WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte Langsamer Als Die Alte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte Langsamer Als Die Alte

#16 Mitglied ist offline   ecHo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 19. April 2009 - 13:34

Habe die Ursache des Problems gefunden:

Habe durch zufall entdeckt, dass meine CPU wieder auf den normaltakt von 1,8 ghz runter gegangen ist. Das Problem ist nur, dass sich der alternative Takt von 3,15 nicht mehr einstellen lässt. Der Rechner startet immer wieder neu.
Wie kann sowas sein? Und was hat die Graka damit zu tun? Das Netzteil hat auf jeden Fall genug Power...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 19. April 2009 - 13:56

stell ihn dochmal auf 7*400 und schau obs dann geht. Mein CPU (E6400) meint auch manchmal, er braucht mehr Saft, keine Ahnung warum, aber er tuts.

Dein Enermax Liberty sollte auf jeden Fall ausreichen

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 19. April 2009 - 14:05

0

#18 Mitglied ist offline   ecHo 

geschrieben 19. April 2009 - 16:00

Klappt leider auch nicht. Das BIOS startet immer wieder neu bis der Rechner komplett rebootet mit dem Standart Takt.
0

#19 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 20. April 2009 - 07:42

Evtl den PCI-E Takt vertsellt? Es kann sein das die neue GraKa empfindlicher drauf reagiert als die alte.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 20. April 2009 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (ecHo: 19.04.2009, 14:34)

Habe die Ursache des Problems gefunden:

Habe durch zufall entdeckt, dass meine CPU wieder auf den normaltakt von 1,8 ghz runter gegangen ist. Das Problem ist nur, dass sich der alternative Takt von 3,15 nicht mehr einstellen lässt. Der Rechner startet immer wieder neu.
Wie kann sowas sein? Und was hat die Graka damit zu tun? Das Netzteil hat auf jeden Fall genug Power...

eine möglich erklärung wären Vdrops. unter der voraussetzung, dass alle einstelllungen so sind wie vorher, nehmen wir einfach mal, dass die karte über den slot mehr saft zieht als die alte und deshalb die stromversorgung auf dem board unter last in die knie geht. takte deine cpu mal schrittweise hoch bis sie noch so eben stabil startet. dann überwachst du die cpu-spannung, wenn du das sys belastest. knickt sie ein, bleibt dir nur die anhebung der Vcore. eine alternative, (die es bei manchen asus-boards gibt -> cpu-VDDA, bei ga weiss ich das nicht), ist die anhebung der 'eingangsspannung' netzseitig der spannungswandler. damit kann man Vdrops verhindern ohne die Vcore anheben zu müssen.

eine ditte option, rein spekulativ, wäre die spannung der northbridge, die die pci-e lanes anbindet. (bei intel-systemen kenn ich mich da nicht wirklich aus)

der pci-e takt sollte wie schon von -MoRpH- erwähnt, auf jeden fall erst mal bei 100 mhz gefixed sein.

eine sache noch zum nt: es kommt darauf an, wieviel leistung das nt auf den 12V-schienen bietet, die tatsächlich angeschlossen sind.

PS: hab mir das nt nochmal angeschaut: sind die beiden 12V-schienen gekennzeichnet? wenn du unglücklicherweise nur 1 Schiene anzapfts, reicht die leistung wohl eher nicht. eine weitere ursache können verschmutzte /korrodierte kontakte der kabelbuchsen/stecker am nt sein. ich denke dass die obere und die untere anschlussreihe jeweils eine schiene repräsentieren. mobo/cpu und graka sollten dann jeweils an der anderen schiene hängen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. April 2009 - 10:09

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   ecHo 

geschrieben 20. April 2009 - 20:37

Ja danke für den guten Rat! Auf dem Mainboard war noch ein zusätzlicher PCIe Stromanschluss, den ich gleich mal angeschlossen habe und nun kann ich die CPU wie gewohnt auf hohem Takt laufen lassen :)

Dummerweise läuft die Visualisierung von Winamp zumindest bei einigen Visuals langsamer. Das laden von Visual zu Visual geht aber wieder gewohnt schnell. Wenn die Graka bei dem Modus im 2D Takt läuft würde es das erklären. Hab die Graka bereits ein wenig übertaktet - auch im 2D Modus und die Visuals laufen dadurch besser. Die Frage ist nur ob man nur diese Visuals im 3D Takt laufen lassen könnte ^^
0

#22 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 21. April 2009 - 09:22

indem du überhaupt verhinderst, dass das Teil in 2D Modus geht ?
0

#23 Mitglied ist offline   ecHo 

geschrieben 21. April 2009 - 12:42

Ja hab ich mir schon gedacht aber so wichtig sind mir die Visuals nun auch wieder nicht.

