WinFuture-Forum.de: Excel Würfel Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Excel Würfel Frage


#1 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 06. Mai 2009 - 11:16

Hey,
ich sitz grade in Informatik und wir sollen das Spiel "Kniffel" in Excel bauen.
Die Felder haben wir bereits, und fehlt nur noch eine Option das man Würfel behalten kann.
Also ich würfel mit F9 alle Würfel und will einen davon behalten.
Wie mache ich das?
greetz
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2009 - 11:25

Wie wird denn genau gewürfelt, mittels einer Zufallszahl in einer Formel oder vielleicht mit einem VB Skript?

Eine Lösung wäre z.b. einfach ein Boolean unter jeden Würfel zu setzen. Ist der Boolean 'true' bleibt der alte Wert andernfalls wird halt eine neue Zufallszahl ermittelt. Die Methode kann man in eine normale Formel einbinden (per Wenn-Funktion) oder aber auch in ein VB-Script.
0

#3 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 06. Mai 2009 - 11:31

Hey,
gewürfelt wird mit =zufallsbereich(1;6) .
Ich habe mir das so vorgestellt das ich unter der Zahl die ich behalten wir ein "X" mache.
Aber habe keine Ahnnung wie ich das umsetzen soll.

Dieser Beitrag wurde von toob9x bearbeitet: 06. Mai 2009 - 11:43

greetz
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2009 - 11:58

A1 = wenn(A2=x;A1;zufallsbereich(1;6))

So sollte es gehen, allerdings ist das eine Zirkelfunktion, um die Fehlermeldung auszuschalten muß man in den Optionen unter dem Reiter Berechnung den Hacken bei Iteration setzen.

Mein Excel kennt allerdings die Formel =zufallsbereich(1;6) nicht. :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 06. Mai 2009 - 12:13

Hey,
danke!
Es funktioniert nun.

Haben es jetzt so: =WENN(J5="x";J4;ZUFALLSBEREICH(1;6))
greetz
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   eff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 14:01

@snoob

Zitat

Mein Excel kennt allerdings die Formel =zufallsbereich(1;6) nicht.


Ich vermute, du hast das Addin "Analyse-Funktionen" nicht aktiviert.

Excel < 2007: Extras - AddIns - Häkchen setzen.
Excel 2007: Office-Schaltfläche - Excel-Optionen - Add-Ins - ganz unten "verwalten Excel-Add-Ins" - gehe zu - Häkchen setzen.

Dann funktionierts auch mit dem Zufallsbereich.

Nette Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde von eff bearbeitet: 14. Mai 2009 - 14:05

0

#7 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 20. Mai 2009 - 11:13

Hey,
ich habe nochmal eine Frage.
Wie kann ich einen Button zum Würfeln anlegen?
Im moment würfel ich mit F9.

Danke.
greetz
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   eff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2009 - 15:20

Hi,


du zeichnest ein Makro auf:
Aufzeichnung starten - diese Arbeitsmappe - Makronamen vergeben - "Erstellen" klicken - F9-Taste drücken - Aufzeichnung beenden.

Dann schnappst du dir eine Befehlsschaltfläche aus den Formular-Steuerelementen - ziehst es deinem Geschmack entsprechend auf - weist der Schaltfläche dein soeben erstelltes Makro zu. Auf Klick wird dann neu berechnet.



Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde von eff bearbeitet: 20. Mai 2009 - 15:23

0

#9 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 27. Mai 2009 - 11:56

Hey,
wir haben nun ein Problem. Excel würfelt nun von "alleine". Wenn man in eine Zelle was eingetragen hat, und dann in die nächste Zelle geht wird gewürfelt ohne das man das will.
Kennt jemand das problem?
greetz
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   eff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:47

Auch hey!

Hm, jaklar. Hätte man drauf kommen können (damit meine ich auch mich...). Die Funktionen Zufallsbereich und -zahl werden nach jeder abgeschlossenen Zelleingabe neu berechnet. Versuche mal folgendes: Öffne den VBA-Editor, doppelklicke auf "Diese Arbeitsmappe" und füge folgende simple Codezeilen ein:

Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlManual
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub


Du hast "Calculate" ja bereits als Makro auf eine Schaltfläche gelegt. Jetzt müsste deine Würfelei eigentlich ausschließlich nach Klick erfolgen. Dummerweise dürfte bei dieser Lösung aber auch nichts anderes automatisch berechnet werden. Die Addition eines Bereiches z.B. könntest du aber ebenfalls aufzeichnen und auf eine weitere Schaltfläche legen. Per Klick würde dann nur diese Berechnung erfolgen.

Klingt alles ein wenig provisorisch; ich habe es auch nicht getestet. Aber vielleicht kannst du's als Ansatz nehmen und daraus ja etwas Eigenes entwickeln.

Dieser Beitrag wurde von eff bearbeitet: 27. Mai 2009 - 13:47

0

#11 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 10. Juni 2009 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (eff: 27.05.2009, 14:47)

Auch hey!

Hm, jaklar. Hätte man drauf kommen können (damit meine ich auch mich...). Die Funktionen Zufallsbereich und -zahl werden nach jeder abgeschlossenen Zelleingabe neu berechnet. Versuche mal folgendes: Öffne den VBA-Editor, doppelklicke auf "Diese Arbeitsmappe" und füge folgende simple Codezeilen ein:

Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlManual
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub


Du hast "Calculate" ja bereits als Makro auf eine Schaltfläche gelegt. Jetzt müsste deine Würfelei eigentlich ausschließlich nach Klick erfolgen. Dummerweise dürfte bei dieser Lösung aber auch nichts anderes automatisch berechnet werden. Die Addition eines Bereiches z.B. könntest du aber ebenfalls aufzeichnen und auf eine weitere Schaltfläche legen. Per Klick würde dann nur diese Berechnung erfolgen.

Klingt alles ein wenig provisorisch; ich habe es auch nicht getestet. Aber vielleicht kannst du's als Ansatz nehmen und daraus ja etwas Eigenes entwickeln.


Hey,
es funktioniert nun alles.
Nur wir stellen uns grad etwas doof mit dem Bonus an.. wie kann man des am einfachsten automatisch berechnen lassen?
greetz
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   eff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 20:14

hey-hey,

hängt davon ab...

Hast du die Summe des "oberen Bereiches" (1er bis 6er) bereits errechnen lassen? Angenommen, diese Summe steht in Zelle C7. Dann beziehst du dich mit der Formel =WENN(C7>=63;C7+35;"leider kein Bonus") darauf. Wenn du den eventuellen Bonus direkt in die Summierung des oberen Bereiches einrechnen lassen möchtest, musst du den Bezug auf die Zelle C7 in der Beispielformel ersetzen durch die Summe des Zellbereiches C1:C6.
Dann also =WENN(SUMME(C1:C6)>=63;SUMME(C1:C6)+35;SUMME(C1:C6))

Auch ganz auf die Schnelle und natürlich nur als Ansatz für dich, weil ich deine Tabelle nicht kenne.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0