WinFuture-Forum.de: Apm Für Festplatte Abschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Apm Für Festplatte Abschalten APM dauerhaft abschalten


#1 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2009 - 21:28

Hallo,

habe mir heute eine neue Festplatte gekauft, und hatte das Problem das die jede Sekunde ein Klickgeräusch von sich gegeben hat. Im Internet habe ich dann die Lösung gefunden, das man per hdparm mit "hdparm -B 255 /dev/sda" das APM abschaltet. Funktioniert auch wunderbar, nur leider wird diese Einstellung nicht dauerhaft gespeichert, und nach jedem Neustart darf ich das wieder ausführen. Das ganze wäre auch nicht soo schlimm, da ich das ja einfach über Autostart machen könnte. Wenn ich den Rechner aber in den Ruhezustand versetze und später wieder starte, setzt sich diese Einstellung auch zurück und ich darf den Befehl dann doch wieder von Hand ausführen :)

Es gibt doch bestimmt eine Lösung um APM dauerhaft abzuschalten?
Betriebssystem ist Windows XP (SP3).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. April 2009 - 21:35

Hast Du es da schon versucht?
Eingefügtes Bild
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 16:24

Bringt leider nichts ;)

Ich habe etwas gefunden, was das Problem lösen könnte.
In der Registry muss der folgende Eintrag gesetzt werden um APM zu deaktivieren:

CODE
HKLM,System\CurrentControlSet\Control\Biosinfo\APM,Attributes,0x00010001,00000002


Allerdings verstehe ich nicht wie das jetzt aussehen muss!? Kann mir da jemand weiterhelfen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2009 - 18:37

Das stammt aus einer .inf Datei. Als normale .reg Datei sähe es so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Biosinfo\APM]
"Attributes"=dword:00000002

Der Eintrag bewirkt aber nur, dass das System das BIOS jetzt als "known bad" ansieht und APM deaktiviert wird. Dieser Schlüssel wird aber normaler Weise von Setup gesetzt und setzt natürlich voraus, dass das System auch ein APM BIOS verwendet und selbst auch als APM System installiert wurde. Eine Nachträgliche Änderung kann aber dazu führen, dass der installierte Kernel unbrauchbar wird und das System nicht mehr bootet. Wird allerdings ACPI verwendet und das System ist auch als ACPI System installiert, hat der APM Schlüssel keine Bedeutung.

Was Deine Festplatte angeht, tippe ich da fast schon auf eine Samsung SATA Platte. Seagate SATA Platten legt sich zwar auch gerne am System vorbei mal schlafen, aber die klackern nicht so nervend rum. Eine Lösung kenne ich allerdings auch nicht, außer halt den Workaround über hdparm. Das Problem ist, dass man das APM bzw. DIPM in der Festplatte dauerhaft deaktivieren muss. Seagate bietet dafür zwar ein Tool an, aber halt nicht für meine Festplatte. Bei Samsung weiß ich es gerade nicht, ob es da ein Tool für diese Zwecke gibt.

Bei einigen AHCI Treibern findet man auch Schlüssel in der Registry, mit denen man DPMI ein- und ausschalten kann. Ob die Festplatte darauf allerdings reagiert, ist eine andere Frage.

Müsstest mal sagen, wie genau sich die Festplatte nennt und was für ein Board Du verwendest.

Muss mich mal umhören, ob es dafür mittlerweile eine brauchbare Lösung gibt. Meine Seagate werkelt zwar jetzt in einem externen Gehäuse, aber es nervt dennoch, dass sie sich alle 2 Minuten schlafen legt und Windows bekommt davon nichts mit.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. April 2009 - 18:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 19:07

Ok, das der Eintrag ignoriert wird wusste ich nicht. Schade.

Es ist aber keine Samsung Festplatte, sondern eine Seagate ST9320421AS 7200.3 (in einem Sony VAIO FZ21Z Laptop), davor hatte ich eine Samsung, und mit der hatte ich dieses Problem nicht.

Wo finde ich denn auf der Seagate Seite das entsprechende Tool dafür? Habe mal ein bisschen gesucht aber bisher nichts gefunden.

Ich hoffe es gibt noch eine Lösung, ansonsten werde ich mir wohl einfach ein Skript basteln das alle ~30 Sekunden diesen hdparm-Befehl sendet.
0

#6 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 21:24

Habe eben das Tool quietHDD gefunden (http://sites.google.com/site/quiethdd/)
Damit funktionierts wunderbar. ;)

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 07. April 2009 - 21:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0