WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Und Fragen Dazu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Pc Und Fragen Dazu zB Levicom Tempcontrol etc.


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2004 - 10:03

hallo,

hab endlich den pc bekommen den wir über ebay geholt haben:

MB: Abit AN7
CPU: 2500+ inkl Silent Boost Kühler
Ram: 2x 256DDR 400 TwinMOS...(noName?!)
Graka: Ati 9200SE
NT: 350 NoName
HDD: 80GB Seagate
DVD Laufwerk und CD Brenner
Levicom Guard Controll3(Temp Überwachung)

So, bitte kein comment zu den noname, weiß ich selbst hrhrr Graka wird demnächst noch gegen eine 9800Pro getauscht. Speicher belass ich so. Beim NT bin ich mir bzgl der ATI 9800 noch nicht sicher ob das reichen wird....

Zum Board: um den Dual Channel des Boards zu nutzen, müssen ja beide Dimm in Slot 1 und 2 stecken?! Weil erstens liegen dei beiden ja eh nebeneinander und 2. gleiche Farbe. Nehme ich jetzt mal an. Weil im Heft steht nichts dazu...

Zu Levicom: jede menge Kabel nach drinnen, Ua Firewire, soundkabel, USB und die Temp-fühler. Warum sind die ganzen Kabel nach innen verlegt. Kann mir da jemand etwas zu sagen?!
Leider hat der Verkäufer mir kein Heft zu dem Teil beigelegt damit ich weiß wo ich alles genau anschließen muss. Ein Fühler an die HDD. Wo genau am besten? Systemfühler genauso.

Und den CPU Fühler hab ich zwischen den Lüfter und den CPU gelegt auf das kleine Metallplätchen. darum selbst ist noch Wärmeleitcreme. Sollte so weit ja in ordnung sein.

Wenn nicht, ich hab den PC noch nicht angeschlossen. Sicherheitshalber.

Ok, freue mich über schnelle klärende antworten. THX

PS: wo kann ich lesen wie schnell mein ram ist... also diese zahlenfolge 3055... usw
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 12:57

Latenzen kannste z.B. mit Sandra auslesen...
(wenn es die Standard TwinMos sind (ist übrigens kein NoName hrhrr dürften es
2533-7 sein, die Twister sind fixer)

CPU-Fühler würde ich an den Kühler machen, und dann 10 draufrechnen, weil zwischen Kühler und CPU isser net so gut angebracht, kann Probz machen!

DUAL Channel kommen normalerweise in Slot 1 + 3, schau im Handbuch nach, da steht genau wo was hingehört...
Meistens bedeutet aber die Selbe Farbe, dass sich die Slots einen Speicherkanal teilen, also nicht im DUAL-Betrieb sind. Wie gesagt da musste nachschauen...

Das Handbuch für dein Board findeste auch im Netz beim Hersteller,
da steht auch druff wo auf deinem Board die internen Anschlüsse für Firewire, USB etc. sind für dein Levicom Dingens da...

Den Fühler für die Festplatte kannste oben oder unten druff machen...
Auf die Fühler kannste dich ohnehin nicht verlassen, weil sie nicht so genau sein können (sind halt net drin, sondern nur dran)!
Immer ausm MB auslesen... ist besser, sofern es direkt die Diode der CPU ausliest...

Beim NT musste auf die Combined Power achten, aber grundsätzlich müsste es für die GraKa mehr als ausreichend sein!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 23. Juni 2004 - 12:58

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2004 - 15:56

so, neues schwerwiegendes prob. vorbesitzer hatte xp prof daruf gelassen. ok, ist ja np. wollte dann software fürs board insatllieren, hat er sich aufgehängt. neustart. ging er nicht mehr in windows rein. systemwiederherstellung ging gut. hab dann ein neues benutzerkonto erstellt und wollte wechseln-- folge schwarzer bildschirm und maus.

hab dann die hdd bei mir formatiert, hat auch ohne probs funktioniert. rein wieder in den neuen pc, winhome zu installiern. die platte in 2 partitionen aufgetielt(5gb und 75gb). 5gb formatiert er, nachdem er fertig war, sagte er er könne diese partion ncht fromatieren.

kurz darauf kam dann wieder dieser bluescreen windows wurde gestoppt um perepherie nicht zu bschädigen. etc...

kurz: kann es sein das die hdd schrott ist. hab leider keine andere frei um das zu testen...

