WinFuture-Forum.de: Installationschaos Auch Bei Windows 7 Rc Wie Auch Seit Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Installationschaos Auch Bei Windows 7 Rc Wie Auch Seit Vista bei ATA und SATA Festplatten gemeinsam im System


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 06. Mai 2009 - 22:20

Obwohl wegen diesem Problem genügend Feedback an Microsoft gegeben wurde, hat sich in der 7 RC nichts geändert. Das Problem :

Ich habe in meinem System 2 SATA Festplatten, 1 ATA (oder ATAPI) Festplatte (und die ist das Problem !!!) und 1 ATA Brenner. Die Startreihenfolge im BIOS wurde so eingerichtet, das zuerst eine bestimmte SATA Platte als Startlaufwerk Nr. 1 gesetzt ist, danach die 2. SATA Platte und dann die ATA Festplatte. Doch seit Vista (kein Problem unter XP!) richtet die Installation von Windows ein grosses "Durcheinander" an: Es installiert sich zwar auf die von mir bei der Installation an Windows angewiesene SATA Festplatte, doch die Bootdateien werden auf der ATA Festplatte angelegt. Dazu ändert Windows bei der Installation auch die Startreihenfolge im BIOS auf die ATA Platte als erstes startendes Laufwerk.
Die weitere Installation wird auf der SATA Platte angelegt. Ändert man nun wieder die Startreihenfolge so wie man das haben wollte auf die SATA Platte, startet Windows natürlich nicht mehr, weil die Bootdateien ja auf die ATA Platte ausgelegt wurden.

Um dieses Durcheinander zu verhindern, reicht es auch nicht, die ATA Platte vor der Installation im BIOS zu deaktivieren, - Windows findet sie trotzdem, und installiert darauf nach wie vor die Bootdateien - muss man die ATA Platte komplett vom System abstöbseln (Stromkabel oder ATA Kabel abziehen). Das nervt ganz gewaltig. Ich finde dieses Problem schon als relevant genug, das sich Microsoft damit beschäftigen kann.

Oder was meint ihr ?
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 06. Mai 2009 - 22:28

Wenn du das Problem erkannt hast, wie du schreibst, dann wundere ich mich, daß du die übrigen Festplatten für die Zeit der Installation nicht einfach abklemmst...

Mit dieser Maßnahme wird das Systemda installiert, wo du es haben willst. Danach kannst du die anderenPlatten wieder einhängen. Denkt doch einfach mal einen Schritt weiter....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Mai 2009 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 06.05.2009, 23:20)

Dazu ändert Windows bei der Installation auch die Startreihenfolge im BIOS auf die ATA Platte als erstes startendes Laufwerk.

Was macht Windows? :P Es ändert im BIOS die Startreihenfolge der Festplatten?
Wie bitteschön funktioniert das denn? :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2009 - 22:52

windows7 installiert immer da wo ein bootsektor bereitsvorhanden rein, sprich wenn du die platte nicht abgeklmmst bringts dir auch nix sie im bios abzuschalten da ACPI steuerung sie erkennt..
stöpsel sie ab, installier das ding und fertig
0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 07. Mai 2009 - 00:17

Was soll das ? Ist das hier eine Hilfe Community ?
Ich schreibe das nieder, um anderen eine Unterstützung bei gleichartigen Problemen zu bieten. Wie ich das selbst machen soll, habe ich ja selbst ausführlich dargestellt lieber Caracas. (ABER NICHT FÜR MICH SONDERN ANDERE !!!) .
Als ich es damals unter Vista festgestellt habe, habe ich auch lange gebraucht um die Lösung zu finden...

Wenn euch das Problem nicht betrifft, zwingt euch keiner diesen Artikel zu lesen und auch noch Senf dazu zu geben. Wenn im BIOS von mir selber die Startreihenfolge auf 1. Startlaufwerk SATA Platte festgelegt wurde und nach der Windows Installation von der ATA Platte gebootet wird, waren dann die Mainzelmännchen im BIOS und haben die Reihenfolge geändert ? Dann werde ich mal nach Mainz schreiben :P

Ich habe darum gebeten, was andere User hier von diesem Problem halten ?! Und einfach abklemmen bei jeder Installation , schlaue Antwort. Habe ich ja geschrieben, das es nur so geht. Wenn ihr dabei Spaß habt, jedesmal den Rechner aufzuschrauben und das Laufwerk abzuklemmen, ja bitte schön.

Beitrag anzeigenZitat (kemo: 06.05.2009, 23:52)

windows7 installiert immer da wo ein bootsektor bereitsvorhanden rein,


Wenn das so wäre, würde ich über dieses Problem hier nicht schreiben !!! Der Bootsektor war vor der Installation unter Vista schon auf der SATA Platte ! Warum sind nun nach deiner Meinung die Bootdateien auf die ATA Platte gekommen, wo dort doch kein Bootsektor vorhanden war ? Und das jedesmal, bei jeder neuen Installation...

