WinFuture-Forum.de: Bluescreen Nach Neuem Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen Nach Neuem Arbeitsspeicher

#16 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 09. Mai 2009 - 05:49

Ich weiß´ja nicht wo du das her hast. Die 1066er Ramriegel von GEIL laufen gemäß ASUS QVL in Vollbestückung im Dual-Channel Mode (siehe Bild, NOTE A=1.V rechts, B=2.V rechts und C=3.V rechts) und zwar in der angegebenen und dafür ausgelegten Geschwindigkeit mit 1066 MHz. 2 x 4096 Kits sind 4 Module mit jeweils 2 GB. 4 x 2 GB = 8 GB.

Es sind auch nicht meine Superriegel, sondern sie sind aus der ASUS QVL ausgelesen. So jedenfalls versteht das der Boardhersteller. Im Dual Channel Mode lassen sich die meisten derzeit erhältlichen Speicherriegel nur in 2 Speicherbänken betreiben. Rammodule, die sich im Dual Channel Mode in 4 Speicherbänken betreiben lassen, sind äußerst selten, noch dazu, dass sie vom Boardhersteller auch unterstützt werden müssen, das bei den GEIL Modulen der Fall ist. Sie sind auch die einzigen 1066er Module für dieses ASUS Board mit voller Unterstützung für 4 x 2 GB. Nicht unterstützte und dafür nicht ausgelegte 1066er Riegel lassen sich (wenn überhaupt) in 4 Speicherbänken nur im 800 MHz Modus betreiben. Und das meistens nur im Single Channel Mode.

So jedenfalls ist es mir erklärt worden...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 09. Mai 2009 - 05:59

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 09. Mai 2009 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 09.05.2009, 06:49)

So jedenfalls ist es mir erklärt worden...

dann ist es dir falsch erklärt worden. man kann so was auch in technischen dokumentationen der hersteller nachlesen: das board ist für die speicherunterstützung eines amd-prozessors seit jahren mehr oder weniger irrelevant, da der contoller in der cpu und nicht auf dem board sitzt. das board steuert lediglich die verwaltung der timings per bios und die stromversorgung der dimms bei. dabei entscheiden die qualität des bios, die steuerung der clockskews durch das bios, die spannungsversorgung und die qualität der speicherchips massgeblich darüber, unter welchen einstellungen ein speicher stabil läuft. die grenzen der möglichkeiten werden aber durch die cpu festgelegt.
bei einem startversuch mit mit mehr als 2dimms @1066 verhindert der phenom den systemstart. weil sonst gefahr bestünde, dass der controller abfackelt (überspitzt). man kann den phenom austricksen, wenn man die begleitumstände beherrschen kann. hab ja schon geschrieben wie das geht. out of the box geht das nicht und ein weiteres mal werde ich ich nicht mehr versuchen, dir das zu erklären, sondern empfehle dazu: www.amd.com

Zitat

und zwar in der angegebenen und dafür ausgelegten Geschwindigkeit mit 1066 MHz. 2 x 4096 Kits sind 4 Module mit jeweils 2 GB. 4 x 2 GB = 8 GB.

wo liest du das? da steht 4GB / 2 module @ 1066. es steht mit keinem wort drin, dass 8GB @ 1066 laufen. es ist nur bestätigt, dass 4 module laufen. die bestätigung für 1066 bezieht sich explizit auf ein kit/ zwei dimms.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. Mai 2009 - 09:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

• Beigetreten: 11. Mai 08
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 09. Mai 2009 - 19:55

Danke Klawitter, ich denke habe nun einiges dazu gelernt.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0