WinFuture-Forum.de: Windows 7 -Überschüssiges Ram Als Ramdisk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 -Überschüssiges Ram Als Ramdisk Bei X86 geht nur ca. 3 GB RAM - Was mit dem Rest


#1 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 29. April 2009 - 11:05

Durch einen Pressebericht bin ich auf die Idee gestoßen, überschüssiges RAM (habe 8 GB) bei der Windows 7 7100 x86 als RAM-Disk zu nutzen. Empfohlen wurde:

"RAM-Disk, welche Arbeitsspeicher als virtuelles Laufwerk in das System einbindet
Plattform:
Win 2000, Win XP, Win Vista

Portabel: Diese Anwendung kann z.B. auf USB-Sticks verwendet werden.
Beschreibung:
Bei der Gavotte Ramdisk handelt es sich um eine kostenlose RAM-Disk, welche eine vorgegebene Menge an Arbeitsspeicher als virtuelles Laufwerk in das System einbindet, welche dann in allen beliebigen Dateisystemen formatiert und genutzt werden kann. Eine RAM-Disk bietet sich z.B. zum Entpacken, Benchmarks von Netzwerktransfers etc. an.

Zunächst aktiviert man mit "Install Ramdisk" den Treiber und kann dann im 2. Schritt den Laufwerksbuchstaben und die Größe der RAM-Disk angeben. Als Laufwerkstyp sollte man Fixed-Media wählen. Mit "Remove Ramdisk" wird der Treiber wieder deaktiviert."

Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer Ramdisk und für welche Anwendungen haltet ihr es für sinnvoll?

Freue mich auf Anregungen....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2009 - 11:53

Nachgedacht habe ich auch schon über soetwas, besonders wenn es ja wirklich gehen würde den nicht genutzen Arbeitsspeicher mit der RAM Disk auszunutzen. Aber das weiß ich nicht ob das geht.

Sinnvoll finde ich das zb bei Winrar, wenn man was entpackt. Oft werden die files eben erst in den Temp Ordner entpackt, und dann zum Ziel verschoben. Also wenn man zb aus dem Winrar fenster den inhalt nur rauszieht statt "entpacken nach" zu wählen. Das dauert natürlich länger.

Bzw wenn man wie du viel Arbeitspeicher hat eignet sich das als allgemeiner Temp Ordner. Bei installationen werden ja auch erst die Dateien in den Temp Ordner entpackt, und die installation von dort aus gestartet. Wenn Temp Ordner und Ziel Ordner auf der gleichen Festplatte liegen, dann geht die Installation nochmals langsamer. Daher habe ich zb bei mir den Temp Ordner auf die Daten Festplatte gelegt. Aber eine RAM Disk als Temp Ordner wäre da doch viel besser.

Ich hab im moment nur 4GB RAM. Eventuell hole ich mir mal zusätzliche 4GB.

Dieser Beitrag wurde von VelleX bearbeitet: 29. April 2009 - 11:54

0

#3 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 29. April 2009 - 12:09

Ich habe in meinem HTPC 8GB RAM und verwende einen Großteil davon als Ramdisk für den Timeshift buffer.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#4 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2009 - 10:40

http://www.superspee...ers/ramdisk.php

Zitat

RamDisk Plus 9 has a most unique feature. Our patent pending technology can access memory beyond the limitation imposed by a Windows 32-bit operating system! In other words, RamDisk Plus 9 can use "unmanaged" Windows' memory e.g. above 4GB. It can also use the stubbornly inaccessable memory between 3.2GB and 4GB.

See the product's help file for detailed explanation of what "unmanaged" memory is and how to access and use it with RamDisk Plus 9.

0

#5 Mitglied ist offline   krid.of-k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2009 - 12:06

Hallo Caracas,

ich bin fast sicher das du in ein x86 System nicht mehr als ca 3,xxGB Adressieren kannst und das gilt natürlich auch für die RAM Disk.
Noch nicht einmal Kommerzielle Produkte wollen oder können das.

Hatte diese hier noch entdeckt:
Q-Soft RamDisk

Und für alle die nicht wissen wo man die Gavotte Ramdisk findet, hier ein Link:
Gavotte RamDisk

Diese Idee hatte ich auch, aber scheiterte daran das ich im x86 System nicht an die 4GB (3.xxGB) vorbeikomme, egal wieviel Speicher ich habe.

Bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Q_Soft_RamDISK.gif

Dieser Beitrag wurde von krid.of-k bearbeitet: 01. Mai 2009 - 18:49

0

#6 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 30. April 2009 - 12:31

Meine Erfahrungen mit einer RamDisk (allerdings unter Vista) :
Habs mal mit nem kleinen Game versucht, da brachte es nicht allzu viel^^ (inklusive Fragmentierungstest).

