WinFuture-Forum.de: Avm 7270fritzbox + Umts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Avm 7270fritzbox + Umts


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2009 - 10:38

Hallo,

nach langer Prüfung hat 1und1 rausgefunden das DSL bei meiner Schwester nicht verfügbar ist, da Glasfaserleitungen vorhanden sind.
Eigentlich wollte ich DSL 6000 für 20 € monatlich.

Nun wurde mir folgendes Angebot gemacht:

Notebook-Flat UMTS / HSDPA
(max. 7,2 MBit/s)monatl. 29,99 Euro
USB Surf-Stick einmalig 0 Euro

Jedoch möchte ich 2-3 Rechner mit DSL versorgen und mit nur einem UMTS Stick ist das ja nicht so einfach machbar. Ich habe aber noch eine 7270 Fritzbox übrig, und auf dieser steht das sie mit UMTS Sticks klar kommen soll.

Kann ich also die Fritzbox mit dem UMTS stick verbinden und diese leitet das Internet dann über WLAN an die Rechner weiter?
Kann ich dann VoIP drüber laufen lassen oder gibt das über UMTS eine zu schlechte Qualität (Lags? ), ich hab ja noch einige SIP Nummern die ich dann in die Fritzbox eingeben würde und dann daran ganz normale Telefone schalten möchte (also so wie bei Normal DSL)?

Wie sieht die Geschwindigkeit mit so einen UMTS Stick aus? Ist diese weitgehend stabil oder verspricht dieses bis zu 7.2 mbit zu viel? Solange da mindestens 3000 kbit/s erreicht werden wäre es ja ok... (Standort wäre: Halle Innenstadt - Jacobstraße)


Ich kenne mich mit UMTS nun gar nicht aus und deswegen frage ich lieber bevor ich mir das Zeug bestelle, da der Servicemitarbeiter das auch nicht beantworten konnte und nur auf die technische Hotline (kostenpflichtig) verwies.


Oder gibt es noch andere günstige Alternativen um an DSL zu kommen? Kabelanschluss ist theoretisch vorhanden, jedoch finde ich das sehr teuer, weil TV kann auch kostenfrei über eine SAT Antenne empfangen werden und mehr als 30 € hatte ich nicht vor auszugeben pro Monat.



Gruß


tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 08:27

hat denn keiner bisher sowas probiert?

Also Fritzbox 7270 und UMTS Stick?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 10:51

*geht*

UMTS-Geschwindigkeit...tja...wenn dort eher weniger DSL verfügbar ist, könnte man davon ausgehen, das einige mehr UMTS haben...also könnte es durchaus manchmal "langsamer" werden...am besten ist, wenn du dir mal von XYZ ne Testkarte oder so besorgst, und das einfach mal 2-3 Tage beobachtest..so hab ich es bei nem Kumpel auch gemacht, bevor er sich dann UMTS zugelegt hat...
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 12:03

na dann bin ich ja mal beruhigt, ich werde mal schauen ob jemand einen UMTS Stick hat den ich kenne. Und dann mal berichten.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 12:21

Eventuell hast du ja ein Handy welches HSDAP unterstützt. Dieses könntest als Modem am PC benutzen um zu schauen, wie gut die übertragung ist
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 13:48

Naja, am besten wäre ein Notebook, wo du auch mal hin- und herwandern kannst...nicht das du das im Flur probierst und im Wohnzimmer ist dann Asche..am besten mal an einem Wochentag und dann mal am Wochenende an mehreren Zeiten probieren..

Einfach nen speedtest machen (speedmeter.nl bspws.)

Dieser Beitrag wurde von bakerking bearbeitet: 28. April 2009 - 13:48

0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 14:07

Danke für die Antworten,

mit meinem uralt telefon kann ich das wohl vergessen (antikes Siemens A55 :blink: ).
Aber ich werd mal schauen ob da jemand nicht so ein passendes Gerät hat, sollte ja wohl möglich sein.

Fürs erste hab ich mich von Alice beschwatzen lassen, die meinten die können auch über Glasfaser DSL schalten, auch wenn mir nicht klar ist wie das gehen soll.
Da hätte ich dann für 24€ DSL 16k, wenn das mit denen geht dann bin ich ja schon glücklich, aber so richtig glauben kann ich es nicht (oder gibts da neue Möglichkeiten, ich dachte DSL geht nur über Kupfer).

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit per Kabel TV und Internet(6000) für 35€ monatlich zu bekommen. Mit dieser Version hätte man bestimmt eine stabilere Leitung als UMTS, oder?

Kann man über UMTS ganz normal VoiP laufen lassen, oder sind die Laufzeiten der SIP Pakete zu hoch?

Zu was würdet ihr raten, Kabel oder UMTS? Unterschied pro Monat 5 €, also nicht so schlimm. Und dabei würde ich dann auch gleich die SAT schüssel sparen...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2009 - 15:59

So nachdem Alice zuerst erklärt hat das sie über Glasfaser schalten können (das hat mich ja schon verwundert) nun die Ernüchterung --> es geht nicht.

Mittlerweile hab ich von einer Freundin einen O2 UMTS Stick daheim, dieser ist mit der Fritzbox verbunden.
Die Einrichtung hat keine 2 Minuten gedauert, da muss man AVM an dieser Stelle wirklich loben.
Das Problem ist jedoch die geschwindigkeit, maximal kann ich mit 50 Kbyte/s surfen, meist weniger. Und die Pings sind auch nicht wirklich toll, bzw. es kommt nur jeder 2te durch.

Kabel Breitband ist mir ehrlich gesagt zu teuer, 15€ Grundgebühr damit man analog öffentlich rechtlich schauen kann und dann nochmal 20 € pro Monat für 6000er DSL +5 € falls man die privaten Sender haben will.
Weiterhin ist dann wieder die Verteilung mit den DVB C Receivern schwierig da nur zertifizierte benutzt werden dürfen, alles suboptimal...

Lohnt es sich das D2 Netz mit UMTS zu testen, da es ein anderes Netz ist sollten evtl. höhere Bandbreiten zur Verfügung stehtn?
Wie sind die Pings bei "gutem" UMTS?
Sperrt D2 SIP Pakete? Denn ich möchte immer noch probieren darüber VoiP laufen zu lassen.


Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 14. Mai 2009 - 16:00

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0