WinFuture-Forum.de: Gerätekonflikt Datenkarte - Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Gerätekonflikt Datenkarte - Soundkarte


#1 Mitglied ist offline   ichbindertom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2009 - 13:31

Hallo!

Ich habe meinem Bruder ein Notebook - Acer Extensa 5630Z, Vista Business, Realtek Sound - besorgt und arbeitsfertig gemacht. Dachte ich jedenfalls. :smokin:

Ich habe am Notebook eine UMTS-Datenkarte installiert (Huawei E630). Wenn man das Notebook startet und dann die Datenkarte hineinschiebt klappt alles wunderbar.

Wenn die Datenkarte schon im Notebook steckt und man startet Vista funktioniert die Datenkarte, aber der Sound geht nicht. Im Infobereich ist der durchgestrichene Lautsprecher mit ungefähr der Nachricht: kein Audiogerät gefunden.

Im Gerätemanager hat die Soundkarte das gelbe Ausrufungszeichen. Wenn man die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert und dann wieder aktiviert funktioniert sie.

Ich habe bisher folgendes Getan:

- Datenkarte aus Gerätemanager deinstalliert und Treiber gelöscht. Datenkarte nau installiert. -> kein Erfolg

- Datenkarte aus Gerätemanager deinstalliert und Treiber gelöscht. Soundkarte aus Gerätemanager deinstalliert und Treiber gelöscht. Soundkarte neu installiert, Datenkarte neu installiert. -> kein Erfolg

- Soundkarte aus Gerätemanager deinstalliert und Treiber gelöscht. Soundkarte neu installiert. -> kein Erfolg

Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Hat jemand von euch eine Idee.

Viele Grüße
Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2009 - 16:01

Klingt für mich nach einem Pfusch-Treiber, entweder der UMTS oder der Soundkartentreiber - oder beide. Machen kannst relativ wenig, außer dass du nen kleinen Hack machst: Mit nem Batchskript die Soundkarte beim Starten (im Autostart) automatisch deaktivieren und wieder aktivieren. Mit dem "devcon"-Kommandozeilenutility geht das, einfach danach googlen. Bissel Ahnung von Batchprogrammierung und PnP-Codes wäre für diese Sache allerdings von großem Vorteil :smokin:...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0