WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte Langsamer Als Die Alte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte Langsamer Als Die Alte


#1 Mitglied ist offline   ecHo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2009 - 20:27

Hallo!

Habe meine Alte XFX GeForce GTS 8800 640mb gegen eine neue Zotac GeForce GTX 260 216 eingetauscht.
Neuester offiziell frei gegebener Treiber ist drauf. Ich sage gleich, dass ich Spiele noch nicht getestet habe aber eines, was richtig Grafik Performance frisst sind die Visuals von Winamp im Fullscreen Modus. Hier ist die Graka wesentlich langsamer und ich frage mich ernsthaft, wie das angehen kann. Habe nichts nebenbei laufen, was Performance frisst und hab an den Winamp Settings auch nichts umgestellt.

Im Grafikkarten Treiber habe ich testweise auch mal alles runter gestellt.

Hat jemand eine Idee?

Habe Übrigens auch den aktuellsten beta Treiber getestet. Genau das gleiche Problem.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 16. April 2009 - 20:32

vllt. dein Mainbord, das das die Grafikkarte nicht wirklich Unterstützt. Probier doch nochmal die Alte, was sagt die denn?


Ehrlichgesagt, verstehe ich sowieso nicht warum manche Leute andauern neue GK sich hollen müssen, nur weil sie Besser sind?!?. Aber ist nicht mien Geld.

kannst ja mal Bescheid sagen, ob bei der Anderen es wieder funkts.

-S
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2009 - 20:32

Alte Treiberreste auch gelöscht?
0

#4 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2009 - 20:41

trotzdem mal die winamp settings durchschauen ob noch alles stimmt! ansonsten mal kantenglättung ausschau halten. irgendwelche 2 optionen vertragen sich da wohl nicht so ganz
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2009 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (ecHo: 16.04.2009, 21:27)

Hallo!

Habe meine Alte XFX GeForce GTS 8800 640mb gegen eine neue Zotac GeForce GTX 260 216 eingetauscht.
Neuester offiziell frei gegebener Treiber ist drauf. Ich sage gleich, dass ich Spiele noch nicht getestet habe aber eines, was richtig Grafik Performance frisst sind die Visuals von Winamp im Fullscreen Modus. Hier ist die Graka wesentlich langsamer und ich frage mich ernsthaft, wie das angehen kann. Habe nichts nebenbei laufen, was Performance frisst und hab an den Winamp Settings auch nichts umgestellt.

Im Grafikkarten Treiber habe ich testweise auch mal alles runter gestellt.

Hat jemand eine Idee?

Habe Übrigens auch den aktuellsten beta Treiber getestet. Genau das gleiche Problem.


wie stellst du das denn fest? ruckeln die visualisierungen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2009 - 21:26

Was für ein BS benutzt du?
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. April 2009 - 21:26

Könnte es daran liegen, das die Grafikkarte im 2D Modus eventuell sehr stark runter getaktet wird?
Hab zur Zeit ATI Karten drin.... die laufen mit 300/400Mhz im 2D und das reicht für alles soweit aus.

EDIT: habe es gerade nochmal getestet, die Visualisierung läuft bei Vollbild sogar mit Crossfire, zumindest ist das CF Logo zu sehen. Daher müsste bei Vollbild deine Grafikkarte mit vollen Takt laufen und da dürfte nix ruckeln. Musst halt mal mittels Rivatuner schauen ob die Grafikkarte ordnungsgemäß hoch und runter taktet ,sobald die Visualisierung eingeschaltet wird.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 16. April 2009 - 21:30

0

#8 Mitglied ist offline   serjical.strik3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ende der Welt
  • Interessen:Computer - Hardware umbau - Modding - Aufrüsten

geschrieben 17. April 2009 - 06:44

1) welches Betriebsystem hast du?
2) sind die Treiberreste deiner alten Grafikkarte vollständig gelöscht?

-S
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ecHo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 09:03

Die Treiberreste habe ich gelöscht und ich benutze Windows Vista Home Premium 32 bit

Ich werde heute Abend mal nach einem neuem Bios Update schauen und die Taktung mit dem Riva Tuner kontrollieren. Die AA Einstellung werd ich auch nochmal testen.



Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, wodran ich denn merke, dass die Visualisierung langsamer läuft: Beim Wechsel einer Visualisierung lädt die neue deutlich langsamer, d.h. es ruckelt extremst und selbst danach läuft sie noch wesentlich langsamer, als mit der alten Karte.
Die Einstellung der uflösung etc habe ich genau kontrolliert.

Eine zusätzliche Frage noch: Die Grafikkarte hat ja 2 zusätzliche 6pin Stromanschlüsse. Daneben ist ein winzig kleiner Anschluss mit 2 pins der so aussieht, als wäre er für das Mainboard. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der für die Lüftersteuerung oder sowas ist oder könnte das die Ursache sein?

Dieser Beitrag wurde von ecHo bearbeitet: 17. April 2009 - 11:08

0

#10 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 17. April 2009 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (ecHo: 17.04.2009, 09:03)

Die Treiberreste habe ich gelöscht und ich benutze Windows Vista 32 bit Professional

Ich werde heute Abend mal nach einem neuem Bios Update schauen und die Taktung mit dem Riva Tuner kontrollieren. Die AA Einstellung werd ich auch nochmal testen.



Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, wodran ich denn merke, dass die Visualisierung langsamer läuft: Beim Wechsel einer Visualisierung lädt die neue deutlich langsamer, d.h. es ruckelt extremst und selbst danach läuft sie noch wesentlich langsamer, als mit der alten Karte.
Die Einstellung der uflösung etc habe ich genau kontrolliert.

Eine zusätzliche Frage noch: Die Grafikkarte hat ja 2 zusätzliche 6pin Stromanschlüsse. Daneben ist ein winzig kleiner Anschluss mit 2 pins der so aussieht, als wäre er für das Mainboard. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der für die Lüftersteuerung oder sowas ist oder könnte das die Ursache sein?



zum ersten fett markierten, ähm hab ich was verpasst?

zum zweiter der kleine anschluss ist für folgendes ich gehe jetzt davon aus dass du HDMI anschluss hast, da Nvidia karten anders als ATI kein integrierten Soundchip haben, und HDMI jedoch für sound und bild ausgabe ist, brauch die graka ja den sound vom pc ja irgendwoher,

demnach hat der kleine 2-pin kein beitrag an deiner misere,

würde um das alles genau festzumachen vielleicht doch mal ein spiel oder eine andere visualisierung eines anderen player test wmp oder sowas

grüße
it wasn´t me!
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 10:12

hast du denn den soundanschluss an einen lüfteranschluss gestöpselt?

wenn du keinen sound über hdmi ausgeben willst, kannst du die verbindung ohnehin weglassen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. April 2009 - 10:13

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   ecHo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 11:09

Ich hab den Anschluss weggelassen. Wusste nur nicht, wofür er ist ^^
0

#13 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 12:31

Schalt mal im Treiber "Anti-Aliasing Transparenz" AUS, wenns noch an ist. Das sorgt häufig für extreme performanceeinbrüche.


Edit: @ HeyHey, in vielen Spielen nicht, aber in manchen. Spiel mal fallout 3 mit Aktivierten Transparenz AA. Da reicht schon Multisampling und die FPS halbieren sich.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 17. April 2009 - 12:51

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 12:33

naja, davon merk ich bei meiner 8800GTS 512 aber nicht soviel
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 17. April 2009 - 16:47

wenn da mal nicht noch irgendwo treiberreste querschießen...
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0