WinFuture-Forum.de: Welche Dienste Unter Win 7 Abschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Dienste Unter Win 7 Abschalten? bei Einzelplatz-PC ohne Netzwerk, nur Internet


#1 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 25. April 2009 - 07:30

Ein Hallo an die Profis unter euch!!

Für die Konfiguration von Einzelplatz-PCs unter Windows 7, die nicht an einem Netzwerk betrieben werden und nach außen hin nur einen Internetzugang haben, möchte ich gern alle unnötigen Dienste abschalten.

Anbei die bei mir noch aktuellen Dienste (Bild):

Wäre schön von euch Tipps zu erhalten und eure Erfahrungen zu hören....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Dienste.JPG

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. April 2009 - 09:12

na die selben wie bei vista :D, dazu gibts doch genügend lektüre im netz

Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 26. April 2009 - 09:12

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   adlerfeder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Familie, Auto, PC

geschrieben 26. April 2009 - 09:45

@ caracas vielleicht ist ja das was für dich windows-7-dienste-konfigtool
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. April 2009 - 09:46

Ich würd mir die Netzwerkspeicherdienste anschauen. Weiss grad nicht, wozu die genau gut sind, aber dazu gibt es ja Beschreibungen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 10:01

Warum willst du Dienste ausschalten? Einschränken von Angriffsfläche?
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#6 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2009 - 10:10

Von diesen vielen "Abschalttipps" im Internet halte ich nicht mehr ganz so viel. Viele Dienste sind mittlerweile so im System und mit Systemaktivitäten verzahnt das man oft gar nicht sofort bemerkt ob man die abgeschalteten Dienste nun wirklich nicht benötigt. Erst viel später können sich Probleme ergeben und dann geht die Problemsuche los weil man nicht mehr weiss was man alles an Dienste abgeschaltet hat oder welcher Dienst nun in einem bestimmten Problemfall wieder eingeschaltet werden muss.
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#7 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 26. April 2009 - 10:46

Danke für eure konstruktiven Beiträge und insbesondere den Tipp mit dem Konfig-Tool.

Als Stand-Alone-Rechner brauche ich wirklich nicht die ganzen Netzwerksgeschichten. Andererseits will ich auch nicht die "lebenswichtigen" Dienste killen.....

Habe aber schon feststellen können, daß das System nach Abschalten diverser Dienste erheblich flüssiger geworden ist...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#8 Mitglied ist offline   Rasputin939 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2009 - 23:10

Hi,

ich hab mal mit den Diensten rumgespieltund einiges verändert, war aber natürlich blöd genug kein Backup zu machen. ;) Könnte jem. freundlicherweise ein screenshot von seinen unveränderten Diensteinstellungen von A-Z posten? Ich nutze Windows 7 RC Build 7100.
Danke schonmal im Vorraus.

Achja, bevor mich jemand falsch versteht, ich hab mir auch schon das Konfigtool gezogen aber die Einstellungen im Default.txt sind nicht vollständig, darum sind noch viele Einstellungen unverändert verändert geblieben. Und der Screenshot von Caracas nützt mir leider auch nur teilweise, da viele Dienste, die bei mir gelistet sind und auch teilweise verändert wurden bei Caracas gar nicht erst gelistet sind und er auch unvollständig ist.

Ok, also ich hab einfach mal ne Systemwiederherstellung durchgeführt, zwar ungern aber was soll's. Hab mal nen Screenshot der Standardeinstellung gemacht. Da sich die Dienste von Vista und Win7 teils doch deutlich unterscheiden hier also die Standardeinstellungen der Dienste in Windows 7 (build 7100) wen's interessiert.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 16. Juli 2009 - 18:10

0

#9 _Felix86_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 11:32

Wär auch einfacher gewesen als ne Systemwiederherstellung durchzuführen. Einfach mal bei Google suchen sollte doch nicht so schwer sein: http://www.winfaq.de...w7_inhalt02.htm <-- runterscrollen bis zu Windows Dienste. Da brauchts auch diesen riesigen Screenshot in diesem Thread nicht mehr ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 16. Juli 2009 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (Felix86: 16.07.2009, 12:32)

...runterscrollen bis zu Windows Dienste. Da brauchts auch diesen riesigen Screenshot in diesem Thread nicht mehr ;)

Naja, der Screenshot ist aber deutlich übersichtlicher, als bei deinem Link jeden Dienst einzeln aufrufen zu müssen, um zu erkennen, welcher auf "manuell", "automatisch" oder "deatkiviert" steht ;)

Der Screenshost von Rasputin ist also etwas größer, aber man sieht alles wesentliche auf einen Blick !

...only my fifty Penning ;)

Zum eigentlichen Thema:
Ich stimme da fotograf zu, im Prinzip bringt das Abschalten vieler Dienste nichts. Bei aktueller Hardware wird man keinen wirklichen Performanceunterschied spüren, somit bliebe nur der Grund der Sicherheit.

Gerade die vielen vermeindlichen Tuningtipps und Tuningtools sind nicht immer ein Allheilmittel.
Ein älteres oder langsameres System wird durch diverse Maßnahmen (u.a. Abschalten von angeblich überflüssigen und/oder ungenutzten Diensten) nicht unbedingt schneller.

