habe heute mal rein interessehalber probiert, wie denn der i7 920 bei luftkühlung so geht. man liest ja so einiges im netz (i7 920 > 4 ghz etc.), was ich eher zurückhaltend betracht habe.
wenn ich nichts gravierendes falsch gemacht habe (und die anleitung stimmt, nach der ich vorgegangen bin), sowie auch die anzeige von cpu-z korrekt ist, dann geht der 920er bei luftkühlung (ekl alpenföhn brocken) ohne spannungserhöhung und dergleichen gut über 4 ghz (genauer: 4,2ghz).
rein vom subjektiven eindruck (und natürlich auch von den temperaturen her) scheint das noch nicht das ende der fahnenstange zu sein, was auch einige berichte im netz wiederspiegeln. beim ram wäre sicher auch noch spielraum, da dieser nur mit 1066mhz betrieben wurde.
bevor es ein wildes geschrei und/oder geflame gibt: nein, ich erhebe ganz bestimmt nicht den anspruch auf eine messtechnisch bis ins klitzekleinste detail 100%ig einwandfreie 1000stunden-messung - sondern es soll wirklich nur ein ganz grober blick auf den i7 und die möglichkeiten sein (so in der art - geht oder geht nicht) - nicht mehr. zum verständnis: mir lag und liegt auch nix an irgendwelchen benchmarkrankings, es ist mir sowas von...
da ich derzeit eine so brachiale rechenpower ohnehin nicht benötige, habe ich sämtliche einstellungen wieder rückgängig gemacht und der i7 dümpelt wieder mit seinen 2,67 ghz gemütlich vor sich hin. ist aber schön zu wissen, dass man kann, wenn man will...
falls es jemanden interessiert, hier ein paar eckdaten über mein system:
i7 920
ekl alpenföhn brocken
12 gb (3x4gb) ddr 3 kingston value ram 1333 mhz cl9
gigabyte ga-ex58-ud4p
enermaxpro
chieftech big tower mit 2 80er zu- und 2 80er ablüftern mit je 7v betrieben
8800 gtx oc 768 mb
als wirklich treuer und langjähriger amd-user muss ich gestehen, diese cpu von intel ist wahrlich nicht ohne. es dürfte nicht leicht für amd sein, diese (verdammt hohe) messlatte zu knacken. ich würde es mir sehr wünschen, damit endlich wieder ein ausgewogenes kräfteverhältnis in den cpu-markt kommt und intel nicht zum quasimonopolisten wächst (wie dann auch die cpu-preise).
nu' könnt ihr mich zerreißen... *grins*

Hilfe
Neues Thema
Antworten