WinFuture-Forum.de: Beim Kauf Liegt Keine Install Dvd Bei! Was Tun ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Beim Kauf Liegt Keine Install Dvd Bei! Was Tun ?

#1 Mitglied ist offline   2410 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. März 09

geschrieben 30. März 2009 - 00:28

Ich werde mir die Tage ein HP Elitebook kaufen!!

Jetzt ist ja das Grosse Problem das da keine Orginal Vista DVD bei lieg obwohl ich ja den Lizens Key schon bezahlt habe. Das Einzigste was ich tun kann ist eine Recovery DVD erstellen was aber nicht der sinn der ganzen Sache ist was ich vor habe denn nach dem Kauf eines Gerätes mit vorinstallierten Betriebsystem sind auch eine Menge Werbe Software drauf oder auch Software die man nicht benötigt :o

Bis man dann mit dem löschen der Programme Fertig ist vergehen eine Menge Stunden und bei genaueren betrachten der Sache fällt einem auf das die Software NICHT zu 100% entfernt worden ist..
Also kommt man doch nicht drum rum sich eine Orginale Vista DVD zu besorgen o zu Kaufen! Und da liegt wieder auch der Hund begraben den man hat ja eigentlich für die Lizens gezahlt aber hat keine Orginal Vista DVD bei ohne diessen Werbe Kram :o
Ich habe vor paar Tagen bei HP eine e-mail geschrieben und bis Heute keine Antwort bekommen!

Kann mir vielleicht einer da einen Tip geben wie ich eine Orginale Saubere Install DVD her bekomme ?
Auf dem Legalen Wege

Danke Gruß Lars
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. März 2009 - 00:43

Willkommen :o
Kannst ja mal versuchen ob Du hier eine bekommst. Ist nicht gänzlich kostenlos, aber billiger als eine neue Lizenz.
Falls Du einen Kumpel hast, der eine "richtige" Vista DVD hat, kannst auch die nehmen und mit Deinem Key installieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   2410 

geschrieben 30. März 2009 - 01:20

Ich bedanke mich vielmals bei dir :o

Ich dachte schon vieleicht eine email an Microsoft zu schicken um eine DVD zu erhalten..

Aber trotzdem danke dir
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 30. März 2009 - 07:46

also bei den Laptop musst du heutzutage meist nach dem Kauf eine DVD erstellen,wo dein Betriebssystem dann drauf ist.Wenn du natürlich schlau bist,entfernst du erst alle überflüssige Software und brennst dann die DVD.Die Lizenz die Du dabei bezahlst,ist vollwertig aber eine Sonderveinbarung mit dem Hersteller. Die Anktivierung sitzt dabei im Bios. Solltest du also dir eine normale Vista-DVD besorgen,die dann mit dem Key installieren,wirst du sehr wahrscheinlich die Version nicht aktiviert bekommen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   werosey 

• Beigetreten: 10. Juni 06

geschrieben 30. März 2009 - 08:20

a) aktiviren geht immer, solange gültiger key

b) man kann nicht einfach softwaren entfernen und dann brennen, und denken die software wäre aus der cd
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 30. März 2009 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 30.03.2009, 00:43)

Kannst ja mal versuchen ob Du hier eine bekommst. Ist nicht gänzlich kostenlos, aber billiger als eine neue Lizenz.

Bei einer OEM Lizenz wird MS das aber nicht machen, oder ?

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 30.03.2009, 00:43)

Falls Du einen Kumpel hast, der eine "richtige" Vista DVD hat, kannst auch die nehmen und mit Deinem Key installieren.

Das ist ganz klar eine Urheberrechtsverletzung(Copyright), das CoA und der Key gehört zu der originalen OEM Software des Herstellers, und nicht zu anderen SB/OEM Versionen.

Bei OEM ist der Hersteller der Ansprechpartner für Recovery CD/DVD.

Wenn man die Hardware wechselt, kann ja nur MS das aktivieren, und dann sieht MS:
- die Hardware
- die verwendete Software Version
- den Key
und das muss alles zueinander passen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 30. März 2009 - 09:07

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 30. März 2009 - 10:06

zur klärung: es sind zwei keys um die es sich handelt. der offline-aktivierungskey des herstellers und der lizenzkey der mit dem kauf der hardware erworbenen vista-vollversion.

Beitrag anzeigenZitat (javo: 30.03.2009, 08:46)

also bei den Laptop musst du heutzutage meist nach dem Kauf eine DVD erstellen,wo dein Betriebssystem dann drauf ist.Wenn du natürlich schlau bist,entfernst du erst alle überflüssige Software und brennst dann die DVD.

ganz so simpel ist es leider nicht.

