WinFuture-Forum.de: Medion Md 41300 Und Der Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Medion Md 41300 Und Der Sound


#1 Mitglied ist offline   spookykid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2009 - 15:21

Hey,

habe grad den Laptop von Bekannten zur Neuinstallation da. Ist nen Medion MD 41300 und ich hab (bereits mehrmals) XP SP3 drauf installiert.

Anschließend installiere ich immer die Treiber, welche auf der Medion Seite für das Gerät bereit gestellt werden. Soweit funktioniert auch alles.

Nur 1 Sache will sich einfach nicht bewerkstelligen lassen: der Sound.

Im Gerätemanager unter "Audio, Video- und Gamecontroller" werden folgende Punkte aufgezählt:

- Audiocodecs
- Legacy-Audiocontroller
- Legacy-Videoaufnahmegerät
- Mediensteuergerät
- Videocodecs

Es fehlt demnach irgendwie ein Ausgabegerät. Der Medion Laptop selber hat die Soundkarte onboard. Im Gerätemanager wird aber kein Gerät angezeigt das noch nicht korrekt installiert ist.

Wenn man über medion.de die Treiber herunterlädt, bekommt man Software von Realtek zur Verfügung die aber nach der Installtion nichts verändern. Sprich, immer noch kein Sound.
In dem Ordner sind aber mehrere *.inf Dateien. Also hab ich versucht über "Neue Hardware hinzufügen" die manuell auszuwählen. In keiner *.inf Datei wird irgendwas gefunden war Windows installieren kann/will.

Damit war ich erstmal ratlos.

Nächster Gedanke: vielleicht im BIOS deaktivert. Also dort nachgeschaut. Da kann man vieles onboard de/aktivieren, wie z.B. LAN oder WLAN. Aber nichts mit Sound.
Hab auch mal BIOS auf default gesetzt, wieder ohne Erfolg.

Was kann ich jetzt noch tun? Hat jemand ne Idee oder stand vielleicht vor dem selben Problem?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Mai 2009 - 13:44

bei solchen asbach-geräten gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig:

suche mal nach nem lautstärkeregeler am Gerät (nen Drehrädchen)..... du glaubst garnicht wieoft ich schon so banale - man denkt einfach nicht immer drann - fehler hier gehabt habe ;)
0

#3 Mitglied ist offline   spookykid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2009 - 09:47

Bringt leider nicht viel da in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" gemeldet wird, das kein Gerät ausgewählt wurde. Leider gibt's da nix auszuwählen, sprich alles ausgegraut.

Je mehr ich darüber grübel, desto mehr kommt mir der Gedanke das die Onboard-Karte deaktiviert wurde. Aber wo?

Denn, bei allen anderen Geräten mit denen ich bisher zu tun hatte und die ebenfalls ne Soundkarte onboard hatten, wurde das Gerät immer im Gerätemanager angezeigt. Nur nicht bei diesem... bekomme langsam echt die Krise mit dem Gerät.

Man will ja schließlich nen voll funktionstüchtiges Gerät übergeben... :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Mai 2009 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (spookykid: 03.05.2009, 10:47)

Je mehr ich darüber grübel, desto mehr kommt mir der Gedanke das die Onboard-Karte deaktiviert wurde. Aber wo?


wenn, dann könnt ich mir nur das BIOS als "Übeltäter" vorstellen.........
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0