Gigabyte..einfach Kein Audio..
#16 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 05. April 2009 - 17:31
1.Gerätemanager öffnen- Sounddevices öffnen / Audio auf HD-Audiobus! nach sehen ob der deaktiviert ist
2.unter Systemgeräte war MS UAA Audiodriver HD Audiobus nach sehen ob dieser eventuell 2 drin steht
den ersten deaktiviert und schwupps war der zuvor deaktivierte unter sounddevices weg und nun
tauchte ein ATI HDMI audio dort auf.
3. hab den deativierten UAA dann deinstalliert und rechner neu gestartet.
4. er erkennt neue hardware und dann frisst er auch den hdmi treiber von realtek.
5.WDM_R214.exe installen
für Win XP zip datei
http://rapidshare.co...76/WDM_R214.zip
für Win XP exe datei
http://rapidshare.co...43/WDM_R214.exe
mfg mister x
Anzeige
geschrieben 05. April 2009 - 17:44
Es geht nicht um den HDMI Treiber der Grafikkarte (dieser lässt sich ohne Probleme installieren), sondern um die Onboard Soundkarte Realtek ALC889a (Gigabyte GA-MA78G-DS3H). Diese taucht nirgends auf.
Die aktuellen Realtek Treiber R2.21 lassen sich auch ohne Probleme installieren, nur es erscheint nicht das Gerät "Realtek High Definition Audio", halt nur "ATI HDMI Audio" bzw. nach dem AMD Treiberupdate jetzt "ATI Function Driver for High Definition Audio". Das passt soweit.
@Tim32:
Ob das am ATI SMBus Treiber für die SB700 liegen kann? Davon gibt es auch ein separates 9.3 Paket. Kann mich gar nicht mehr entsinnen, ob ich den Installiert hatte oder nicht.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 18:05
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 05. April 2009 - 19:09
Wie ist das eigentlich mit der live cd? wo bekomme ich das her und was muss ich da machen?
edit: hab einfach mal ´Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex Live CD´ bei google eingegeben und dann die image bei chip runtergeladen...was muss ich da jetzt machen? die auf cd brennen..? und dann?
ich lad grad mal den smbus treiber un probier es dann nochmal...
edit: leider wieder nichts...
Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 05. April 2009 - 19:21
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
geschrieben 05. April 2009 - 21:22
das mit der treigberinstallation per 'durchsuchen': du kannst nur den ordner auswählen, in dem sich die treiberdateien befinden, nicht die dateien selbst.
hast du es mal mit einer zwangsinstallation versucht? die passende *.inf im treiberpaket aussuchen und per geräteauswahl das exakte oder falls nicht aufgeführt 'standard HDaudiodevice' o.ä. anwählen und ihm per weiteren dialog eben diese *.inf verpassen.
geschrieben 05. April 2009 - 21:59
Die OnBoard-Soundkarte wird im BIOS als "Azalia-Codec" aktiviert. Steht das auf 'enable'?
geschrieben 05. April 2009 - 22:00
Du musst unter Systemgeräte das Microsoft High Definition irgendwas deaktivieren und danach deinstallieren. Dadurch verschwindet dann auch das HD Gerät unter Audio im Gerätemanager. sobald das passiert ist kannst du die Treiber von Realtek/Gigabyte einfach installieren. Du brauchst zwischendrin nichtmal neustarten. Einfach nur Microsoft HD-Gerät deaktivieren, deinstallieren, Realtek Treiber installieren und erst dann neustarten. Danach geht's.
geschrieben 05. April 2009 - 22:06
Das war im Grunde genommen auch mein Problem gewesen, nur das das seinerzeit sich regelmäßig wiederholt hat, weil die damaligen 64bit Realtek Treiber einfach nur Müll waren. Erst mit dem R2.14 hat das ganze satbil funktioniert. Aber wie gesagt, der ALC889a tauchte auch bei mir wenigstens als “Unknown device” auf. Vom Prinzip ist es das Selbe, was m.i.s.t.e.r.x auch schon geschrieben hat, nur halt in Bezug auf den Realtek Chip. sкavєи hat das auch noch einmal so geschrieben.
Würde mich mal interessieren, ob bei Tim32 auch zwei “Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio” installiert wurden. Eventuell hat sich davon einer verabschiedet.
Wenn alles richig installiert wäre, sollten zwei “Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio” existieren, ein ""ATI Function Driver for High Definition Audio" und zuletzt ein "Realtek High Definition Audio" im Gerätemanager erscheinen. Das funktioniert mit den neueren Treibern einwandfrei.
