WinFuture-Forum.de: Perfekte Lüfter Für Ein Q9330 + Asus P5ql ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Perfekte Lüfter Für Ein Q9330 + Asus P5ql ?


#1 Mitglied ist offline   intelfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 22:16

Zitat

Coolermaster Hyper 212, alle Sockel Cpu Kühler

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 Netzteil

XILENCE Power Gehäuselüfter 9cm Hinten Lüfter -> Geht nur 90 mm

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm Vorne Lüfter -> Geht 120 mm

Dieser Beitrag wurde von intelfreak bearbeitet: 02. April 2009 - 22:16

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 03. April 2009 - 12:51

Die Links gehen nicht, aber egal. Beim CPU Kühler würde ich eher den Xigmatek HDT-S1283 / HDT-S1284 nehmen, der dürfte wohl leiser sein bei max 1500 Upm anstatt über 2000 bei dem Coolermaster. Allerdings sollte bei allen Kühlern die Gehäusebreite 20 cm betragen und kein Seiten lüfter vorhanden sein. Als CPU war wohl der Q 9300 gemeint :D . Bei den Gehäuselüftern kann man mit Xilence ganz gut leben, allerdings sind die Modelle unterhalb 120 mm generell deutlich lauter. Das Netzteil ist so weit OK, nur ohne Angaben zum Rest kann man schlecht sagen ob es reicht. Bei der CPU würde ich ja lieber die ca 30 Taler mehr investieren und gleich zum Q 9550 greifern. Beim Board würde ich das GigaByte GA-EP43-S3L vorziehen, alleine schon wegen dem deutlich flacheren Chipsatzkühlers ( könnte die Montage vom Towerkühler unmöglich machen bei Asus ).

EDIT : Wieso muss immer für jeder Teilbereich ein neues Thema aufgemacht werden? Ist nicht persönlich gemeint, aber es stört schon etwas da man immer wechseln muss

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 03. April 2009 - 12:54

0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 13:13

er will den Q9300, für 10€ mehr würde er auch nen Q9400 kriegen, er wills nur nicht. Ich glaub, hätten wir gesagt, nehm nen Q9300, hätte er sich nen Q9550 genommen. Auf ihn einzureden, dass 30 Taler mehr gut investiert wären, bringt bei dem nix. Ich versteh nur nicht, warum sich solche Leute überhaupt hier anmelden, die wollen doch eh nur hören, ja mach das und tuens auch, wenn alle sagen, lass die Finger von.

Genau das selbe beim Netzteil, wenns ausreicht isses gut, ich verstehs einfach nicht.
Das 400 Watt Netzteil muss spätestens gewechselt werden, wenn ne neue Graka reinkommt.
"Man hatt doch kein Vorteil, wenn das Netzteil genau zum jetzigen PC passt", es aber für 5% mehr eins von der gleichen Firma gäbe, wo man noch benutzen kann, wenn man die Graka wechselt.

Warum kauft ihr euch nicht gleich 3 1GB Ram Riegel oder 2 1GB und 2 512 Riegel, euer 32 Bit System kann doch keine 4GB auslasten.

seltsammerweise wollt ihr aber alle nen Quad haben, ein Dual Core würds doch noch laut vielen Aussagen jetzt auch noch bringen.


Wieso entscheidet ihr euch für nen Quad, ist doch auch mehr für die Zukunft, wenns aber um 10€ oder 30€ mehr geht, stellt ihr euch quer. Die Spiele werden doch auch schon gekauft, wennse noch 50€ kosten, anstatt sie in der Biblothek auszuleihen. Da kümmerts die meisten wenig, aber wenns um PC geht, dann heißts sparen.


Nur weil man euch mal eingetrichtert hat, Hardware nicht auf Vorrat zu kaufen, verhalten sich viele hier wie die letzten Vollidioten. Die Zeiten, wo man mit 2 billigeren Sachen besser als mit ner teuren gefahren ist, sind leider mittlerweile vorbei.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. April 2009 - 13:19

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2009 - 13:52

Ja man kann nur empfehlen. Der 9950 wäre auf längere Sicht die bessere Wahl gewesen oder gleich ein i7 920. Wenn Geiz wirklich geil ist würde ich lieber den 3GHz Dual nehmen anstatt den kleinen Quad und bei Kühler den AC Freezer 7 Pro. Wieso kauft man ein Gehäuse wo ev.nur ein 92er Lüfter passt ( Cooltek CT-K 1 ), die Quali ist nicht sehr prickelnd erinnert eher an eine Keksdose ( habe es selbst mal in Augenschein genommen ), da ist ein Coolermaster Elite 330 um Längen besser. Auch dürfte in das Gehäuse keiner dieser Towerkühler passen da die Gehäusebreite nur 19cm beträgt ( ok man könnt mit nen Hammer ne Delle dengeln ).
0

#5 Mitglied ist offline   intelfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 19:09

Das heißt es kann sein das kein Gehäuselüfter rein passt oder der Cpu Kühler?

