WinFuture-Forum.de: Amd Athlon 64 X2 6400+ übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd Athlon 64 X2 6400+ übertakten Windows startet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 27. April 2009 - 00:06

Hallo :) ,

ich habe ein Problem beim Übertakten des AMD ATHLON 64 X2 6400 2x3200 MHZ.
Angeblich kann man den Prozessor auf 2x3500 MHZ übertakten. Mein BIOS läßt dies auch zu und habe deshalb folgende Veränderungen vorgenommen:

Multiplier auf x 16
Spannung von 1,44 V auf 1,50 V hochgesetzt;
FSB von 200 MHz auf 220 MHz hochgesetzt.
Sonst habe ich keine Veränderungen vorgenommen und alle weiteren Einstellungen auf AUTO belassen.

Nun zeigt mir auch das BIOS für die CPU 3500 MHz an. Der PC läuft auch an, der Startbildschirm von Windows Vista 32 bit kommt und der PC hängt sich dann auf. Ein Start ist auch über den abgesicherten Modus nicht möglich. Windows Vista verweigert sämtliche Zusammenarbeit !!!

Was habe ich falsch gemacht ? Vista muss doch jetzt nicht neu installiert werden ? Kann es sein, das der X2 6400+ eine Multiplier Sperre hat, aber warum kann ich diesen denn im BIOS einstellen ?!
Ich habe gehört, das nur die Black Edition vom X2 6400 (also überhaupt Black Editionen) keine Multiplier Sperren haben. Ich glaube nicht, eine Black Edition vom X2 6400 zu haben. Kann es daran liegen ?
Aber warum zeigt mir das BIOS die CPU mit 3500 MHz an ?

Müssen vielleicht noch andere Änderungen vorgenommen werden, vielleicht wegen dem RAM, damit es funktioniert ?

Für >Antworten hierauf, wäre ich sehr dankbar ...
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2009 - 02:18

deine cpu macht die von dir gewünschten 3,5ghz nicht mit, resette das bios und versuche es mit einem niedrigeren takt, dann kannst du ganz langsam an das limit deiner cpu gehen.

auch wenns irgendjemand mal geschafft hat diese cpu auf 3,5ghz zu bringen, ohne ordentlicher kühlung finde ich dieses vorhaben für sehr fragwürdig :)

die architektur des 6400er amds ist mit den 3,2ghz standard takt schon so ziemlich am limit, jede erhöhung (und das noch stabil) ist reine glückssache

Dieser Beitrag wurde von ExusAnimus bearbeitet: 27. April 2009 - 02:20

(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2009 - 08:48

3,4 lassen viele zu

danach sinds in der Tat echt wenige Exemplare, der Rekord liegt aber trotzdem jenseits der 4 Ghz

ich find 1,44V für 3,2 Ghz aber auch schon ein bisschen hoch, bei meinem alten Sockel 939 CPU konnte ich laut dem Mainboard den Multi auch höher stellen, ist aber in Wirklichkeit von der CPU blockiert. Die Folge war ein automatischer Bios Reset.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 27. April 2009 - 08:53

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 14:04

du musst den ht-teiler und ggf den speicherteiler heruntersetzen, wenn du den referenztakt erhöhst.

wie man sich beim hochtakten vernünftig nach oben 'hangelt' und welche punkte zu berücksichtigen sind, fändest du in zahlreichen oc-anleitungen zum K8 per google, aber das scheint ja öfter mal nicht zu funktionieren... k8 oc-guide

die anzeige von 3500mhz ist realistisch, da eingestellte 220 mhz referenztakt auch reale 219,xy sein können.
des weiteren ist anzuzweifeln, dass das board die eingestellten 1,5V überhaupt stabil abliefert. ferner ist dem 90nm-athlon ab etwa 1,45V jede weiter erhöhung mehr last als hilfe. du musst schon verdammt gut kühlen und mit unverhältnismässig kleiner mehrleistung durch höhere spannungen zufrieden sein. als basis zum übertakten scheidet das board jedenfalls eher aus.

mach ein biosreset, mach dich über die sache erst mal schlau und versuchs dann noch mal.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 01. Mai 2009 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 27.04.2009, 01:06)

Hallo ;) ,

ich habe ein Problem beim Übertakten des AMD ATHLON 64 X2 6400 2x3200 MHZ.
Angeblich kann man den Prozessor auf 2x3500 MHZ übertakten. Mein BIOS läßt dies auch zu und habe deshalb folgende Veränderungen vorgenommen:

Multiplier auf x 16
Spannung von 1,44 V auf 1,50 V hochgesetzt;
FSB von 200 MHz auf 220 MHz hochgesetzt.
Sonst habe ich keine Veränderungen vorgenommen und alle weiteren Einstellungen auf AUTO belassen.

Nun zeigt mir auch das BIOS für die CPU 3500 MHz an. Der PC läuft auch an, der Startbildschirm von Windows Vista 32 bit kommt und der PC hängt sich dann auf. Ein Start ist auch über den abgesicherten Modus nicht möglich. Windows Vista verweigert sämtliche Zusammenarbeit !!!

Was habe ich falsch gemacht ? Vista muss doch jetzt nicht neu installiert werden ? Kann es sein, das der X2 6400+ eine Multiplier Sperre hat, aber warum kann ich diesen denn im BIOS einstellen ?!
Ich habe gehört, das nur die Black Edition vom X2 6400 (also überhaupt Black Editionen) keine Multiplier Sperren haben. Ich glaube nicht, eine Black Edition vom X2 6400 zu haben. Kann es daran liegen ?
Aber warum zeigt mir das BIOS die CPU mit 3500 MHz an ?

Müssen vielleicht noch andere Änderungen vorgenommen werden, vielleicht wegen dem RAM, damit es funktioniert ?

Für >Antworten hierauf, wäre ich sehr dankbar ...


@ 'Seepferdchen'

Ich würde mal sage,übertakte den CPU Takt Schritt für Schritt.
Ein Tipp stell mal den DRAM Idle Timer in dein Bios auf 256,dan ist dein RAM etwas stabiler bei OC.
Zumal die CPU und RAM zusammen Arbeiten.
Weil ein AM2 hartnäckiger im Übertakten ist als ein Sockel 939,nach meiner Erfahrung.

Beim übertakten ist auch eine gute Kühlung Vorrausetzung.
Grade wen man die Vcore,Vdimm Spannung erhöht.
Und daher immer die Temparaturen im Augen behalten von der CPU.

Auslese Programme:Core Temp,Everest,CPU-Z

Diagnose Tools:Orthos,OCCT,Prime 95,Golden Memory,Memtest 86+,

(Das Thema Black Edition)

Wen du deine CPU bis Multiplier 16 Einstellen kannst (höher nicht),dan haste keine Black Edition.
Weil eine Black Edition macht ja das aus,das du anstatt 16 Multiplier zb bis 20 Multiplier gehen kannst.

Weil 16 *220 sind ja 3520 Mhz.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 01. Mai 2009 - 14:08

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0