Zitat

Die Lizenz die Du dabei bezahlst,ist vollwertig aber eine Sonderveinbarung mit dem Hersteller.

was für eine sondervereinbarung? der hersteller / händler verkauft dir ein vollwertiges vista. einzig der support erfolgt nicht durch ms, sondern durch den hersteller. weiter unterschiede bestehen bzgl. mit der durch den aufkleber vergebenen lizenz nicht.

Zitat

Die Anktivierung sitzt dabei im Bios.

nein. der offline-aktivierungs-key des herstellers ist in der widerherstellungspartition / recovery-dvd hinterlegt und fragt wenn, dann das bios ab um die systemzugehörigkeit des offline-keys zu prüfen.

Zitat

Solltest du also dir eine normale Vista-DVD besorgen,die dann mit dem Key installieren,wirst du sehr wahrscheinlich die Version nicht aktiviert bekommen.

es kann passieren, solang die recovery-partition noch auf der festplatte ist, dass keine installationskennung erstellt wird. da hilft nur löschen der oem-partition. sobald aber mindestens eine installationskennung erstellt wurde, gibt es keine probleme, allenfalls die notwendigkeit zur telefonischen aktivierung, was aber auch kein hexenwerk ist.

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 30.03.2009, 10:06)

Bei einer OEM Lizenz wird MS das aber nicht machen, oder ?

ms verschickt keine ersatz-datenträger für oem-dvds. habs auf vielfältige art und weise ausprobiert. die rufen dich sogar zurück, um dich aufzuklären und ihr mitgefühl zu äussern.

Zitat

Das ist ganz klar eine Urheberrechtsverletzung(Copyright), das CoA und der Key gehört zu der originalen OEM Software des Herstellers, und nicht zu anderen SB/OEM Versionen.

weit verbreiteter irrglaube. auf den ms-seiten selbst ist jedermann inkl. anleitung die zur erstellung einer eigenen oder modifizierten setup-dvd erforderliche software zugänglich. wobei die lizenz bestimmungen da mitunter widersprüchlich sind. letztlich gilt aber deutsches recht vor den lizenzauflagen von ms und somit begeht man dabei keinen rechtsbruch.

im gegenteil, auf den ms-foren wird dir von ms-mitarbeitern genau dieses verfahren erläutert und nahegelegt, um die oem-fesseln abzustreifen.

Zitat

Bei OEM ist der Hersteller der Ansprechpartner für Recovery CD/DVD.

das stimmt, die frage ist nur sein ansprechbarkeit. (50,-€ bearbeitungsgebühr für die qua gesetzt zur verfügung zu stellende setup-dvd. oder technische schwierigkeiten, garantieverlust und sonstiger bla-müll...)

Zitat

Wenn man die Hardware wechselt, kann ja nur MS das aktivieren, und dann sieht MS:
- die Hardware
- die verwendete Software Version
- den Key

die frage ist einfach, mit welchem key aktiviert wird: der oemkey fragt das sys ab und ist darauf beschränkt. der lizenzkey (der auf dem aufkleber, der eine vollversion mit dabei irrelevantem oem-support darstellt) muss nur zu der installierten vista-version passen. die hardware wird über die installationskennung zwar auch verschlüsselt mitgeteilt, ist aber erstmal wenig von belang. das installationsmedium ist völlig ohne bedeutung. ms muss eine entsprechende vista-version mit aufkleber-key aktivieren, denn nur ms kann aktivieren. bei problemen oder ungereimtheiten halt per telefon.

die oem-keys (quasi mutter-key des aufkleberkeys) dienen der offlineaktivierung und sind an die hardware /bios des herstellers gebunden und befindet sich nur auf dem original installationsmedium (recovery-partition/ image/ dvd). der aufkleber-key ist das N I C H T.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. März 2009 - 10:09

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 30. März 2009 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 30.03.2009, 10:06)

weit verbreiteter irrglaube. auf den ms-seiten selbst ist jedermann inkl. anleitung die zur erstellung einer eigenen oder modifizierten setup-dvd erforderliche software zugänglich. wobei die lizenz bestimmungen da mitunter widersprüchlich sind. letztlich gilt aber deutsches recht vor den lizenzauflagen von ms und somit begeht man dabei keinen rechtsbruch.

im gegenteil, auf den ms-foren wird dir von ms-mitarbeitern genau dieses verfahren erläutert und nahegelegt, um die oem-fesseln abzustreifen.

Die Erstellung einer eigenen oder modifizierten Setup DVD ist ja auch erlaubt, nicht aber das kopieren von original Datenträgern(außer der einen Sicherheitskopie).

Das steht so im deutschen Urheberrecht, und auch auf folgender MS Seite:
http://www.microsoft...heberrecht.mspx

Das Urheberrecht hat überhaupt nix mit Lizenzen zu tun, das heißt selbst mit Lizenz darf man nicht original Software beliebig oft kopieren.

