WinFuture-Forum.de: Suche Motherboard+cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Motherboard+cpu

#16 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2009 - 13:40

Lieber Einzeln kaufen oder einen besseren Händler, die Angebote sind nicht sehr toll. CPU geht in Ordnung, beim Mainboard würde ich in dem fall eher eines mit dem AMD 780 Chipsatz nehmen, beim RAM MDT und bei dem Gehäuse ein Coolermaster Elite 330. Als Netzteil würde wen man ohen Grafikkarte auskommt eher das BeQuiet Pure Power mit 350W nehmen. Etwas bessere Qualität gerade bei Gehäuse und Netzteil sind nicht zu verachten. Schon mal bei mindfactory oder hardware Versand geschaut?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 07. Mai 2009 - 14:15

einen rechner mit phenom II 920 für ~ 350,- kann ich bei csl nicht finden... einen für 419,-€

aber egal, es gibt einen unumstösslichen grundsatz: wenn du einen rechner selbst zusammenschrauben kannst, bezahlst du für einen komplettrechner immer zu viel. egal wie billig der ist, egal von welchem hersteller.
und kannst / willst du nicht selber schrauben, machen das die meisten versender für 20-30,-€ für dich.

wenn der rechner so super günstig ist, liegt es immer daran, dass alle teile, mit denen nicht einschlägig für den rechner geworben wird, schrott aus der untersten schublade ist. und selbst bei untauglichen teilen wird oft noch irreführend geworben -> "riesen arbeitsspeicher 4gb", und kein wort darüber, dass es langsamer 667er mit schlechten timings ist.

jetzt zu dem rechner, den du ausgesucht hast

die cpu ist gut, schnell etc... vv-computer: 152,-€ (boxed)
silentkühler: bereits der boxedkühler ist 'silent'. lowbudget-retailexemplare sind eher noch schlechter als besser.
ddr2 ram: ddr2 reicht den aktuellen phenom II, sie profitieren kaum von ddr3, bei günstigeren ddr3-modulen werden die langsamentimings sogar zum fallstrick und der rechner ist langsamer als mit schnellem ddr2. also ddr2, und zwar 2*2GB 1066 mit 5-5-5-18 latenzen. pl-mässig geht da nix dran vorbei und kostet 50,-€ bei vv-computer (OCZ platinum 1066 mhz 5-5-5-18, 2* 2GB)
mainboard: der nvidia-chipsatz ist von vorgestern. volle leistung, neueste technik und einen super preis bietet dieses board: gigabyte MA770 UD3, 78 € bei vv-computer. mit diesem board kann man sogar anständig takten, ferner gilt: willst du eine phenom bei bedarf einfach mal 400 mhz schneller machen, geht das am einfachsten mit AOD, (Amd-Overdrive). dazu brauchst du aber ein board mit amd-chipsatz (den das gigabyte hat).
willst du nur onboardgrafik, so wie der rechner, den du ausgesucht hast, käme ein board mit amd 780g-chipsatz in frage. allerdings ist das in verbindung mit der cpu reichlich unsinnig, wie ein F1-rennwagen auf traktorreifen...

netzteil: hier bloss nicht eines dieser 'supersilentslipower'-teile für 30,- € kaufen. du wirst es bereuen. für rund 50,-€ bis 60,-€ gibt es gute, ausreichen leistungsstarke netzteile der 450-500W-klasse, wie das bequiet straight power 450W für 56,-€ bei vv.

beim gehäuse kanne s ruhig etwas billiger sein, es sollte halt nicht die allerletzte blechkiste sein. das
Cooler Master Elite 333 taugt durchaus und kostet bei vv-computer keine 32,-€

in summa wären das bei vv-computer etwa 400,-€ bei deutlich besserer hardware als bei dem csl-angebot.

ein gute grafikkarten, die hd 4770 von ati, käme dann noch mit ca. 85,-€ dazu.

ist das jetzt zu viel, musst du zuerst bei der cpu sparen. mit rund 70,-€ kannst du zu einem athlon X2 7850 greifen, dann wäre das system immer noch kein langsames, aber incl. grafikkarte bei 400,-€ gedeckelt. alternativ würde ich noch den AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed für 123,-€ vorschlagen. deutlich schneller als alle 2-kerner von amd, offener multi und zu 80% aller anwendungen genauso schnell wie der X4 920. ein phenom I (9X50) oder gar ein 9X00-modell heute noch zu kaufen wäre (...) (wüsste ich nicht, dass EDDP so einen empfohlen hat und das hier jetzt lesen könnte, würde ich 'hahnebüchener schwachsinn' schreiben :unsure: ).

