WinFuture-Forum.de: Netzteil Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Netzteil Defekt?

#16 Mitglied ist offline   Strom 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 09

geschrieben 22. April 2009 - 06:43

Gut bei allen Netzgeräten, die ich in der Hand hatte waren die 12Volt leitungen alle zusammen. ist aber letztendlich völlig egal, das das nullpodential (gnd, schwarz) sowieso überall das selbe ist, und das ist 100% so. Also wäre es eigentlich totaler schwachsinn, getrennte transformatoren zu verwenden, wegen Wirkungsgrad und Kosten aber ausschließen will ich es nicht wenn du meinst das es sowas gibt, dann wird das wohl so sein, macht halt nur keinen sinn in meinen augen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. April 2009 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 22.04.2009, 07:43)

Gut bei allen Netzgeräten, die ich in der Hand hatte waren die 12Volt leitungen alle zusammen. ist aber letztendlich völlig egal, das das nullpodential (gnd, schwarz) sowieso überall das selbe ist, und das ist 100% so. Also wäre es eigentlich totaler schwachsinn, getrennte transformatoren zu verwenden, wegen Wirkungsgrad und Kosten aber ausschließen will ich es nicht wenn du meinst das es sowas gibt, dann wird das wohl so sein, macht halt nur keinen sinn in meinen augen.

ich meine es nicht :rolleyes: und das genaue gegenteil von dem, was du meinst, ist der fall. die getrennten transformatoren sind richtig und sinnvoll im sinne der getrennten schienen, denn bei dem ursprünglichen ansatz ging es vor allem um stabilität. mehrere schienen an einem transformator sind der unselige unsinn, der gern als highlight oder qualitätsmerkmal verkauft wird. die zusammenschaltung aller oder mehrerer schienen in besseren netzteilen bei überlast auf einer schiene zeigt das hinreichend. das der gesamte pc schlussendlich über (eine) masse verbunden ist, hat keinen einfluss auf die getrennten schaltungen des netzteils.

hardcore netzteile (server, workstations, industrial etc.) verfügen entweder über nur eine schiene (mehrzahl) oder über je einen trafo pro schiene.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2009 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Yoggie: 21.04.2009, 21:40)

Welches NT könnt ihr dem empfehlen was den Ramen von rund 100 Euro nicht sprengt?

100€ sind zu hoch angesetzt. 'Hab hier schon mal eine Vorauswahl getroffen. Achten solltest du bei einem neuen Netzteil auf:

- aktives PFC
- 80 Plus Zertifizierung
- abnehmbare Anschlüsse (modular)
- großer Lüfter (>120mm)

Mit einem Enermax MODU82+ 425W oder einem be quiet Dark Power Pro P7 450W machst du sicher nichts falsch und hast für spätere Aufrüstmaßnahmen auch noch ausreichend Reserven...
0

#19 _The Grim Reaper_

geschrieben 22. April 2009 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.04.2009, 16:32)

Achten solltest du bei einem neuen Netzteil auf:

- abnehmbare Anschlüsse (modular)

Wieso das denn? ;)

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.04.2009, 16:32)

Mit einem Enermax MODU82+ 425W oder einem be quiet Dark Power Pro P7 450W machst du sicher nichts falsch und hast für spätere Aufrüstmaßnahmen auch noch ausreichend Reserven...

Hm das liegt wohl im Auge des Betrachters - woher willst du wissen, was er später vorhat? Ein 450W NT hatte ich schon vor 10 Jahren.

Heute gibt es Quad-SLI und man kann eine Menge schneller Platten betreiben - noch ne fette CPU und dann reicht kein 900W Netzteil mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 22.04.2009, 02:59)

Hi,

also für sein Sys ist ein 750W-NT wirklich überdimensioniert, zumal der sehr günstige Preis nicht gerade Vertrauen erweckt (was auch durch die bisherigen Meinungen bestätigt wird, obwohl auch das nicht immer was heissen muß ;) ). Ich persönlich habe mit Corsair Netzteilen die besten Erfahrungen gemacht. Ein HX520 sollte locker reichen. Es ist zwar schon seit 2006 auf dem Markt, belegt aber trotzdem im "Vergleichstest Netzteile PC Games Hardware 08/2008" Platz 1. :D

Testbericht HX520-1

Testbericht HX520-2

Das Enermax auf Platz 2 ist aber auch zu empfehlen. ;)

GREETZ Moorleiche

Die User bei K&M sagen was anderes: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...6&fd=402186

Kannst ja mal mit deinen NTs Tresstests machen - die knalln dann auch schön egal, ob in 3 Stunden oder gar schon in einer. M.i.s.t.e.r.x hatte solche Tests mal gemacht, doch jetzt ist er nichtmehr hier (hat das Forum verlassen) und da gab es zw. den NTs abgesehen von LC und Co. keinen großen unterschied in der Lebendsdauer bei Tresstests.
0

#20 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 22. April 2009 - 15:59

das ist alles ansichtssache, ich selber bevorzuge BeQuiet und Kabelmanagment wär mir auch wichtig, wenn aber genug anschlüsse vorhanden sind gehts natürlich auch ohne.

