WinFuture-Forum.de: Filme Und Spiele Ruckeln Trotz Radeon Hd 4870 - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
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Filme Und Spiele Ruckeln Trotz Radeon Hd 4870

#16 Mitglied ist offline   geheim 

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geschrieben 14. April 2009 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.04.2009, 16:19)

ich versteh das alles etwas anders:

treiber xy, karte xy, monitor 4:3 => alles ok

treiber xy, karte xy, monitor 16:10 => rucklen.


Genau so habe ich es gemeint, gleiche Grafikkarte und gleicher Treiber, nur anderer Monitor.

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Ich beziehe mich vor allem auf die Spiele Fifa09 und Crysis. Und auf diverse DVDs und HD-Trailer.

Ich werde jetzt dann mal versuchen die Grafikkarten-Treiber nochmal komplett zu entfernen und neu zu installieren, ggf. auch mal einen älteren Treiber versuchen.

Falls jemandem noch was einfällt würde ich mich natürlich freuen :yikes:
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#17 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

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geschrieben 15. April 2009 - 09:22

Was mir auf so auf die schnelle noch einfällt: Monitortreiber installiert/aktualisiert?

Link: http://support.samsung.de/support/support_...amp;filetype=DR
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

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#18 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

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geschrieben 15. April 2009 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (geheim: 14.04.2009, 18:48)

ZITAT(klawitter @ 14.04.2009, 16:19) *
ich versteh das alles etwas anders:

treiber xy, karte xy, monitor 4:3 => alles ok

treiber xy, karte xy, monitor 16:10 => rucklen.

Genau so habe ich es gemeint, gleiche Grafikkarte und gleicher Treiber, nur anderer Monitor.


also für mich hat sich da einwas geändert und zwar die höhere auflösung bei gleichbleibender graka und deren speicher auch wenn es "theoretisch" nur 30% wären.
jedoch ist der mehraufwand einiges höher als man denkt.
also ich mein ich hatte das schon so oft, dass unter 1280*1024 alles bestens unter max einstellungen, AA, usw. lief.
doch sobald man dann zu 1680*1050 greift sieht das anders aus...

solltest aber die lösung finden höhre ich sie mir gerne an, wär ne super lösung wenn mal wieder sowas auftritt
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#19 Mitglied ist offline   HeyHey 

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geschrieben 15. April 2009 - 09:27

ein Versuch isses wert, wie viel Ram hast du eigentlich ?

auch wenn des eigentlich nicht der Grund sein kann, weil Crysis gerade mal so 1,5GB allerhöchstens verbraucht.


Hast du villeicht Test Drive Unlimited ?

wenn ja, probiers mal damit, obs da ruckelfrei läuft

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 09:28

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#20 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 15. April 2009 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 14.04.2009, 18:27)

In den Monitoreinstellungen wird das Ruckeln kaum zu beseitigen sein. Ich habe doch erst den Treiber in Verdacht, da ich ja den selben Monitor habe.


ich meine die monitoreinstellungen im treiber (da kann z.b. eine 'p' einstellung genau dazu führen, inkl und gerade bei video-wiedergabe), aber auch die settings in den spielen. deshalb zweifle ich ein wenig an einer lösung per treiber...

wenn, dann sollte er vlt. den catalyst mal komplett auf default/by application setzten, evtl. overdrive und scaling deaktivieren etc.

wenn es der aktuelle treiber ist, muss es ja mind. der 9.3 sein (der 9.4 ist raus, aber kein wirkliches muss)
wobei eine treiberneuinstallation eig. immer zu einem workaround bei graka-problemen gehört. vlt. ist der auch einfach zerschossen.

imho kann man bei diesem problem nur rundum alles abarbeiten, da sich das problem keiner üblichen ursache vollständig zuordnen lässt. 1680*1080 an sich ist für die hd4870 keine grenzwertige herausforderung.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 15. April 2009 - 10:29

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#21 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

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geschrieben 15. April 2009 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.04.2009, 10:22)

imho kann man bei diesem problem nur rundum alles abarbeiten, da sich das problem keiner üblichen ursache vollständig zuordnen lässt. 1680*1080 an sich ist für die hd4870 keine grenzwertige herausforderung.


sollte es für eine 9800gtx+ eigentlich auch nicht sein, oder?

(nur nebenbei gefragt)
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#22 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 15. April 2009 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (chiefmaster86: 15.04.2009, 11:37)

sollte es für eine 9800gtx+ eigentlich auch nicht sein, oder?