ps: die preise bekommst du, wenn du über geizhals.at/de auf die händlerseite einsteigst. andere ähnlich günstige händler sind harwareversand.de, home of hardware oder drive city uvm...

cpu:
AMD Athlon X2 7850 Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed < 65,-€
oder
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed <125,-€
oder
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed < 155,-€

board:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 < 70,-€

ram:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) < 50,-€

grafik: (lieferbar)
Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail < 90,-€

nt:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) < 60,-€

gehäuse:
Cooler Master Elite 333 (RC-333) < 35,-€

macht 305,-€ plus cpu. festplatte und dvd-laufwerk kommen entweder vom alten rechner oder noch obendrauf.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. Mai 2009 - 15:03

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2009 - 15:25

Der Aufpreis zum Gigabyte GA-MA780G-UD3H ist aber marginal. Dafür bekommst du dann eine brauchbare Onboard-Grafik (wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgeben sollte), "All solid capacitors" und 'nen zweiten PCIE2.0-Slot. 'Würde den X2 7750 BE nehmen (den auf das Niveau eines 7850 BE zu bringen, sollte nicht das Problem sein). Den bekommt man ab ca. 54€...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Mai 2009 - 15:27

0

#19 Mitglied ist offline   sibbl 

• Beigetreten: 30. Dezember 06

geschrieben 13. Mai 2009 - 19:30

ok noch eine Frage: Ist OCZ als RAM gut? Hab noch nix von denen gehört und würde jetzt eher RAM von ner Marke wie Kingston oder so kaufen. Kostet halt auch mehr.
0

#20 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 13. Mai 2009 - 19:32

OCZ ist ein sehr gute Ramhersteller, daher kannst du problemlos zugreifen. ;(

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 13. Mai 2009 - 19:44

ich habe in 5 von 8 rechnern ocz, auf asus und gigabyteboards und empfehle sie aus eigener positiver erfahrung. die von mir genannten platinum sind p/l-technisch kaum zu schlagen und taugen dabei selbst für beherzte taktexperimente. alle riegel, die ich bisher hatte, laufen mit schärferen timings als garantiert (800er der special ops serie, 1066er der platinum-serie). die spacial ops laufen sogar mit geringerer spannung als gefordert. ausserdem haben die riegel eine lebenslange garantie.

die rechner der auf game.amd veröffentlichen taktrekorde mit dem phenomII laufen fast ausnahmslos mit ocz-ram.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 13. Mai 2009 - 19:47

Zitat

ausserdem haben die riegel eine lebenslange garantie.

*hust* lebenslange begrenzte Garantie. *hust*

bedeutet das die Garantie in Deutschland auf 10 Jahre begrenzt ist. :D Nur mal so als kleine Info. ;(

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 13. Mai 2009 - 20:02

sicher, aber über die deutsche rechtslage wollte ich jetzt nicht schreiben ;(. zumal das bei pc-brocken mit 10 jahren eh schon mehr als genug ist...
0

#24 Mitglied ist offline   sibbl 

• Beigetreten: 30. Dezember 06

geschrieben 13. Mai 2009 - 20:25

hehe vielen Dank für die Info ;( Bin ich jetzt zufrieden. Also es wird glaub die Konfig von oben von klawitter. Also CPU, Mainboard, RAM. Kühler bestell ich erstmal keinen dazu, ich hab noch einen. Ich hoffe nur, dass er passt - sonst muss ich dann doch noch einen nachbestellen :D
0

#25 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 14. Mai 2009 - 08:48

schau mal lieber nach für wie viel Watt der Kühler ausgelegt ist

die Athlon 7750 auf Phenom Basis ziehen ganz ordentlich

ich würd mir auch nen 780er Chipsatz nehmen, der Aufpreis ist wirklich gering, man hat aber auch mehr PCI-E Lanes

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 14. Mai 2009 - 08:50

0

#26 Mitglied ist offline   gerardo 

• Beigetreten: 14. Februar 09

geschrieben 23. Mai 2009 - 13:53

AMD Prozessor wegen dem Preis, Asus Motherboard wegen Leistung und Quallität.
Schau mal nach bei
http://www.fortknox.de/
http://www.kmelektronik.de/main_site/
oder
http://www.hardwareschotte.de/
mfg
gerardo
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2