WinFuture-Forum.de: Netzteil Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Netzteil Defekt?

#31 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2009 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.04.2009, 17:18)

@ The Grim Reaper

Wenn ich mir sowieso ein neues Netzteil kaufen muss und ein Budget von (maximal) 100€ zur Verfügung habe, dann wäre ich ja schön blöd wenn ich auf auf abnehmbare Anschlüsse verzichte...

Nein das würde ich auch nicht - doch kann man das Geld auch in andere Sachen gut investieren, welche ggf. einen Leistungsschub geben könnten.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.04.2009, 17:18)

ob ein Netzteil mit mehr als 500W überhaupt Sinn macht. Wenn ich die Komponentenwahl richtig interpretiere, ist er auch kein Zocker (der auf leistungsfähige Grafikkarten Wert legt)...

Naja desto stärker NTs ausgelastet sind, desto schneller altern diese. Daher setze ich auf kein NT mehr, welches weniger als 600 Watt liefert. Ich bin halt ein Mensch, der auf die Langlebigkeit seiner komponennten Acht gibt und alles dafür tut, dass dies auch so bleibt. Ich hab jetzt 23 Combat Power NTs im Betrieb und diese laufen super - mehr kann ich nicht verlangen und solange es diese gibt, werde ich sie immer wieder kaufen.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. April 2009 - 22:50

@ strom

Enermax Modu82+ 625 Watt
(...)Dazu gesellen sich ein großer Trafo von Rong Chyuan und ein kleinerer für die notwendige 5V Standby-Leitung, die unsere USB Geräte versorgt.(...)

Enermax Revolution 85+ 850 Watt
(...)Dazu gesellen sich zwei synchron arbeitende Trafos für die Hauptversorgung und ein kleinerer für die notwendige 5V Standby-Leitung, die z.B. unsere USB Geräte mit ausreichend Strom versorgt.(...)

Corsair TX750W
(...)Die einzelne 12Volt Leitung entpuppt sich auch beim TX750W deutlich identifizierbar als Mehrfachleitung, die aber zu einer Versorgungsleitung zusammengeschaltet wurde. Es gibt Hersteller wie Tagan, die dies über einen außen angebrachten separaten Schalter bewerkstelligen, bei Corsair ist es grundsätzlich Standardvorgabe.(...)

Silverstone Decathlon DA750
(...)Im primären Bereich finden wir 3 hochwertige 180µF 450V Elkos, dazu gesellen sich 2 große Trafos und ein kleiner(...)

Corsair HX1000W
(...)Ein Stromkreis beinhaltet die +12Volt V1 Leitung und die +5Volt Leitung. Der zweite Stromkreis die +12Volt V2 Leitung nebst der +3,3Volt Leitung. Beide Stromkreise werden über jeweils einen Trafo gespeist, was natürlich für entsprechende Stabilität sorgen soll(...)

klär mich auf, was ist davon zu halten?

ein grund, solche netzteile zu bauen:

um die cross-load problematik in den griff zu bekommen (sinkende spannung auf 12V und gleichzeitig steigende auf 3,3V und 5V), was bei lastverhältnissen ab etwa 8:1 (12V:5+3,3V) auftritt und umso stärker, je leistungshungriger die systeme auf 12V sind (sli, cf, hardcore-ocen...). dadurch wird die systemstabilität erhöht resp. gewährleistet. kleine und sparsame systeme sind aufgrund der geringeren 12V zu 3,3/5V lastdifferenz nicht davon betroffen.

die hohe effizienz wird dabei u.a. durch hochwertige dc-to-dc schaltungen erreicht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. April 2009 - 23:32

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#33 Mitglied ist offline   Moorleiche 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 23. April 2009 - 01:00

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 22.04.2009, 15:53)

Wieso das denn? ;)
Hm das liegt wohl im Auge des Betrachters - woher willst du wissen, was er später vorhat? Ein 450W NT hatte ich schon vor 10 Jahren.

Heute gibt es Quad-SLI und man kann eine Menge schneller Platten betreiben - noch ne fette CPU und dann reicht kein 900W Netzteil mehr.

