WinFuture-Forum.de: Wohnzimmer-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wohnzimmer-pc


#1 Mitglied ist offline   bawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. April 2009 - 23:37

Hallo.

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Wohnzimmer-PC zu bauen. Dazu habe ich folgende Komponenten:

Mainboard: ASRock K7S41
CPU: AMD Geode 1750+
RAM: Entweder 512 MB oder 1 GB (Ich weis nicht genau was ich daheim habe)
Grafik: Nvidia GForce 7600 GT
Festplatte: 80 GB

Stromsparend wird er dank des Geode-CPUs nun zwar sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das System für DVD, Fernsehen via TV-Karte und in Zukunft Blu-Ray reichen wird. (?)

Welches OS könnt ihr mir außerdem empfehlen (Linux oder Windows)?
PC: Windows 7 Ultimate 64bit; AMD Phenom X4 9650; ATI Radeon HD 3870; 8 GB RAM

Netbook: Asus Eee PC 701; Windows XP Pro.; Intel Celeron M 900 Mhz; 2 GB RAM

Smartphone: QTek 9000; Windows Mobile 6.1; Intel PXA270 520 Mhz; 64 MB RAM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. April 2009 - 00:10

Meiner Meinung nach ist bei der "schwachbrüstigen" CPU 1 GB RAM Pflicht.
Willst Du auf der Pladde auch TV aufnehmen? Filme und Musik drauf speichern? Dann haste die 80er bald voll -> ergo, 'ne größere Platte muss her.
Warum denn 'ne Geode? Hast Du nichts anderes zur Verfügung? Von der GraKa her dürfte DVD und Blu-ray eigentlich nicht das Problem sein, bin mir aber nicht sicher ob ein XP MCE mit 512 MB RAM und 'ner halb vollen 80er Pladde zum eventuellen Auslagern nicht leicht ins Stocken kommen könnte mit der CPU...?!

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   bawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. April 2009 - 00:23

@ GunZen: Danke für die Antwort. Den Geode wollte ich eigentlich im Paket auf eBay kaufen:
Hier
Ich dachte, dass das n ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis is und der CPU beim Fernseh und DVD schauen ja nicht das wichtigste ist und die relativ gute Grafikkarte da mehr von Nutzen ist.

Zur Festplatte: Ich hab eben nur die 80 GB daheim und noch ne 20 GB. Vielleicht könnte ich die ja kombinieren; also OS (welches weis ich immer noch nicht) auf die 20er und den Rest auf die 80er.

Die Geode müsste ja eigentlich für XP und sogar für Win 7 reichen, oder?
PC: Windows 7 Ultimate 64bit; AMD Phenom X4 9650; ATI Radeon HD 3870; 8 GB RAM

Netbook: Asus Eee PC 701; Windows XP Pro.; Intel Celeron M 900 Mhz; 2 GB RAM

Smartphone: QTek 9000; Windows Mobile 6.1; Intel PXA270 520 Mhz; 64 MB RAM
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. April 2009 - 00:38

Naja, ich will ja nix sagen, aber ich habe mit dieser Firma schon mal Erfahrungen gemacht... :huh:
Was hälst Du denn von sowas hier? Dann würd ich Dir nämlich noch eher sowas hier empfehlen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   bawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. April 2009 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 17.04.2009, 01:38)

Naja, ich will ja nix sagen, aber ich habe mit dieser Firma schon mal Erfahrungen gemacht... :imao:
Was hälst Du denn von sowas hier? Dann würd ich Dir nämlich noch eher sowas hier empfehlen...


Was für Erfahrungen hast du denn mit dieser Firma gemacht? :huh:

Das Board an sich ist ja wirklich nicht schlecht aber mein Board benötigt einen AGP-Steckplatz für die Nvidia GeForce 7600 GT die ich bei mir liegen habe und die möchte ich unbedingt verbauen (Die GraKa ist noch zu neu und zu Schade fürs rumliegen oder wegwerfen).


Thx für die Antworten
PC: Windows 7 Ultimate 64bit; AMD Phenom X4 9650; ATI Radeon HD 3870; 8 GB RAM

Netbook: Asus Eee PC 701; Windows XP Pro.; Intel Celeron M 900 Mhz; 2 GB RAM

Smartphone: QTek 9000; Windows Mobile 6.1; Intel PXA270 520 Mhz; 64 MB RAM
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. April 2009 - 01:23

Beitrag anzeigenZitat (bawi: 17.04.2009, 02:01)

Was für Erfahrungen hast du denn mit dieser Firma gemacht? :huh:

Blöde Frage... :huh: das gehört hier nicht öffentlich in ein Forum, schau Dir die Bewertungen an, dann verstehst Du's...

