WinFuture-Forum.de: Aktivierung Kaputt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Aktivierung Kaputt...


#1 Mitglied ist offline   S3dr1ck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 15:33

Hallo!

Ich habe hier ein sehr lästiges Problem mit einer Windows XP SP2 Installation:

Windows meldete heute plötzlich, dass es sich wohl um eine Fälschung handele. Ich ging eigentlich davon aus, dass die Version original ist, aber habe dann trotzdem einen neuen Lizenzkey geschnappt und mit dem originalen Microsoft Tool den Product-Key geändert.

Das hat auch geklappt. Ich konnte nun den Aktivierungsvorgang starten. Erhielt dann die Meldung, dass die Aktivierung nicht online durchgeführt werden kann. Ich hab dann den Aktivierungsprozess per Telefon durchgeführt und bekam das auch mit der Meldung über die erfolgreiche Aktiverung quittiert.

ABER: Nach jedem Neustart erscheint eine merkwürdige Windows-Meldung, die besagt, dass Windows nicht aktiviert ist. Ich kann dann nur der Aktiverung zustimmen oder diese verweigern. Stimme ich zu, erhalte ich die Meldung, dass Windows bereits aktivert sei und werde sofort abgemeldet. Klicke ich auf nein, werde ich auch sofort abgemeldet.

Somit befinde ich mich in einer Endlosschleife und man kann sich nur noch im abgesicherten Modus anmelden. Ich habe dann von dort aus sämtliche howtos ausprobiert, die Aktivierung aus dem System entfernt, die Datei mit dem Hardwarefingerprint geändert und bekam mehrmals die Möglichkeit, Windows zu aktivieren, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe nun zuletzt auch diverse mehr oder weniger legale Tools verwendet, um den ganzen WGA Prozess lahmzulegen. Sämtliche Tools meldeten Erfolg, aber die Meldung erscheint immer noch.

Also entweder Microsoft hat da was neues gebastelt und irgendwie bekommt dem System das nicht, oder die Maschine hat irgendeine schädliche Software eingefangen, die diese Box erzeugt. Aber ich seh irgendwie nicht den Sinn, einen Benutzer einfach nur immer wieder abzumelden, von daher wäre das ja ein ziemlich sinnfreier Virus oder was auch immer.

Denke also eher, dass irgendwas in dem Windows System schief hängt.

Ich will einfach nur vermeiden, das System neu installieren zu müssen, weil das eine Menge Arbeit wäre.

Hat jemand noch eine Idee? Ich besitze gültige Produktkeys und ich beabsichtige nicht, irgendwie die Aktivierung zu umgehen, ich will einfach nur ohne Neuinstallation das System wieder zum laufen bekommen...wenn es sein muss, auch mir Tools, die die Aktivierung cracken oder was auch immer. Ich besitze ja Keys und ich kann nichts dafür, wenn die Microsoft Aktivierung nicht richtig funktioniert. Ich will nur nicht da System neu aufsetzen müssen, weil dort sehr viel exotische Software läuft, u.A. unsere Buchhaltungssoftware etc. und das alles wieder 1:1 ans laufen zu bekommen ist nicht so leicht, weil die Leute, die das mal eingerichtet haben, keine Dokumentation hinterlassen haben und somit weiss ich nicht, ob danach alles reibungslos wieder läuft....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 15:50

Mach ne Reparaturinstallation.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. April 2009 - 06:20

bitteschön ;)

Windows Xp Key ändern

BITTE VORSICHTIG SEIN BEIM ARBEITEN IN DER REGISTRY!!!

Nach dem du den benannten Schlüssel bearbeitet hast sollte die aktivierung wieder problemlos laufen.

MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. April 2009 - 06:21

0

#4 Mitglied ist offline   S3dr1ck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 09:16

Danke für den Link. Genau das hatte ich bereits schon ausprobiert. Das hat auch soweit funktioniert, dass ich danach den Key ändern und Windows un-registrieren konnte. Danach funktioniert aber die Onlineaktivierung wieder nicht und ich werde wieder aufgefordert, telefonisch zu aktivieren und der ganze Krampf geht von vorne los. Ich starte den Aktivierungsprozess per Telefon, die Aktivierung wird angeblich erfolgreich abgeschlossen und nach dem nächten Neustart erscheint trotzdem die Meldung, dass Windows nicht aktiviert sei. Egal was ich dann anklicke, ich werde sofort abgemeldet...

So einfach scheint mein Problem wohl nicht zu lösen sein, aber danke schonmal für die Antwort!

Naja und der Vorschlag mit der Reparaturinstallation: Was hat das mit der Aktiverung zu tun? Ich habe eigentlich nicht vor, auf gut Glück einfach mal ein paar Sachen zu machen. Wenn Du irgendwie erklären kannst, warum eine Notfallreparatur hier Sinn macht, dann würd ich das sicher mal ausprobieren, aber so lieber nicht. Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das Syste, startete danach zwar, aber ansonsten lief nix mehr richtig. Als hätte man ein neuen Windows auf eine bestehende Windows Platte dazuinstalliert.

Also ich hab das jetzt gerade 1:1 nochmal so versucht, wie es beschrieben wurde. Nur das Problem bei mir ist ja, dass ich mich nur im abgesicherten Modus anmelden kann. Ich kann dort zwar den Registryeintrag ändern, aber ich kann den Befehl zur anschliessenden Aktivierung nicht ausführen, weil die Aktivierung ein Dienst ist und nur im normalen Modus ausgeführt werden kann. Ich hab also garnicht die Möglichkeit, irgendwas einzugeben....
0

#5 Mitglied ist offline   S3dr1ck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 11:23

Problem gelöst!

Keine schöne Lösung aber es hat geklappt. Zuerst habe ich mir Sysprep ein Mini-Setup durchgeführt und dabei in der Antwortdatei keinen Key eingetragen. Zusätzlich habe ich ausgewählt, den Aktivierungszeitraum zurückzusetzen. Ich habe dann eine aktuellere XP SP3 CD genommen und diese im abgesicherten Modus eingeworfen und das Setup gestartet. Hier gibt es eine Option, um das System zu aktualisieren. Das habe ich dann durchgeführt und konnte dann beim Setup den passenden XP SP3 Key angeben und die Aktivierung hat danach funktioniert.

Somit hat mich das nun 1 Windowslizenz gekostet, aber dafür hat es mir die Neuinstallation erspart...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0