WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Nicht Mehr Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Fährt Nicht Mehr Hoch


#1 Mitglied ist offline   cashy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Mai 2009 - 15:28

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Computer startet nicht, bzw. gelangt nicht mehr soweit, dass Windows starten könnte.
Ich komm sowohl ins Bios, als auch USB-Ports (Maus, Externe Festplatten, Tastatur) und HDDs werden erkannt. Nach dieser Überprüfung wechselt es ganz normal zur nächsten Seite mit der Headline "Hardware Monitor . . ." weiter, auf der sämtliche Daten wie z.B. CPU Temp, CPU Voltage, DDR Voltage etc. stehen.

Nachdem es an der internen Festplatte nicht liegen kann (hab ich vor einer Woche erst gekauft), habe ich die Vermutung, dass es womöglich am Mainboard oder Prozessor liegen könnte. Wie ich darauf komme?
Vor einiger Zeit (ich denke ugf. vor 2 Monaten) verursachte mein Netzteil einen Kurzschluss. Um genau zu sein, es machte kurz "bzzzzzt", funkte kurz und aus die Maus.. Ich schickte das Netzteil ein und bekam ein neues, das zwar nicht zu meinem Mainboard passte, also besorgte ich mir einen Adapter. Problem gelöst. Dachte ich zumindest..

Seit einiger Zeit kam öfter die Meldung "Datenverlust beim Schreiben" am Desktop. Diese häuften sich im Laufe der Zeit und jetzt geht eben gar nichts mehr, wie oben beschrieben.

Mein Mainboard: American Megatrends GF7050V-M7

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG
cashy22
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 15:43

Was war das letzte was du gemacht hast wo der Rechner noch lief?
Bleibt er beim Bios arbeiten einfach stehen oder versucht er noch Windows zu laden?
Hast du das OS auf der neuen Platte neu installiert und lief er danach ohne "Datenverlust beim Schreiben"?
0

#3 Mitglied ist offline   cashy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Mai 2009 - 17:52

Als letztes hatte ich gerade ein Spiel am laufen das wegen der Datenverluste andauernd ruckelte. Der Fehler trat vorwiegend auf, wenn ich im Internet surfte und dann auch wie hier beim Spielen. Ich wollte dann den Computer neu starten und ab da ging nichts mehr.
Er bleibt beim Bios arbeiten einfach stehen und läd Windows gar nicht mehr.
Ja ich habe das OS mehrmals neu installiert (zumindest auf der alten HDD). Ich dachte es liege an der Festplatte, aber nun ist das bei der Neuen auch, also Fehlanzeige.

MfG
cashy22

Dieser Beitrag wurde von cashy22 bearbeitet: 04. Mai 2009 - 19:05

0

#4 Mitglied ist offline   DoWenzl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innichen

geschrieben 04. Mai 2009 - 19:45

Versuch mal ein Bios Reset ! Schraub den Pc auf und nimm die kleine Batterie für 10s raus ! Dann wieder rein und versuchs nochmals !
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm!
0

#5 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 05. Mai 2009 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (cashy22: 04.05.2009, 16:28)

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Computer startet nicht, bzw. gelangt nicht mehr soweit, dass Windows starten könnte.
Ich komm sowohl ins Bios, als auch USB-Ports (Maus, Externe Festplatten, Tastatur) und HDDs werden erkannt. Nach dieser Überprüfung wechselt es ganz normal zur nächsten Seite mit der Headline "Hardware Monitor . . ." weiter, auf der sämtliche Daten wie z.B. CPU Temp, CPU Voltage, DDR Voltage etc. stehen.

Nachdem es an der internen Festplatte nicht liegen kann (hab ich vor einer Woche erst gekauft), habe ich die Vermutung, dass es womöglich am Mainboard oder Prozessor liegen könnte. Wie ich darauf komme?
Vor einiger Zeit (ich denke ugf. vor 2 Monaten) verursachte mein Netzteil einen Kurzschluss. Um genau zu sein, es machte kurz "bzzzzzt", funkte kurz und aus die Maus.. Ich schickte das Netzteil ein und bekam ein neues, das zwar nicht zu meinem Mainboard passte, also besorgte ich mir einen Adapter. Problem gelöst. Dachte ich zumindest..

Seit einiger Zeit kam öfter die Meldung "Datenverlust beim Schreiben" am Desktop. Diese häuften sich im Laufe der Zeit und jetzt geht eben gar nichts mehr, wie oben beschrieben.

Mein Mainboard: American Megatrends GF7050V-M7

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG
cashy22


wer sagt dir das nur weil es bootet?
fehlerhafte sektoren verhindern nicht gleich den bootvorgang.
über welchen hdd hersteller reden wir hier?
it wasn´t me!
0

#6 Mitglied ist offline   cashy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2009 - 15:14

Ich ging mal davon aus, da sie frisch vom Hersteller kam und der Fehler schon bei der alten Auftrat.
Die alte HDD war von Hitachi und die neue ist von Seagate.

@DoWenzl: Welche kleine Batterie? Soll die auf dem Mainboard sein?

Edit: Hat sich erledigt hab die Batterie gefunden. Hat sich unter der Graka versteckt :)

Edit2: Bios Reset hat nichts gebracht, gleiche Problem wie zuvor.