Habe auch gerade noch gesehen, dass es vom GA-MA78G-DS3H noch eine Revision 2.x gibt, für die es ein BIOS Update gibt:
1. Improve Phenom II CPU compatibility
2. Improve Audio compatibility
@Tim32: Welche Boardrevision hast Du denn? 1.0 oder 2.x? Nicht das das ganze an einem BIOS Bug liegt, so wie es ASUS mal mit seiner Onboard WLAN Karte gemacht hat (Enabled|Disabled war wirkungslos). Habe ich vorhin ganz übersehen mit den beiden Revisionen.
Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex Live CD sagt mir jetzt nicht viel. Ich kenne da nur die Ubuntu Desktop Edition. Das Image auf CD/DVD Brennen und davon booten.
@Levellord:
Das wäre jetzt natürlich der Knaller, wenn er den Onboard Sound doch nicht aktiviert hat. Aber kommt mir auch fast schon so vor. Alternativ wäre halt der Chip defekt. Vielmehr kann es ja kaum noch sein.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2009 - 22:36
---
geschrieben 05. April 2009 - 22:21
geschrieben 06. April 2009 - 11:42
was ich scho einmal sagen kann ist das ich die mainboard revision 2 hab und dass ich ein bios update gemacht hab.
Ging aber auch voher schon nicht. (also mit dem alten bios)
@levelord: es gibt keie funktion im bios die so heißt wie du gesagt hast.
Ich hab nochmal geschaut es gibt nur eine die heißt: Onboard audio funktion und steht auf enabled
@skaven: ich hab nur einen uaa-bus...unter systemgeräte. und wenn ich den deaktiver und deinstallier und den treiber installier und dann neustarte kommt nach dem neustart neue hardware gefunden.....
dann findet er den uaa-bus... und den ati hd.... und das wars dann auch schon.
edit:langsam verzweifel ich echt. Hab jetzt versucht von der cd zu starten. Er läd am anfang eine weile und dann ist der bildschirm schwarz sobald das laden abgeschoseen ist und das wars dann auch keie reaktion ich kann nichtmal mehr die cd aus dem laufwerk nehmen..
Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 06. April 2009 - 12:14
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
#25 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 06. April 2009 - 12:59
Tel.: 01803-428 468 (9ct / min)
eventuell mal hier schauen
http://62.109.81.232...bin/sbb/sbb.cgi?
die sollten ihr zeug und ihre macken kennen .
alternativ wäre natürlich mal ne neu Installation ( Testweiße auf anderer HD wenn man hat
auch an zu raten ) man kann auch etwas tot Installieren mit treibern
mfg mister x
geschrieben 06. April 2009 - 19:06
Zitat (Tim32: 06.04.2009, 12:42)
Ich hab nochmal geschaut es gibt nur eine die heißt: Onboard audio funktion und steht auf enabled
Hmmm. Also ich bin 100% sicher das bei Gigabyte die OnBoard-Audiokarte "Azalia" genannt wird und auch dementsprechend im BIOS den Eintrag "Azalia Codec" hat. Ich habe hier selbst zwei Gigabyte-Boards (GA-EP45-DS5 und GA-MA790GP-DS4H), und bei beiden gibt es diesen Eintrag im BIOS.
geschrieben 06. April 2009 - 19:56
Kommt auf das Gigabyte Board an.
Bei den Boards mit Intel Chipsatz steht meist Azalia Codec [Enabled|Disabled],
bei den Boards mit AMD Chipsatz steht meist Onboard Audio Function [Enabled|Disabled].
Die Einstellungen bewirkt aber i.d.R. das Selbe: Onboard Sound an- oder aus.
Warum das so ist, da musst Du Intel fragen.
@Tim32:
Blöd ist das. Nur fällt mir dazu auch nichts weiter ein. Wenn alles nichts hilft, müsstest Du eventuell doch den Tip von m.i.s.t.e.r.x befolgen und eine Windows Testinstallation auf einer anderen Partition/Festplatte durchführen und dann mal schauen, ob der Onboard Sound dort dann funktioniert.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. April 2009 - 19:57
---
geschrieben 08. April 2009 - 14:44
(bild vom gerätemanager unter w7)
Jetzt weis ich zumindest schoneinmal dass der chip nicht hin ist ...wie bekomm ich jetzt auch unter xp ton?
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
#29 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 08. April 2009 - 16:32
mfg mister x
geschrieben 11. Juni 2009 - 14:46
wenn ich den treiber von cd installier dann sagt er trotzdem bei jedem start dass er neue hardware gefunden hat...über hardwareinstalla. kommt immer installation nicht erfolgreich.
Wenn ich den neusten treiber installieren will dann komt gegen ende der installation eine fehlermeldung...
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3

Hilfe
Neues Thema
Antworten