Ein 50 PS-Corsa wird nicht wirklich schneller, nur weil man das Radio und Boxen ausbaut und dann einfach alle elektronischen Verbraucher abklemmt ;)
Beim PC nützt es dann auch nicht viel, wenn man dank 60% abgeschalteter Dienste in 2 Sekunden schneller gebootet hat, irgendwann aber unerklärliche Fehlermeldungen auftauchen oder Anwendungen einfach nicht laufen wollen.

Gruß Mac

Dieser Beitrag wurde von Mac1309 bearbeitet: 16. Juli 2009 - 11:55

0

#11 _Felix86_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 11:55

Das Einstellen der Dienste macht man ein einziges Mal, danach macht man sich ne Sicherung per Screenshots und alles ist in Butter. Dafür aber jetzt extra hier in diesem Thread so einen übergroßen Screenshot einzustellen halte ich für etwas übertrieben, besonders wenns per Google massig Tabellen gibt wo es noch übersichtlicher drinsteht und auch was der Standard der jeweiligen Dienstes ist. Aber bloß keine Mühe beim Suchen machen...
0

#12 Mitglied ist offline   Rasputin939 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 21:05

@Mac:

Jaja, das hab ich durchaus realisiert, damit warst auch keineswegs du gemeint. Hab ja auch geschrieben "Meine Meinung." unter dein Zitat ;)
Ich musste mir einfach nur mal Luft verschaffen, vorallem weil Win7 ja nicht gerade ein fertigdiskutiertes Thema ist und noch etliche Fragen offen sind und weil das hier ja nicht das einzige Forum ist in dem solche Verweise kommen sondern praktisch in jedem Forum solche neunmalklugen Kommentare abgelassen werden.
Also zwischen uns ist alles chill Mac ;)

Dieser Beitrag wurde von Rasputin939 bearbeitet: 16. Juli 2009 - 23:06

0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. Juli 2009 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 26.04.2009, 11:10)

Von diesen vielen "Abschalttipps" im Internet halte ich nicht mehr ganz so viel. Viele Dienste sind mittlerweile so im System und mit Systemaktivitäten verzahnt das man oft gar nicht sofort bemerkt ob man die abgeschalteten Dienste nun wirklich nicht benötigt. Erst viel später können sich Probleme ergeben und dann geht die Problemsuche los weil man nicht mehr weiss was man alles an Dienste abgeschaltet hat oder welcher Dienst nun in einem bestimmten Problemfall wieder eingeschaltet werden muss.

Da MS den Benutzern aber keine vernünftigen Konfigurations Tools liefert, bleibt leider nur das manuelle Probieren durch abschalten, oder aber man läßt alles unverändert.

Ab Vista löst das Abschalten von Netzwerk Diensten eine Reihe von Fehler aus.

Ich habe sogar Fehler(PerfLib), wenn ich mich erst nach einigen Minuten anmelde, melde ich mich gleich nach dem Rechner Start ein, dann entstehen keine Fehler.

Wenn ich ein Einzelplatz Rechner mit WLAN habe, möchte ich natürlich kein Netzwerk mit meinen Nachbarn oder Unbekannten Dritten.

Für ein Netzwerk "mein PC und den Router" brauche ich ja nur TCP/IP(ohne NetBios), sonst nix(natürlich auch kein DHCP, weil auch unsicher).

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 17. Juli 2009 - 13:36

0

#14 Mitglied ist offline   Rasputin939 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 16:05

Und nochmal, damit's auch der letzte Idiot versteht. Die Tabelle, die du verlinkt hast enthält die Standardeinstellungen, ja! Aber du bist anscheinend des aufmerksamen Lesens und Vergleichens nicht fähig. Hättest du mal nen Blick auf Die Tabelle, die du verlinkt hast geworfen und dann mal mit den Diensten in Win7 verglichen, wäre dir gleich beim ALLERERSTEN angegebenen Dienst aufgefallen, dass es den GAR NICHT GIBT und weiter unten hättest du auch so Aussagen gefunden wie "...Backupprogramm in Windows XP Professional...", ja ich weiß, dass es diesen Dienst auch in Win7 gibt aber das ändert weder etwas an der Tatsache, dass die Tabelle einfach aus Win XP kopiert wurde und keinesfalls alle Standardeinstellungen für Win7 enthält noch dass es manche aufgelisteten Dienste in Win7 gar nicht gibt wie die Ablagemappe oder ASP.NET State Service usw.
Also nochmal erst brain.exe -close reading ausführen, merken dass man ein Idiot ist und Klappe halten anstatt anderen Faulheit vorzuwerfen wo keine zu finden ist.
Was die Kraftausdrücke angeht hab ich mich schon zu geäußert wie ich das halte und ich finde du hast es mehr als verdient. Du wählst nicht zufällig die CD/CSU, nur mal so am Rande? Die sind auch so borniert und klugscheißerisch wie du, wärst du gut aufgehoben in dem Verein, falls du's nicht schon bist.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von UKSheep an, lösch deinen Account wenn du keine Zeit hast Postings zu lesen, armer Irrer.
0

#15 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 17. Juli 2009 - 16:18

Hier gehts ja rund :(

Hab dir hier mal einen Screen von meinen Standarddiensten gemacht, also von allen die automatisch gestartet werden.

MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: win2.jpg
  • Angehängtes Bild: win1.jpg

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0