Das dumme ist jetzt nur, dass es anscheinend doch nicht klappt. Einmal konnte ich die cpu auf 2,8 ghz starten aber jetzt gehts nicht mehr...

Hat das generell etwas mit dem übertakten zu tun oder was machen Leute, die sich ne 3 ghz dual core cpu kaufen? Können die dazu keine GTX 260 laufen lassen?
0

#24 Mitglied ist offline   ecHo 

geschrieben 21. April 2009 - 22:35

So ich schieb mal.

Habe das mit dem Netzteil hoffentlich richtig verstanden und habe nun den 12 V PCIe Anschluss an einem der unterem Anschlüsse am Netzteil. Den Rest, also die Festplatten etc an den oberen. Das Mainboard hat ja sowieso ein festes Kabel am Netzteil und die Grafikkarte ist mit 2 Leitungen auch direkt dran. Die sind extra für die Graka rot gekennzeichnet.

Ist das so richtig bzw sinnvoll? Jedenfalls funktioniert es immer noch nicht.

Kann das auch alles nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich mir nun mal angenommen eine richtige g ghz dual core CPU kaufen würde, wäre das erstens ärgerlich und ich würde nicht verstehen, warum das mit der laufen sollte. Mein Netzteil sollte doch ausreichen oder nicht? :rolleyes:
0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 22. April 2009 - 09:18

das liegt alles etwas verschwommen... :rolleyes:

ich schlage vor, jetzt punkt für punkt abzuarbeiten. an sich sollte dein nt ausreichend sein, aber wer weiss, auch nts altern und bauen ab. wie auch immer, beobachte jetzt zuerst einmal den spannungsverlauf unter last. ein ganz praktisches tool dazu ist occt, das dir diverse sensoren ausliesst (kannst du unter einstellungen auswählen, welche) und dir die verläufe in kurven speichert. dazu lässt du furmark o.ä. laufen, um die grafikkarte und damit das nt auch anständig zu belasten. ferner meldet dir das programm die hardware, die einen möglichen abbruch verursacht hat.

danach sehen wir weiter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#26 Mitglied ist offline   ecHo 

geschrieben 22. April 2009 - 18:25

Okay danke für die viele Hilfe. Hab das Prog nun drauf. Nun weiß ich allerdings nicht so recht worauf ich achten soll ^^

Also Furmark (geht auch 3d mark vantage?) laufen lassen und einen der 4 tests laufen lassen? Das dumme ist nur, dass der PC dabei nicht abstürzen wird. Es ist ja so, dass der PC selbst leicht übertaktet erst garnicht starten will. Er startet direkt wieder neu mit normal Takt.
0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 22. April 2009 - 22:02

lass den cpu+mem test in occt laufen. vorher stellst du (falls nicht schon automatisch geschehen) die auszulesenden spannungssensoren ein. das können je nach hardware unterschiedliche sein, die angeboten werden. wichtig ist die Vcore, aber auch andere spannungswerte können aufschlussreich sein. du vergleichst die werte im idle und unter last (3dmark geht auch, es sollten aber nur grafikbenches sein)
0

#28 Mitglied ist offline   ecHo 

geschrieben 28. April 2009 - 07:21

Meinst du den GPU oder CPU Test?

Bei den CPU Tests gibt es keinen CPU+Mem Test. Nur den OCCT und den Linpack Test. Wenn ich den Test gemacht habe, worauf muss ich dann genau bei den Messergebnissen achten? Bzw wodran erkenne ich, dass irgendwas Probleme macht?
0

#29 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 28. April 2009 - 10:18

schau dir dochmal die Kondensatoren aufm Mainboard an, villeicht is da ja was faul
0

#30 Mitglied ist offline   ecHo 

geschrieben 05. Mai 2009 - 18:41

Die sehen soweit okay aus :/

Bin mir immer noch unsicher welchen der Spannungstests ich nun machen soll :blink:

Hab sogar Enermax geschrieben, ob die eventuell noch einen Tipp haben wie ich die Komponenten auf die 12V Schienen im Netzteil verteilen soll.

Hab echt kein Bock noch Geld für ne CPU auszugeben, die ich sowieso schon hatte...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0