Eins kann ich auf alle Fälle sagen, nehmt kein OCZ Netzteil, da habt ihr nicht lange was von.
0

#21 _EDDP_

geschrieben 22. April 2009 - 16:18

@ The Grim Reaper

Wenn ich mir sowieso ein neues Netzteil kaufen muss und ein Budget von (maximal) 100€ zur Verfügung habe, dann wäre ich ja schön blöd wenn ich auf auf abnehmbare Anschlüsse verzichte...

2 Hdds
1 DVD-Brenner
Geforce 9600 GT.
AMD 5000+ Black Edition
2Gig Ram
Soundkarte

Der Maximalverbrauch dürfte bei ca. 230W liegen. Da ist es fraglich, ob ein Netzteil mit mehr als 500W überhaupt Sinn macht. Wenn ich die Komponentenwahl richtig interpretiere, ist er auch kein Zocker (der auf leistungsfähige Grafikkarten Wert legt)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. April 2009 - 16:50

0

#22 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 22. April 2009 - 16:58

der Aufpreis von 450 Watt auf 500 oder 550 Watt ist nicht wirklich viel, im Gegensatz zu nem neuen Netzteil, das man sich bei anderen Komponennten dann wieder kaufen müsste.

500 oder 550 Watt sind vollkommen in Ordnung.
0

#23 Mitglied ist offline   Strom 

geschrieben 22. April 2009 - 18:42

@ klawitter

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.04.2009, 10:45)

die getrennten transformatoren sind richtig und sinnvoll im sinne der getrennten schienen, denn bei dem ursprünglichen ansatz ging es vor allem um stabilität. mehrere schienen an einem transformator sind der unselige unsinn, der gern als highlight oder qualitätsmerkmal verkauft wird.

;)
Ich will mich hier echt nicht streiten aber das ist definitiv nicht richtig was du hier erzählst. Es ist absolut nicht sinnvoll getrennte Transformatoren zu verwenden. ganz einfach aus den nachfolgenden Gründen:

- um so größer eine Maschine ist, desto besser ist grundsätzlich ihr Wirkungsgrad. wenn man also 2 Trafos nimmt, dann hat man 2 kleine, die einen schlechteren Wirkungsgrad haben als ein großer. Der einzige Grund sowas zu tun, ist, wenn man die Maschine nicht in der passenden Größe demensionieren kann. das ist aber hier bestimmt nicht der fall, ganz im gegenteil 2 trafos würden mehr platz verbrauchen.

- wenn man 2 trafos verwenden würde, dann müsste man die restlichen Bauelemente, also kondensatoren Gleichrichter und entstörtrosseln doppelt verbauen, was definitiv zu mehrkosten führt und deswegen nicht in frage kommt.

- es hat keinen vorteil. der einzige vorteil wäre eine galvanische trennung, die aber wegen des aufbaus im pc nicht gegeben ist und auch nicht benötigt wird.

daher bezweifel ich, das es überhaupt pc-netzteile gibt, die 2 trafos verwenden, um 2x 12volt zu verfügung zu stellen. es sind sehr wohl mehrere transformatoren in den netzteilen verbaut. diese haben aber dann auch andere aufgaben, wie zB die 5volt standby spannung bereitzustellen.

ps:
mein name ist nicht zufällig gewählt ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
0

#24 Mitglied ist offline   Yoggie 

• Beigetreten: 20. Oktober 07

geschrieben 22. April 2009 - 18:57

Moin,
also ich habe mir nun ein be quiet 450W gekauft. 25A auf der 12V Leitung.
Ich hoffe mal das es diesmal okay ist ;)
Ich danke euch allen trotzdem vielmals für die Hilfe.
Nun sollte alles klappen ;)

Einen schönen Abend noch

Bye Phil
0

#25 _EDDP_

geschrieben 22. April 2009 - 19:11

Wie viel hast du denn investiert?
0

#26 Mitglied ist offline   Strom 

geschrieben 22. April 2009 - 19:13

und hat es aktiven pfc?
0

#27 _EDDP_

geschrieben 22. April 2009 - 19:14

Selbstverständlich...;)
0

#28 Mitglied ist offline   Yoggie 

geschrieben 22. April 2009 - 19:17

war im angebot für 50 euro..da konnt ich nicht nein sagen ;)
0

#29 _EDDP_

geschrieben 22. April 2009 - 19:21

So günstig bekommst du es nicht mal im www...;)
0

#30 Mitglied ist offline   Yoggie 

geschrieben 22. April 2009 - 19:45

joa sie meinten zu mir reste verkauf..bekommen wohl neue ware ;)
naja ich hoffe ich habe mehr freude damit
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0