WinFuture-Forum.de: Acer Travelmate 250 "schnell & Sicher" Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Acer Travelmate 250 "schnell & Sicher" Machen? XP Home für einen 12-jährigen absichern


#1 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. April 2009 - 14:59

Hallo,

bin kein Windows-Experte, deshalb hoffe ich, auf diesem Wege, einige hilfreiche Hinweise erhalten zu können?

Habe hier ein "Acer Travelmate 250", auf dem ich (offline) mit den System- und Recovery-CDs Windows XP Home Edition frisch installiert habe, auch das ServicePack 2 und 3 sowie das Winfuture-Update-Pack vom März 2009 für SP3 habe ich offline installiert. Erst dann habe ich online die neuesten Security-Patches installiert.

Der Rechner hat einen Pentium IV mit 2500 MHz sowie 2x 256 MB Speicher, leider aber nur eine intel-Chipsatzgrafik.

Trotz dieses frisch installierten Systems kommt mir der Rechner recht träge vor... :)

Laut Anleitung kann man ihn mit bis zu 2 GB RAM aufrüsten (DDR 266/300), 2x 1 GB würden ca. 100,- € kosten.

Meine Frage: Bringt das was?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Rechner noch flinker zu machen? Eine schnellere Festplatte wäre sicher auch nicht verkehrt, aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwendig, zumal ich das gesamte System dann ja noch einmal installieren müsste.

Zusätzlich zum frisch aufgesetzten WinXP Home habe ich später noch folgendes installiert (jeweils in der aktuellsten Version):

Firefox 3, Thunderbird 2, OpenOffice 3, Skype, Miranda, GoogleEarth, Internet Explorer 8, IsoBurn
Flash Player, RealPlayer, Shockwave, VLC, Adobe Reader, Quicktime & iTunes.

XP-AntiSpy kam dann noch dazu, um einige Dienste schnell deaktivieren zu können und Avira AntiVir Personal zur Virenbekämpfung.

Als letzte Schritte sollen jetzt noch folgen:

1) Dem Admin-Benutzer ein sicheres Passwort geben und einen zweiten (nicht-Admin) Benutzer für die tägliche Arbeit einrichten (ebenfalls geschützt mit einem sicheren Passwort).

2) Da der Rechner für einen 12-jährigen gedacht ist, KiSi 2009: http://www.salfeld.d...rung/index.html

Gern würde ich die Hardware-Treiber noch auf den aktuellsten Stand bringen (habe für eine einfachere Hard- und Software-Übersicht SiSoft Sandra Lite 2009 installiert), aber da ich kein Windows-Experte bin, befürchte ich, damit eher Schaden anzurichten...

Besonders das BIOS würde ich gern von Version 1.14 auf 1.15 aktualisieren (insbesondere in Anbetracht der geplanten RAM-Aufrüstung sicher keine schlechte Idee).

Jedoch hatte ich z.B. am Wochenende den Ethernet-Treiber aktualisieren wollen, doch weder mit dem auf der Acer-Seite angebotenen Treiber noch dem Treiber des Herstellers (Realtek wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) funktionierte das - letztlich musste ich Windows noch einmal komplett neu installieren... ;)

Deshalb bin ich, was die Aktualisierungen der Hardware-Treiber betrifft, mittlerweile sehr skeptisch.

Am liebsten hätte ich ein Tool, dass die veralteten Treiber automatisch durch die neueren ersetzt - habe diesbezüglich aber leider nur kommerzielle Tools gefunden (und ob die das dann "besser" bzw. "zuverlässiger" machen als ich auf dem manuellen Wege, sei auch mal dahingestellt).

Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung beim "fertig einrichten".

Beste Grüße,
Marcel

PS: Spybot Search & Destroy ist auch nach wie vor sinnvoll? Oder reicht da dieses komische Tool, das Windows bei einem Update installiert hatte?

Noch kurz zur Erklärung: Ich bin Mac-Experte, deshalb diese unwissenden Fragen rund um Windows. ;) Kann Euch "als Gegenleistung" aber gern mit sinnvollen Konfigurations-Tipps rund um Mac OS X versorgen!

