WinFuture-Forum.de: Warum Werden Bilddateien Bei Ie8 Unscharf Dargestellt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Warum Werden Bilddateien Bei Ie8 Unscharf Dargestellt? ClearType-Effekt bei Text in GIFs in Internet Explorer 8


#1 Mitglied ist offline   mk2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 12:23

Ein noch nie gekanntes Phänomen: Ich habe eine Internetseite mit Text als GIFs, nämlich mit meiner Adresse und Telefonnummer. Dieser Text wird nun vom IE8 angezeigt, als hätte ich ClearType aktiviert - was bei Text als GIF-Bilddatei (!) natürlich Schwachsinn ist. Oder gibt es neuerdings ClearType auch auf GIFs?

Tja, wie soll man es beschreiben: Offenbar schaut sich der IE8 das GIF an, entdeckt darin Text und sagt sich dann: "Oh, da ist ja Text in dem GIF, das will ich mal schön unscharf machen, ClearType-mäßig!" Das ist absolut verrückt.

Wenn ich mir dann das GIF sichere, ist es wieder superscharf, so wie es sein soll. Aber im Browser (IE8) sieht es unscharf aus, und ich finde keinen Weg, um die Ansicht meines GIFs wieder auf scharf zu stellen.

Möglicherweise betrifft der Unscharf-Effekt auch JPEGs, da war es mir bislang allerdings noch nicht negativ aufgefallen.

Wer kann mir helfen?

Nachtrag 1, damit keiner auf falsche Gedanken kommt: Die betreffende Internetseite ist NICHT falsch programmiert, die beim IE8 unscharfen GIFs werden von allen anderen Browsern (IE7, Firefox, Safari, Opera) normal gezeigt, also scharf.



Nachtrag 2: Die Überschrift des Themas sollte lauten:

"Warum werden Bilddateien bei IE8 unscharf dargestellt?"

Die Winfuture-Forum-Software hat daraus dieses gemacht:

"Warum Werden Bilddateien Bei Ie8 Unscharf Dargestellt?"

What the hell soll das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 02. April 2009 - 12:38

Zitat

Nachtrag 2: Die Überschrift des Themas sollte lauten:

"Warum werden Bilddateien bei IE8 unscharf dargestellt?"

Die Winfuture-Forum-Software hat daraus dieses gemacht:

"Warum Werden Bilddateien Bei Ie8 Unscharf Dargestellt?"

What the hell soll das?

Standardfunktion. Besser alles groß, als alles klein ;)
Außerdem beugt es vor, dass irgendwelche n00bs alles großschreiben um aufzufallen.

Hier gab es aber auch schonmal jemand, der das gleiche behauptet hat.
Dann lag es aber doch an ClearType (der IE8 hat eine eigene Option dafür)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 02. April 2009 - 12:52

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   mk2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 02.04.2009, 12:38)

Standardfunktion. Besser alles groß, als alles klein ;)

Bescheuert, mit Verlaub.

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 02.04.2009, 12:38)

Hier gab es aber auch schonmal jemand, der das gleiche behauptet hat.
Dann lag es aber doch an ClearType (der IE8 hat eine eigene Option dafür)

ClearType eine Funktion für Schrift, ich rede aber von GIFs. Also ist ClearType on/off natürlich nicht die Lösung.
0

#4 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 02. April 2009 - 12:52

Hast du dir die ClearTyp Version im IE auch schon angesehen?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mk2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (ps3zocker: 02.04.2009, 12:52)

Hast du dir die ClearTyp Version im IE auch schon angesehen?

Das ist hier irrelevant, weil es um Schrift in einer Bilddatei geht.

Ich habe noch etwas entdeckt: Der IE8 zieht bei mir - ungefragt und ungebeten - alles etwas größer: Frames, Tabellen, Bilder, also alles. Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum der IE8 alles ungebeten vergrößert, und wie ich das wieder abstellen kann, so dass alles vom Browser wieder in Originalgröße angezeigt wird, und damit Text in GIFs auch wieder scharf ist.

Dieser Beitrag wurde von mk2009 bearbeitet: 02. April 2009 - 14:13

0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 13:23

Ist vielleicht ein Zoom aktiviert? Hilft Strg+0 ?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   mk2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 02.04.2009, 13:23)

Ist vielleicht ein Zoom aktiviert? Hilft Strg+0 ?

MfG TO_Webmaster

Ja, der Zoom war die Lösung. Irgendwie, wodurch auch immer, hat sich mein IE8-Zoom auf 105 % eingestellt. Darauf war ich nicht gekommen. Das war ja auch kaum zu erkennen, außer dadurch, dass die Schrift in GIFs plötzlich unscharf war.

Also vielen Dank, das Problem ist gelöst!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0