WinFuture-Forum.de: 8800gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

8800gt welcher Treiber?


#1 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. April 2009 - 13:59

Hi Jungens!

Da ich bald wieder nVIDIA im Hause habe und ich jetzt gute 1,5 Jahre bei ATi war hab' ich bei nVIDIA den Überblick verloren ;). Welchen Treiber soll ich denn jetzt nehmen? Hab' mir mal den 182.05 runtergeladen, da der im Vergleich zu Neueren ganz gut abgeschnitten hat. Jetzt gibt's den 182.50. Ist der besser? Oder was ist mit dem 185.65? Ist der wirklich nur für Geforce 9 und jünger? Läuft der dann nicht für die 8800GT, obwohl ja 9800GT nur ein Update des Gleichen in 55nm ist?

Grüße
Daniel

EDIT: Wie sieht das mit PhysX aus? Braucht man das? Bringt das was? Ist da eine 8800GT leistungsstark genug? Was brauch' man noch außder der Systemsoftware?

EDIT2: Wie ist das mit OC? nTune dafür? Wie weit geht das in etwa so bei Euch? Was kann man alles erhöhen ohne Schaden zu nehmen? Core, RAM und Shader?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. April 2009 - 14:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 14:32

lass die Finger vom OC, die 10% die du maximal rausholst kannste dir in die Pfeife rauchen.

Ich hab ne 8800GTS 512, für PhysX sind die Karten mit G92 GPU alle geeignet, die 112 Shader der 8800GT reichen dafür bei weitem aus.

Treiber muss man aufpassen, der 185.xx ging bei mir überhaupt nicht gut, das AO auch mal bei anderen Spielen als Crysis zu testen,hatte mich halt gelockt, mit den 182.xx liefs relativ gut, ich würd einen von den 182.er nehmen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 02. April 2009 - 14:34

0

#3 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 02. April 2009 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.04.2009, 14:59)

Hi Jungens!

Da ich bald wieder nVIDIA im Hause habe und ich jetzt gute 1,5 Jahre bei ATi war hab' ich bei nVIDIA den Überblick verloren ;). Welchen Treiber soll ich denn jetzt nehmen? Hab' mir mal den 182.05 runtergeladen, da der im Vergleich zu Neueren ganz gut abgeschnitten hat. Jetzt gibt's den 182.50. Ist der besser? Oder was ist mit dem 185.65? Ist der wirklich nur für Geforce 9 und jünger? Läuft der dann nicht für die 8800GT, obwohl ja 9800GT nur ein Update des Gleichen in 55nm ist?

Grüße
Daniel

EDIT: Wie sieht das mit PhysX aus? Braucht man das? Bringt das was? Ist da eine 8800GT leistungsstark genug? Was brauch' man noch außder der Systemsoftware?

EDIT2: Wie ist das mit OC? nTune dafür? Wie weit geht das in etwa so bei Euch? Was kann man alles erhöhen ohne Schaden zu nehmen? Core, RAM und Shader?


@ DanielDuesentrieb

Tu am besten mal die,Nvidia 182,08 WHQL drauf.

Und die PhysX kann man locker mit einer Grafikkarte berechnen,
PhysX kannste ohne weiters einschalten,im gegenteil es ist auch besser
wen man PhysX einschaltet im Treiber,weil die Games viel schneller laufen
und auch die Physik Effkte sehen auch gigantisch aus.

Evill
PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#4 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 03. April 2009 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.04.2009, 14:59)

Hi Jungens!

Welchen Treiber soll ich denn jetzt nehmen? Hab' mir mal den 182.05 runtergeladen, da der im Vergleich zu Neueren ganz gut abgeschnitten hat. Jetzt gibt's den 182.50. Ist der besser? Oder was ist mit dem 185.65? Ist der wirklich nur für Geforce 9 und jünger?


Hab seit gestern den 185.65 installiert. Meine 9800GT läuft supie damit.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.04.2009, 14:59)

Läuft der dann nicht für die 8800GT, obwohl ja 9800GT nur ein Update des Gleichen in 55nm ist?


65nm. Wenn mich GPU-Z gerade nicht belügt. Ist genau die gleiche Karte. Soll angeblich zwar auch 9800GT in 55nm geben, kenne aber keinen der eine bekommen hat. Alle "nur" 65nm.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2009 - 13:04

Also der 182.50 ist der aktuellste WHQL zertifizierte nVidia Treiber.

Der 185.65 ist der neueste BETA Treiber. Aber eigentlich sind die Beta Treiber normale Finals, nur sind die noch nicht von Microsoft WHQL zertifiziert. Ich installiere die immer und hatte noch NIE Probleme damit.

Der 185.65 funktioniert auch mit den 8800er Karten, die den G92 Chip haben. Hat ja deine 8800 GT.
Also kannst du den installieren. Die neue 185er Reihe soll in einigen Spielen massive Performncevorteile bringen (siehe releasenotes) aber er soll Probleme mit sämtlichen Source Engine Spielen machen.


Also, wenn du Source Engine Spiele hast, dann den 182.50 WHQL drauf und wenn nicht, dann den 185.65 BETA drauf.