Beitrag anzeigenZitat (bawi: 17.04.2009, 02:01)

Das Board an sich ist ja wirklich nicht schlecht aber mein Board benötigt einen AGP-Steckplatz für die Nvidia GeForce 7600 GT die ich bei mir liegen habe und die möchte ich unbedingt verbauen (Die GraKa ist noch zu neu und zu Schade fürs rumliegen oder wegwerfen).

'Ne 7600 GT mit 'ner 1750er Geode? Was bringt Dir die tolle GraKa, wenn diese ständig auf die CPU warten muss? :imao: Wenn sie noch sooo neu ist, dann verhöker sie doch gewinnbringend. Für AGP-Karten bekommt man doch Höchstpreise. ;) Das ist doch 'ne 128Bit-Karte, mit wieviel RAM? 128 MB? 256MB? Der Core taktet mit 560 MHz, der RAM mit 700 MHz?! 12 Pixel-Shader- und 5 Vertex-Shader-Einheiten?! MPEG-Dekoder? HDTV? Das alles kann die Onboard-Lösung des VIA-Boards genauso bzw. besser...

Von daher,... musst Du selbst wissen. Das wäre eher meine Empfehlung (um diese Uhrzeit :cool: )

GN8!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 09:46

die 7600gt hat zwar video-shader, allerdings älterer generation, die noch erhebliche cpu-lasten bei der decodierung von einigen H.264 und (wenns überhaupt geht) VC1 verursachen. spätestens bei den erweiterten bluray-optionen wie 2ter videostream oder eingebettete java-feautures wird dieses sys keinen mucks mehr von sich geben, wobei schon der erste stream imho nicht einmal ruckelfrei laufen wird. bei dieser grafikkarte würde ich unbedingt zu einer stärkeren cpu raten. eine via-cpu würde ich nur im zusammenhang mit einer grafik wie ati Xpress 3200/3300 oder nvidia 9300/9400 empfehlen. die video-shacer / Hw-encoder der grafikkarte werden je nach containerformat nicht zwingend von der software genutzt. so spielt es eine entscheidende rolle, ob die einzelnen 'päckchen' 188 byte (z.b. *.TS) oder 192 byte (z.b. *.M2TS) goss sind. liegen kleine päckchen vor, wird ausschliesslich die cpu zum decodieren genutzt. eine andere frage wäre noch, ob die karte hdcp-verschlüsselung unterstützt.

zum TV-betrieb ist zu sagen, dass häufig mehrere threads paralell laufen. mit der entsprechend konfigurierbaren software (z.b. media-portal) kannst du das tun und lassen des pc soweit einschränken, dass tv recht ungestört laufen kann. dann würde ein geode oder via wohl ausreichen. sobald aber der virenscanner oder das epg-update und diverses anderes im hintergrund aktiv werden, kann es selbts bei pal-streams mit dieser hardware zu aussetzern, stocken und freezes führen.

für einen geschmeidigen, in der konfiguration weniger aufwendigen betrieb, empfehle ich dir deshalb unbedingt einen 2kerner, für pal und dvd reicht z.b. ein athlon 4050e oder intel c2d 5200, bei bluray und hdvideo sollte es, um die immer noch vorhandenen unzulänglichkeiten vieler (H.264) codecs, container und abspielsoftware auszugleichen, der athlon 4850e oder der intel c2d 7200 sein.

es gibt noch einen weiteren grund für die stärkeren cpus: bei einem htpc achtet man immer darauf, dass die hardware nicht in performance-regionen vorstossen muss, in denen sie die volle leistung des kühlsystems erfordert. an dieser stelle bleibt dann eig. nur noch der athlon übrig, da die intel-pendants unter gleichen bedingungen mit der bis zu doppelten last der amd-kollegen rechnen.

ein dezidierter HD-player kommt zwar mit wesentlich geringeren hardwareanforderungen aus, davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. da pcs und software nach einem gewissen 'gieskannenprinzip' konstruiert sind (werden müssen) sind sie bei z.b. gleichem takt immer langsamer als spezialisierte chips und betriebssysteme.

