WinFuture-Forum.de: Dsl-down- Und Upstream Am Pc Geringer Als Im Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dsl-down- Und Upstream Am Pc Geringer Als Im Router nur 85% des Sollwertes werden gemessen


#1 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. April 2009 - 14:04

Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss bei O2 und nutze den O2 DSL Router Comfort.

Zunächst hatte ich nur das DSL 4000 Paket. Der Router zeigte in der Status-Oberfläche unter Frequenz bei DSL 4477kbps an (upstream weiß ich jetzt nicht mehr). Diverse Speedtest (wieistmeineip.de, speed.io) und normaler Download großer Dateien ergab allerdings einen Downstream von ca. 3800, was ca 85% des Wertes vom Router entspricht.
Die Nacht habe ich dann auf 16000 upgraden lassen. Der Router zeigt jetzt einen Downstream von 14733kbps und einen Upstream von 766kbps an. Führe ich Speedtests oder Download großer Dateien durch, komme ich allerdings auf eine Downloadrate von ca. 12800 und eine Uploadrate von ca. 640. Beides entspricht jeweils ca. 85% vom Wert des Routers.
Und genau das macht mich stuzig: Egal, ob ich es mitm PC oder Laptop, unterschiedliche LAN-Kabel oder WLAN teste, der gemessene Wert entspricht immer ca. 85% des Wertes, den der Router anzeigt. Die TCP-Einstellungen habe ich jeweils für 16Mbit optimiert, was allerdings im Vergleich zu vorher keinen Unterschied brachte.
Und nun die Frage, warum? Vielleicht hat ja jemand auch O2-DSL und kann dies bestätigen/dementieren.

Gruß,
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. April 2009 - 14:31

Das ist teilweise normal, die Daten stecken in mehreren geschachtelten Paketen, die Pakete werden immer kleiner, im Router, an der Netzwerkkarte, bis zur Anwendung.

Verlust durch Pakete macht mindestens 5% aus, kann aber bei einer kleinen MTU auch 15% ausmachen.
Dann gibt es noch Bestätigungen bei TCP, das ist aber kleiner 1%.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 02. April 2009 - 14:49

0

#3 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 17:16

Hallo,

also eigentlich ist es ganz einfach, der Sync Wert deines Modem ist der Brutto Wert.

Was du beim Download siehst, ist der Nettowert.

Durch Protokolloverhaed (ATM, PPP, IP, TCP/UDP) gehen etwa 15% der Bruttobandbreite verloren.

Ber Hinweis mit der MTU ist nicht ganz richtig, bei einer geringfügig kleineren MTU hast du sogar etwas mehr netto (bedingt durch die ATM Zellen).

AFAIK liegt das Optimum bei 1462 Byte, ich könnte den genauen Wert aber raussuchen/nachrechnen.

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. April 2009 - 17:24

OK, vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja beruhigt.
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 17:41

Vergiss auch mal die ollen Speedtests. Eine ganz gute Möglichkeit gibt es hier http://speedtest.netcologne.de/

Dort lade dir mal die 1 GB Datei und warte 2 Minuten. Dann pendelt sich dein Download ein und du siehst den Wert. Es empfielt sich auch ein Downloadmanager, der 4 Verbindung gleichzeitig aufbaut. erst dann holst du alles raus.
Die Speedtests sind fürn Popo. Mal habe ich 1 Mbit und 1 Minute Später habe ich 3 MBit. Lade ich aber eine datei von einem schnellen Server, habe ich immer etwas über 3 Mbit.
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 02.04.2009, 18:41)

Vergiss auch mal die ollen Speedtests. Eine ganz gute Möglichkeit gibt es hier http://speedtest.netcologne.de/

Dort lade dir mal die 1 GB Datei und warte 2 Minuten. Dann pendelt sich dein Download ein und du siehst den Wert. Es empfielt sich auch ein Downloadmanager, der 4 Verbindung gleichzeitig aufbaut. erst dann holst du alles raus.
Die Speedtests sind fürn Popo. Mal habe ich 1 Mbit und 1 Minute Später habe ich 3 MBit. Lade ich aber eine datei von einem schnellen Server, habe ich immer etwas über 3 Mbit.



Hmm der server ist (bei mir) lahm.. ich bekomm da nur 300 kb/sec von meinem server aber 1.5 MB/sec - es kommt auch stark auf den server an... und speedtest.net ist bei mir eigentlich sehr zuverlässig was die speeds angeht
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. April 2009 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 02.04.2009, 17:16)

Ber Hinweis mit der MTU ist nicht ganz richtig, bei einer geringfügig kleineren MTU hast du sogar etwas mehr netto (bedingt durch die ATM Zellen).

