzt. Ebensowenig benötigte ich das Wissen, wie die Hauptstadt von Indien heisst, und in welchem Jahr der dreissigjährige Krieg begann fragte mich seither auch keiner mehr. Dennoch stand es im Lehrplan, und eben weil es da stand musste man es lernen.
Einige können mit meinen oben aufgeführten Beispielen vielleicht sogar was anfangen, brauchen es beruflich, andere stimmen mir vielleicht zu dass es nicht relevantes Wissen ist. Woher soll das aber der Lehrplan unterscheiden? Woher soll irgendjemand wissen, was man später mal für eine Richtung einschlagen will? Man kann den Kindern nur ein höchstmögliches Allgemeinwissen mitgeben, was sie dann damit anfangen ist ihnen überlassen.

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 18:18

Ich gestehe das ich selber eher sehr selten zu Stift und Papier greife. Schon in der Schule hatte ich ein greuel davor etwas zuschreiben, egal ob russisch oder deutsch. Ich habe auch nie gerne mit Füller geschrieben, selbst der Kugelschreiber wahr mir nicht so gelegen, mein Favorit war der Bleistift und ich habe fast nur in Druckschrift geschrieben. Liegt wohl daran das meine Schreibschrift keiner lesen konnte :blink: und so mutierte sie über die Zeit eben zu meiner Schrift! Wirkliche Schreibschrift wie man sie lernte schreiben meines Erachtens eh nur sehr wenige, denn mit der Zeit entwickelt jeder seinen eigenen Schreibstil. Hier ein Haken...dort eine Schleife...da mal eine Lücke.

Die Vorteile der Schreibschrift liegen eindeutig in der Ästhetik! Die der Druckschrift hingegen bei der Universalität. Pro und Kontra gehen hier in Harmonie! ;)

So, das war mein Wort zum Samstag ahmmm Sonntag! (kleiner Joke)

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 10. Mai 2009 - 19:12

Ich schreibe in Druckbustaben. Habe ich mir angewöhnt als ich damals für die Berufsschule das Berichtsheft in Normschrift schreiben musste. Hat zudem den Vorteil das jemand anderes meine Schrift auch lesen kann da meine Schreibschift schon immer "unter aller Sau" gewesen ist.

Vorteil Schreibschrift : Wenn man eine anständige hat sieht es Eleganter aus
Nachteil Schreibschrift : Hat man eine Sauklaue ist es mit der Eleganz oder gar der Lesbarkeit vorbei.

Vorteil Druckschrift : Ist einfacher zu lesen für die meisten
Nachteil Druckschrift : Druckschrift ist relativ ungesund fürs Handgelenk da man immer den STift ab und wieder neu aufsetzt nach jedem Buchstaben. Nach ein paar Jahren kann es so zu Entzündungen im Handgelenk kommen - natürlich nur wenn man jeden Tag relativ viel schreibt.

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 11. Mai 2009 - 10:47

Das schriftbild aendert sich doch ohnehin staendig, ganz egal in welcher sprache/schrift. Daher ist etwas konkretes zu lernen sowieso nicht sonderlich sinnvoll, sieht nach ein paar jahren wieder ganz anders aus.
Sofern man heutzutage ueberhaupt noch etwas von hand schreibt, das ist bei mir, abgesehen von unterschriften, viele jahre her.

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Mai 2009 - 18:07

Zitat

Vorteil Schreibschrift : Wenn man eine anständige hat sieht es Eleganter aus
Nachteil Schreibschrift : Hat man eine Sauklaue ist es mit der Eleganz oder gar der Lesbarkeit vorbei.

eine sauklaue kann auch vorteile haben. ich hab grob gesagt 3 schriftbilder. eines druckschrift, eine ordentliche schreibschrift und eine sauklaue. und zwischendrinne schreib ich auch absichtlich mit sauklaue. hat einfach den vorteil, keiner kann mitlesen.

musste jetzt im praktikum notizen machen und hab mir auch aufgeschrieben, was der vorturner versemmelt hat, was ich scheiße fand etc... und auf einmal stand der hinter mir und guckt mir über die schulter. er konnte zum glück kein wort lesen.

habt ihr eigentlich auch unterschiedliche unterschriften? ich hab auf perso und bankkarte ordentlich unterschrieben, wenn ich mal so unterschreibt sieht die total anders aus und neulich wollt ne kassiererin mich net zahlen lassen, weil meine unterschrift am kassenbon anders aussah, als auf der bankkarte oO

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0