WinFuture-Forum.de: Vista Laggt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Laggt


#1 Mitglied ist offline   SUZChakuza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2009 - 20:22

Hi Leute ich habe seit kurzem da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vista laggt seit ein paar Tagen ur, das tritt aber immer nur auf wenn ich nach langer Zeit ein Spiel beende, vorher nie, die taskleiste braucht immer saulange um sich aufzubauen, die maus laggt über den ganzen bildschirm, wenn ich was schreiben will, dauert es 1 sekunde bis die buchstaben erst erscheinen aber sobald so 10 min nach dem spielen vergangen sind geht alles wieder normal. ich hab keine ahnung woran es liegt weil ich keine neuen sachen runtergeladen oder installiert hab, auch keine updates oder sonstiges, dienste hab ich alle überprüft, keine auffälligkeit, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Meine Konfiguration:

AMD Phenom II X4 920 @ 2,80
4 GB DDR2 800
Asus M3N WS
Sparkle 8800 GTX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. April 2009 - 20:35

Herzlich willkommen hier im WF-Forum.

Wie sieht's denn bei Dir sicherheitstechnisch aus? Welche Firewall / Antivirus etc.pp benutzt Du?

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 21:49

kann es sein, das dein Arbeitsspeicher nicht reicht. wenn nämlich zuviel vom os-core ausgelagert werden muss kommt es dazu, dass das os laggt.

Rechnung:
4gb
- 1gb wegen 32bit?
- 1.5gb wegen shared memory der grafikkarte
- 1gb spiel

und schon wirds knapp, und der kernel wird ausgelagert. nach dem beenden des spieles wird er aber nur langsam wieder in den arbeitsspeicher zurückgeladen.
schau doch mal mit dem taskmanager, wieviel ram vor dem spielstart belegt sind, und wieviel direkt nach dem beenden des spiels. wenn nach dem beenden des spiels weniger ram belegt ist dann deutet es darauf hin.
poste dann mal bitte deine werte vom Arbetsspeicher vorher und nachher, und sage uns ob du 32bitOS und shared memory nutzt.

ps:
im spiel hast du aber keine probleme das es laggt oder? (wegen eventuellen temperaturproblemen)

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. April 2009 - 21:58

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2009 - 21:57

Heftiges Auslagern auf Festplatte war auch mein erster Gedanke.
Eventuell ist die Platte nicht mehr die jüngste oder hat einen Treffer weg, sodass die Transferraten in den Keller gehen. Dann hängt gerne mal das ganze System.
0

#5 Mitglied ist offline   SUZChakuza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2009 - 22:27

hab Windows Vista Ultimate 64 bit ne mein ram reicht vor dem spiel hab ich 30% auslastung im spiel dann 70% und nach dem beenden des spiels wieder um die 30%, das problem hatte ich ja früher auch net da lief alles einwandrei, wegen temperatur hab ich schon geguckt alles im grünen bereich und im spiel kommt nur alle 20 min so nen mega lagg von 3 sekunden aber sonst normal, hab die windows firewall an, hab auch aus schon probiert und ich hab antivir drauf
0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 25. April 2009 - 22:46

Ruf mal im Betrieb taskmgr.exe auf. Der zeigt dir dann was alles läuft. Du kannst einzelne Prozesse abschießen und sofort erkennen, ob es dann besser läuft.

Wichtig ist auch zu checken, welche Programme automastisch mit Windows gestartet werden; ist oft Müll und es kommt zu Behinderungen...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 22:51

dein Prozessor ist aber nach dem beenden des spiels, also wenns laggt nicht ausgelastet?
oder. wenn doch, dann sag uns welche exe den cpu auslastet.
und schau doch mal mit dem recourcenmonitor (taskmanager/leistung/recourcenmonitor) ob deine Festplatte ausgelastet ist ( unter Datenträger/ Zeit mit maximaler aktivität )

ps:
shared memory der grafikkarte siehst du im taskmanager leider nicht, daher kann es sein das der ram bei 70% auch schon voll ist, da du nach dem beenden des spiels genausoviel ram wie vorher belegt hast scheint das aber nicht das problem zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. April 2009 - 22:55