(nur nebenbei gefragt)


ich habe eine 8800gts 512, also eine spur schwächer, und die stemmt 1680*1050 so, dass es für mich keinen sinn macht, derzeit aufzurüsten. crysis habe ich nie gespielt, aber das sollte auch kein massstab sein.
ebenso farcry2. dirt, grid, ass.creed laufen bombig mit maximalen einstellungen gta4 bleibt auch über 30 frames, auch mit getürktem speicher. aber die grenze ist sehr wohl erreicht.
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#23 Mitglied ist offline   HeyHey 

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geschrieben 15. April 2009 - 11:08

nö eigentlich nicht, die HD4870 hat aber schon ne ganze Ecke mehr Power, allein die GPU hat 40% mehr Rechenleistung.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 11:09

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#24 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

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geschrieben 15. April 2009 - 11:18

naja ganz so viel sinds nicht, eher um die 21%......
merk schon du scheinst echt auf prozentrechnen abzufahren^^ (ist nicht bös gemeint)

fragte das nur weil ich selbst schon erlebte wie besagte 9800gtx+ mit 1680er abkackte wo meine 8800gt á 1024MB ordentlich spurte
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#25 Mitglied ist offline   HeyHey 

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geschrieben 15. April 2009 - 11:28

naja, 21%

1200 GFlop = 100%
700GFlop = 700/1200*100= 58,33%

100-58,33= 41,66%

tschuldige, aber das sind etwas mehr als 21%, zumindest für mich
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#26 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 15. April 2009 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (chiefmaster86: 15.04.2009, 12:18)

naja ganz so viel sinds nicht, eher um die 21%......
merk schon du scheinst echt auf prozentrechnen abzufahren^^ (ist nicht bös gemeint)

fragte das nur weil ich selbst schon erlebte wie besagte 9800gtx+ mit 1680er abkackte wo meine 8800gt á 1024MB ordentlich spurte



dann lag es soweit nicht an der rechenleistung der karte, sondern am (textur)speicherbedarf. die mit 512 musste irgendwann auslagern, dann kommt es zu massiven einbrüchen. es sind neben der power der grafikkarte eben auch viele parameter, die sich z.b. durch die programmierung des spies entscheiden.
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#27 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

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geschrieben 15. April 2009 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 15.04.2009, 11:28)

naja, 21%

1200 GFlop = 100%
700GFlop = 700/1200*100= 58,33%

100-58,33= 41,66%

tschuldige, aber das sind etwas mehr als 21%, zumindest für mich


okay sry hab das mit der GPU überlesen....
bin von der karte an sich ausgegangen und da sind es rund 21%.

was ich aber nur deutlich machen wollte ob 4870 hin oder her, der speicher kann eine gravierende wirkung haben, wenn die karte wie klawitter sagt auslagern muss.....
demnach würde ich das ruckeln immer noch darauf schieben
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#28 Mitglied ist offline   HeyHey 

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geschrieben 15. April 2009 - 12:44

512 MB reichen bei 1650*1080 mit Sicherheit noch aus, die Fläche ist 30% größer, es sind aber nicht unbedingt 30% mehr Texturen da. Klar ne möglichkeit isses, aber die Tatsache, dass selbst Crysis ruckelt kann nicht am Textur Speicher liegen. Crysis verbraucht extrem wenig Grafik Ram, das Spiel kriegste echt nicht so schnell zum ruckeln. Wenn dann liegts daran, dass man ne Konfig mit ein paar unglücklichen Werten geschrieben hat.

Was aber tatsache ist, dass ein größerer Ram bei ner hohen Auflösung Leistung bringt.

Ich tipp mal auf einen schlechten Treiber, wo das nachladen nicht so hundertprozentig funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. April 2009 - 12:48

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#29 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

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geschrieben 15. April 2009 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 15.04.2009, 12:44)

512 MB reichen bei 1650*1080 mit Sicherheit noch aus, die Fläche ist 30% größer, es sind aber nicht unbedingt 30% mehr Texturen da. Klar ne möglichkeit isses, aber die Tatsache, dass selbst Crysis ruckelt kann nicht am Textur Speicher liegen. Crysis verbraucht extrem wenig Grafik Ram, das Spiel kriegste echt nicht so schnell zum ruckeln. Wenn dann liegts daran, dass man ne Konfig mit ein paar unglücklichen Werten geschrieben hat.

Was aber tatsache ist, dass ein größerer Ram bei ner hohen Auflösung Leistung bringt.

Ich tipp mal auf einen schlechten Treiber, wo das nachladen nicht so hundertprozentig funktioniert.


ich weiß was du meinst,
obwohl der fettmarkierte text auch zum denken geben soll
ich kenn aus der kalten 2 hände voll die über einen wahrheitsgehalt dieser aussage so froh wären :rolleyes:
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#30 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 15. April 2009 - 13:03

naja, ist ja auch nicht wirklich gegenstand des threads. seltsam ist das gleichzeitige auftreten von rucklern bei spielen und video auf jeden fall und wäre selbst bei einer neueren igp nicht mit der leistungsfähigkeit der grafik zu argumentieren.
vtl. sagt der TE mal was dazu, wenn er den treiber mal neu installiert hat.
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