WinFuture-Forum.de: Zugriff Auf Die Nvidia-systemsteuerung Sperren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Zugriff Auf Die Nvidia-systemsteuerung Sperren

#1 Mitglied ist offline   Max23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 07

geschrieben 10. April 2009 - 12:29

Hi,
ich hab hier einen öffentlich zugänglichen PC mit XP-Pro und ner Nvidia Grafikkarte.
Darauf befindet sich nun ein passwortgeschütztes Admin-Konto und natürlich noch ein ein eingeschränktes Konto, mit dem der Nutzer so gut wie keine Rechte hat.

Ich hab nun zum Glück bereits das Programm Windows StadyState gefunden, mit dem ich so ziemlich alle relavanten Sachen, wie z.B. die normale Systemsteuerung oder die normalen Xp Grafikeinstellungen sperren konnte :imao: .

Nur leider ist die NVIDIA-Systemsteuerung über einen Rechtsklick auf den Desktop für den eingeschränkten Benutzer immer noch erreichbar, was natrülich eigentlich nicht so sein sollte.
(Dummerweise sind da auch immerwieder mal ein paar Kinder dran, die es offenbar besonders witzig finden die Farben total zu verstellen :rofl: ).

Frage deshalb:
Wie kann ich da nun für den Benutzer den Zugriff darauf sperren?!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Strom 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 09

geschrieben 10. April 2009 - 13:10

du kannst in der nvidia systemsteuerung einstellen das desktop-Kontext-menü nicht mehr zur verfügung steht, das würde sich wahrscheinlich aber auch auf das admin konto auswirken, aber du kannst ja immernoch über die systemsteuerung auf die nvidia-systemsteuerung kommen.

unter nvidia systemsteuerung/ansicht/Desktop-Kontextmenü hinzufügen/haken entfernen
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 10. April 2009 - 13:18

in der nv-systemsteuerung das häckchen vor 'desktop kontext menue hinzufügen' entfernen :imao:

gepennt... jetzt hastes doppelt

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. April 2009 - 13:19

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 10. April 2009 - 14:00

Oder wenn Du die Anwendung sperren willst dann kannst Du es so machen:

Also, erstmal Windowstaste + R
dann gibst Du "gpedit.msc"ein.
Jetzt bist Du in den Gruppenrichtlinien, da wechselst Du
Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkung --> Zusätzliche Regeln.
Falls es Zusätzliche Regeln nicht gibt, klickst Du mit der Rechten Maustaste auf "Richtlinien für Softwareeinschränkung" und drückst im Kontextmenü "Neue Richtlinien erstellen".
Jetzt wechselst Du zu den Zusätzlichen Regeln, klickst wieder die Rechte Maustaste und wählst im Kontextmenü "Neue Hashregel".
Bei "Durchsuchen" suchst du Dein Programm, dass kein Zugriff haben darf, in diesem Falle den die Nvidia Systemsteuerung, dass ist die Datei nvcplui.exe im %Systemroot%/System32.
Du musst nur darauf achten, dass bei der Sicherheitsstufe "Nicht erlaubt" steht.
Dann drückst Du noch Übernehmen und dann sollte es keinen Zugriff mehr haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Max23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 07

geschrieben 10. April 2009 - 14:20

Super, vielen Dank für die vielen schnellen/guten Antworten :rofl: .

Übrigens:
Es geht sogar noch einfacher - über SteadyState kann man ganz einfach Programme (also jede x-beliebige .exe Datei) sperren :rofl: .

Hätte ich normal auch gleich gemacht - nur wusste ich natülich nicht, wo Nvidia seine Systemsteuerung versteckt hat.
Danke also für den Tipp mit der nvcplui.exe.

Und natürlich auch danke an die anderen - wenn ich das aus dem Menü entferne, müsste das wohl genauso helfen, da die Systemssteuerung ja sowiso nicht mehr zugänglich ist.
Vielleicht mach ich das auch noch zusätzlich - wenn das Symbol nicht mehr da ist, kann wenigstens keiner meckern, dass es nicht funktioniert :imao: .
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0