WinFuture-Forum.de: Notebook Wehrt Sich Mit Fiesen Tricks Gegen W2k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Notebook Wehrt Sich Mit Fiesen Tricks Gegen W2k


#1 Mitglied ist offline   Doctoree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2004 - 21:44

Hallo Leute,
hab ein echt blödes Problem- es sind eigendlich mehrere.
Ich habe ein neues Notebook mit leerer unformatierter Festplatte.
Ich will Windows 2000 Pro installieren und das mithilfe der Bootfähigen CD.
Nur hat mein Notebook da 2 fiese Hürden um das zu bewerkstelligen:
1. Im Bios lässt sich das CD laufwerk nicht zum Booten einstellen (es gibt nur eine Auswahl zwischen Floppy und HDD wovon sich HDD nicht auswählen lässt weil sich der Hacken von Floppy nicht wegbewegen lässt.)
2. Wenn da steht A:> und ich zu dem cd laufwerk wechseln will (um setup.exe laufen zu lassen) und eingebe cd C: dann kommt für eine sehr kleine zeitspanne (ohne das ich was eingeben kann) C: jedoch springt er dann wieder auf A:> und nichts wars mit dem zugriff aufs CD laufwerk.
OK so weit so gut, jetzt habe ich n bissl rumgewurstelt
Ich habe auf der win2000 ein makebootdisc-programm gefunden was mir auf 4 floppys dieses setup (das ich eigentlich von der cd haben möchte) erstellt hat.
das habe ich dann gestartet (mühsam und zeitintensiv).
Damit habe ich dann (habe alles probiert) einmal eine ntfs und einmal eine fat32 partition erstellt und gesagt der soll windows darauf up-setten (to be upset= durcheinander sein ) er hat dann jeweils den mist des vorherigen versuchs gelöscht (formatiert) hat die gewünschte neue partition erstellt und dann die dateien die er zur installation braucht auf die hdd kopiert.
nun wollte er neustarten um danach mit der instalation der dateien anzufangen:
aber hier geht es dann nie weiter, es kommen die fantasievollsten fehlermeldungen wie z.b "Invalid disc", oder "ntldr is missing" (dazu habe ich schon gegoogelt und auch fündig geworden) jedenfall komme ich net weiter.
Meine frage jetzt:
Wie bekomme ich auf dieses teil mein windows 2000 drauf und zwar das es richtig bootet.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
doc
p.s:
ich hab schon mit dem fdisk befehl sichergestellt das es sich bei der erstellten partition um eine "aktive" partition handelt. fdisk sagte: "es gibt nur 1 partition die schon eine aktive partition ist.
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2004 - 22:12

1. Bedenke das eine partitionierte Festplatte auch formatiert werden muß!
2. um im MS-Dos modus das Laufwerk zu wechseln (Beispiel von A: zu C: gibt man C: ein und drückt dann Enter (!!!und nicht cd c:!!!)
cd Befehl bzw. Syntax cd ist zum Verzeichniswechsel gedacht (aber zum Glück gibt es ja grapfische Benutzeroberflächen, nicht war ...)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 10. Juli 2004 - 22:12

0

#3 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 10. Juli 2004 - 22:12

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber ist die Hardware deines Notebooks dafür geiegnet? Was hat es denn so für Innereien?
0

#4 Mitglied ist offline   bärchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:hh
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 10. Juli 2004 - 22:14

Doctoree mit welchem Bios läuft dein Notebook ? Vieleicht hielft es wen du nur die Taktung des DRAM enderst dieses wahr bei mir der Fall habe ein ASRock K7S8X.Oder du must es mal mit einer Orginal Version von Microsoft versuchen.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2004 - 22:22

Zitat (bärchen: 10.07.2004, 22:14)

Doctoree mit welchem Bios läuft dein Notebook ? Vieleicht hielft es wen du nur die Taktung des DRAM enderst dieses wahr bei mir der Fall habe ein ASRock K7S8X.Oder du must es mal mit einer Orginal Version von Microsoft versuchen.

Sag mal wen willst du eigentlich verarschen!? Wie wäre es denn, wenn du eine Rechtschreibprüfung vor deinen Posts mal durchlaufen läßt?
Außerdem verstehe ich deinen Post auch inhaltlich nicht (den Arbeitsspeichertakt ändern --in dem Zusammenhang ?)
Und eine Original-CD braucht er ja auch nicht, da er ja sowieso kein CD-Laufwerk als Boot-Laufwerk einstellen kann (sprich bootfähige CD-Rom).