Eine Frage ich werde eher den Q9400 nehmen^^ aber würde der Cpu kühler aufen asus board passen?
0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 20:23

solang das Sockel 775 ist, passt da jeder Sockel 775 Kühler drauf

vernüftig von dir nen Q9400 zu nehmen ;) , damit kannste dann auch bei Bedarf besser ocen

noch ne weitere Kleinigkeit


Du gibst 60€ für ein 400 Watt NT aus, wo du, wenn du aufrüstet kaum mehr verwenden kannst, weils einfach zu schwach ist.
Zumindest treibst dus dann an die Leistungsgrenze, was wiederum die Lebenszeit verkürzt.


Ich hab mir vor 3 Jahren zu meiner damaligen ATI X1900XTX ein 600 Watt Netzteil von BeQuiet gekauft. Vor 1,5 Jahren kam dann ein neues System mit nem Intel Core 2 Dou, vor 10 Monate eine 8800GTS 512 in mein System. Ich hab seitdem ich das 600 Watt NT von BQ hab, kein neues mehr gebraucht. Das waren gut investierte 100€.

Hätt ich eins mit 400 Watt genommen, hätt ich mir für meinen Core 2 Dou und meine 8800GTS 512 wieder ein neues NT kaufen müssen, im Endeffekt hab ich mir 40€ gesparrt.

Deshalb sag ich dir aus eigener Erfahrung, leg die 20€ drauf und kauf dir ein 500 Watt BeQuiet Straigt Power mit 87% Effizienz. Dann brauchste dir keine Sorgen mehr ums Netzteil zu machen.

Bei einem kannste dir jedenfalls sicher sein, viel mehr Saft als die Stromfresser dies im Augenblick gibt, wird keine Hardware mehr verbrauchen, irgendwo sind einfach Grenzen gesetzt, wo man die Wärme noch abführen kann. Man hat schon Arbeitsspeicher mit Strukturbreiten kleiner als 30nm produziert, die Leute arbeiten drann, die Chips immer effizienter zu machen und sie schaffens auch.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. April 2009 - 20:48

0

#7 Mitglied ist offline   intelfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 21:19

Deine Beiträge sind echt gut, du überzeugst mich immer wieder & wieder.

Ok Cpu ist ok, Netzteil hole ich lieber 600 W egal ^^ jetzt

So Motherboard von ASus Pq5L sollte locker reichen für performance & speed oder?

& Ich habe gehört der Kühler Coolermaster 212 ist leise & kühlt eig. gut. SOllte auch kein Problem sein.

Grafikkarte reicht mir eig. ;)

und sonst alles gut oder?

Was denkst du ?

Du hast ja geschrieben jetzt wegen cpu & netzteil, findest du sonst alles gut´?

Dieser Beitrag wurde von intelfreak bearbeitet: 03. April 2009 - 21:20

0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 22:05

Grafikkarte

wenn du für 5 oder 10€ ne 9600GT findest, dann würd ich so eine nehmen, aber wenn dir die Karte reicht, isses ok.

GTA IV wirste halt nicht so toll spielen können, da brauchste scho was in die Richtung 8800, am Besten noch was stärkeres
Crysis wird auch nicht so toll laufen, das Spiel ist wirklich zu 99% von der Grafikkarte abhängig.
Far Cry 2 läuft schon flüssig, aber halt jetzt nicht auf höchsten Details.
FUEL wird auch nicht vernüftig laufen

Ich würd eher was von der Leistung einer 8800GTS 512 oder GTS250 oder sogar GTX260 nehmen,

Eine GTX260 mit 216 Shader kriegt man auch schon mit Glück für 150€, meistens aber um die 165€, hat aber 6mal so viel Rechenpower, 6mal soviele Shader , bei weitem größeres Speicherinterface und mehr Ram.
Das Level der Grafik das du mit der Karte jetzt hast wirst du auch in Zukunft haben. Aktuelle Spiele kannst du dann auch mit AA und AF, wenn du lustig bist sogar mit Ambient Occulusion Mapping, das richtig Leistung frisst spielen. Mit ner 9500GT kannste AO und AA vergessen.

