WinFuture-Forum.de: Esprimo V5515 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Esprimo V5515 RAM-Aufrüstung


#1 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. Juli 2009 - 17:58

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe ein Esprimo Mobile V5515 Laptop

Genuine Intel® CPU
T2130 @ 1.86 GHz
896 MB Ram

dem ich mehr MB RAM geben möchte, da das Windows7 im Spätjahr darauf soll.

Ist das bei dem Model V5515 möglich und wie sieht das RAMteil aus, habe mal das Teil hinten offen gehabt habe aber nicht wirklich durchgeblickt wo das RAM steckt, bitte um Hilfe, Danke!

LG
Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   C1d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 02:29

Hier findest du Preise sowie Infos, wie viel RAM rein passt:

http://www.notebook-speicher.de/fujitsu_si...bile_v_5515.htm

Im Dokument "ESPRIMO Mobile V Series, EasyGuide (de)" (findest du z.B. auf der FSC Homepage, sollte aber auch deinem Notebook beiliegen) ab Seite 26 wird der Ein- / Ausbau des RAM beschrieben.

Viel Erfolg :D

Dieser Beitrag wurde von C1d bearbeitet: 23. Juli 2009 - 14:22

0

#3 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 17:39

Hallo C1d,

vielen Dank mal für Deine Antwort, leider ist das Handbuch nicht mehr vorhanden.

Ich werde mich auf der Homepage FSC mal durchwurschteln :veryangry:

LG
markus

...so habe mich jetzt durchgewurstelt.

habe in meinem Läppi ein 1GB RAM-Riegel 2Rx8 der Marke hynix mir unbekannter Hersteller.

Frage: für die RAM Erweiterung ist es von Bedeutung den markengleichen RAM Riegel zu verbauen oder kann ich auch einen X- beliebigen 1 GB Riegel einschieben?

Bitte um Antwort, Danke!

LG
Markus
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Juli 2009 - 21:27

Zitat

Bitte um Antwort, Danke!
Ob man das am Alter des Notebooks fest machen soll, da haut mich die Community wieder :rofl: . Aber ich will mal so sagen, dass es optimal wäre den gleichen Hersteller zu nehmen. Da RAM heutzutage recht kompatibel ist (sofern es keine besonderen mit extra Spannung sind o.Ä.) gehen auch unterschiedlich. Früher zickten die Rechner gern mal rum.

Wenn das allerdings DDR RAM ist, wird's für's Laptop recht teuer 2GB zu kaufen. Wenn's DDR2 RAM ist, kauf ein Kit und verkauf' den einzelnen Riegel, dann kannst du zu 99% sicher gehen, dass das läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 21:51

Hi DanielDuesentrieb,

danke est mal kannst du mir noch sagen wie und wo erkenne ich ob es DDR RAM oder DDR2 RAM sind?

LG
Markus
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Juli 2009 - 22:11

Wenn ich dem Link vom C1d Glauben schenken darf und ich es für wahrscheinlich halte, müsste es akueller DDR2 RAM sein.

Ich schau' grad nochmal selber nach. Nicht das du was verkehrtes kaufst :rofl:.

So, es ist auf alle Fälle DDR2 RAM :). Normal kann man das bestimmt auch an den Einkerbungen des RAMs erkennen.

Hoffe der LINK klappt. Da ab Seite 26, wie C1d schon sagte.

Oder, wenn du die Klappe für den RAM auf hast, schau mal, ob das 2 Module oder ein Modul ist. Wenn es ein Modul ist, lass es drin und bestell einen 2GB Riegel dazu. Dann hast du 3GB eingebaut und das reicht für ein x86 (32bit) System vollkommen aus.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Juli 2009 - 22:19

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (mausespeck007: 23.07.2009, 18:39)

der Marke hynix mir unbekannter Hersteller.


hynix ist selbst chiphersteller, riegel unter deren eigenem label sind meist in fertigen geräten anzutreffen. direkt vom bauern quasi.

du kannst recht beruhigt einen riegel eines anderen herstellers nehmen, wichtig ist nur, dass takt und timings mit dem vorhanden identisch sind. ein notebookbios lässt im allg. wenig möglichkeiten zur 'nachjustierung' zu. wenn du keine möglichkeit hast, das genau in erfahrung zu bringen, machs wie daniel düsentrieb gesagt hat und du bist auf der sicheren seite.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 12:59

Hallo DanielDuesentrieb, Hallo klawitter,

Danke für Eure Hilfe!

