WinFuture-Forum.de: Usb (wlan & Stick) Nur Noch Als "unbekanntes Gerät" Da - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb (wlan & Stick) Nur Noch Als "unbekanntes Gerät" Da kürzlich eingetretenes Phänomen.


#1 Mitglied ist offline   Marcus82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 31. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:All about GFX & Webdesign

geschrieben 30. März 2009 - 09:19

Hallo,

mich plagt schon seit Tagen folgendes Problem.

Nachdem ich auf meinem neuen PC (AMD Athlon X2 5050e, 2GB DDR2@1066MHz, 640GB Samsung SATA) ein Windows Vista installiert hatte, war die Freude groß. Alles so schön neu, recht flott und es lief wie es sollte.

Irgendwann versuchte ich dann einen DVB-T Stick zu installieren (AFA 9005 Chip), um am PC auch noch nett TV schauen zu können und damit begannen die Probleme auch schon.

Da ich keine Treiber-CD mehr finden konnte, suchte ich im Netz nach geeigneten Alternativen, da der Hersteller selbst (Afatech) keine mehr angeboten hatte. Installation klappte soweit auch ganz gut, führte aber zu keinem Ergebnis. Einige Versuche später mit anderen Treibern, führten ebenfalls zu keinen Ergebnissen. Kurzerhand entschloss ich mich, meine alte Hauppauge WinTV PCI Karte zu reaktivieren. Eingebaut, Treiber von der Website geladen und festgestellt, bei Windows Vista (Ultimate 64Bit) ist da nix mehr zu machen. Die erfolglose Installation endete dann auch in einem wunderschönen BSOD.

Ok ... also: Hardware wieder ausgebaut (Stick und Hauppauge) und alle Treiberleichen entfernt soweit eben möglich. Dann das erste böse Erwachen: mein Internet geht nicht mehr (Alfa Network WLAN USB, AWUS036H) ... kurzerhand per Laptop einen Treiber gesucht, auf einen USB Stick geladen und dann versucht am PC zu installieren. Doch da tauchte schon das nächste Problem auf! Auch der USB Stick wird nicht mehr erkannt. Installiert wird beides, wenn man es anstöpselt, jedoch erscheinen die Geräte dann jeweils als "unbekanntes Gerät" und diese möchten auch nicht mit anderen Treibern über den Gerätemanager gefüttert werden. Seltsam nur ... die USB Mouse und auch der USB Karten Lese-Schreibe Adapter tun ungehindert ihre Dienste. "devmgr_show_present_devices = 1" brauchte auch keinen Erfolg. Hab das Spiel nun mehrfach durch, immer wieder alles gelöscht und neu installiert.

Kurzerhand entschloss ich mich nun auf mein gutes altes Windows XP Professional zurückzugreifen. Installation klappte wunderbar ... doch dann das böse Erwachen: auch dort wurden USB-Stick und WLAN-Stick nur als unbekannte Geräte installiert und wollen sich partout auch nicht anders installieren lassen. Ergo: weder Internet, noch der Austausch mittels USB-Stick ist derzeit möglich. Und nachdem ich Windows XP nun schon ein zweites mal ganz frisch aufgespielt habe, macht sich so langsam die Verzweiflung bei mir breit.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, dem Problem Herr zu werden... es belastet mich nun doch schon etwas mehr als zuerst angenommen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Marcus

PS: verwendete Hardware:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
AMD Athlon X2 5050e
2GB (2x1GB) Kingston HyperX Kit 1066MHz
Samsung Spinpoint F1 Desktop Class HD642JJ
Alfa Network WLAN USB AWUS036H
diverse USB Sticks

Dieser Beitrag wurde von Marcus82 bearbeitet: 30. März 2009 - 09:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. März 2009 - 10:04

liest sich nach einem Hardwarefehler.......

Aber zum Bluescreen.... da war sicher mehr zu sehen als nur nen blauer Bildschirm... das was du siehst brauchen wir schon als Information/anhalspunkt

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. März 2009 - 10:40

Prüfe mal im Gerätemanager deines XP, was dort als Details angezeigt wird bei den unbekannten Geräten, genauer gesagt, was für ne "Plug'n'Play ID" (oder Hardware-ID oder so ähnlich) der WLAN-Stick dem Betriebssystem meldet. Schreibe uns diesen Code (z.B. "USB\VID_1737&PID_0039") hier ins Forum.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 30. März 2009 - 10:42

0

#4 Mitglied ist offline   Marcus82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 31. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:All about GFX & Webdesign

geschrieben 30. März 2009 - 11:59

ok ... Thema BSOD ist ja erledigt, da die entsprechende Karte und die Treiber wieder entfernt wurden; es wurde sogar das gesamte Betriebssystem ausgetauscht.

