WinFuture-Forum.de: Htpc - Ruckeln Während Des Fernsehens... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Htpc - Ruckeln Während Des Fernsehens... ...via DVBViewer 4.0.1 Pro @ NX7300LE @ Vollbild


#1 Mitglied ist offline   blu3light 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:35

Mahlzeit beisammen!

Um sich ein Bild vom System zu machen, erstmal eine kleine Auflistung:

CPU: Intel Core2Duo E4600 (@2,4GHz@ 1,20V)
Mobo: ABIT I-N73V
Graka: MSI NX7300LE 256MB PCIex (@ x16, überprüft durch GPU-Z)
RAM: 2x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 (@400, bzw. 800MHz)
Festp.: Samsung HD103UJ S-ATA-II (1 Terabyte)
TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova HD-S2
OS: Windows Vista Home Premium x64
LCD: Toshiba 37RV635D (37" FullHD-LCD, angeschlossen per DVI-HDMI-Kabel)

Nun zum Problem:

Sobald ich den DVBViewer starte und in den Vollbildmodus wechsle, habe ich etwa alle 4 Sekunden einen regelmäßigen Ruckler drin. Das Bild "zuckt" zwei mal und läuft dann wieder 4 Sekunden weiter.

Ich habe diverse Codecs ausprobiert - vom Win/PowerDVD-Codec, bis hin zum Vista Codec Package. Nichts brachte abhilfe. Auch habe ich verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert und in den Treiber-Einstellungen Kantenglättung usw. deaktiviert. Auch das half nicht.

Testweise habe ich dann eine Gecube X1950 Pro eingebaut. Da waren die Ruckler dann verschwunden.

Natürlich würde dies jetzt direkt darauf schließen lassen, dass die Grafikkarte zu schwach ist. In anderen Foren sagte man mir jedoch, dass die 7300LE, so schwach sie auch sein mag, eigentlich für solche Aufgabenbereiche prädestiniert wäre und vollkommen ausreichen sollte. Zumindest, wenn ich nicht nebenbei noch irgendwelche Filme mit Nero decodiere. ;)

Was könnte ich noch probieren? Ist der Prozessortakt vielleicht zu niedrig? EIST habe ich aus Verzweiflung mittlerweile auch schon deaktiviert, weil ich mir dachte, dass der CPU-Takt von rund 800MHz im IDLE-Modus für den DVBViewer nicht ausreichen würde. Der Takt schraubt sich nämlich nicht hoch, wenn ich den DVBViewer starte und benutze.

Ich möchte nun nicht willkürlich eine neue Grafikkarte (z.B. HD4350) kaufen, wenn es möglicherweise garnicht an der Grafikkarte, sondern mehr an Einstellungen liegt.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:50

Benutz doch erstmal die Optionen innerhalb von DVBViewer unter DirectX-Wiedergabe.

Kann mir vorstellen, daß du damit das Ruckeln wegkriegst...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   blu3light 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2009 - 13:05

Es ist mir möglich, den VideoRenderer von "EVR Vista Enhanced Video Renderer (Experimental)" auf "VRM9 + Nvidia Fix" umzustellen. Die Ruckler sind dann weg, aber das ganze auf Kosten der Bildqualität.

Kann doch auch nicht ganz Sinn und Zweck sein. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 10. Mai 2009 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (blu3light: 10.05.2009, 14:05)

Es ist mir möglich, den VideoRenderer von "EVR Vista Enhanced Video Renderer (Experimental)" auf "VRM9 + Nvidia Fix" umzustellen. Die Ruckler sind dann weg, aber das ganze auf Kosten der Bildqualität.

Kann doch auch nicht ganz Sinn und Zweck sein. ;)


Welche Version vom DVBViewer nutzt du denn? Vielleicht liegts daran...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   blu3light 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2009 - 15:50

Die neuste, DVBViewer 4.1.1.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0