WinFuture-Forum.de: Grafikkartenkaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkartenkaufberatung

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2009 - 09:54

hehe, :) da steht 'in langtext' genau das, was ich mir die ganze zeit schon denke. ich habe jetzt seit rund 1,5 jahren die 8800 gts 512, was imho eine grandiose karte für den preis war. eigentlich juckts mich schon ein wenig, 'nachzulegen', aber wenn ich es näher betrachte, dann lass ich das geld doch stecken. denn keine der neueren karten (von X2 mal abgesehen) rechtfertigt den anschaffungspreis durch die mehrleistung, egal wie billig die momentan sind. natürlich bekomme ich in gta4 nach einer stunde augenkrebs vor lauter texturflimmern und detail-gepoppe. das nervt schon. aber meine nächste karte soll doch ein 'milestone' sein und keine, die 'ein bissl besser ist'. dazu ist in den letzten 12 monaten einfach viel zu wenig neues gekommen.

wer heute eine karte wie eine 8800gt oder eine 3870 (naja, grad so...) sein eigen nennt, sollte sich imho das 'habenwollen' bis august verkneifen.

auch wenns schwerfällt ;)

für den TE stellt sich die siuation natürlich anders dar. wobei ich eher eine günstige gebrauchte als zwischenlösung empfehlen würde, denn es geht bei der nächsten generation nicht nur um reine 'spieleleistung' sondern per compute shader auch bei kleinen karten um ganz elementares.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. April 2009 - 10:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 21. April 2009 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 21.04.2009, 10:54)

wer heute eine karte wie eine 8800gt oder eine 3870 (naja, grad so...) sein eigen nennt, sollte sich imho das 'habenwollen' bis august verkneifen.

auch wenns schwerfällt :)


Meine Rede! Seh auch keinen Grund meine 9800GT zur Zeit zur ersetzen. GTA hab ich noch nicht gezockt und Crysis interessiert mich nicht die Bohne. Alles andere, läuft supie mit der Karte. Aber egal... Bei den jetztigen Preisen ist die Verlockung schon groß, mir ne 260GTX zuzulegen. Aber ich bleib standhaft und warte ma ab, was da so kommt. Mindestens noch bis Herbst. Vor allem hoffe ich, dass die nächste Generation der Chips bissel stromsparender ist. Das wäre für mich fast mehr ein Kaufgrund, als die pure Leistung.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#18 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 10:13

jep, werden sie, der Unterschied zwischen 40nm und 55nm ist schon gewaltig

sagt das trotzdem mal den Leute in anderen Foren, die drehen euch und mir dafür den Hals um, wenn man die gute alte Tugend von dene bricht, indem man sagt, man sollte Hardware so kaufen, dass sie auch für ein oder 2 Jahre hält.

Meine X1900XTX war richtig geil, die 450€ damals habens wirklich gebracht, ich kenn viele die sich in der Zeit wo ich meine X1900XTX hatte, 3 Mittelklasse Grafikkarten gekauft haben und somit deutlich mehr Geld als ich ausgegeben haben, das schnallen nur die meisten irgendwie nicht. ;) :) :)


was bin ich froh, in nem Forum hier zu sein, wo man nicht schaut, wie man die Wirtschaft ankurbeln könnte.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 21. April 2009 - 10:21

0

#19 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 21. April 2009 - 12:47

okay gut das das geklärt ist^^

um das thema gleich mal aufzuschnappen ich brauch für en zweitsystem ne karte, weil meine alte 7600gt, nun doch mal den geist aufgegeben hat.

würde da meine 8800er reinmachen war treu und ich liebe sie aber hätte kein sinn für mich in die andere auch wieder ne lahme reinzumachen wenn ich eh gerade eine kaufen muss.

ich liebäugle daher mit ner gtx285

dumme idee?
2 kerne möchte ich (noch) nicht
it wasn´t me!
0

#20 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 12:54

warte wenigstens noch so bis July, dann sind villeicht endlich Specs zu den neuen Karten bekannt. Dann kannste dir ja immernoch ne GTX285 holen.