Ich hab mal mein V5515 aufgemacht und siehe da es ist ein 1 Steckplatz von zweien mit einem
hynix 1GB 2 Rx8 PC2-5300S55512HYMP512S64CP8-Y5AB-C0723C besetzt, was die lange Bezeichnung auch immer heißen mag. :)

Was meint Ihr zu dem 1 GB RAM Riegel im Link? (Ich hoffe er geht)

http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?I...bile_v_5515.htm

@DanielDuesentrieb Du sprichst dass zu dem Orginal vom Werk verbauten hynix 1GB 2 Rx8 PC2-5300S55512HYMP512S64CP8-Y5AB-C0723C einen 2GB Riegel verbauen kann und dann
3 GB habe, das wäre super wenn das funzen würde, meinst Du?
Was für eine 2 GB Riegel Model Hersteller soll ich verbauen würdest du mir empfehlen und wie ist es mit dem Bios muss ich dort dann was ändern?

Macht weiter so Ihr seit Spitze!

LG
Markus
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juli 2009 - 13:14

Zitat

Was meint Ihr zu dem 1 GB RAM Riegel im Link? (Ich hoffe er geht)
Ja, er geht :). Im Prinzip ist das alles ein Brei. Aber Markenspeicher, da weiß' man was man hat. Und der im Link müsste viel zu teuer sein.

Zitat

@DanielDuesentrieb Du sprichst dass zu dem Orginal vom Werk verbauten hynix 1GB 2 Rx8 PC2-5300S55512HYMP512S64CP8-Y5AB-C0723C einen 2GB Riegel verbauen kann und dann
3 GB habe, das wäre super wenn das funzen würde, meinst Du?
Das geht bestimmt :D.

Zitat

Was für eine 2 GB Riegel Model Hersteller soll ich verbauen würdest du mir empfehlen
Da dein 1GB ein PC2-5300 ist und somit mit 667MHz taktet wäre ein weiterer 667MHz Riegel nicht verkehrt, auch wenn ein 800MHz Riegel auch ginge, er sich dann runtertaktet.

Um ganz sicher zu gehen, wäre es noch gut, welche Latenz das Teil hat. CL4 oder CL5. Starte dazu das Laptop und starte CPU-Z. Dort steht alles wichtige drin. Da ich annehme dass es CL5 RAM ist, wäre DER zu empfehlen.

Zitat

und wie ist es mit dem Bios muss ich dort dann was ändern?
Nein - einbauen und freuen reicht vollkommen.
0

#10 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 13:29

@ DanielDuesentrieb, um ganz sicher zu gehen, wäre es noch gut, welche Latenz das Teil hat. CL4 oder CL5. Starte dazu das Laptop und starte CPU-Z. Dort steht alles wichtige drin. Da ich annehme dass es CL5 RAM ist, wäre DER zu empfehlen.

Kannst Du mir das bitte noch detailierter erklären wie ich das CPU-Z starte und wo ich die Latenz des Teils finde, Danke!

LG

Hallo DanielDuesentrieb,

ich glaube es gefunden zu haben schau mal bitte in den Anhang Angehängte Datei  CPU_Z.doc (101,5K)
Anzahl der Downloads: 204

Dort steht dass der RAM mit 333.3 getaktet ist!?

LG

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 24. Juli 2009 - 14:56

0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juli 2009 - 14:10

Zitat

Da DDR2 mit Double Date Rate sind's effektiv 667MHz mit CL5.

Der RAM im Link würde zu 99,9% laufen :).

Gruß
0

#12 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 18:20

Gut hab mal 2 von denen bestellt ich hoffe das die 2x2 GB Corsair ValueSelect SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS2GSDS667D2) im Läppi gut laufen.

Vielen Dank nochmals an alle!

LG
0

#13 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 11:27

Hi,
habe noch ne Frage :( , wenn ich den 1 GB hynix Riegel (Orginal) rausschmeise und dafür
2x2 GB Corsair ValueSelect SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS2GSDS667D2)
reinmache wird das funzen oder ist mein Esprimo V5515 dann überfordert?

LG
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Juli 2009 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (mausespeck007: 25.07.2009, 12:27)

Hi,
habe noch ne Frage :( , wenn ich den 1 GB hynix Riegel (Orginal) rausschmeise und dafür
2x2 GB Corsair ValueSelect SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS2GSDS667D2)
reinmache wird das funzen oder ist mein Esprimo V5515 dann überfordert?

LG
Geht ;D. Mehr als 4GB geht dann aber nicht mehr und da du wohl ein 32bit Windows hast, kannst du auch nur 3,5GB effektiv nutzen.
0

#15 Mitglied ist offline   mausespeck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 07. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 18:26

ja DanielDuesentrieb ich habe eine 32 bit Windows XP Version drauf und es soll auch eine 32 bit Windows 7 Version darauf kommen.

Was würde denn passieren rein Interesse halber wenn ich eine 64bit Windows 7 Version drauf machen würde :) ? Warscheinlich garnichts mehr, oder?

LG
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0