als os empfehle ich windows, die besten erfahrungen diesbezüglich habe ich mit win7 gemacht. das media-center ist endlich ernstzunehmen und beherrscht auch digitales sat- und kabel-TV. darüberhinaus verfügt es über eine sehr gute codec-ausstattung, was das installieren eines 'codeclieferanten' wie powerDVD überflüssig macht. für blueray und HDvideo gibt es diverse abspielsoftware, darunter auch völlig indiskutable. recht gut sind : Total media theater von ArcSoft, dass mit den niedrigsten cpu-lasten glänzt. AAAAber: in der kombi intel-cpu / ati-grafik läuft es einfach nicht... in jeder anderen kombination dafür am besten von allen. voll kompatibel, aber mit höheren systemlasten sind winDVD9 plus bluray und powerDVD ultra. eine tv-funktion hat allerdings keines der drei programme.

ein nahezu grenzenlos konfigurierbares mediacenter ist media-portal. es lassen sich auch beliebige (HD/bluray)-abspieler integrieren. allerdings verlangt es für einen wirklich reibungslosen und komfortablen betrieb einiges an einblick in die gesamte materie, codec/ software/ hardware- wie OS-seitig.

der vollständigkeit halber muss noch TVcentral erwähnt werden, ein gutes und komfortables media-center out-of-the-box, das allerdings geld kostet und über dessen HD-features ich derzeit nicht im bilde bin.


unter linux gibt es myth-TV und sage. zum letzteren ist zu sagen, dass es us-amerikanischen ursprungs ist und daher nicht voll kompatibel zu diversen europäischen standards. ausserdem ist es landestypisch auf kabel fokussiert, und lässt sich erst mit einiger zuarbeit zum sat-empfang überreden.
ein grundsätzliches problem unter linus stellt die gesamte mpeg4-familie dar, da dieses format und alle darauf aufsetzenden codecs lizenzpflichtig sind. ein einigungsversuch in 2008 ist meines wissens gescheitert. zwar gibt es den freien x.264-codec, aber um ihn richtig nutzen zu können, muss man ihn selbst kompilieren und anpassen können. im bereich bluray herrscht derzeit ein derartiges varianten-chaos, die codecs und die java-applikationen betreffend, dass die hersteller von abspielsoftware zu jeder halbwegs bedeutenden bluray-scheibe programm(codec-)updates programmieren müssen. unter linux ist das nicht zu bewältigen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 11:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   bawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. April 2009 - 16:02

@ klawitter: Danke für die ausführliche Antwort.

Da ihr mir zu einem besseren CPU geraten habt habe ich überlegt das hier zu nehmen: Klick?

In Kombination mit einem 1 GB-RAM. Allerdings müsste ich dort die onboard-Graka nutzen.
Diese hat aber nur einen VGA-Ausgang.

Nun habe ich folgende Fragen:
-Unterstützt der Atom-CPU 64 bit?
-Reicht die Graka für BluRay?
-Kann man über den VGA-Ausgang FullHD an den Fernseher (80cm FullHD LCD) senden?
PC: Windows 7 Ultimate 64bit; AMD Phenom X4 9650; ATI Radeon HD 3870; 8 GB RAM

Netbook: Asus Eee PC 701; Windows XP Pro.; Intel Celeron M 900 Mhz; 2 GB RAM

Smartphone: QTek 9000; Windows Mobile 6.1; Intel PXA270 520 Mhz; 64 MB RAM
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2009 - 16:18

Kleiner geht's kaum. Auch wenn der Preis (noch) zu wünschen übrig lässt...:(

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. April 2009 - 16:25

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (bawi: 17.04.2009, 17:02)

@ klawitter: Danke für die ausführliche Antwort.

Da ihr mir zu einem besseren CPU geraten habt habe ich überlegt das hier zu nehmen: Klick?

In Kombination mit einem 1 GB-RAM. Allerdings müsste ich dort die onboard-Graka nutzen.
Diese hat aber nur einen VGA-Ausgang.

Nun habe ich folgende Fragen:
-Unterstützt der Atom-CPU 64 bit?
-Reicht die Graka für BluRay?
-Kann man über den VGA-Ausgang FullHD an den Fernseher (80cm FullHD LCD) senden?



oh bitte nicht. ich habe dieses board'chen' auch (bei mir läuft es als homeserver) zum betrieb eines htpc ist es mehr oder minder untauglich, der grafikchipsatz ist mit HD völlig überfordert und über vga wirst du mangels hdcp-unterstützung niemals eine bluray-disk abspielen können. der doppelatom kommt genauso schnell an seine leistungsgrenze, denn er kann nur seriell arbeiten. pal (SD)-tv geht.

einen fullHD-fernseher kannst du, den eingang vorausgesetzt, auch über vga (eig. D-sub 15) anschlieseen, nur ist es keineswegs sichergestellt, dass du eine befriedigende bildqualität erhältst.

