WinFuture-Forum.de: Installationsreihenfolge Von Vista Und Microsoft Produkten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Installationsreihenfolge Von Vista Und Microsoft Produkten


#1 Mitglied ist offline   surfacler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Mai 2009 - 11:43

Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen bekomme ich mein neues Samsung Notebook mit vorinstalliertem Vista Home Premium. Ich plane jedoch den Einsatz von Vista Business SP1 oder Enterprise SP1 (kann ich per MSDNAA kostenlos beziehen).

Da es in den vergangenen Tagen/Wochen ja eine Reihe neuer Updates / ServicePacks / etc. gab, stellt sich nun die Frage der Installationsreihenfolge.

Installiert werden, sollen folgende Microsoft Produkte (Reihenfolge wie ich denke):
- Vista Business SP1 / Enterprise SP 1
- Samsung Treiber
- Samsung Software
- Vista ServicePack 2
- .NET Framework 3.5 SP1
- Internet Explorer 8
- Microsoft Live Paket
- Office 2007 (per "das wahre Office" bezogen)
- Visio & Projekt 2007
- Office 2007 Service Pack 2
- Visual Studio 2008 Express Edition SP1 (wahrscheinlich nur C#)
- Microsoft Active Sync (bzw. das Vista-Pendant dazu, dessen Namen mir gerade nicht einfällt)
- Virtual PC 2007 (für Windows XP Professional SP3 und/oder Windows 7 Ultimate RC)
- Windows Updates (was dann eben noch offen ist)
- diverse andere Non-Microsoft Programme (7-Zip, Adobe Reader, Avira, MediaMonkey, Skype, VirtualBox (für Ubuntu 9.04), etc.)

Was meinen die Experten zu dieser Reihenfolge? Optimierungspotenzial vorhanden?

Bei der 320 GB Festplatte plane ich übrigens folgende Partionen:
- 250 GB Vista
- 20 GB TMP (Auslagerungsdatei, etc.)
- 50 GB VM (20 GB VM (XP Pro SP3 ), 20 GB VM (7 Ultimate RC), 10 GB VM (Ubuntu 9.04))

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Anregungen!

Gruß ColognePaggo

Dieser Beitrag wurde von ColognePaggo bearbeitet: 04. Mai 2009 - 11:45

0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:51

Also ich weiß nich worum du dir den Kopf zerbrichst...

ganz einfach:

- Betriebssystem
- Treiber
- Service Pack
- alle weiteren Programme (z.B. Office)

Windows Updates kannste zwischen durch machen, oder am Anfang, weil er darüber teilweise auch Gerätetreiber ausgibt... und später zu Microsoft Update wechseln um Office Updates zu machen

is doch nun wirklich nich die welt... da gibts nichts zu optimieren... :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (ColognePaggo: 04.05.2009, 12:43)

- Vista Business SP1 / Enterprise SP 1
- Samsung Treiber
- Samsung Software
- Vista ServicePack 2
- .NET Framework 3.5 SP1
- Internet Explorer 8
- Microsoft Live Paket
- Office 2007 (per "das wahre Office" bezogen)
- Visio & Projekt 2007
- Office 2007 Service Pack 2
- Visual Studio 2008 Express Edition SP1 (wahrscheinlich nur C#)
- Microsoft Active Sync (bzw. das Vista-Pendant dazu, dessen Namen mir gerade nicht einfällt)
- Virtual PC 2007 (für Windows XP Professional SP3 und/oder Windows 7 Ultimate RC)
- Windows Updates (was dann eben noch offen ist)
- diverse andere Non-Microsoft Programme (7-Zip, Adobe Reader, Avira, MediaMonkey, Skype, VirtualBox (für Ubuntu 9.04), etc.)


Sollte passen, wobei du evtl. die beiden Service Packs 2 auch in die CDs/DVDs integrieren könntest. Außerdem würde ich bei dem vielen MS-Kram von Windows Update auf Microsoft Update umstellen. Dann brauchst du das Office SP2 (falls nicht sowieso schon integriert) und vermutlich auch das .Net Framework 3.5 SP1 nicht manuell zu installieren und bekommst die Office, etc. Updates automatisch.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#4 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:59

Zum Office 2007 Service Pack: Ist es nicht so das die nach der Installation des Office-Paketes installiert werden? Also kann man sich das "integrieren" (was hier nicht wirklich eines ist) ja auch sparen, oder?

Bei Office 2003 hingegen wurden diese ja fest in die Installation integriert, also Dateien wurden ersetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (XMenMatrix: 04.05.2009, 12:59)

Zum Office 2007 Service Pack: Ist es nicht so das die nach der Installation des Office-Paketes installiert werden?


Ja, so ist es. Das hat Vor- und Nachteile, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Beitrag anzeigenZitat (XMenMatrix: 04.05.2009, 12:59)

Also kann man sich das "integrieren" (was hier nicht wirklich eines ist) ja auch sparen, oder?


Naja, wenn man sowieso dabei ist, kann man es auch gleich integrieren, dann ist es bei einer Neuinstallation, etc. gleich dabei. Man kann es natürlich genausogut über Microsoft Update installieren. Ich habe aber lieber offline verfügbare Medien.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#6 Mitglied ist offline   surfacler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (XMenMatrix: 04.05.2009, 12:51)

Windows Updates kannste zwischen durch machen, oder am Anfang, weil er darüber teilweise auch Gerätetreiber ausgibt... und später zu Microsoft Update wechseln um Office Updates zu machen

is doch nun wirklich nich die welt... da gibts nichts zu optimieren... :D


Ich will vermeiden, dass zwischendurch Updates installiert werden, die später wieder überholt sind; unter XP holt man sich da ja noch reichlich Datenmüll auf die Festplatte (ca. 255 MB ie7updates, obwohl mittlerweile ie8 installiert ist)...

Trotzem danke an alle für die Hinweise! :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0