@Doctoree
Schau mal ob du nicht dein Bios mit einer neueren Version flashen kannst, vielleicht läßt sich dann das CD-Rom als Bootlaufwerk auswählen.

Was hast du eigentlich für ein Notebook (ist hardwareseitig interessant)?
Ist das ein externes CD-Laufwerk von dem du booten willst?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 10. Juli 2004 - 22:26

0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Juli 2004 - 23:38

Zitat (BAstiL: 10.07.2004, 23:22)

Sag mal wen willst du eigentlich verarschen!?

wenns ein _bisschen_ taktvoller auch ginge wären dir alle User dankbar :)
0

#7 Mitglied ist offline   Doctoree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 09:41

hi, vielen dank für eure schnelle bemühung
@Bastil: Das mit dem opartitionieren weis ich. vielen dank für die info mit dem laufwerswechsel. ich habe das jetzt so gemacht das ich mit bootdisc das dos so gestartet habe das es cd rom unterstützung (geben sollte :) dann stand da wieder das A: (floppy drive) und ich habe D: getippt (um zum cd rom zu wechseln) jetzt ist was lustiges passiert: das cd rom laufwerk wurde aktiv es rödelte also rum und vibrierte jedoch hat das dos angezeigt das es angeblich ein laufwerk d gar nicht gibt.
Die Hardware:
Also es ist ein noname notebook mit marken hardware, alles intern:
266mhz amd k6, 64mb ram, thoshiba cd rom, flopy, fujitsu 10 gb hdd, und irgendne shitty 2meg graka.
was noch wichtig ist: die hardware ist grundsätzlich einwandfrei funktionstüchtig, denn als ich es bekommen habe war win98 frauf was ich dann durch win2000 ersetzten wollte weil ihr wisst ja, win 98 und stabilität...
ok die bios version ist ne ganz komische:
SystemSoft Setup Confuguration (SCU) man kann net all zu viel einstellen und es ist auch sehr merkwürdig aufgebaut, hat aber ausführliche hilfe am unteren rand.
das display ist übrigens defeckt was aber nichts ausmacht weil ich meinen monitor einfach hinten anstöpseln kann.
@bastil: das mit dem flshen ist blöd weil ich den hersteller net kenn.
was ich auch so krank finde:
ich habs ja mit den 4 setup disketten vom win 2000 probiert und das hat dann die daten vom cd rom kopiert (wieso geht es da plötzlich) und dann mein neustarten kommt dieser kommen immer diese komischen fehler.
ich habe da so ein tool von heise runtergeladen was den master boot record löscht (kill mbr) das habe ich laufen lassen damit die hdd wirklich neutral und leer ist, jetzt kommt wenigstens kein "defekte partitionstabelle"-fehler mehr.
doc
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Juli 2004 - 09:46

du könntest dir von Fujitsu auch ein Herstellertool laden, und eine LowLevel-Formatierung durchführen. Vielleicht verschwinden so deine Probleme.

Allerdings kann es sein, dass Fujitsu für 2,5"-Platten kein so ein Tool zur Verfügung stellt...:)
0

#9 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2004 - 10:42

Wenn ich mich nicht irre (meine Dos-Kenntnisse sind etwas eingestaubt) braucht man doch im Dos-Modus einen ATAPI-CD Treiber um auf das CD-Laufwerk zugreifen zu können. Mit was für einer Bootdiskette startest du? Eine Win98-Startdiskette hat doch einen kleinen "Bootmanager", mit welchem man die Startoption festlegen kann (Es gibt auch den Punkt: Mit CD-unterstützung) -vielleicht kannst du mit der Diskette starten --Cd-Unterstützung wählen-- und dann auf deine Win2000 CD zugreifen. Aber ob das funktioniert? Mußt du probieren, aber aufgrund des Dateisystems (win98=FAT32; Win2000=NFTS) wird es wohl eher nicht funktionieren.
Ansonsten (auch wenn es umständlich klingt):
-lösche alle Partitionen
- erstelle 2 Partitionen (mit fdisk --FAT32)
- formatiere beide Partitionen
- Installiere Win98 auf der 1.
-starte win98 und installiere win2000 auf der 2.
- starte mit Bootdisk fdisk und lösche die win98-Partition und! lege die win2000-Partiton als aktiv fest
- später noch den restlichen freien Speicher der Festplatte verteilen und eventuell deine win2000-Partition (FAT32) in NFTS konvertieren