So in der Art z.B.: http://selastic.com/...ck/15_fsck.html

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 20. April 2009 - 15:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. April 2009 - 01:36

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 20.04.2009, 15:59)

Laut Anleitung kann man ihn mit bis zu 2 GB RAM aufrüsten (DDR 266/300), 2x 1 GB würden ca. 100,- € kosten.

Meine Frage: Bringt das was?


Ja das bringt was! Würde ich auch für <=512MB empfehlen.

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 20.04.2009, 15:59)

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Rechner noch flinker zu machen? Eine schnellere Festplatte wäre sicher auch nicht verkehrt, aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwendig, zumal ich das gesamte System dann ja noch einmal installieren müsste.


Naja das wäre eine kleinigkeit, den Laptop aussernander nehmen, leider eher nicht. Guck dir noch folgenden Thread an:
Windows Xp


Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 20.04.2009, 15:59)

Firefox 3, Thunderbird 2, OpenOffice 3, Skype, Miranda, GoogleEarth, Internet Explorer 8, IsoBurn
Flash Player, RealPlayer, Shockwave, VLC, Adobe Reader, Quicktime & iTunes.

XP-AntiSpy kam dann noch dazu, um einige Dienste schnell deaktivieren zu können und Avira AntiVir Personal zur Virenbekämpfung.


Fast standart bis auf den Realplayer und Quicktime & iTunes. Ich würde aber anstatt IsoBurn http://cdburnerxp.se/ nehmen.

Und weiterhin, nur wenn auch benötigt, folgendes:
http://www.launchy.net/
http://ccollomb.free.fr/unlocker/
http://kay-bruns.de/wp/software/surun/
http://code.kliu.org/hashcheck/
http://www.izarc.org/
und oder
http://www.7-zip.org/
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
http://www.ccleaner.de/
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellex...nkshellext.html (meist nur sinvoll wenn man mehere Partitionen hat und wichtige Ordner z.B. Programme verschieben will)
und vielleicht noch unter vorbehalt
http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tool...rome/index.html
http://www.codesector.com/teracopy.php

Kleine spielereien sind folgende Programme:
http://lifehacker.com/5082279/aero-shake-c...ndows-7-desktop
http://aerosnap.de/
http://www.stardock....cts/objectdock/

Besser ist natürlich man kommt mit so wenig Programme wie möglich aus.

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 20.04.2009, 15:59)

1) Dem Admin-Benutzer ein sicheres Passwort geben und einen zweiten (nicht-Admin) Benutzer für die tägliche Arbeit einrichten (ebenfalls geschützt mit einem sicheren Passwort).


Gute Idee, dazu kann man sich auch noch http://kay-bruns.de/wp/software/surun/ anschau, dann muss man nicht ständig zwischen Benuzer und Admin wechseln. Allerdings nicht den 12 Jährigen mit den Rechten versehen, denn dann ist folgendes eher kontraproduktiv:

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 20.04.2009, 15:59)

2) Da der Rechner für einen 12-jährigen gedacht ist, KiSi 2009: http://www.salfeld.d...rung/index.html


Dazu solltest du dir vielleicht auch mal http://www.microsoft.com/windows/products/...is/default.mspx anschauen.

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 20.04.2009, 15:59)

Gern würde ich die Hardware-Treiber noch auf den aktuellsten Stand bringen (habe für eine einfachere Hard- und Software-Übersicht SiSoft Sandra Lite 2009 installiert), aber da ich kein Windows-Experte bin, befürchte ich, damit eher Schaden anzurichten...

Besonders das BIOS würde ich gern von Version 1.14 auf 1.15 aktualisieren (insbesondere in Anbetracht der geplanten RAM-Aufrüstung sicher keine schlechte Idee).

