WinFuture-Forum.de: Mp3-cd: Alle Tracks Gleiche Läutstärke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Mp3-cd: Alle Tracks Gleiche Läutstärke Brennen


#1 Mitglied ist offline   tabespoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2009 - 14:22

Guten Tag

Ich möchte eine mp3-CD aufnehmen welche unterschiedlich laute Titel beinhaltet. Gibt es ein Freeware-Brenner wo man das auch bei mp3-CDs alle Titel gleichlaut brennen kann. Es ist mühsam, nach jedem zweiten Titel die Lautstärke anpassen müssen. Oder kann man das bei Ashampoo 2008 BS einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe

Freundliche Grüsse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2009 - 14:45

Mit diesem Programm kannst du MP3-Dateien analysieren lassen und auf einheitliche Lautstärke anpassen. Vielleicht nützt dir das ja schon was.
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. April 2009 - 13:10

Vergess aber nicht deine Musiksammlung vorher zu sichern bevor du mit dem Programm arbeitest. Ich hatte mal das gleiche vor und nach dem verändern der Lieder haben die sich irgendwie schlechter angehört. Zum Glück hatte ich aber ein Backup.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2009 - 19:46

Bei komprimierten Audiodateien kann das passieren. Deswegen würde ich fast schon dazu übergehen, beim Rippen von CD auf ein verlustfreies Format zu setzen, wie FLAC.
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 25. April 2009 - 20:49

flac kannste dann aber schlecht im autoradio hören... bei den optionen von mp3gain oder normalizer einfach auf die kompression achten... 128kbit is schon nit mehr schön... mp3 ab 192kbit/s kann man schon gut hören... noch besser VBR oder höhere bitraten
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2009 - 21:40

Ich habe ja nicht gesagt, dass man sich neben den FLACs keine 2te Version erstellen kann.
Je nach Musikrichtung und verwendetem Encoder können sich auch 192 kbit/s bei MP3 noch "blechig" anhören. Am besten mit VBR arbeiten, 192 kbit/s als unterste Bitrate festlegen und den Qualitätsregler ins obere Drittel packen. :D
0

#7 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 03. Mai 2009 - 17:49

mp3gain birgt keine Gefahr für die Musik. Es ändert ja lediglich den Header der mp3-Datei, so dass diese lauter wiedergegeben wird. Ich finde das Tool klasse, eine Sicherung schadet natürlich trotzdem nicht. Es ist aber nicht vergleichbar mit WAV-Dateien, die mit einem Kompressor übersteuert wurden. Die sind nämlich hin, weil die Spitzen abgeschnitten wurden und somit die Dynamik kräftig leidet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0