Sorry, aber wenn Du schon vor 10 Jahren mit einem Mainstream-Sys, und genau davon und keinem Sys was er evtl. mal haben könnte, sprechen wir jetzt, ein 450W hattest, dann war das damals schon mehr als überdimensioniert. Immer nur das Größte zu haben, heißt nicht automatisch auch das beste, oder die meiste Ahnung zu haben. Aber jedem das Seine. Will Dir hier weder zu nahe treten, noch mich streiten. Aber meine Meinung ist, daß man ein Netzteil nicht zu zukunftsorientiert kaufen sollte, sondern daß dieses immer den derzeitigen Bedürfnissen angepaßt werde soll. Warum soll ich mir jetzt schon ein vollkommen unterfordertes und dadurch ineffizientes 1KW-NT zulegen, wenn selbiges erst in 2 Jahren evtl. durch die dann verbaute Hardware einigermaßen ausgelastet wird (Was glaubst Du eigentlich "wieviel" eine richtig schnelle Desktop-Platte so unter Volllast zieht?).

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 22.04.2009, 15:53)

Die User bei K&M sagen was anderes: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...6&fd=402186

Kannst ja mal mit deinen NTs Tresstests machen - die knalln dann auch schön egal, ob in 3 Stunden oder gar schon in einer. M.i.s.t.e.r.x hatte solche Tests mal gemacht, doch jetzt ist er nichtmehr hier (hat das Forum verlassen) und da gab es zw. den NTs abgesehen von LC und Co. keinen großen unterschied in der Lebendsdauer bei Tresstests.

Ich habe mit den Corsairs und diversen anderen Netzteilen Stress-, oder Langzeitstests gemacht, und ich kann mich nur wiederholen:

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 22.04.2009, 01:59)

Ich persönlich habe mit Corsair Netzteilen die besten Erfahrungen gemacht.

Keines der bisher von mir getesteten Corsair-NT's (VX450, TX750, HX520, HX620, HX1000), noch eines der Enermax (Modu82+ 425, Modu82+ 525, Pro82+ 625) hat bei irgendeinem Stresstest schlapp gemacht, weder nach einer noch nach 6 Stunden. Die Enermax haben mich lediglich dahingehend ein wenig "enttäuscht", da bisher 2 der von mir verbauten Netzteile innerhalb des ersten Jahres ihren Geist aufgegeben haben. Sie wurden allerdings sehr schnell anstandslos ersetzt und laufen seit dem problemlos.

GREETZ Moorleiche

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 23. April 2009 - 06:48

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#34 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 23. April 2009 - 09:00

ich muss Grim Reaper echt zustimmen, bis auf die Sache mit dem Kabelmanagment, ich hab auch seit 3 Jahren ein 600 Watt von BeQuiet, das kann ich auch noch für mein neues kommendes I7 System nehmen, im Endeffekt hab ich mir damit wahnsennig viel Geld gesparrt, dass ich mir einmal ein gescheites NT gekauft hab, anstatt 2mal ein neues.

Von OCZ Netzteilen würd ich die Finger lassen, ich bin mit BeQuiet bisher immer glücklich gewesen, meine beiden, das 600 Watt läuft seit 3 jahren fehlerfrei und das kleinere 480 Watt seit einem Jahren ohne ein kleines Problem.

BeQuiet oder Enermax, was anderes würde mir nicht ins Haus kommen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. April 2009 - 09:42

0

#35 Mitglied ist offline   Strom 

• Beigetreten: 21. Februar 09

geschrieben 23. April 2009 - 10:35

@ klawitter
Wie du sicherlich bestätigen kännst redest du hier von leistungsstarken Netzteilen ab 750 Watt. in diesem fall werden grenzen der ein-transformator-technik sichtbar (bei pc-netzteilen), die darunter keine rolle spielen. zb ist es ein problem, alle spannungen bei unterschiedlicher belastung bzw auch durch die großen leistungsdifferenzen der einzelnen wicklungen stabiel zu halten. deswegen entscheidet man sich hier für mehrere Transformatoren, die eigenständig arbeiten und angesteuert werden können. der nachteil ist aber hier trotzdem die hoheren preise für die doppelte verschaltung und die hochwertigeren Bauteile, wenn man auf den gleichen wirkungsgrad kommen will. daher sind solche netzteile von vornherein schonmal teurer im verhältnis zu ihren kleinen Kollegen. der springende punkt ist aber, das es bis ~600w keinen grund gibt, auf die ein-transformator-technik zu verzichten. du hast gesagt, das die netzteile mit getrennten transformatoren grundsätzlich besser sind, und da musste ich erstmal wiedersprechen. Schön das du ein beispiel gefunden hast wo es sinnvoll ist mehre transformatoren zu verwenden. so kan ich das akzeptieren. :huh:
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#36 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 23. April 2009 - 10:50

der massstab für ein netzteil sollte der sein, dass im idle 20 % der nt-leistung erreicht werden. bietet es in summe mehr leistung als nötig, ist das sinnvoll als aufrüstpuffer, einen relevanten mehrverbrauch gibt es dadurch jedenfalls nicht.