die kombination von 64-bit und 1GB ram ist auch eher abenteuerlich.

es gibt um längen bessere möglichkeiten, auch ohne gleich jeden kostenrahmen zu sprengen.
sag einfach mal, was dein budget ist und ich mach dir mal eine beispielkonfiguration. auch wenn es nur ein sehr kleiner betrag ist, könnte man zumindest überlegen, wo man ansetzt. ein htpc sollte ja nicht nur ein selbstgefrickelter dvd-player-ersatz sein, sondern eher die eierlegende wollmilchsau-unterhaltungsmaschine.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   bawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. April 2009 - 16:46

@ EDDP: Danke für den Tipp aber das Gerät ist mir doch etwas zu teuer und Windows XP Home Premium :rolleyes: ist auch nichts für mich. ;)

@klawitter: Ich habe ein Budget von ca. 80 - 100 € aber auch noch einen Alternate-Gutschein über 40 €. Also so um die 140 € ist dann das Maximum. Wegen des Gutscheins wäre es sinnvoll z.B. Mainboard und CPU über Alternate zu bestellen und das Gehäuße z.B. über eBay.
Allerdings habe ich auch noch folgende Teile bei mir daheim liegen:
-20 GB Festplatte (IDE)
-80 GB Festplatte (IDE)
-Nvidia Geforce 7600 GT AGP
-1,5-2 (?) GB DDR-RAM
-DVD-Brenner (USB)
-DVD-Rom (IDE) (Bin ich mir aber nicht ganz sicher; da muss ich nochmal suchen)
Wäre nett wenn du mir eine Beispielkonfiguration machen würdest.

Thx
PC: Windows 7 Ultimate 64bit; AMD Phenom X4 9650; ATI Radeon HD 3870; 8 GB RAM

Netbook: Asus Eee PC 701; Windows XP Pro.; Intel Celeron M 900 Mhz; 2 GB RAM

Smartphone: QTek 9000; Windows Mobile 6.1; Intel PXA270 520 Mhz; 64 MB RAM
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2009 - 16:48

Für 140€ bekommst du ein µATX 780G Board, einen X2 4850e (45W) und 2GB DDR2 RAM. Das sollte als Basis reichen. Deine beiden IDE-Platten könntest du nebst USB DVD-Brenner weiterverwenden...

Beitrag anzeigenZitat (bawi: 17.04.2009, 17:46)

@ EDDP: Danke für den Tipp aber das Gerät ist mir doch etwas zu teuer und Windows XP Home Premium :rolleyes: ist auch nichts für mich. ;)


Das "Paket" beinhaltet Windows Vista Premium...;)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. April 2009 - 17:09

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 17:31

ich schreibe dir später was dazu, hab jetzt nicht so viel zeit. die frage ist schlicht. wo will man hin und wie kann man anfangen. ein agp/ddr system um eine alte grafikkarte drumrum bauen? alte brocken dazu finden sich zuhauf und für kleines geld, die TV/DVD/musikmaschine lässt sich damit schnell bauen. neu kaufen? nur, wenn zumindest die option für ein bluray-fähiges system gegeben ist.

ich mach dir nachher mal einen katalog mit bauteilen und entsprechenden altenativen, wird aber späterer abend.

@eddp: es geht um ein bluray-fähiges system, nicht um webstreams gucken... und der 780g ist stand heute auch nicht mehr der weisheit letzter schluss.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 17:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2009 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.04.2009, 18:31)

@eddp: es geht um ein bluray-fähiges system, nicht um webstreams gucken...


Wie soll ich das verstehen? Man kann natürlich auch ein 790GX µATX Board nehmen. Zum Abspielen von BDs sollte auch ein sparsamer Athlon64 LE-16XX (wenn nicht gar ein Sempron) reichen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. April 2009 - 17:56

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 17.04.2009, 18:37)

Wie soll ich das verstehen? Man kann natürlich auch ein 790GX µATX Board nehmen. Zum Abspielen von BDs sollte auch ein sparsamer Athlon64 LE-16XX (wenn nicht gar ein Sempron) reichen...


das bezog sich auf das nettop.
ein sempron reicht im idealfall völlig für HD/bluray, nur stellt dieser idealfall leider die ausnahme und keine norm dar. deshalb brauchst du für viele scheiben dann eben doch eine cpu, die kräftig mitrechnen kann ohne dabei laut zu werden.