EDIT: das hat er mir jetzt angezeigt: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

hab jetzt mal das bios auf seine standard werte eingestellt....
hoffe das hilft vielleicht

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 23. Juni 2004 - 16:10

0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. Juni 2004 - 16:23

ms beschreibung

es kann also am ram liegen, oder hdd

probier mal deine platte auf fehlerhafte sektoren zu checken : Chkdsk /f /r
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 16:46

wenn du die ram´s im dc laufen hast kann das probleme berursachen! also im sc versuchen, wenns dann geht ist mit deinen ram kein dc möglich! btw, twinmos ist kein noname, sondern bekannte marke!

festplatte kannst du ja mal mit dem herstellertool testen!

das netzteil könnte bei den restliche komponenten sehr knapp werden! dann kauf dir lieber ein tagan 380 watt! das hat reserven, trotz "nur" 380 watt, hat zb fast di gleichen werte auf den einzelnen leitungen wie ein enermax 465!
0

#6 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2004 - 17:06

so, hab es durch das bios default hinbekommen winp zu installieren. alle treiber und so weiter geht auch. denke mal, das was im bios verstellt war.

hatte kurz zuvor cdrw und dvd laufwerk getauscht->primary/master...
0

#7 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2004 - 19:21

das an7 ist ja auf dc ausgelegt. hab jetzt mal gtavc probiert und wieder abgestürzt... leider verschwand der bs zu schnell um zu lesen ob noch eine andere fehlermeldung vorliegt.
0

#8 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2004 - 22:29

ok, hab nun mittlerweile den, speicher getauscht, die hdd und das udma kabel. mal hält er etwas länger durch, mal kratzt er gleich ab.

jetzt gibt es eine neue meldung des mb: fehler 26

26.1: if EALY-INIT-ONBOARD-GENERATOR is defined onboard clock generator initialization.disabled respective clock resource to empty PCI&DIMM slots.
26.2: init onboard PWM
26.3: init onboard H/W monitor devices

so, das stand im manual zu dem fehler. hoffe nicht das das mb im arsch ist, wobei sich mir das langsam als die einzige alternative darstellt...

es ist zum ko**en!!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 22:30

Stell mal in der Systemsteuerung ab, dass er nich tdirekt neu startet nach nem Fehler!

-> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellen ->

Haken vor "Auromatisch Neustart durchführen" weg machen...

Dann kannste mal lesen was los ist...

Ach, die TwinMos vertragen von sich aus immer ein wenig mehr Spannung, statt 2,5V können es bei denen 2,6V oder auch 2,7V sein...
Dann laufen se stabil! (gerade im DC wichtig!)

Die meisten BIOSe haben als Default dummerweise 2,5V obwohl FSB400 meist 2,6V verlangt!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Juni 2004 - 22:31

schonmal alle PCI-Karten bis auf die Grafikkarte ausgebaut... schonmal Steckplätze der PCI-Karten gewechselt?
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2004 - 07:04

ich habe nur noch die radeon 9200 drin, keine andere pci...

das mit dem ram probier ich mal. bin aber nicht sonderlich optimistisch....

trotzdem danke!

EDIT: so, vcore des rams beträgt 2,65 vom board her. mit dem nicht herunterfahren ist in soweit praktisch, dass ich nicht warten muss. es erscheint kein bluescreen, sondern er will immer nur die fehlermeldung zu windows senden(hab noch kein xp-antispy installiert). auf/in windows selbst kann ich arbeiten, aber nwenn ich spielen möchte läuft das game 1-2 minuten und dann wars das.

kann es vielleicht an der graka liegen, wobei er ja dann auch in windows probs machen müsste. achja, agp ist auf 8x....

die laufwerke selbst sind es nicht, denk ich mal. eher ein fehler vom bios her.

gibt es da gute diagnose progs. links bitte. THX!

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 24. Juni 2004 - 09:25

0

#12 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2004 - 10:50

es scheint am nt zu leigen. hab jetzt mal mein 550watt nt angeschlossen und konnte ohne probs spielen!
0

#13 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2004 - 23:50

haben jetzt wahrscheinlich das wirkliche übel der probs gefunden. und zwar ist die cpu von einem 2500+ auf einen 3200+ getaktet.sobald wir ihn wieder auf normal stellen funzt es.was könnte denn da überfordert sein, das nt, die cpu, das mb oder etwas anderes?!

wenn ich den proz nur auf einen 3000+ takten möchte, was für ne einstellung wäe denn empfehlenswert?!

thx
0

#14 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 26. Juni 2004 - 00:05

Zitat (crox: 26.06.2004, 00:50)

haben jetzt wahrscheinlich das wirkliche übel der probs gefunden. und zwar ist die cpu von einem 2500+ auf einen 3200+ getaktet.sobald wir ihn wieder auf normal stellen funzt es.was könnte denn da überfordert sein, das nt, die cpu, das mb oder etwas anderes?!

wenn ich den proz nur auf einen 3000+ takten möchte, was für ne einstellung wäe denn empfehlenswert?!

thx

Wenn die CPU übertaktet ist, schau mal nach wie hoch die VCore ist!
Standard bei nem 2500+ ist 1,65Volt!
Du kannst als erstes noch versuchen die VCore leicht zu erhöhen,
teste mal mit 1,7 oder 1,75 Volt wenn er dann läuft kannst du auch versuchen
die VCore wieder leicht runterzunehmen!
Von den Temps ist das mit dem Thermaltake Silent Boost (wenns der ist!)
kein Problem!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#15 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2004 - 00:11

temps liegen so um die 50-55°C laut bios oder abit guru. werd ich mal ausprobieren. thx
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0