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   SUZChakuza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2009 - 23:43

hab alle unerwünschten programme die beim systemstart mitgestartet werden schon rausgeschmissen und im taskmanager wird auch kein dienst angezeigt der alles auslastet wenn es so stark laggt is die cpu auch grad mal 20% ausgelastet maximal udn mit dem gucken ob die festplatte ausgelastet ist, weiß ich net woran man erkennt ob sie ausgelastet ist also wenn ich nen spiel minimiere steht da 90% zeit mit maximaler aktivität

das is aber nur manchmal so das bei der festplatte ab und zu gehts auch normal und da steht die dann beim minimieren auf 4% aber wenn ich dann z.b. firefox öffne gehts wieder auf 100% hoch
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. April 2009 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (SUZChakuza: 26.04.2009, 00:43)

das is aber nur manchmal so das bei der festplatte ab und zu gehts auch normal und da steht die dann beim minimieren auf 4% aber wenn ich dann z.b. firefox öffne gehts wieder auf 100% hoch

STOP! Bevor Du weiterschreibst: Ich hab' echt Probleme Dich zu verstehen. Setz doch mal bitte wenigstens Satzzeichen! Wir haben hier aktuell einen Thread dazu!!!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 01:18

Welches bios hast Du drauf ? das hier ist das Neuste:

M3N WS release BIOS 0501.
1. Update AGESA 3.3.2.0.
2. Add some CPU microcodes.

Agesa3.3.2.0 wichtig für Phenom 2

Und wieso ist Dein RAM DDR2-800? der Phenom hat doch am liebsten 1066.
Vielleicht ist ein Problem mit den RAM-Timings, die Boards stellen sie manchmal bei Automatik zu scharf ein.

Ausserdem ist es hilfreich, die Spielepartition/Verzeichnisse aus der Virenscanner-Echtzeitprüfung, wenigstens über die Spieldauer, von der Überwachung auszuschließen.

Eventuell auch ein Problem mit C&Q und Powermanagement, dass die Festplatten im Stromsparmodus sind und der RAM voll und es dauert, bis die Platten wieder angelaufen sind und der RAM geleert werden kann.

Gruß Pegasus
0

#11 Mitglied ist offline   SUZChakuza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 02:42

also das neuste BIOS habe ich drauf. DDR 2 800 benutze ich noch weil ich die von meinem alten board hatte und mir nicht unbedingt neue kaufen wollte. Und wie gesagt das Problem besteht erst so seit ein paar Tagen davor gab es keinerlei Probleme.
0

#12 Mitglied ist offline   Sotkra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. April 2009 - 08:14

Hast Du das echt erst seit ein paar Tagen?Oder vielleicht doch nur nach beenden von bestimmten Spielen?
Weil ich habe das schon solange ich Vista habe (3Jahre).
Tritt bei mir besonders stark auf,wenn ich GTA San Andreas gespielt habe.
Von daher habe ich mir angewöhnt,nach dem Spielen den PC Neu zu Starten.
Ist für mich die einfachste Lösung,weil dann wieder alles Normal läuft.
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. April 2009 - 08:27

Beitrag anzeigenZitat (SUZChakuza: 25.04.2009, 21:22)

Hi Leute ich habe seit kurzem da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vista laggt seit ein paar Tagen ur, das tritt aber immer nur auf wenn ich nach langer Zeit ein Spiel beende, vorher nie, die taskleiste braucht immer saulange um sich aufzubauen, die maus laggt über den ganzen bildschirm, wenn ich was schreiben will, dauert es 1 sekunde bis die buchstaben erst erscheinen aber sobald so 10 min nach dem spielen vergangen sind geht alles wieder normal. ich hab keine ahnung woran es liegt weil ich keine neuen sachen runtergeladen oder installiert hab, auch keine updates oder sonstiges, dienste hab ich alle überprüft, keine auffälligkeit, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Meine Konfiguration:

AMD Phenom II X4 920 @ 2,80
4 GB DDR2 800
Asus M3N WS
Sparkle 8800 GTX


Warum nicht? Schon mal drangedacht dass es daran liegen könnte?

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   SUZChakuza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 14:48

also das problem hab ich bis jetzt nur bei ein paar spielen gemerkt nämlich GTA IV und Call of Duty 5, bei anderen Games, wie zum beispiel Warcraft tritt das nicht auf. Ich denke wenn es an nicht vorhandenen Updates liegen würde, hätte ich ja schon immer das Problem gehabt und nicht erst seit ein paar Tagen
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. April 2009 - 15:06

OffTopic: Gibt es trotzdem einen Grund dafür das System nicht auf den neuesten Stand zu bringen? Oder bist Du gerne ein Angriffsziel diverser Schadsoftware?

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0