Edit: Um PhysX brauchst du dich nicht kümmern! Das wird automatisch mitinstalliert. Wenn ein Spiel das unterstütz brauchst dus einfach nur in den Ingame grafikoptionen aktivieren (sind eh nur ne Handvoll Spiele)

OC würd ich sein lassen. Kannst du am besten mit Riva Tuner machen. (sehr sehr gutes Tool für die Grafikkarte!) aber ich würds einfach lassen. Die Karte wird nur unnötig heiß und laut, bei meiner gibts schon bei 10% OC Spielabstürze, obwohl Furmark bestanden usw... Lass es einfach. Der FPS Gewinn liegt unter 5.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 03. April 2009 - 13:13

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. April 2009 - 13:41

Okay, Danke für Eure Antworten. Dann installier' ich wohl den neuen 185er und sehe dann weiter. Die Systemsoftware für PhysX schmeiß' ich auch drauf. OC ginge wohl, weil Sparkle einen eigenen großen Kühler mit HeatPipes verbaut hat aber meine HD3870 hat schon alles dargestellt und die 15% mehr Leistung kann ich für PhysX oder mehr AA und AF nutzen ;).

Greets
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 13:51

noch wirst dus nicht brauchen, denke ich mal^^
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 03. April 2009 - 15:16

wechselst du ernsthaft von ner 3870 auf ne 8800gt? es hies ja früher immer die 8800gt wären flotter... also ich hab eine für lau bekommen und eingebaut... hab nach kurzer zeit wieder meine ati eingebaut, weil die unter hohen auflösungen mit AA/AF dann doch schneller war, zudem auch leiser...

naja jetzt hab ich aber eh ne 4870er da isse mir egal^^
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. April 2009 - 16:24

Bei 1680x1050 ist die 8800GT doch noch schneller (nach ComputerBase in etlichen anderen Einstellungen ist die fast immer schneller) und viel habe ich auch nicht drauf gelegt ;). Leise wird die neue hoffentlich auch sein und die 15% Mehrleistung passen in 2x 3120MHz noch genau rein. Nächste ist AM3 und HD5xx0 und DDR3 ;).

Und bei Crysis ist die Karte auch schneller, sowie in den meisten Fällen. Bestes Beispiel ist GTA IV (nach PCGH). Da sind es schon fast doppelt so viele Frames der 8800GT und mit 185.65 geht da wohl noch was ;).
Jetzt muss ich natürlich noch Crysis Warhead durchspielen ;). Wer das Spiel hat => melden. ByTheWay: Geht das überhaupt? Das lässt sich doch nur auf einem Rechner installieren, richtig? Mh ... muss ich mal 30,- ausgeben ;).

EDIT: Man kann es 5x installieren und ein Tool für SecuROM gibt es auch von EA. Also immer her mit Crysis Warhead ;).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. April 2009 - 16:45

0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2009 - 14:30

die haben doch mittlerweile nen Patch gegen den schitt Kopierschutz gemacht^^
0

#11 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. April 2009 - 14:59

8800GT da, Lüfter nervenraubend laut. Accelero S1 drauf und 120mm Lüfter der nicht mehr in die Wand gepasst hat = Ruhe und 38°C GPU Temperatur :).

Crysis läuft auf jede Einstellung = "High" spürbar schneller und besser als vorher mit teils noch "Medium". Werde am MO Crysis Warhead kaufen und dann viel Spass mit der Karte haben :).
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2009 - 15:08

mach dir doch ne eigene Config, dann kaste noch mehr Details einstellen, bei annähender gleichbleibender Bildrate
0

#13 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. April 2009 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 04.04.2009, 16:08)

mach dir doch ne eigene Config, dann kaste noch mehr Details einstellen, bei annähender gleichbleibender Bildrate
Ich probiere heut' Abend mal aus, was so an Details geht :). Und dann seh' ich auch gleich wie warm die GPU wird :). Crysis macht so wieder verdammt viel Spass.
0

#14 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2009 - 18:18

Installier unbedingt die "Mster Config 3.01"

Da kannst du dann zwischen einer Performance und einer Quality config wählen. Beide sehen deutlich besser als Very High aus. Ich hab die Performance genommen und spiele Crysis jetzt mit durchgehend 35 FPS. Oft komm ich sogar auf 40-45 FPS!

Mit der Quality komm ich auf 25 FPS.

Jedenfalls ist das die beste Config, dies für Crysis gibt - Bessere Grafik und mehr FPS.


Ausserdem das Spiel im DX9 Modus starten! Bringt nochmal mindestens 5 FPS. Dank der Config gibts keine Unterschiede zwischen DX10 und 9 zu sehen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. April 2009 - 18:26

Gibt's das auch für Warhead? Mit Crysis bin ich im letzen Level und dafür mach' ich das jetzt nicht extra drauf ;D. Sieht auch so bombe aus ...

EDIT: 185.66 läuft mit Crysis prima :).

EDIT2: Crysis ist durchgespielt. Es ist ein geniales DX10 Spiel und die Handlung ist bestens. Aber die Schlussszene ... :) ... einfach nur geil!

Aber - es kann nicht sein, dass die CoreTemperatur der 8800GT bei Crysis 40°C mit Accelero S1 + 120mm Lüfter @900rpm ist?


Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 04. April 2009 - 20:22

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0