WinFuture-Forum.de: Wohnzimmer-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wohnzimmer-pc

#16 Mitglied ist offline   bawi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Februar 09

geschrieben 17. April 2009 - 22:42

@ EDDP: Bei der Artikelbeschreibung von dem Acer steht zweimal Windows XP Home Premium.

@ klawitter: Vielen Dank für die ausführliche und interresante Antwort. Allerdings hat das 780g-Board nur einen AM2+-Sockel und dafür sind mir die CPUs zu teuer.

Nachdem ihr mir jetzt die Tipps gegeben habt, habe ich mich vorläufig für folgende Komponenten entschieden:

Festplatte: Meine 80 GB IDE-Festplatte
CPU: AMD Sempron64 LE-1250 Hier ?
RAM: 1 GB DDR2-667 Hier)?
Mainboard: GigaByte GA-MA74GM-S2H Hier?
Ich verwende dann die Onboard-Gaka des Mainboards. Die müsste eigentlich reichen und hat schon einen HDMI-Ausgang.
Gehäuße: Hier

Das kostet insgesamt 140 € und dank des Alternate-Gutscheins insgesamt 100 €.
Ist das System ausreichend?
PC: Windows 7 Ultimate 64bit; AMD Phenom X4 9650; ATI Radeon HD 3870; 8 GB RAM

Netbook: Asus Eee PC 701; Windows XP Pro.; Intel Celeron M 900 Mhz; 2 GB RAM

Smartphone: QTek 9000; Windows Mobile 6.1; Intel PXA270 520 Mhz; 64 MB RAM
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 19. April 2009 - 19:45

der chipsatz hat keinen video-shader für VC1 oder H.264, immerhin beherrscht er die hdcp-entschlüsselung. bei hd/bluray-inhalten wird das system entsprechend schwächeln / ausfallen. es ist ein wenig schwierig zur hd-video-fähigkeit allgeimein gültiges zu sagen. bei gleichem quellmaterial kann der unterschied in der rechenlast allein durch die wahl des decoders schon ums 5-fache variieren. in einer idealen kombinationl aus aus quelle, software und codec kann erstaunlich schwache hardware hd ruckelfrei auf den schirm zaubern.

für herkömmliches TV und musik wird das system aber genügen. du solltest nur dem system überflüssige dienste udgl. versagen und ggf. die prozesspriorität des verwendeten mediacenters hochsetzen. siehe typische 1-kern-problematik.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2009 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (bawi: 17.04.2009, 23:42)

@ EDDP: Bei der Artikelbeschreibung von dem Acer steht zweimal Windows XP Home Premium

Zitat

Technische Daten:
...
- Betriebssystem: Original Windows Vista™ Home Premium (OEM) (32-Bit)
...

0

#19 Mitglied ist offline   bawi 

geschrieben 19. April 2009 - 22:00

@ klawitter: Danke für deine wirklich hilfreichen Tipps.

Ich habe die Hardware jetzt wie oben erwähnt bestellt und bezahle insgesamt 140 €. Als Betriebssystem werde ich Windows XP 64bit verwenden (Das ist das einzige OS für das ich noch eine Lizenz habe). Dazu werde ich höchstwahrscheinlich Mediaportal verwenden. Wenn Win 7 veröffentlicht wird werde ich vielleicht darauf umsteigen.

Wenn die Teile angekommen sind und ich alles zusammengebaut habe werde ich mich noch mal melden und schreiben wie der Rechner arbeitet und, ob er mit HD zurechtkommt.

0

#20 Mitglied ist offline   bawi 

geschrieben 23. April 2009 - 15:33

Also Mainboard, CPU und Gehäuße sind gestern gekommen. Allerdings habe ich das Problem das nichts funktioniert.
Gestern verlief nach dem Einbau noch alles nach Plan. Das heist ich habe ein Bild bekommen und konnte ins Bios. Weil ich Win XP installieren wollte hatte ich eine USB-Maus angeschlossen und sofort verschand das Bild, als ich noch im Bios war. :huh:
Ich schaltete den Rechner aus und wollte ihn neu starten. Allerdings ging er danach gar nicht mehr an. Die Lüfter drehten sich eine Sekunde und schalteten dann wieder aus. Ich habe dann ein anderes Netzteil ausprobiert und es kam das gleiche Problem (beide Netzteile sind etwas älter). Da es dann schon spät abends war lies ich den Rechner über nacht so stehen und heute startet er wieder. Es kommt aber kein Bild mehr. Ich hbae es sowohl mit dem VGA- als auch mit dem DVI-Ausgang probiert. Beides Erfolglos.
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Hat einer von euch eine Vermutung warum es nicht funktioniert.
CPU? Mainboard? Netzteil(e)?

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0