Wenn du jetzt wirklich was für kurze Zeit brauchst und falls es sich um ne PCI-E Karte handelt, dann würd ich mir ne HD3850 für so um die 50€ kaufen, aber da wär mir persönlich die Schmerzgrenze, vor allem du da ja eh mehr oder weniger planst, die 8800GT da in Zukunft reinzustecken.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 21. April 2009 - 13:04

0

#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2009 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (chiefmaster86: 21.04.2009, 13:47)

ich liebäugle daher mit ner gtx285


Ganz schön gewagt mit einem LC Power Netzteil :o So 'ne GTX 285 verbraucht unter Last mal locker 100W mehr, siehe auch hier...
0

#22 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 14:26

ein neues Netzteil wird er eh brauchen, trotzdem isses einfach jetzt schwachsinn, ne GTX285 zu kaufen, vor allem, wenn mans nicht unbedingt nötig hat, er weis was ich mein. Seine 8800GT reicht doch noch, im Juli sieht man dann mit Sicherheit auch Samples der neuen Karten und die Specs sollten dann auch bekannt sein, dann kann man immernoch drüber reden sich ne GTX285 zu kaufen. Es setzt nur vorraus, dass man sich noch 3 Monate Gedulden kann, da es aber um fast 600 Mark geht, wär es sich trotzdem zu überlegen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 21. April 2009 - 14:29

0

#23 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 21. April 2009 - 14:46

jo dat netzteil, keine angst hätte ich nicht vergessen, aber hat sich eh gegessen erstmal, werde notfalls erstma aufne 1650xt zurückgreifen die staubt hier noch irgendwo ein
it wasn´t me!
0

#24 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 14:49

^^ du weist es ja schon, aber ich sags nochmal

KLUGE ENTSCHEIDUNG :o
0

#25 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 21. April 2009 - 15:36

So wie ich das sehe, ist aber in der Zwischenzeit sein Zweit-PC ohne Graka. Und der chiefmaster brauch halt JETZT eine. Ich denke, chief Du solltest Dir die Karte holen, wenn Du sie brauchst. Sonst wartest Du jetzt noch 3 Monate und dann geht die gleiche Diskussion/Beratung wieder los. Schau Dir einfach hier den Vergleich der beiden Grakas an und entscheide selber: http://www.hartware....iew_892_12.html

Kurz mal OT:
Das ist halt oft so. Habe ich leider auch schon zu oft gelesen oder gehört: Warte mal lieber noch ...Wochen oder ...Monate. Da kommt die und die Graka, diese und jene CPU, das und das Mobo raus. Was ist mit den Leuten, die nicht warten können oder wollen? Man kann den Leuten immer weiter raten, zu warten. Ging mir ja jetzt bei der Wahl meines Lappis auch so. Bald kommen mobile HD4860 raus. Und wenn ich noch bisl warte, bekomme ich ne kostenlose Upgrademöglichkeit von WinVista auf Win7. Aber ich brauche/will mein Lappi JETZT. Hätte mir fast schon eines mit mobile HD3850 gekauft, aber dann kamen die News über die mobile HD4850 raus. Manchmal sollte man sich echt besser auf MOMENTAN verfügbare Hardware beschränken. Die Entwicklung der Hardware ist zum Teil so schnell, vor allem die Vorankündigungen, dass man meint, es wäre besser, zu warten. Ich selbst habe für mich entschlossen: Ich rüste nach, wenn mein Sys es nicht mehr schafft. Dann schau ich mir Benches an, schaue was mein Geldbeutel meint und wenn ich mich dann ziwschen ein, zwei, drei... Sachen entscheiden muss, hole ich mir Meinungen (wie hier im Forum) ein. Am liebsten, mit Erfahrungsberichten.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 21. April 2009 - 15:37

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 15:52

er hat doch eine X1650, ich weis nicht, warum man sich da ne neue kaufen sollte, wenn eine noch da ist. Die 8800GT kann er auch noch behalten, die reicht doch bei weitem noch aus, nur kaufen würd ich keine karte mehr in der Leistungsklasse.

Am sinnvollsten wärs echt, jetzt die X1650 in den 2. Rechner einzubauen

Wenn er das Geld hat, sich was neues zu kaufen, am Besten ne GT300 oder RV870, dann haste echt erstmal Ruhe, ein neues Netzteil braucht er vermutlich eh, egal ob er sich ne GTX285 oder GTX380 kauft, das ist wirklich egal und die 8800GT dann wenn er ne neue Karte hat in den 2. Rechner.

Wenn du anderer Meinung bist, kauf dir jetzt noch ne GTX285, ist doch egal, wenn ne GTX380 halt die doppelte Power besitzt, ist das dann dein Schaden.