AFAIK liegt das Optimum bei 1462 Byte, ich könnte den genauen Wert aber raussuchen/nachrechnen.

Sorry, aber bei einer kleinen MTU z.B. 1000 hat man mehr Verlust, und mehr habe ich nicht behauptet.

15% ist ein recht hoher Verlust, 5-6% wäre normal.

Ich würde mal bei http://www.speedguide.net:8080/
die MTU checken.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. April 2009 - 11:09

0

#8 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. April 2009 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 02.04.2009, 18:41)

Vergiss auch mal die ollen Speedtests. Eine ganz gute Möglichkeit gibt es hier http://speedtest.netcologne.de/

Dort lade dir mal die 1 GB Datei und warte 2 Minuten. Dann pendelt sich dein Download ein und du siehst den Wert. Es empfielt sich auch ein Downloadmanager, der 4 Verbindung gleichzeitig aufbaut. erst dann holst du alles raus.
Die Speedtests sind fürn Popo. Mal habe ich 1 Mbit und 1 Minute Später habe ich 3 MBit. Lade ich aber eine datei von einem schnellen Server, habe ich immer etwas über 3 Mbit.

Also alle von mir gemachten Speedtest ergaben sowohl aufm PC als auch aufm Notebook jeweils ca. den gleichen Wert, konnte keinerlei Schwankungen verzeichnen. Über Download einer größeren Datei hab ich die Geschwindigkeit natürlich auch getestet. Kam aufs exakt gleiche Ergebnis wie bei den Speedtests. Von daher...

Mein MTU-Wert ist bei 1492.

Dieser Beitrag wurde von Salem24 bearbeitet: 02. April 2009 - 19:13

0

#9 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.04.2009, 19:21)

Sorry, aber bei einer kleinen MTU z.B. 1000 hat man mehr Verlust, und mehr habe ich nicht behauptet.

Die optimale MTU ist 1488, und nicht 1462. :D


Hallo, das ist falsch, die 1492 sind nur die Layer 3 PDU.

Zu den 1492 L3-Bytes (1452 Nutzdaten + 20 Byte TCP Header + 20 byte IP Header) kommen noch 2 Byte PPP Header, 6 Byte PPPoe Header und 18 Byte Ethernet Header.

Also um 1452 Byte Nutzdaten zu übertragen, müssen 1518 Bytes per ATM transportiert werden.

1452 + 20 + 20 + 2 + 6 + 18 = 1518

Dazu kommen noch die ATM Header (5 Byte je 48 Byte Zelle) und der AAL5 Trailer (8 Byte + padding zum auffüllen der Zelle).

Ergo bei 1492 Byte L3-PDUs werden insgesamt 32 Zellen zu je 53 Byte übertragen = 1696 Byte.

1696 / 1452 = 1,168 => 16,8% Overhead

Bei einer MTU von 1454 Byte, kommt man auf 31 Zellen.

Ergo, 1643 / 1414 = 1,162 => 16,2% Overhead.

Also die Optimale MTU ist 1454 Bytes (meine Angabe von 1462 war also auch falsch).

Quelle:

ciscopress, CCNP ISCW Official Exam Certification Guide, S.101
ISBN 1-58720-150-X

Zwecks Speedtest, hier mein Ergebnis (kein Fake, sondern ein Fehler der Seite).

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 02. April 2009 - 20:27

0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. April 2009 - 11:09

So,

ich habe es noch einmal durchgerechnet/durchdacht, und Deine 1462 waren richtig. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM

Die 1518 Ethernet Bytes müssen auf die Nutzlast der ATM Zellen verteilt werden:
1518 / 48 = 31.625

Also 31 Zellen wäre besser, 31 * 48 = 1488 (das ist noch nicht die optimale MTU)

Jetzt müssen die 1518 auf 1488 verkleinert werden, 1518 - 1488 = 30

Diese 30 müssen von 1492 abgezogen werden 1492 - 30 = 1462 (optimale MTU)

Die meisten DSL Kunden nutzen aber mit 1492 oder 1488 (Arcor) eine nicht optimale MTU.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. April 2009 - 11:14

0

#11 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 14:58

Hallo,

also eigentlich ist es ja egal, aber du hast den AAL5 Trailer Trailer vergessen (8 Byte + padding).

Zurück zum Topic,

Bei ADSL (zumindest bei der Telekom) wird die garantrierte Datenrate geliefert und ca. 16% (Brutto-) Reserve geschaltet.

Bei DSL 1000 also ca. 1.170 KBit/s und bei DSL-2000 etwa 2.340 KBit/s.

Bei ADSL-2+ wird die Leitung so gut wie möglich geschalten und es gibt 16% Overhead.

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0