wenn ich nicht auf abenteuerliche experimente abziele oder triple-sli/quad-cf plane, liegt ein ausgewogenes netzteil bei etwa 500W bis 550W, das reicht dann auch für eine 125W-cpu und eine fette single-gpu inkl. übertaktungs option. ausgewogen bedeutet, dass das nt > 80% seiner leistung auf 12V darstellen kann. der maximalwert der 5V/3,3V-leistung muss heute nicht mehr mehr als 120W betragen.

allerdings, das sollte aber jeder mittlerweile wissen, sagt die leistungsangabe in der produktbezeichnung nur zu oft herzlich wenig über die tatsächliche leistungsfähigkeit des nt aus. manche hersteller geben werte an, die unter der 'peak-leistung' des nt liegen. damit entspricht die angabe der dem nt zuzumutenden dauerlast, ohne es vorzeitig altern zu lassen. diese last sollte 85% bis 90% der max. leistungsfähigkeit des nt nicht übersteigen, als schongang gelten etwa 80%. eine weitere rolle dabei spielt auch, ob 85°C oder 105°C-kondensatoren verbaut wurden, wiederum in abhängigkeit zum kühlungslayout. diese 80% oder höher beziehen sich nicht auf einen burn in-test + furmark, sondern auf die leistung, die das system z.b bei hardwarefordernden spielen mit gleichzeitig hoher cpu+gpu-last über einen längeren zeitraum zieht. das sind meist nur 75-80% dessen, wozu das sys im extremfall fähig wäre. für einen passionierten takter gilt das naturlich nicht, der darf auch schon mal mit 250W allein für seine cpu rechnen.

will/muss man auf den anschaffungspreis achten, lohnt es eher zu einem kleineren, guten nt als zu einem günstigen mit (vermeintlich) höherer leistung zu greifen, -> siehe u.a. max kondensator-temp.

ein stabiles, qualitativ und konstruktiv hochwertiges nt mit 450W läuft bei 100% last meist stabiler als das preisgleiche 650W pendant bei 75 %. 350W 24/7-leistung reichen für ein aktuelles quad-sys vollkommen aus.

und wenn es abfackelt, stellen die umfangreicheren schutzschaltungen oft den besseren schutz für die hardware dar als die lieblosen und reduzierten schutzschaltungen des billigheimers.

ich gege davon aus, dass die leistungsaufnahme künftiger mainstream-hardware nicht mehr steigen wird.

@ strom:
hab ich was anders gesagt?

Zitat

hardcore netzteile (server, workstations, industrial etc.) verfügen entweder über nur eine schiene (mehrzahl) oder über je einen trafo pro schiene.

naja, vlt zu sehr 'im nebensatz'. :huh:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. April 2009 - 11:06

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#37 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 23. April 2009 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 23.04.2009, 11:35)

der springende punkt ist aber, das es bis ~600w keinen grund gibt, auf die ein-transformator-technik zu verzichten.

ja, du hast recht :huh:

sry für extra-post, sonst wird das immer brav in den letzen eingefügt...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. April 2009 - 11:07

0

#38 Mitglied ist offline   Strom 

geschrieben 23. April 2009 - 11:12

ich stimme dir vollkommen zu :D

so da das problem sowieso schon längst geklärt ist, deke ich kann der thread jetzt geschlossen werden :huh:

[edit]

@ klawitter
ps:
weil du gefragt hattest habe ich nochmal nachgeschaut
Zitat von dir:

"
mehrere schienen an einem transformator sind der unselige unsinn, der gern als highlight oder qualitätsmerkmal verkauft wird."

diese Aussage hat mich gestört.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 23. April 2009 - 12:14

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
0

#39 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 23. April 2009 - 11:21

geschlossen wird hier garnix, is auch gut so^^
0

#40 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 23. April 2009 - 14:23

Ich habe da auch mal zwei Fragen, dann muss ich nicht extra ein neuen Thread aufmachen. :huh:

1. Wie ist das jetzt mit den Rails, habe mal gehört, dass ein Single Rail mit viel A besser ist als ein NT mit Dual Rail oder Quad Rail mit jeweils weniger A?

2. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein be quiet 550 W gegönnt, nur springt öfters die Sicherung raus. Auf eine wirkliche Lösung bin ich auch noch nicht gekommen.
Die beste wäre eine andere Sicherung zu installieren?

Danke schonmal

Gruß TI-User
0

#41 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2009 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 23.04.2009, 15:23)

Ich habe da auch mal zwei Fragen, dann muss ich nicht extra ein neuen Thread aufmachen. :huh:

1. Wie ist das jetzt mit den Rails, habe mal gehört, dass ein Single Rail mit viel A besser ist als ein NT mit Dual Rail oder Quad Rail mit jeweils weniger A?

2. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein be quiet 550 W gegönnt, nur springt öfters die Sicherung raus. Auf eine wirkliche Lösung bin ich auch noch nicht gekommen.
Die beste wäre eine andere Sicherung zu installieren?

Danke schonmal

Gruß TI-User

zu1. mehr Schienen sind besser, da nur weitere Schienen zugeschaltet werden, wenn der Verbrauch an die Grenzen der aktiven Schienen kommt und somit idR der Energieverbrauch geringer ist - nicht vom System an sich, sondern vom Verbrauch des Netzteils.

zu 2. Fliegt deine Zimmersicherung raus? Wieviel Ampere maacht die Sicherung mit? Was hast du denn noch alle zeitgleich am laufen? Nicht, dass das NT immer einen Kurzen verursacht.
0

#42 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 23. April 2009 - 14:55

da muss fast irgendwo ein kurzer sein, springt die beim Einschalten nur raus oder auch während dem Betrieb ?

16A auf 230V, da musste viel machen, dass da der LS Schalter fliegt, wie zum Beispiel eine Kochplatte noch im Zimmer betreiben

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. April 2009 - 15:25

0

#43 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 23. April 2009 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 23.04.2009, 15:52)

zu1. mehr Schienen sind besser, da nur weitere Schienen zugeschaltet werden, wenn der Verbrauch an die Grenzen der aktiven Schienen kommt und somit idR der Energieverbrauch geringer ist - nicht vom System an sich, sondern vom Verbrauch des Netzteils.

das ist nicht richtig. mehr schienen verursachen durch mehr schaltungen einen mehrverbrauch (komplettprogramm pro schiene), der jedoch bei lichte betrachtet weder über gut noch böse entscheidet. die n*12V schienen gibt es, weil die atx-norm es so vorsieht. das sollte ursprünglich mal eine getrennte 12V-versorgung für die cpu werden, intel hat mit einführung des cpu-steckers beim P4 darauf gedrängt. in der norm sind die einzenlen, getrennt gesicherten (virtuellen) schienen rausgekommen, was sich beim heutigen stand der technik eher als hindernis denn als hilfreich erweist. die 240VA-spezifikation deckelt die einzelnen schienen zusätzlich bei 20A. streng genommen darf keine komponente nach atx mehr als 240W ziehen. das (automatische) zusammenschalten der einzelnen (meist virtuellen) schienen ist eine der reaktionen darauf. seit langem schon sind die netzteile mit nur einer schiene die stabilitätsweltmeister.

noch ein zitat von cb, damit du dich jetzt nicht so fühlst, wie du es kürzlich beschrieben hast...

Zitat

12V Schiene: Die +12V Schiene kann man als wichtig bezeichnen, da sehr viel daran hängt:
Festplatte(n), CD/DVD-Laufwerke, Grafikkarte(n), Lüfter und Teile des Mainboards.
Moderne Netzteile haben getrennte +12V Schienen, was jedoch umstritten ist. Denn gerade bei SLI/ Crossfire Systemen wurden teils einzelne Schienen überlastet.
Intel hat mittlerweile sogar die maximale Belastung einer +12V Schiene (20Ax12V=240VA), welche seit 2003 durch die ATX12V v2.0 Spezifikationen besteht, zurückgezogen und einzelne Hersteller setzen wieder nur auf eine mit deutlich mehr Ampere.
Es spielt bei mehreren +12V Leitungen keine große Rolle, wieviel jede einzelne leisten kann, sondern wieviel Ampere Combined geliefert wird.