Das Ding ich kauf Hardware für den Augenblick und was in 3 Monaten ist, geht mir am Arsch vorbei, kannst du gerne betreiben, aber bitte, red den anderen nicht ein, dass das der sinnvollste Weg ist.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 21. April 2009 - 16:09

0

#27 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 21. April 2009 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 21.04.2009, 16:52)

er hat doch eine X1650, ich weis nicht, warum man sich da ne neue kaufen sollte, wenn eine noch da ist. Die 8800GT kann er auch noch behalten, die reicht doch bei weitem noch aus, nur kaufen würd ich keine karte mehr in der Leistungsklasse.

Am sinnvollsten wärs echt, jetzt die X1650 in den 2. Rechner einzubauen

Wenn er das Geld hat, sich was neues zu kaufen, am Besten ne GT300 oder RV870, dann haste echt erstmal Ruhe, ein neues Netzteil braucht er vermutlich eh, egal ob er sich ne GTX285 oder GTX380 kauft, das ist wirklich egal und die 8800GT dann wenn er ne neue Karte hat in den 2. Rechner.

Wenn du anderer Meinung bist, kauf dir jetzt noch ne GTX285, ist doch egal, wenn ne GTX380 halt die doppelte Power besitzt, ist das dann dein Schaden.

Das Ding ich kauf Hardware für den Augenblick und was in 3 Monaten ist, geht mir am Arsch vorbei, kannst du gerne betreiben, aber bitte, red den anderen nicht ein, dass das der sinnvollste Weg ist.


Hast Dich wohl persönlich bisl angegriffen gefühlt? Man soll nicht immer alles persönlich nehmen.
Habe meine Antwort angefangen, bevor ich gelesen hatte, dass er noch die X1650 hat. Hat halt mit meinem Post etwas länger gedauert. Ausserdem habe ich nicht geraten, was zu kaufen, was man nur momentan braucht und später Müll ist. Wenn Du es so herausgelesen hast, dann war es entweder von mir unklar ausgedrückt oder Du interpretierst halt gleich so. Ich suche mir schon Hardware raus, die dann dementsprechens noch paar weitere Monate/Jahre herhalten kann/soll.

Zitat

aber bitte, red den anderen nicht ein, dass das der sinnvollste Weg ist

Könnte ich für Deine Aussage genauso gelten lassen.
Du behauptest, die GTX380 soll in 3 Monaten kommen. Ende 2009 ist wahrscheinlicher.
http://www.pcgameshardware.de/aid,680889/G...chnologie/News/
http://www.hardware-...s.php?news=2663
http://ht4u.net/news/2557_roadmap_verraet_...ng_anfang_2009/
Sagen wir mal im 4.Quartal. Halber April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober. Ca. ein halbes Jahr. Und das ist sehr optimistisch geschätzt, wie ich aus allen Artikeln rauslese. Es ist und bleibt seine Entscheidung, ob er die Zeit warten kann.
Es kommt meiner Meinung nach bei solchen Ratschlägen zum Thema "Warte lieber" halt auch auf den Zeitraum an. Der eine kann 2-3 Wochen warten, der andere hat ein Jahr Zeit. Der Nächste will aber morgen was haben.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2009 - 18:05

die Specs dürften aber in 3 bis 4 Monate durchaus bekannt sein, Samples gibts ja schon etliche Monate vor dem Release der Karten. Irgendjemand schnappt da mit Sicherheit was auf
0

#29 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 21. April 2009 - 18:22

oh man beide seiten der argumente sind so guuut^^,

ich probiere es jetzt erstma mit der x1650, sollte mich irgendwas stören kann ich mir immernoch was neues zulegen.

aber ich könnt mir ja derweil mal bei der cpu frage siehe:

Welche Cpu?

weiterhelfen,

denn das ist sinnvoller(als anschaffungsmaßnahme jetzt)
it wasn´t me!
0

#30 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 23. April 2009 - 12:22

Jetzt komme ich wieder ins Zweifeln...

bin hin und hergerissen zwischen folgenden Lösungen:
- Noch 1 Woche warten und voll auf die HD 4770 setzen (Kosten ~100 Eur) und mich früher oder später über fehlendes DX11 ärgern (Meint ihr DX11 wird so schnell in Spielen/Anwendungen umgesetzt? Es hat sich ja m.E. nach noch nichtmal DX10 komplett durchgesetzt...)

- Jetzt eine z.B. 3850 für ~50 Euro kaufen und in ca. einem Jahr auf eine solide DX11 Mittelklasse Karte setzen + ~100 Euro

Denn auf Windows 7 möchte ich umsteigen, sobald dies im MSDNAA Programm erhältlich ist.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0