P.S. Wenn du keine Win98-Startdiskette hast:
win98-startdisk

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. Juli 2004 - 12:16

0

#10 Mitglied ist offline   Doctoree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 11:41

hi leute,
wollte euch ein kleines update geben:
habe jetzt (dan wiz) einige tools von fujitsu gedownloaded und lass die durchlaufen eines löscht die hdd besonders gründlich ein anderes sucht genau nach fehlern.
danach werde ich mit meiner win98second edition cd versuchen bastils plan zu verfolgen:
hier weis ich noch net wie das fdisk geht das konntew ich bisher von der bootdisc net aufrufen, wenn ihr mir nicht mehr rechtzeitig antwortet (ist ja gleuich soweit) dann schau ich bei google.
danke
melde mich dann wieder
0

#11 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2004 - 12:15

Zitat (Doctoree: 11.07.2004, 11:41)

hier weis ich noch net wie das fdisk geht das konntew ich bisher von der bootdisc net aufrufen ...

Das ist müßte mit auf der win98-bootdisk sein.



Halt mich mal auf dem laufenden ...

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. Juli 2004 - 12:17

0

#12 Mitglied ist offline   Doctoree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 12:52

ok bastil
das sollte ich ja machen:
Ansonsten (auch wenn es umständlich klingt):
-lösche alle Partitionen
- erstelle 2 Partitionen (mit fdisk --FAT32)
- formatiere beide Partitionen
- Installiere Win98 auf der 1.
-starte win98 und installiere win2000 auf der 2.
- starte mit Bootdisk fdisk und lösche die win98-Partition und! lege die win2000-Partiton als aktiv fest
- später noch den restlichen freien Speicher der Festplatte verteilen und eventuell deine win2000-Partition (FAT32) in NFTS konvertieren

ok:
alle partitionen gelöscht (hat funktioniert)
mit fdisk nur eine 2000mb dos aktive primäre partition erstellt
formatiere beie partitionen ? hä das versteh ich nicht, es sind doch gar keine daten drauf warum soll ich sie dann formatieren und wie geht das ?
ich wollte format.exe starten von der bootdisc aber da kam nichts
ok jetzt wirds kniffelig ich versuchs jetzt-ohne das das cd geht win 98zu installen auf der einen partition ;) wieso darf ich net gleich 2000 (wo ich ja die 4disketten habe) versuchen zu intallieren. naja ich versuch erstmal 98.
danke, melde mich wieder
0

#13 Mitglied ist offline   Doctoree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 13:09

ok,
ich denke das mit 98 kann ich vergessen:
gerade eben wollte ich mit der 98ger bootdisc mir die angebliche cd rom unterstützung laden, nur rödelte die floppy unentwegt rum und es tat sich nichtsmehr.
starte ich ohne floppy kommt die schlaue meldugn: kein betriebssystem ;)
ich versuchs jetzt gerade nochmal mit den 4 2000er discs und versuch dem 2000unterzuschieben.
in meinem hinterkopf wächst schon klänger die idee heran die 2,5zoll hdd irgendwie (könnt ihr mir bestimmt sagen wie) anb meinen normalen pc zu hängen um dann da alles zu richten und sie dann fertzig mit allem installiert und lauffähig ghetestet wieder mit dem schlitten in mein laptop zu schieben.
naja sagt mir mal eure meinung.
doc
0

#14 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 11. Juli 2004 - 13:11

wenn du mit fdisk neue partitionen eingerichtet hast musst du halt formatieren (wird ja sogar beim beenden von fdisk ausdrücklich gesagt)

mit der start-diskette booten, zum formatieren gibst du in dos format c: ein, wenns schnell gehen soll format c: /q .. das machst du mit beiden partitionen (also dann auch format d:)

was du vorhast klingt auf jeden fall umständlich, viel spass noch ;)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#15 Mitglied ist offline   Doctoree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 13:19

ok ich mach das mit dem format c:
und dannach hau ich 2000 drauf und wenns net geht dann den hinterkopf-plan
...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0