Mainbaord

Ich steh eher auf Mainboards mit 2 PCI-Express Version 2 Anschlüssen, da kann man dann auch irgendwelche Controller für PCI-Express oder TV Karten, Soundkarten einstecken.

Ich selber hab ein Asus P5Q-PRO, kostet aber 110€, der Aufpreis ist halt schon happig.

Mit dem GigaByte GA-EP45-DS3 100€

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...P45-DS3/271217/?

haben kumpels von mir auch sehr gute Erfahrungen gemacht und es wär günstiger als das P5Q-PRO, übertakten sollte mit Gigabyte besser möglich sein.


alternativ hab ich noch das Board mit 2 PCI-E Anschlüssen

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...P43-DS3/271223/?

ich hab nur keine Erfahrungen damit und weis nicht, wie viele Sachen im bios freigeschalten sind. Zudem ist es nur 10€ billiger als ein P45 Board.

Wenn du 3 PCI Schnittstellen haben willst gibts auch Boards mit 2 PCI-Express x16 und 3 PCI Busse


CPU Kühler


Ich selber hab nen Zalman 9700 CNPS bei mir draufgebaut, bin wirklich zufrieden damit, der genannte Xigmatek HDT-S1283 / HDT-S1284 ist auch nicht schlechtes Teil. Da können dir aber andere besser helfen als ich. ZEROtherm Nirvana NV120 hat auch was.
Allerdings setzen die Lüfter auch einen schönen Luftstrom im Gehäuse vorraus !

Gehäuse

Beim Gehäuse würd ich jetzt auch nicht unbedingt sparen, ich hab mir vor so 1,5 Jahren auch gleich ein kleines schmales Gehäuse für 20€ mitgekauft, mit dem Ergebnis, dass ich kurze Zeit später wieder in das Geschäfft reingelaufen bin und mir ein großes Chieftec Gehäuse gekauft hab, wieder 20€ in den Sand gesetzt. Die Temperaturen haben sich mit dem Chieftec auch deutlich gebessert.

Festplatte

wie gesagt, da kennst du ja meine Meinung, ich würd mir ne 640 GB Platte mit 16 MB Cache für 55€ holen. Die Schwungmasse mag zwar größer sein, die Lagerung hat sich aber auch ein bisschen verbessert. Wenn ich dran denke, dass man früher Probleme bekam, wenn man die Neigung der Platten im laufenden Betrieb verändert hat. Machen würd ichs zwar immernoch nicht, wenigstens funktionieren sie aber noch nach so ner Aktion.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. April 2009 - 22:44

0

#9 Mitglied ist offline   intelfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 22:47

Hmm hört sich gut an habe nun bestellt & eine frage habe jetzt coolermaster 212
Abmessungen (BxHxT)

Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm
Gesamt 122 mm x 160 mm x 92 mm

Das passt eig. locker in mein Gehäause oder der Kühler:

Cooler Master Elite 330
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 20.3 cm x 48.6 cm x 41.3 cm

was sagse geht in ordnung´?
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2009 - 22:55

Das Einbauproblem könnte bestehen beim CPU Kühler. Ich selbst nutz den Xigmatek und habe bei 20cm Breite nur noch wenig Platz bis zum Seitenteil auch wäre es störend nur so einen Schreihals als Gehäuselüfter verbauen zu müssen, da würde ich eher das Elite 330 nehmen da ist schon ein 120er dabei. Beim Board auch lieber Gigabyte, finde den Support besser, gutes Bios und die Homepage bei Asus ( falls man mal was laden muss ) ist besch.... lahm. Beim Intel - Board mit NVida bringen einem 2 x PCie nix, da würde ein P 43 ausreichen. Beim Netzteil reichen auch 500W locker ( Aufrüstung i7 + schnelle Grafik ), so bei dem Aufbau sind es bestimmt nicht mal 300W ( falls man nicht übertaktet und den Rechner vollstopft ). Mein System zieht gerade mal um die 300W.
0

#11 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 22:56

ich steh den kleinen Gehäusen mittlerweile sehr sehr skeptisch gegenüber, passen würds schon, aber ein kleines Gehäuse schlägt sich halt auch auf die Temperatur der Teile nieder.