Die Meldung vom Stick aus dem Gerätemanager lautet: USB\VID_0000&PID_0000\5&7138A9C&0&1

... beim WLAN Stick sieht dieser Code übrigens identisch aus!

Auch eine weitere Neuinstallation von WinXP Prof 32Bit mit samt SP2 und einem neuen Updatepack brachte keine Veränderung herbei :-/
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 12:02

plug 'n play auch nicht im bios deaktiviert?

für dvb-geräte empfiehlt sich dringendst die installation mit bda-treibern für maximale kompatibilität.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Marcus82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 31. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:All about GFX & Webdesign

geschrieben 30. März 2009 - 12:04

hatte ich probiert ... die BDA-Treiber.

Aber das ist nun nicht mehr das Problem :-) ... alles was TV anbelangt, ist wieder weg vom PC. Mir geht es lediglich um die Funktion für USB-Sticks (damit ist einfacher Datenaustausch möglich; CDs/DVDs brennen nervt) und mein Internet per WLAN USB-Stick.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 12:36

ich würde jetzt erstmal alle usb-einstellungen im bios checken + ggf aktivieren. irq assignments sollten auf auto stehen und bei gigabyte der ehci-modus für usb aktiviert sein. alternativ einfach mal blind 'setup defaults' einstellen. im gerätemanager kannst du prüfen, ob ein usb controller oder eine usb to pci (oder pci to usb?!?) bridge einen ressourcen-konflikt hat / verursacht.

es kann nur an hardware/ bios liegen, da du ja schon 2 OS und mehrere installationen getestet hast.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Marcus82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 31. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:All about GFX & Webdesign

geschrieben 30. März 2009 - 12:41

... installiere derzeit wieder ein Windows Vista Ultimate 64Bit, da es zu Anfang damit ja schon mal ging.

Im BIOS habe ich auch alle Einstellungen hoch und runter probiert. USB 1.1 allein, mal mit 2.0, dann Legacy USB storage rein und raus ... alles ohne Erfolg. Auch die normalen und mal die optimized defaults geladen- nix. IRQ Assignments stehen auf auto.

Ich installiere Vista nun mit optimized defaults und hoffe einfach das es wieder geht. Sollte es dann noch immer nicht gehen, dann werde ich einen Netzteilreset machen und weiter hoffen. Es kann ja folglich nur noch an mangelnden Strom liegen. Der USB-Stick funktioniert jedenfalls wunderbar auf meinem MacBook. Den WLAN Stick habe ich noch nicht probiert, da ich mir das feine OSX hier auch nicht zumüllen möchte ...

Ich geb auf jeden Fall Feedback, sollte sich etwas geändert haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Marcus82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 31. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:All about GFX & Webdesign

geschrieben 31. März 2009 - 10:26

so ... keine Veränderung: unbekanntes Gerät installiert lautet weiterhin die Meldung. Ein anderer Treiber für den WLAN Stick lässt sich zwar installieren, mountet aber nicht die Hardware :-/ ... ein Trauerspiel. Ich hab mittlerweile auch echt keine Ahnung mehr.

Dass es an der Stromversorgung liegt, steht nun außer Frage. Weiß auch die Konfiguration nicht mehr, wie welches Teil (USB Geräte) gesteckt war und kann das somit auch nicht reproduzieren. Ergo schließe ich auch die schief gelaufenen TV-Karten Installationen aus.

Abhilfe würde sicherlich ein USB Hub mit eigener Stromversorgung bringen, aber das sehe ich irgendwie nicht ein. Werde versuchen das Board einzutauschen und am besten gleich mein Geld zurück zu bekommen. Kann mir jemand unterdessen eine schöne Alternative nennen? Sollte ein AM2/AM2+ Board sein und eine brauchbare Grafikkarte an Board haben. Schön wäre ein Board, mit dem die Installation eines MacOS X möglich wäre, ohne großartige Modifikationen (nur zu Testzwecken!).

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Anteilnahme allgemein.

Liebe Grüße aus Berlin,
Marcus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0