Jedoch hatte ich z.B. am Wochenende den Ethernet-Treiber aktualisieren wollen, doch weder mit dem auf der Acer-Seite angebotenen Treiber noch dem Treiber des Herstellers (Realtek wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) funktionierte das - letztlich musste ich Windows noch einmal komplett neu installieren... :)

Deshalb bin ich, was die Aktualisierungen der Hardware-Treiber betrifft, mittlerweile sehr skeptisch.


Das ist alles so ne Sache. Ich würde daran erst was ändern, wenn etwas nicht läuft bzw. Probleme verursacht. Natürlich sind neuere Treiber meist besser, allerdings können sie wie du schon gemerkt hast, zu Problemen führen.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 21. April 2009 - 01:57

0

#3 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. April 2009 - 19:25

Vielen Dank erst einmal für Deine ausführlichen Erläuterungen! :rolleyes:

Sind sehr schöne und praktische Tools dabei, allerdings werde ich jetzt nur noch IsoBurn durch das von Dir empfohlene Brennprogramm ersetzen.

Weitere Tools kommen dann nur auf die Kiste, wenn wirklich nötig.

Der Rechner läuft jetzt einigermaßen ok, zumindest schon bedeutend besser als vorher (als er noch mit allen möglichen Installationen der letzten Jahre zugemüllt war).

Die Benutzertrennung in Admin/Nicht-Admin hat auch gut funktioniert, ein großes Lob muss ich an dieser Stelle mal in Richtung Salfeld Computer aussprechen - der Chef persönlich antwortete mir innerhalb kürzester Zeit auf Anfragen per Mail und erläuterte einige Details der Kindersicherung 2009.

(So wusste ich Windows-Leihe z.B. nicht, dass auch ein Admin unter Windows existiert, der aber nur im abgesicherten Modus auftaucht und der standardmäßig KEIN Passwort besitzt.)

Nun hat auch dieser Admin (sozusagen der "root" unter Windows?) ein sicheres Passwort, außerdem der erste eingerichtete Benutzer (also der eigentlich 2. Admin).

Für den 12-jährigen existiert ein Nicht-Admin ohne Passwort, dank KiSi 2009 sind auch nur die Programme startfähig, die für diesen Benutzer freigegeben sind (und demzufolge kann er "theoretisch" auch keine eigenen zusätzlichen Programme installieren, was ja letztlich auch gegen Viren, Trojaner etc. helfen sollte).

Morgen kaufe ich dann erst einmal ein 1 GB-Modul mit 333 MHz, welches die beiden 266 MHz 256-MB-Module ersetzt.

Eventuell reicht 1 GB statt 512 MB dann ja schon aus.

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 21. April 2009 - 19:26

0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. April 2009 - 23:27

Also wenn du den PC ganz absicheren willst, müsstest du auch ein Bios Password vergeben und das Gehäuse per Schlüssel abschliessen. :rolleyes:

Das mit dem Admin stimmt, ist allerdings auch bei Mac's so. Es gibt einen echten Root/Admin alle anderen sind Nutzer und haben nur Root/Admin recht, da sie sich in der Gruppe Root/Admin befinden. Bei XP Home ist das auch so, nur wird dem Nutzer kaum möglichkeiten gegeben z.B. die Berechtigung für Datein oder dem Admin ein Password zu geben. Bei XP Pro ist das relativ einfach bei XP Home muss man extra den abgesicherten Modus starten. Daher habe ich auch das hier vorgeschlagen:
http://www.pcwelt.de...rome/index.html
0

#5 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. April 2009 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 22.04.2009, 00:27)

Daher habe ich auch das hier vorgeschlagen:
http://www.pcwelt.de...rome/index.html


Link führt ins Leere?
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. April 2009 - 12:04

Versuch folgenden link:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tip...it_zwei_klicks/
0

#7 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. April 2009 - 14:35

Ah ok, das meintest Du - ja, hatte ich schon gelesen und traue mich da nicht ran, nicht nur, da ich hier ja keine Pro- sondern nur eine Home-Lizenz habe, sondern auch, weil es da dann Schwierigkeiten bei Updates etc. geben könnte.

