WinFuture-Forum.de: Grafikkartenkaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkartenkaufberatung

#31 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 23. April 2009 - 12:38

DirectX 10 wird sich bald durchsetzen, inzwischen haben die meisten eine DirectX 10 Karte,

jetzt wart die Woche auf jeden Fall noch bis die HD4770 da ist, die paar Tage kann man ja wohl noch verkraften.

Also ich selber hab ne 8800GTS 512 und werde mir frühestens ne neue Karte kaufen, wenn die neue Generation da ist. Wenn dus solange auch aushältst, machst du auf jeden Fall nix falsch, das einzige is halt die Wartezeit, mehr aber nicht.

Aber in deinem Fall, 70€ für ne neue Karte seh ich jetzt erstmal als schon verträglich, selbst wenn sie nach nem Jahr schon ausgewechselt wird.

Ich würd mir nur keine GTX280 oder GTX285 oder GTX295, HD4890, HD4870X2 kaufen, maximal ne HD4870 oder GTX260, 150€ sind ok, ne HD4850 oder GTS250 ist Mist und über 200€ wär jetzt nur noch schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. April 2009 - 13:33

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 23. April 2009 - 14:03

DX10 wird mit erscheinen von DX11 imho einen schub erleben. das problem derzeit ist doch, dass die meisten engines um einige DX10-features angereicherte DX9 -software sind. die fehlende kompatibilität von DX10 zu DX9 hat die entwickler dazu gezwungen, sonst hätten sie (zumindest anfangs) auf einen grossteil der käufer verzichten müssen oder die spiele konsequenterweise in zwei versionen entwickeln müssen. daher nutzt so gut wie kein spiel stand heute die fähigkeiten von DX10 aus.

da aber DX11 kompatibel zu DX 10 sein wird, können einige DX11-features in die treiber von DX10-karten implementiert werden. wie weit die grafikkartenhersteller das umsetzen werden, hängt imho massgeblich vom druck /einfluss der spielentwickler auf die hardwarehersteller ab. so wird es für die programmierer einfacher sein, DX11 fähige spiele, die auch unter DX 10 ansprechend laufen und einiges an neuerungen mitbringen, zu programmieren. allein 'reines' DX 10 und vor allem DX 10.1 lassen noch ein gehöriges mass an steigerungen zu. die richtige DX11-revolutuion bei spielen, in der trickreiches texturmapping von simulationen abgelöst wird, wird es denke ich erst im laufe der zeit geben. denn engines, die diese techniken konsequent nutzen, würden auf aktuellen karten die hardware allzuschnell in die knie zwingen. zum anderen fehlt DX10 die offene schnittstelle, was eine zwingende verwendung einer nvidia oder ati DX10-karte bedingen würde.

anders wird es bei einer vielzahl an anwendungen aussehen, die compute-shader nutzen werden können. DX11 wird die fähigkeit haben, die threadverwaltung auch für die cpu zu übernehmen. bestimmte anwendungen werden so mit DX11-karten sehr viel schneller, mit DX10 und cpu eher so wie bisher arbeiten.

was ein wesentlicher unterschied zwischen der jetzigen und der kommenden generation der karten für einen spieler ist, wird erst mal weniger im bereich der DX-variante als in dem zu erwartenden leistungssprung liegen. die derzeitigen fertigungsverfahren sind durch die spezifikationen bei rund 300W leistungsaufnahme gedeckelt. mehr geht nicht wirklich. die neuen karten werden wesentlich mehr an transistoren bei geringerem oder wenigstens nicht höherem verbrauch haben. entsprechend wird ein eklatanter leistungssprung erwartet. dass fertigungstechnik und DX11 zusammenfallen, ist so gesehen eher 'zufall'.

das doch recht dümpelnde performancewachstum der vergangenen 9 monate liegt also an den (erreichten) grenzen der aktuellen technik, aber auch daran, dass die neue technik zusammen mit DX 11 vermarktet werden soll.

ich hoffe, nichts vergessen zu haben. wie man sich entscheidet, mag jeder für sich ausmachen. wie oben schon beschrieben, ist mir die aktuell mögliche performancesteigerung auf basis einer 8800gts512 (immerhin schon eine 2,5 generationen 'alte' karte) derzeit keine müde mark wert, weil einfach zu gering.
hätte ich in diversen spielen echte not mit der karte, würde ich sicher anders denken.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. April 2009 - 14:07

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#33 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 23. April 2009 - 14:19

^^ auf den ersten Blick haste nix vergessen

die 8800GTS 512 ist im prinzip keine 2,5 Generationen alt, die Struktur hat sich vom G80 zum GT200 nicht großartig verändert, die haben nur immer mehr reingeprügelt.
0

#34 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 23. April 2009 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 23.04.2009, 13:22)

Meint ihr DX11 wird so schnell in Spielen/Anwendungen umgesetzt?

bis DX11 in Spielen bzw Anwendungen zum Einsatz kommt, wird es ende 2010 sein, daher kannst du dir ruhig eine HD4770 kaufen. Zur HD4770 sind übrigens ein neuer Benchmark aufgetaucht.

@Klawitter: netter Roman. :D :huh:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#35 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 23. April 2009 - 15:02

mir würds halt da nur stinken, dass das Teil keine 256 Bit Interface hat, warum müssen die immer sowas machen :huh:

mal schaun wie se sich in Spielen verhält, davor würd ich mich nicht festlegen.
0

#36 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 23. April 2009 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 23.04.2009, 16:02)

mir würds halt da nur stinken, dass das Teil keine 256 Bit Interface hat, warum müssen die immer sowas machen :D

da bist du nicht der einzige. :huh:

Zitat

mal schaun wie se sich in Spielen verhält, davor würd ich mich nicht festlegen.

ich mich auch nicht, bietet aber einen ersten kleinen Überblick. :(

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#37 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 03. Mai 2009 - 17:29

Blizzard ist nicht so blöd, dass Sie sich Millionen von Menschen aus ihrem eigenen Spiel aussperren und das dann als Feature verkaufen.

Die HD4770 ist ne super Wahl. Wenn Du ein wenig wartest auf ein Nicht-AMD-Modell oder selbst das GPU-Bios so bearbeitest, dass sie im 2D-Modus tiefer taktet, hast Du ne super Karte. Ich würde allerdings warten, bis eine anständige Drittherstellerkarte aufkreuzt, die gleich nen vernünftigen Lüfter drauf hat. Mit ein bisschen Glück findest Du auf techpowerup auch ein besseres BIOS dazu.

GDDR5 bietet massives Einsparpotential im 2D-Modus - das haben auch schon die Kollegen von computerbase mit der HD4870 demonstriert.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0