Dieser Beitrag wurde von cashy22 bearbeitet: 05. Mai 2009 - 15:38

0

#7 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 05. Mai 2009 - 16:42

lad dir mal die ultimate boot cd runter brenn die und teste mal die platte, damit kannst das ausschließen, sollte da alles stimmen, müss wa doch woanders schauen
it wasn´t me!
0

#8 Mitglied ist offline   Lippi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2009 - 23:15

es kann auch sein das dein onbordcontroller durch den kurzschluss einen weg hat.
versuche mahl nen pci controller vieleicht gehts dann.
wenn es funktioniert dann einfach den onbordcontroller im bios abschalten.
0

#9 Mitglied ist offline   XyMcCoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 07:11

seagate hat ein firmware problem guck da mal da wird die nämlich nicht mehr erkannt und man hat keinen zugriff mehr .. lässt sich aber dann lösen mit einer neuen firmware .. nur mal so als tipp am rande
Der Größte Fehler bei Computern sitzt meißtens davor ! :-)
0

#10 Mitglied ist offline   cashy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (chiefmaster86: 05.05.2009, 17:42)

lad dir mal die ultimate boot cd runter brenn die und teste mal die platte, damit kannst das ausschließen, sollte da alles stimmen, müss wa doch woanders schauen
hab die seagate festplatte überprüft, alles scheint fehlerfrei zu sein.

@Lippi: was meinst du mit pci oder onboardcontroller? hab davon keine ahnung :P

@XyMcCoy: ich schau mal, aber bei meiner hitachi hatte ich zuvor ähnliche probleme
0

#11 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 08. Mai 2009 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (cashy22: 08.05.2009, 13:09)

hab die seagate festplatte überprüft, alles scheint fehlerfrei zu sein.

@Lippi: was meinst du mit pci oder onboardcontroller? hab davon keine ahnung :P

@XyMcCoy: ich schau mal, aber bei meiner hitachi hatte ich zuvor ähnliche probleme


wenn das problem vorher schon bestand kann es wirklich sein dass dein controller defekt ist,
( ist ein teil deines mobo an dem die hdd angeschlossen sind, und der diese verwaltet)
wenn der nimmer ganz so mitmacht, dann solltest wirklich mal schauen ob du dir eine pci karte besorgst an dem die gewünschten anschlüsse dasind

bloß schau da ordentlich, es gibt viele sata controller die nur die 1,5 gbit umsetzen
it wasn´t me!
0

#12 Mitglied ist offline   cashy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 13:16

wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich mir so einen pci controller kaufen oder?
da ich noch garantie habe, könnte ich mein mainboard aber auch zurückschicken bzw. umtauschen..
gibt es irgendeine möglichkeit um zu überprüfen obs auch daran liegt? nicht dass ich umsonst alles auseinander baue und wegschicken muss..
0

#13 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 08. Mai 2009 - 13:42

ja mit einer neuen platte die 100 % geht kannst es etwas besser einschätzen, und wegen dem einsenden, kommt zwar auf hersteller an aber es gibt ein paar wenn dort eine direkt rma anmeldest machen manche vorabaustausch, selber schon erlebt
it wasn´t me!
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 16:28

2 dinge fallen mir auf: du hast noch nicht erwähnt, ein anderes kalbel getestet zu haben. sata-kabel sind recht empfindlich und die steckverbindungen alles andere als vertrauenserweckend. es gibt etwas teurere satakabel mit halteklammern, die sitzen solider.
zum anderen wundert mich, dass bei einem defekten controller der test der festplatte fehlerfrei ist. ist denn nicht lesen/schreiben getestet worden? (ein defektes kabel könnte das eher erklären-> geht, geht nicht, geht, geht nicht...)
dass der pc nicht mehr booten will, liegt imho weniger am 'schreibfehler', denn dann würde er eher 'erfolglos booten', es aber wenigstens versuchen. wenn der controller defekt ist, müsste es eigentlich auch bei der erkennung im bios probleme geben.

Zitat

Ich schickte das Netzteil ein und bekam ein neues, das zwar nicht zu meinem Mainboard passte, also besorgte ich mir einen Adapter.


könntest du das noch einmal ein wenig erläutern? welches mb hast du? ( deine angabe im ersten post ist das bios...) und welches netzteil? sonstige komponenten? (cpu, gpu, ram)

und die sache mit dem bios: bleibt er im bios hängen (freeze), stürzt er ab (geht aus und startet neu) oder blinkt fröhlich der weisse cursor auf schwarzem grund, aber nichts passiert?

ich könnte mir gut vorstellen, dass das mobo einen 'wech' hat, aber an den controller selbst glaube ich weniger, ich vermute eine andere ursache.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 08. Mai 2009 - 16:53

im grunde stimme ich dir da komplett zu, als du das ganze jetzt geschrieben hast viel mir nur wieder was ein über ähnliches problem, bei dem wurden damals die platten sporadisch erkannt, da vermutete ich auch den controller, wurde damals auch bestätigt von asus.

jedoch stimmt es ja dann denn sein Problem ist ja in anderes.

Könnte es denn nicht auch eine Softwareseitige Schwierigkeit sein, hatte jetzt nichts gefunden wo es Probleme gab und die nicht in Verbindung mit MS standen.
Denn so wie ich das sehe geht sein BIOS ja.

oder ich bin grade zu lesefaul^^
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0