WinFuture-Forum.de: Dban 1.0.7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Dban 1.0.7

#1 Mitglied ist offline   Enrique 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 06

geschrieben 01. Mai 2009 - 08:53

Ich möchte eine HDD, 60 GB, kpl. löschen und habe DBan als ISO heruntergeladen und auf eine CD-R gebrannt. Das Programm funktioniert, jedoch unglaublich langsam - im Durchschnitt 1500 KB/s bei DoD
Short, 1 Round-3 Passes-Verify Last Pass. Löschvorgang dauert bereits ca. 12 Stdn. an und soll entsprechend Bildschirmanzeige weitere ca 40 Stdn. in Anspruch nehmen.
Da DBan als besonders schnell bezeichnet wird, muß ich irgendetwas falsch machen - nur was?
Wer weiß Rat?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 01. Mai 2009 - 09:15

schau mal hier rein

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhal...plattenLoeschen
0

#3 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 01. Mai 2009 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (Enrique: 01.05.2009, 09:53)

[DBAN arbeitet extrem langsam] Da DBan als besonders schnell bezeichnet wird, muß ich irgendetwas falsch machen - nur was?

Du machst nichts falsch - so wahnsinnig viel kann man bei DBAN ja gar nicht "konfigurieren". Man wählt halt eine Festplatte aus und einen Löschalgorithmus, und das war's dann auch. Da ich neugierig war, habe ich mal Google befragt; meine Stichwörter waren:

dban extremely slow

Auf der Seite wiping a raid sata hard drive with a program like DBan fand ich dann folgenden Hinweis:

If you have a dual-core processor, I recommend using the older 1.0.6 version or one of the beta releases.. The current 1.0.7 version is extremely slow on dual-core machines.

Wenn du also mehr als einen Prozessorkern hast, versuch mal Version 1.0.6.

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 01.05.2009, 10:15)

Inwiefern beantwortet das die gestellte Frage? ;)

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 01. Mai 2009 - 10:16

Bei der Gelegenheit: Es gab mal irgendeine Studie die bei Heise veröffentlicht wurde, dass für das Löschen der Platte ein einziger Schreibzyklus völlig ausreicht. Die ganzen DoD- und Gutmann-Methoden sind halt dafür gut, um auch noch die letzten Magnetspuren zu entfernen, an denen man sowieso nichtsmehr lesen kann ;)
0

#5 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 01. Mai 2009 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 01.05.2009, 11:16)

Bei der Gelegenheit: Es gab mal irgendeine Studie die bei Heise veröffentlicht wurde, dass für das Löschen der Platte ein einziger Schreibzyklus völlig ausreicht. Die ganzen DoD- und Gutmann-Methoden sind halt dafür gut, um auch noch die letzten Magnetspuren zu entfernen, an denen man sowieso nichtsmehr lesen kann ;)

Ich nehme an, wenn du einen Link auf diese Studie parat gehabt hättest, dann hättest du ihn gleich mitgepostet, oder? ;) Ich hätte Interesse daran, das mal selbst nachzulesen, hab jetzt aber auf die Schnelle leider nichts gefunden. Irgendeine Idee, ob's die Studie oder einen Artikel dazu online gibt und/oder welche Suchbegriffe sinnvoll wären?

Viele Grüße
Def

Besten Dank für den Link, Mr. Floppy!

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 01. Mai 2009 - 12:20

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 01. Mai 2009 - 12:14

Bitte schön:
http://www.heise.de/security/Sicheres-Loes.../meldung/121855
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 01. Mai 2009 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 01.05.2009, 11:16)

Die ganzen DoD- und Gutmann-Methoden sind halt dafür gut, um auch noch die letzten Magnetspuren zu entfernen, an denen man sowieso nichtsmehr lesen kann :D

Oder halt bei Platten aus den 80ern, wo diese Methoden tatsächlich noch sinnvoll sein können. :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0