WinFuture-Forum.de: Virus/trojaner Hat Passwörter Etc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus/trojaner Hat Passwörter Etc Help?


#1 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. Mai 2009 - 19:09

Hallo zusammen.
also fakten: virenscanner: antivir
betriesbssystem: vista
ne kollegin von mir hat vor n paar tagen nen trojaner bekommen und antivir hat den 2 mal gemeldet, danach war nix mehr los... 2 wochen später wurde ihr hotmail konto sowie ihr facebook konto übernommen. also passwörter etc geändert. zudem wurden daten die NUR auf ihrem computer sind auf ihr facebook profil gestellt. Dank ein paar netten admins etc. hat sie nun wieder kontrolle über ihre accounts...aber was nun? ich empfehle ihr ja den computer neu afzusetzten, denn da hat jemand ziemlich lange zugriff auf ihr system gehabt. ein kumpel von ihr ist aber irgendwie "profi" in dem gebiet...was auch immer=)... und er meint das teil hat sich wahrscheinlich deaktiviert, da reicht ein virenscan um zu überprüfen ob da noch was drauf ist, system neu aufsetzten sei nicht nötig.
Naja... da gehen die meinungen getrennte wege. ich sag jetzt nicht was ich von der 2ten meinung halte, aber es gibt halt viele leute dei sich profi nennen=)
was meint ihr?
soll ich mal n HijackThis von ihrem system machen? oder seit ihr meiner meinung und sagt sowiso nachdem was passiert ist system neu aufsetzten?

MFG petty

Dieser Beitrag wurde von Petty bearbeitet: 02. Mai 2009 - 20:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 02. Mai 2009 - 19:14

Selbst wenn man den Trojaner entfernt kann man nie wissen, was er bereits am System verändert hat und welche Hintertürchen nun offen stehen. Ich würde das System auf jeden Fall neu aufsetzen.
0

#3 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2009 - 19:16

ja eben... kanns auch sein das der trojaner antivir ausgehebelt hat?
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2009 - 19:25

Die darf nicht nur ihr System neu aufsetzen, die soll gleich mal den PC runterfahren und nicht mehr anfassen.
Dann ab zur Polizei, Strafanzeige gegen unbekannt erstatten.
Erfolg besteht zwar so gut wie nicht, aber immerhin hat das den Vorteil dass sie schlüssig belegen kann, dass Hacker am PC waren.
Nötig wird das spätestens, wenn auf einmal der Rechtsanwalt vor der Haustür steht und ihr erzählt, das sie Sachen im Wert von mehreren Millionen Euro bei diversen Onlineshops gekauft hat, und zwar offiziell mit ihrem Passwort. Sich da rauszureden wird schwer...
Als nächste Vorsichtsmassnahme sollte sie sich dann mal an einen Rechner begeben, der definitiv noch nicht infiziert ist und sämtliche Passwörter, die sie hat ändern.
0

#5 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2009 - 19:43

sure? sie hat ja keine accounts bei irgendwelchen onlineshops und ihre kreditkarte hat sie auch nie gebraucht im netz...
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2009 - 19:53

Das ist beruhigend.
Es geht aber nicht nur um Onlineshops, man kann Leuten auch den Ruf durch Onlineforen, Webmail und ähnlichem zerstören.
Gib mir mal dein Passwort hier bei Winfuture, dann zeig ich dir was ich mein.
Hier im Forum haben wir den Fall bei einem sehr bekannten Mitglied ja auch grad, dass der Ruf systematisch zerstört wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2009 - 20:04

also meint ihr alle das es keinen weg drum rum giebt das system neu aufzusetzen?
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2009 - 20:07

Was wir meinen ist eigentlich uninteressant, immerhin gibts ja auch ein Statement von Microsoft dazu:
http://www.microsoft.com/technet/community...gmt/sm0504.mspx
Drucks aus, lass es sie lesen und dann soll sie selbst entscheiden, ob sie neu aufsetzen möchte.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2009 - 11:21

Außerdem sollte sie sämtliche Online-Passwörter schnellstens ändern. Wer sich schon hinstellt und meint, er sei ein Profi und dann so eine banale Aussage gibt, ist bei mir unten durch und wird ignoriert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0