[EDIT] Zur Verdeutlichung für "kerno" meine Festplatten im Bild:

[attachment=31820:volume.jpg]

Laufwerk C:\ und D:\ ist SATA Platte Nr. 1 (AKTIV, Systempartition C:\ + Primäre Partition D:\)
Laufwerk G:\ und Partition für Acronis ist SATA Platte Nr. 2 (auch AKTIV G:\ für Acronis)
Laufwerk E:\ und F:\ ist ATA Platte (NICHT AKTIV !!! Primäre Partitionen)



Wenn Windows einfach die Startreihenfolge der Laufwerke einhalten würde, so wie sie im BIOS eingestellt sind, braucht man auch den Rechner nicht aufschrauben bei einer Neuinstallation...
Was ist nun einfacher ? Ja gut, Umwege sind wohl die besten Wege zum Ziel ?! Warum einfach wenn es auch umständlich geht, nicht wahr ? Und: Mir ist noch nie passiert, dass ich bei Änderungen im BIOS, dieses ohne abspeichern verlassen habe !!! Noch nie !

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 07.05.2009, 02:10)

Entschuldige mal, schraubst Du Deinen Rechner alle zwei Stunden auf um die Platte abzuklemmen, weil Du Dein Windows neu installierst? Das wäre mir nämlich auch zu mühselig, aber im Idealfall macht man das einmal und gut ist, oder? :P


Ja heute schon... :P. Wer kann schon vorher damit rechnen, das sich der Drucker unter Windows 7 nicht installieren läßt ...


Vielen Dank für eure Teilnahme...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 07. Mai 2009 - 01:36

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. Mai 2009 - 00:51

Mit mehreren Platten hat man es eben nicht leicht, am besten stöpselt man die anderen Platten kurz ab.

Klar könnte der Vista und W7 Installer besser sein, er ist es aber nicht.

Schon mit nur einer Platte und mehreren Windows OS fangen die Probleme an, mit zwei oder mehr Platten wird es noch schlimmer, denn da kann der Bootloader auch auf die andere Platte landen.

Mit Vista und W7 habe ich auch kein Problem, denn da schalte ich einfach die Partition wo die Installation rein soll vorher auf aktiv, und dann speichert Vista oder W7 alles in diese eine Partition.

Einen Notfall Start- Datenträger sollte man eh haben.

1) die primäre Partition wo Vista /W7 rein soll auf aktiv schalten
2) andere Platten deaktivieren/abstöpseln
3) von DVD starten und Installieren

Wer es so macht hat später keine Probleme.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 07. Mai 2009 - 01:15

0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Mai 2009 - 01:10

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 07.05.2009, 01:17)

Wenn euch das Problem nicht betrifft, zwingt euch keiner diesen Artikel zu lesen und auch noch Senf dazu zu geben.

Doch, schon. Wenn man etwas nicht ganz nachvollziehen kann, fragt man ganz einfach mal nach. Kein Grund gleich pampig zu werden.

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 07.05.2009, 01:17)

Wenn im BIOS von mir selber die Startreihenfolge auf 1. Startlaufwerk SATA Platte festgelegt wurde und nach der Windows Installation von der ATA Platte gebootet wird,...

... dann könnte das ebenso andere Gründe haben. Beispielsweise könntest Du die von Dir gemachten Einstellungen im BIOS irrtümlicherweise nicht abgespeichert haben. "Boot other device" könnte eingeschaltet sein und das sorgt dafür, dass von einer anderen Platte / Gerät versucht wird zu starten.
Mir sind auf jeden Fall noch nicht viele Boards untergekommen ('n paar ASUS usw.), bei denen die Möglichkeit besteht, aus einer bestehenden und funktionierenden Windows-Umgebung (und dazu zähle ich nicht die Installationsroutine) das BIOS mit permanentem Effekt zu verändern... es gibt auch Notebooks die das können, aber es ist eben noch kein allgemeingültiger Standard und wird auch meines Wissens nach nicht so seitens Microsoft gehandhabt.

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 07.05.2009, 01:17)

Und einfach abklemmen bei jeder Installation , schlaue Antwort. Habe ich ja geschrieben, das es nur so geht. Wenn ihr dabei Spaß habt, jedesmal den Rechner aufzuschrauben und das Laufwerk abzuklemmen, ja bitte schön.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?! :P
Entschuldige mal, schraubst Du Deinen Rechner alle zwei Stunden auf um die Platte abzuklemmen, weil Du Dein Windows neu installierst? Das wäre mir nämlich auch zu mühselig, aber im Idealfall macht man das einmal und gut ist, oder? :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0