Mache den Rechner nämlich nur für eine Bekannte fertig, möchte ungern noch einmal Hand anlegen müssen wenn irgend etwas nicht (mehr) funktioniert.

Es ist und bleibt leider doch erheblich aufwendig, einen Windows-PC fit zu machen (im Vergleich zum Mac).

Danke noch mal für Deine hilfreichen Hinweise, hat mir sehr geholfen, einen besseren Überblick über die ganze Thematik zu erhalten.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2009 - 11:48

wo ist denn das Problem? :D

  • mache DIR ein Konto mit Adminrechten (natürlich PW geschützt)
  • installiere alle benötige Software darüber sowie die Optimierungen darüber ausführen
  • erstelle ein Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten (ggf. PW geschützt)
  • boote in den ABGESICHERTEN Modus (beim Starten von Windows mehrmals F8 drücken)
  • logge dich mit dem Benutzer "Administrator" ein
  • vergebe DIESEM ein Passwort


solange du die Admin-PW's nicht raus gibtst ist die Kiste dicht.

und bitte..... setze nicht auf Pseudokinderschutzsoftware :huh: die hat nicht DEINE Aufssichtspflicht :(
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2009 - 12:27

Bei Windows XP kann man i.d.R. auf den Großteil der Dienste verzichten und kommt dann mit 1GB RAM sehr gut über die Runden. Ich hab' mal einige aufgelistet:

Ablagemappe - ermöglicht Fernzugriff auf Ablagemappe
Anmeldedienst - nur in Netzwerkdomäne notwendig
Anwendungsverwaltung - Unterstüzung für Installationsdienste
Arbeitsstationsdienst - Verbindung zu Remoteserver nicht möglich
ASP.NET State Service - nur in ASP.Net Entwicklungsumgebungen notwendig
Designs - nach dem Deaktivieren hat man "nur" noch das klassische W2000-Design zur Verfügung
Dienst für Seriennr. der tragbaren Medien - gewährleistet das Übetragen geschützter Mediendateien
DNS-Client
Fehlerberichterstattung
HID Input Service - Unterstützung für Hotkeys auf Tastaturen, Mäusen, Fernbedienungen
Hilfe&Support
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste - bietet Unterstützung für das Schreiben von Daten auf CD
Indexdienst - indiziert Daten zur schnelleren Suche und speichert diese Indiz. in den Arbeitsspeicher
Leistungsdatenprotokolle und Warnungen - legt Protokoll für verschiedene Leistungsdaten an
MS Software Shadow Copy Provider - nur nötig falls MS Backupprogramm in Window XP genutzt wird
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe - nur in Verbindung mit NetMeeting nötig
Netzwerkversorgungsdienst - steuert Anmeldung an Domänennetzwerk
Remoteregistry - Remotebenutzer können damit Registry bearbeiten
Routing und RAS - bietet Routingdienste
Sekundäre Anmeldung - ermöglicht Ausführen von Programmen unter anderem Benutzerkonto
Shellhardwareerkennung - steuert Autostartfunktionalität von Datenträgern
Sitzungs-Manager für Remote-Dekstophilfe - Unterstützung für Remote-Desktopsitzungen
SmartCard - nur für Einwahl via SmartCard benötigt
SSDP-Suchdienst - Unterstützung für UPnP-Geräte
Taskplaner - automatische Planung von Wartungsdiensten, beispielsweise Defragmentierungen
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Telefonie - wird (nur) über Einwahl via Modem/ISDN benötigt
Telnet
Terminaldienste - nötig wenn man Terminaldienste nutzt
Universeller Plug & Play-Gerätehost - Unterstützung für UPnP-Geräte
Unterbrechungsfreie Stromversorgung - sinnvoll bei UPS Einrichtung
Volumenschattenkopie - nötig wenn man MS Backupprogramm nutzt
Warndienst
WMP Netzwerkfreigabedienst - nur notwendig wenn man Musik mit WMP über Netzwerk freigibt

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. April 2009 - 13:17

0

#10 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. April 2009 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.04.2009, 13:27)

