WinFuture-Forum.de: Wlan/lan Netzwerk Funktioniert Nicht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan/lan Netzwerk Funktioniert Nicht... PC per Kabel Laptop per WLan am Router...


#1 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2009 - 01:15

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Rechner an einem DLink-524 hängen. Der Desktop-PC (Windows XP SP2) per Kabel, ein Laptop (Vista SP1) per WLan... DHCP habe ich auf den Router deaktiviert und habe beiden Rechnern feste IP Adressen vergeben...bis jetzt kein Problem, ich komme mit beiden (Pc und Laptop) ins Internet.

Nun zum eigentlichen Problem...
Ich möchte zwischen beiden ein Netzwerk aufbauen, um Daten auszutauschen. Nur leider kann ich den Laptop im Netz nicht anpingen! Umgedreht funktioniert es aber...

Beide haben nur die Windows Firewall und Avira AntiVir 9... auch mit deaktivierter Firewall geht es nicht... allerdings habe ich einige Netzwerkdienste aus Sicherheitsgründen mal deaktiviert gehabt - mit dem Script hier... http://www.ntsvcfg.de/

XP Rechner: (ipconfig/all)

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

		Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
		IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
		Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
		Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Windows-IP-Konfiguration

		Hostname. . . . . . . . . . . . . : visionary
		Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
		Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
		IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
		WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

		Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
		Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Control
ler
		Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-00-DC-FF
		DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
		IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
		Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
		Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
		DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
		NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert




Vista Laptop:



Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : EX610
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-53-5F-DB
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a446:b9f5:643a:7fc3%9(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.3(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert




Was kann ich machen, um ein Netzwerk einzurichten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. März 2009 - 09:34

Hallo
schau mal hier rein


http://winfuture.de/news,28638.html
0

#3 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2009 - 11:16

Den Patch habe ich schon...ich denke es liegt eher an dem Script von http://www.ntsvcfg.de/...

Aber welche Dienste muss ich für Lan betrieb wieder akivieren?
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 30. März 2009 - 07:23

also wer Dienste deaktiviert, ohne sich im klaren zu sein, was er tut, dem gehört es nicht anders wennn es nicht mehr funktioniert.

Ich weiß leider nicht was du eingestellt hast, aber auf der Seite gibt es einen Punkt "bekannte Probleme". Vielleicht findest du hier den passenden Punkt.

Wenn du nicht weißt, was du mit dem abschalten einiger Dienste verursachst, dann lass es lieber. Versuche am besten deine Einstellungen anhand eines Wiederherstellungspunktes wiederzurück zusetzen.
0

#5 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2009 - 21:08

Die Lan Dienste laufen alle wieder...anpingen kann ich untereinnander auch...

Aber trotzdem kann ich keine Dateien verschieben...weil ich die Rechner nicht sehe
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 21:54

Gib im Explorer mal "\\pc-name" ein, dann müsstest du den PC sehen. Ohne WINS-Server hat Windows manchmal etwas Probleme andere PCs im Netzwerk zu finden.

Wenn es nicht funktioniert kannst du "\\IP-Adresse des anderen PCs" eingeben, oder nen Eintrag in die hosts-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts mit Admin-Rechten im Editor öffnen) schreiben. Der Eintrag muss aus "IP-Adresse PC-Name" bestehen. Bei Bedarf können auch mehrere PC-Namen, durch Leerzeichen getrennt, hintereinander geschrieben werden. Dann ist der PC mit dieser IP-Adresse über den/die eingetragenen Namen erreichbar.

Die Eintragungen sollten natürlich auf allen PCs im Netzwerk vorgenommen werden, die den jeweiligen Namen in die IP-Adresse auflösen können müssen.
Die hosts-Datei ist übrigens der Vorgänger der DNS-Server. Ein DNS-Server für ein privates Netz mit 2 PCs dürfte aber etwas übertrieben sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0