Meine Grafikkarte ist seitdemse im großen Gehäuse steckt genauso wie die CPU deutlich kühler.

Aber das Coolermaster 330 ist im Gegensatz zu meinem alten deutlich größer.

meins sieht dem hier recht ähnlich

http://www.alternate.de/html/product/Gehae...-02B-B-B/71370/?


was haste denn bestellt ?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. April 2009 - 23:06

0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2009 - 23:02

Das 330 hat eine gute Belüftung, habe dort ein G31 Board mit einem P4 530 drin dazu 4 GB RAM, 320er Samsung und eine GTS 320 aund das wird befeuert mit dem BeQuiet 400W. Die Temps sind recht niedrig ( CPU knapp 40°C mit AC Freezer, da ich keine Lust hab den alten HDT 1283 zu verbauen ).
0

#13 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 23:12

nochmal zu Thematik mit den 2 PCI-Express Anschlüsse

Von 2 PCI-Express x16 Steckplätze kann man durchaus seinen nutzen ziehen
Es gibt auch TV Karten, IDE Controller, SCSI Controller, Soundkarten, Festplatten, etc mit PCI-Express Anschluss, von dem her macht das schon sinn, einen 2. PCI-Express x16 Steckplatz zu haben, man weis es nie, was man hat.

Das gewichtigere Argument für mich ist aber

Du kannst es auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, wies mit DirectX 11 läuft. Es kann sein, dass wiedermal ATI bestimmte Sachen besser kann oder NVidia. Wenn aber zum Beispiel ATI die Leistungsstärkeren Karten hat, du aber irgendne Funktion brauchst, die nur NVidia kann, dann biste ohne 2. PCI-Express x16 Steckplatz aufgeschmissen.
Für solche Sachen wie PhysX reichen dann auf alle Fälle auch was in der Leistungsklasse einer 9500GT aus.

So ne Aktion hätte dann zwar den Nachteil, dass nur noch 8 Lanes pro Graka zur Verfügung stehen, 8 Lanes reichen aber vollkommen, da die Datenbandbreite von PCI-Express Version 2 doppelt so groß ist, wie die von PCI-Express 1.1



Ein 600 Watt BeQuiet NT Straight Power muss nicht sein, eins mit 500 Watt reicht komplett. Das BeQuiet Straight Power 550 Watt kostet manchmal auch nur soviel wie ein 500 Watt BeQuiet.

Ein 400 Watt NT ist aber eine schwachsinnige Idee, sobald ne neue Grafikkarte herkommt, brauchste wieder ein neues Netzteil. Lieber ein gescheites, dann kannste dir das Geld für ein neues NT sparen.

Das BeQuiet Straight Power 500 Watt würd ich als minimum ansetzen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. April 2009 - 23:23

0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2009 - 23:20

Hmm, DX 11? DX 10 ist ja noch nicht mal so prickelnd ( für viele ja abschreckend wegen Vista only ) und die Liste der unterstützenden Spiele recht kurz. PCIe karten die mehr 1 x brauchen sind auch sehr wenige und mit NVidia bringts nix da nur Crossfire only.
0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 23:24

Es geht mir ja nicht um Crossifre oder SLI, ich mein eine Mischung aus NVidia und ATI.

Ich würd mir zumindest die Möglichkeit offen halten., Grafikkarten sind auch nicht nur zum Spielen nütlich, damit kann man ganz schöne andere Dinge auch machen.


Es gibt mit Sicherheit auch P43 Boards mit 2 PCI-Express Boards, ich hab aber mal was gelesen, dass die Boards nur 8GB Ram verwalten können, mit mehr gibts probleme





oh ja noch was zum Arbeisspeicher

Ich würd 1066 Mhz Riegel nehmen, wie zum Beispiel die hier.

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...mp;l3=DDR2-1066

muss ja nicht OCZ sein, gibt ja noch genug andere Firmen, sollten halt nur anständige Timings sein und auf jeden Fall keine Riegel unter 1000 Mhz. Der Aufpreis zu 800 Mhz Riegel ist auch nicht immer so groß wie jetzt bei OCZ, ich hab irgendwo 4GB DDR2 1066 Mhz für 40€ gesehen. Mit 1000 Mhz oder 1066 Mhz Riegeln ist das OC dann auch leichter und es ist ein höherer Takt möglich.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 03. April 2009 - 23:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0