Bei Windows XP kann man i.d.R. auf den Großteil der Dienste verzichten und kommt dann mit 1GB RAM sehr gut über die Runden. Ich hab' mal einige aufgelistet:

Ablagemappe - ermöglicht Fernzugriff auf Ablagemappe
Anmeldedienst - nur in Netzwerkdomäne notwendig
Anwendungsverwaltung - Unterstüzung für Installationsdienste
Arbeitsstationsdienst - Verbindung zu Remoteserver nicht möglich
ASP.NET State Service - nur in ASP.Net Entwicklungsumgebungen notwendig
Designs - nach dem Deaktivieren hat man "nur" noch das klassische W2000-Design zur Verfügung
Dienst für Seriennr. der tragbaren Medien - gewährleistet das Übetragen geschützter Mediendateien
DNS-Client
Fehlerberichterstattung
HID Input Service - Unterstützung für Hotkeys auf Tastaturen, Mäusen, Fernbedienungen
Hilfe&Support
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste - bietet Unterstützung für das Schreiben von Daten auf CD
Indexdienst - indiziert Daten zur schnelleren Suche und speichert diese Indiz. in den Arbeitsspeicher
Leistungsdatenprotokolle und Warnungen - legt Protokoll für verschiedene Leistungsdaten an
MS Software Shadow Copy Provider - nur nötig falls MS Backupprogramm in Window XP genutzt wird
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe - nur in Verbindung mit NetMeeting nötig
Netzwerkversorgungsdienst - steuert Anmeldung an Domänennetzwerk
Remoteregistry - Remotebenutzer können damit Registry bearbeiten
Routing und RAS - bietet Routingdienste
Sekundäre Anmeldung - ermöglicht Ausführen von Programmen unter anderem Benutzerkonto
Shellhardwareerkennung - steuert Autostartfunktionalität von Datenträgern
Sitzungs-Manager für Remote-Dekstophilfe - Unterstützung für Remote-Desktopsitzungen
SmartCard - nur für Einwahl via SmartCard benötigt
SSDP-Suchdienst - Unterstützung für UPnP-Geräte
Taskplaner - automatische Planung von Wartungsdiensten, beispielsweise Defragmentierungen
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Telefonie - wird (nur) über Einwahl via Modem/ISDN benötigt
Telnet
Terminaldienste - nötig wenn man Terminaldienste nutzt
Universeller Plug & Play-Gerätehost - Unterstützung für UPnP-Geräte
Unterbrechungsfreie Stromversorgung - sinnvoll bei UPS Einrichtung
Volumenschattenkopie - nötig wenn man MS Backupprogramm nutzt
Warndienst
WMP Netzwerkfreigabedienst - nur notwendig wenn man Musik mit WMP über Netzwerk freigibt


Gibt es eventuell ein Tool, mit dem man diese von Dir erwähnten Dienste schnell und dauerhaft deaktivieren kann (und nur bei Bedarf wieder aktivieren)?

In XP-AntiSpy ist das zumindest nicht zugänglich soweit ich mich erinnere (Rechner ist jetzt schon in den glücklichen Händen des 12-jährigen).

Und noch mal allgemein (weil ich weiter oben die Einfachheit des Mac-Einrichtens erwähnte): Bin halt gewohnt, einen 1:1-Clone eines bereits fertig konfigurierten Systems auf einen neuen Mac zu kopieren (per FireWire oder USB) - dies dauert 1-3 Stunden (je nachdem, wie schnell die interne Festplatte ist), bei denen man nichts bestätigen/anklicken muss. Ob der Clone von der externen Festplatte auf einem Mac mini, iMac, MacBook oder Mac Pro landet, ist dabei völlig egal.
Das ist eben ein ganz gewaltiger Unterschied in der Praxis! :)

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 27. April 2009 - 09:28

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2009 - 13:36

Start-->Ausführen (Windows-Taste+R)-->services.msc eingeben
0

#12 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Mai 2009 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 27.04.2009, 10:25)

