WinFuture-Forum.de: Dvd-laufwerk Verschwunden Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dvd-laufwerk Verschwunden Windows Vista Notebook: Medion Akoya P8610


#1 Mitglied ist offline   Dark_Devil_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 12:43

Hallo,

habe das Problem, dass mir das DVD-Laufwerk weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager angezeigt wird. Habe diesbezüglich schon gegoogelt allerdings sind alle Tipps die dort genannt wurden bisher ohne Erfolg geblieben. Also die Registryeinträge löschen usw..

Das Problem tritt auch bei einem Bekannten der das gleiche Notebook(Medion Akoya P8610) besitzt. Dieser hat nach einem neu installierten System das Laufwerk schon nicht. Mir ist dies erst gestern aufgefallen, da ich es bisher noch gar nicht brauchte. (Notebook is auch neu)

Was auch aufgefallen ist, dass im Gerätemanager es gar keinen Eintrag "DVD/CD-Laufwerke" gibt. Somit das DVD-Laufwerk scheinbar gar nicht als solches erkannt wird.
Höchstwarscheinlich hängt es auch mit Windowsupdates zusammen da das Laufwerk auch auf frisch installierten Systemen nicht angezeigt wird. Wobei ich da nicht drauf geachtet habe, ob das Laufwerk noch da war BEVOR WIndowsupdates durchgeführt wurde.

Ein Defekt des Gerätes kann ich ausschließen, da sich von diesem booten lässt.

Wäre für Hinweise sehr dankbar :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 28. April 2009 - 13:16

Bvor wir auf große Suche gehen, sieh erstmal nach, ob das DVD-Laufwerk im BIOS angemeldet ist und dort auftaucht...

Sollte das nicht der Fall sein, check erstmal hardwareseitig alles....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Dark_Devil_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 28.04.2009, 14:16)

Bvor wir auf große Suche gehen, sieh erstmal nach, ob das DVD-Laufwerk im BIOS angemeldet ist und dort auftaucht...

Sollte das nicht der Fall sein, check erstmal hardwareseitig alles....


"Ein Defekt des Gerätes kann ich ausschließen, da sich von diesem booten lässt."
Das hatte ich extra dazu geschrieben.

Zudem hat exakt das gleiche Problem ein Freund bei dem gleichen Modell.

Dieser Beitrag wurde von Dark_Devil_123 bearbeitet: 28. April 2009 - 14:20

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 15:49

Es spielt keine Rolle, ob es sich davon booten läßt. Wenn es im Bios nicht vorhanden ist, dann liegt ein defekt vor. Also mal nachschauen.
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. April 2009 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 28.04.2009, 16:49)

Es spielt keine Rolle, ob es sich davon booten läßt. Wenn es im Bios nicht vorhanden ist, dann liegt ein defekt vor. Also mal nachschauen.

Das ist ein Trugschluß, denn es läßt sich generell nur von Laufwerken booten, die auch vom BIOS erkannt werden. :blink:

@Dark_Devil_123: Vielleicht solltest du aber trotzdem mal schauen, ob eventuell ein BIOS-Update vorliegt, das diese Macke behebt.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. April 2009 - 15:56

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Dark_Devil_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 16:29

Es taucht im Bios auf da ich die Bootprio einstellen und das Laufwerk auf Nr1 setzen kann.
Der Bekannte hat sein System nochmal komlett neugemacht. Noch ist das laufwerk im Arbeitsplatz vorhanden. Habe ihm gesagt er soll mal Windowsupdates machen und danns chauen.
0

#7 Mitglied ist offline   Dark_Devil_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2009 - 08:44

Scheint ein Treiberproblem zu sein. Nach Vista Installation ist das Laufwerk beim ersten Start noch vorhanden. Anschließend nach aufspielen der Treiber verschwindet es. Leider brachten andere Chipsatz treiber die von medion direkt geladen wurden, keine Abhilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0