Combined: Der Begriff Combined kommt aus dem Englischen [zusammengefügt, vereinigt] und ist die kombinierte Leistung aus mehreren Schienen. Bei Markennetzteilen werden diese immer aufgezeigt. Ist nur die Gesamtbelastung einzelner Leitungen angegeben, so kann man davon ausgehen, dass der Hersteller etwas verbergen möchte. Wie aus der vorherigen Erklärung ersichtlich, bezieht sich das unter anderem auf die +12V Schiene. Jedoch werden auch die ebenso leistungsrelevanten Spannungen +3,3V und +5V zusammengesetzt bzw. die Leistung, die das Netzteil insgesamt liefern kann. Man muss beachten, dass diese Werte niemals einfach addiert werden können.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. April 2009 - 15:26

0

#44 Mitglied ist offline   Strom 

geschrieben 23. April 2009 - 16:16

deine zimmersicherung kann eigentlich nur beim einschalten rausfligen, also wenn du das netzteil ganz auschaltest per steckdosenleiste zb. ist das der fall oder redest du von einer internen sicherung im Netzteil?
0

#45 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 23. April 2009 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 23.04.2009, 15:52)

zu 2. Fliegt deine Zimmersicherung raus? Wieviel Ampere maacht die Sicherung mit? Was hast du denn noch alle zeitgleich am laufen? Nicht, dass das NT immer einen Kurzen verursacht.

Ja, also nur in meinem Zimmer habe ich dann kein Saft. Hm gute Frage wo steht denn das?
Auf dem Sicherungskasten?
Zeitgleich noch den Monitor, Stereo Boxen, ne Lampe und seltener noch mein anderer Rechner.
Aber das läuft auch alles gut, wenn der Strom an ist.
Das alles an einer Steckdose mit 2 Steckdosenleisten. :blink:

Zitat

da muss fast irgendwo ein kurzer sein, springt die beim Einschalten nur raus oder auch während dem Betrieb ?

16A auf 230V, da musste viel machen, dass da der LS Schalter fliegt, wie zum Beispiel eine Kochplatte noch im Zimmer betreiben

Wie oben beschrieben, beim einschalten.
Ne das nicht, :D, aber ich denke so neu kann die Sicherung nicht sein. ;D

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 23.04.2009, 16:25)

das ist nicht richtig. mehr schienen verursachen durch mehr schaltungen einen mehrverbrauch (komplettprogramm pro schiene), der jedoch bei lichte betrachtet weder über gut noch böse entscheidet. die n*12V schienen gibt es, weil die atx-norm es so vorsieht. das sollte ursprünglich mal eine getrennte 12V-versorgung für die cpu werden, intel hat mit einführung des cpu-steckers beim P4 darauf gedrängt. in der norm sind die einzenlen, getrennt gesicherten (virtuellen) schienen rausgekommen, was sich beim heutigen stand der technik eher als hindernis denn als hilfreich erweist. die 240VA-spezifikation deckelt die einzelnen schienen zusätzlich bei 20A. streng genommen darf keine komponente nach atx mehr als 240W ziehen. das (automatische) zusammenschalten der einzelnen (meist virtuellen) schienen ist eine der reaktionen darauf. seit langem schon sind die netzteile mit nur einer schiene die stabilitätsweltmeister.

noch ein zitat von cb, damit du dich jetzt nicht so fühlst, wie du es kürzlich beschrieben hast...

Das heißt also die Single Rail sind die stabilsten, aber nicht umbedingt die besten?
Es heißt ja, wie von Dir im cb Artikel, dass man die Rails nicht einfach addieren kann. Gibts da ein ungefähren Richtwert zb. ein virtel jedes Rails (sagen wir mal ein Quad Rail NT mit jeweils 20 A) mit dem man dann vergleichen kann?
In diesem Falle dann
Jedes Rail 5 A, zusammen addiert also 20 A.
Kann man das mit einem Single Rail mit 20 A vergleichen?

Ein bisschen komplitziert geschrieben. ;D

Warum gibt es denn dann überhaupt noch Dual, Quadrails, wenn man wirklich weiß, das sie nur wenig bringen?

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 23.04.2009, 17:16)

deine zimmersicherung kann eigentlich nur beim einschalten rausfligen, also wenn du das netzteil ganz auschaltest per steckdosenleiste zb. ist das der fall oder redest du von einer internen sicherung im Netzteil?

Ja, genau beim einschalten der Steckdosenleiste.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß TI-User
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0