Und noch mal allgemein (weil ich weiter oben die Einfachheit des Mac-Einrichtens erwähnte): Bin halt gewohnt, einen 1:1-Clone eines bereits fertig konfigurierten Systems auf einen neuen Mac zu kopieren (per FireWire oder USB) - dies dauert 1-3 Stunden (je nachdem, wie schnell die interne Festplatte ist), bei denen man nichts bestätigen/anklicken muss. Ob der Clone von der externen Festplatte auf einem Mac mini, iMac, MacBook oder Mac Pro landet, ist dabei völlig egal.
Das ist eben ein ganz gewaltiger Unterschied in der Praxis! :blush:


In der Theorie würde das ja auch mit Windows funktionieren. Nur hat man da leider zwei Problem:
1. Die Hardware eines PC ist vielseitig, als die vorgegeben Hardware eines Macs. MS versucht zwar so viele Treiber wie möglich bzw. wie nötig zu integrieren, aber es werden immer ein paar PCs geben bei dem der Clone eben nicht läuft.
2. Ist der Kopierschutz von MS so gemacht, das man eben kein Clone einfach so auf einem anderen PC laufen lassen kann.

Von daher hilft ein Clone bzw. ein Image von Windows, immer nur für den gleichen PC.
0

#13 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Mai 2009 - 01:15

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 04.05.2009, 01:32)

In der Theorie würde das ja auch mit Windows funktionieren. Nur hat man da leider zwei Problem:
1. Die Hardware eines PC ist vielseitig, als die vorgegeben Hardware eines Macs. MS versucht zwar so viele Treiber wie möglich bzw. wie nötig zu integrieren, aber es werden immer ein paar PCs geben bei dem der Clone eben nicht läuft.
2. Ist der Kopierschutz von MS so gemacht, das man eben kein Clone einfach so auf einem anderen PC laufen lassen kann.

Von daher hilft ein Clone bzw. ein Image von Windows, immer nur für den gleichen PC.


Ok, dann setzte ich noch ein, zwei drauf:

Mac OS X ist außerdem (im Gegensatz zu Windows) multilingual - ein "deutsches" System ist also mit wenigen Mausklicks ein "englisches", "japanisches" oder was auch immer.

Und seit 10.4.8 (und neuer) ist ein Clone "Universal Binary", also auf PPC- wie auch intel-Macs gleichermaßen lauffähig.

Windows ist ja leider noch nicht einmal mit dem kommenden Windows 7 multilingual, und auch an dem Clone-Verhalten wird sich "dank" der Seriennummer bzw. des Kopierschutzes nichts bessern, da kann Microsoft noch so viel Treiber dazu liefern.

Was das betrifft, wäre dies meiner Meinung nach ja sowieso eher Aufgabe der Hardwarehersteller! Was ist denn z.B. das Problem daran, als großer Hersteller wie z.B. IBM, Sony oder HP einen Online-Service einzurichten, der vollautomatisch alle Hardwaretreiber auf dem aktuellen Stand hält?

Aber ich will jetzt auch gar nicht auf den Vor- und Nachteilen von Macs und Windows-PCs herumreiten, es hatte mich (am Beispiel der Einrichtung des Acer-Laptops) nur mal wieder erstaunt, dass sich diesbezüglich nach wie vor nicht viel geändert hat in der Windows-Welt. Und zugegebenermaßen ist das Thema "Windows installieren & konfigurieren" für mich natürlich sowieso etwas komplexer als für erfahrene Anwender unter Euch, da ich kein Windows-Experte bin...
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Mai 2009 - 12:46

Du ich habe sogar ein Mac mini, habe früher mal viel an den alten Macs gearbeitet. Aber alles was mir zu Macs einfällt ist, dass sie langweilig sind. :wink:
Aber ja sonst sind sie wircklich besser als Windows, in Aspekten wie, benutzerfreundlichkeit und einfaches arbeiten. Trotzdem konnt mich Macs nie fesseln, ich weis auch nicht wieso. Vielleicht weil ich das basteln am PC mag und Linux ideal dafür ist. :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0