Eingefügtes Bild

Für VMs soll es ja scheinbar sehr viel mehr Performance bringen, das hab ich aber noch nicht versucht.
RAMDiskVE sieht imho aber sehr gut aus.

Dieser Beitrag wurde von MonteGiga bearbeitet: 30. April 2009 - 12:32

0

#7 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2009 - 22:03

@krid.of-k

hast mein Beitrag da gelesen? Ich hab das natürlich nicht getestet, da ich hier sowieso nur 4GB und grad x64 habe, aber die werden das normal kaum zum spass hinschreiben.
0

#8 Mitglied ist offline   krid.of-k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2009 - 18:49

Hallo VelleX

habe deinen Beitrag gelesen.

Leider sind die RamDisk Treiber nicht für Vista oder sogar Windows7 sondern für die MS Server und warum können die dort mehr Speicher ansprechen? na weil z.B. Windows 2000 Advanced Server 32bit 8GB direkt vom Betreibssystem aus ansprechen können. Und über den Preis möchte ich gar nicht sprechen:
OS / CPU / Price
Web 32-bit / 1-2 / 299.95 $
Standard 32-bit / 1-2 / 299.95 $
Standard 32-bit / 4 / 599.95 $

Und das ist die Kostengünstigste Version.

Hier die teuerste:
Standard 64-bit / 4 / 699.95 $

Ich hoffe das regt zum nachdenken an :D

Ich weiß nicht ob das den Rahmen für eine Privat Person sprengt? :D

Bis denne
Dirk K. aka krid.of-k
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 01. Mai 2009 - 19:01

Windows Server Systeme können als 32 bit Version auch mehr als 4 GB Ram adressieren.
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2009 - 19:06

nur müssen da die Treiber mit PAE umgehen und da sieht es im Consumerbereich schlecht aus, deshalb hat MS die Nutzung von mehr als 4GB bei 32Bit Client Betriebssystemen deaktiviert.
0

#11 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2009 - 00:38

Sorry, falscher link. Hatte mir das als erstes angeguckt weil halt ganz oben steht, aber das ding gibts natürlich auch für desktops

http://www.superspee...top/ramdisk.php

Für 35-50 $ für ne Privatperson ok.

Dieser Beitrag wurde von VelleX bearbeitet: 02. Mai 2009 - 00:39

0

#12 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. Mai 2009 - 06:18

Beitrag anzeigenZitat (VelleX: 02.05.2009, 01:38)

Sorry, falscher link. Hatte mir das als erstes angeguckt weil halt ganz oben steht, aber das ding gibts natürlich auch für desktops

http://www.superspee...top/ramdisk.php

Für 35-50 $ für ne Privatperson ok.


Leider läst es sich unter W7 nicht installieren...
0

#13 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2009 - 11:30

Wenn man das setup im kompatibilitäsmodus startet, dann geht das schon.

Das ding hier ist als Testversion sogar bis 1.9 lauffähig:
http://ramdisk.tk
Keine ahnung ob das auch mit dem übrigens ram bei ner 32bit version umgehen kann.
0

#14 Mitglied ist offline   King@Ralph 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2012 - 01:32

Um nochmal auf das interessante thema ramdisk oder nicht einzugehen:

mein system besteht aus einem xp-prof 32bit system mit 18gb ram.
dort läßt sich wie bekannt nur ein bruchteil durch das system adressieren.
bei mir sind es rundherum 3 und ein bischen gb.
ich nutze die "Gavotte RAMDisk" mit extremen erfolg.
meine "ramdisk" ist über 14gb groß und mein system läuft sehr stabil.
ich nutze sie momentan als plattform für meine auslagerungsdatei und als temp-ordner.
besonders dafür hat es sich schon gelohnt sie einzurichten.
ich kann nciht davon sprechen, dass eine softwaregrenze von 3gb oder 4gb bei der ramdisk existiert.

alle kostenintensiven progs sind def. nciht besser als dieses.

wovon ich auch begeistert bin ist "ImDisk" http://www.heise.de/...ad/imdisk/60650
es ist ebenso kostenfrei wie die "Gavotte RAMDisk". http://www.winfaq.de...p?h=tip1260.htm

mein 2. system auf der gleichen hardware ist ein wind7 64bit ultimate system.
auch dort existiert aus dem o.g. grund eine ramdisk.
der temp-ordner fängt recht viele schreibzugriffe, die sonst zu meinen platten geliefert werden, auf.
auch dieses system ist stabil und schnell.

meine subjektive einschätzung ist, dass meine beiden systeme das 32bit xp und das wind7 64bit sowohl von dem massiven ramspeicher wie auch von der superschnellen ramdisk profitieren und schneller sind als vorher ohne ramdisk.

das zu dem thema.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0