@ bawi

'SD' (dvd und tv im palstandard)

DVB-T : vista home premium
DVB-S/C: win7 oder vista mit zus. software

kleiner athlon mit 2*2gb, board mit igp ati690g, ati740g, nvidia 8200, 2gb ram, bei xp reicht auch 1gb ram. deine 7600 wäre dazu genausogut geeignet, nur stellt die agp-schnittstelle hier den pferdefuss dar: es sollte schon eine 2-kern cpu sein. klar, zur not würde es auch mit einem athlon 64 2000+ auf sockel A oder einem P4 sockel 478 oder auch einem athlon oder schnellen sempron auf sockel 754 funktionieren.
nur eben halt nicht immer gut... und hd/bluray halt auch nicht... mehr als 25,-€ dürften dich board und cpu in dem fall nicht kosten.

ein minimalsystem wie eingangs beschrieben wäre neu ein wenig günstiger als ein HD/bluray-taugliches system, allerdinges wären das komponenten, die auch gut gebraucht zu erstehen wären. auf HD-Bluray liesse sich so ein system später durch eine dezidierte grafik erweitern, voraussetzung dafür wäre aber, jetzt schon die geeignete cpu zu wählen.

ergo: variante 1(bluray-fähige cpu): athlon 4850 neu (ca 50,-€), 2 GB DDR2 ramm, 667 würde reichen, neu oder gebraucht 15,-€, gebrauchtes igp-board ca 25-30,-€= 90-100,-€ ohne tv-karte, festplatte, gehäuse, netzteil etc...


'HD' (bluray, HDTV etc.)

DVBS2/C : win7 oder vista mit zus. software

der athlon wie vor, ein igp-board mit ati 780/790g oder nvidia 9300/9400 und 2gb ram, ddr2 667 würde ebenfalls reichen. das board würde hier mit etwa 75 bis 120,-€ zu buche schlagen. dazu ist zu sagen, dass nur die nvidia-grafikchips die echte 24p-darstellung beherrschen. ich kann bestens ohne leben, andere würde nie verzichten wollen (wobei man erst mal den geeigneten tv dazu braucht). dabei markieren die nvidia-chips die obere preisgrenze und sind für amd-prozessoren nicht wirklich gut zu bekommen.
beschränkst du dich in diesem punkt, bist du mit einem 780g-board bestens und am günstigsten bedient.
der preis für die grundkonfiguration läge dann bei ca 130 bis 140,-€, mit ein bisschen glück bekommst du auch ein 790g board, das wäre etwas sparsamer-kühler-leiser.

wenn du jetzt rundum eine alte festplatte, beiges laufwerk, ein lautes netzteil, ein hässliches gehäuse und einen billigen dvbt-stick verbaust, bist du zwar noch keineswegs am ziel, du hast aber keine komponenten gekauft, die du in absehbarer zeit tauschen müsstest. du könntest dann nach und nach die alten teile gegen geeignetere tauschen.

gegen ein ITX-board spricht : es verfügt nur über eine pci oder pci-e schnittstelle. aber was ist mit einer tv-karte? vlt 2 zum zeitgleichen aufnehmen/tv-schaunen? ein gute soundkarte? ein matx bringt meist je zwei pci- und pci-e schnittstellen mit, was allg. reichen sollte und einen kompromiss in der gehäusegrösse ermöglicht.

als OS könntest du vorerst mit der beta von win 7 und der rc leben, ein abgestaubtes xp mit media-portal (opensource) wäre genauso günstig. bei vista (wenn eh schon vorhanden) würde ich entweder das mediacenter (bei dvb-t empfang, satellit und kabel gehen nicht wirklich, zumindest nicht einfach so) oder auch media-portal empfehlen.


fazit: entweder du machst deine ersten 'htpc-schritte'
1) unter verzicht auf bluray und konsorten und bist mit 25,- € für die fehlenden brocken dabei. der rest geht für ne feine kabel- oder sat-TV-karte mit fernbedienung drauf.
oder
2) du fängst mit 90,-€ sparsam aber ansatzweise bluray-tauglich an und rüstest später nach, fernsehen gibts vorerst aber nur per (billigem) dvb-t
oder
3) du steigst komplett bluray-fertig ein mit knapp 140,-€, kannst mangels tunerkarte aber noch kein fernsehen schauen.

bluray mangels laufwerk natürlich auch nicht, aber die werden eh billiger und die hardware wäre dann ja schon mal da.

das ganze thema ist damit bei weitem nicht erschlagen, geräuschkulisse und temperaturen allein sind schon ein weites feld, welche fernbedienung und welche codecs etc... aber das sprengt hier jeden rahmen und ich denke, das ergibt sich für dich auch alles mit der zeit.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 21:46

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0