Gruß
Spiderman
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 30. März 2009 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 30.03.2009, 11:43)

Die Erstellung einer eigenen oder modifizierten Setup DVD ist ja auch erlaubt, nicht aber das kopieren von original Datenträgern(außer der einen Sicherheitskopie).

zur erstellung der modifizierten oder mit einem sp 'angereicherten' setup-dvd ist aber das kopieren von original-software erforderlich und damit von ms, das die entsprechenden tools zur verfügung stellt, erlaubt.

fakten sind doch: die software von ms ist nicht kopiergeschützt. ms erläutert selbst, wie die modifizierung inkl. des kopiervorgangs erfolgt. insbesondere wird dabei auf die eignung zur einfacheren installation mehrerer rechner verwiesen. eine einschränkung des in diesem zusammenhang verwandten begriffs 'administrator' auf eine für ihre tätigkeit bezahlte person gibt es nicht. ein administrator ist jeder, der einen rechner verwaltet.

die von dir zitierte passage spricht von kopien für die weitergabe. da hast du recht, als dass das verwenden einer 'fremden' cd zur erstellung einer eigenen betroffen wäre. es ist aber technisch nicht nachvollziehbar, insofern stellt sich hier die frage nach der relevanz.

die verwendung einer 'fremden' dvd zu vista-installation mit einem eigenem key ist durch den punkt zur 'weitergabe' eingeschränkt.

der widerspruch ergibt sich aber aus der eula selbst: danach stellt die software nicht das eigentum des käufers dar, sondern es besteht das nutzungsrecht an der (immateriellen) software. folglich kann sich eine eigentums-weitergabe nicht allein an der physischen cd/dvd festmachen. und betrachtet man deren gegenstandswert, handelt es sich um einen betrag von wenigen cent, denn das nutzungsrecht besteht ja.
solang man nicht den installationsordner von vista zum download anbietet oder gar vertreibt, befindet man sich im bereich absoluter nichtigkeit, zumal ms kein schaden aus der weitergabe der installationsdateien an einen freund zur verwendung dessen lizenz entsteht.

wenn es so wäre, wie du sagst, hätte ms wohl mittlerweile eine flut von unterlassungsklagen über allen renomierten web-seiten ausgeschüttet.

die vollständige lizenz des nutzers, die ms in verknüpfung des original-mediums und des lizenz-keys sieht, bleibt ja ohnehin bestehen. auch wenn sie sich aus einer z.b kaputten cd, vernichteten recovery-partition und einem key zusammensetzt. der nutzer hat beides gekauft und damit die rechte der lizenz erworben. eine museale aufbewahrung der komponenten schreibt ms nicht vor, auch ist nirgends erwähnt, dass die installation vom ursprungsmedium stammen muss.

ich denke, du stellst ein problem dar, dass es gar nicht gibt.

und noch was: selbst für xp, wo key und cd oft miteinander verknüpft waren, stellt dir ms (per telefonsupport auf direkte anfrage!) ein tool zur verfügung, um eine installtion mit nicht zusammengehörenden key und cd zu ermöglichen. ('eine ersatz-cd würde sie aber geld kosten. nehmen sie doch eine andere funktionierende und tauschen sie den key mit dem key update tool')

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. März 2009 - 11:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 30. März 2009 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 30.03.2009, 11:32)

die von dir zitierte passage spricht von kopien für die weitergabe. da hast du recht, als dass das verwenden einer 'fremden' cd zur erstellung einer eigenen betroffen wäre. es ist aber technisch nicht nachvollziehbar, insofern stellt sich hier die frage nach der relevanz.

Nach dem Urhebergesetz ist es verboten, bei CD/DVD aus den Presswerken kann man es nicht nachvollziehen, bei Images auf Festplatten, gebrannten CD/DVD oder Downloads sieht es anders aus, hier können wie z.B. beim BIOS auch, unterschiedliche Seriennummern enthalten sein.

Nur weil MS das nicht verfolgt, ist es nicht legal, es kann sogar von dritten Personen zur Anzeige gebracht werden.

Und was hat man dann ?, eine Kopie aber kein Original, und das kann man nicht verkaufen.

Es gibt doch die legale Möglichkeit beim OEM ein Medium zu bestellen, oder sich was aus den Daten auf der Festplatte zu basteln.

Am besten ist, nur Computer mit Datenträgern zu kaufen, dann hat man weniger Probleme.

Die Lizenz ist übrigens mit dem originalen Datenträger verknüpft, hier die Festplatte, bei Verlust des CoA muss MS oder der OEM auch die Software aktivieren, das ergibt sich aus dem Kaufrecht(Kaufvertrag), ein Lizenz Vertrag liegt nicht vor, die EULA ist nach deutschem Recht höchstens eine AGB.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 30. März 2009 - 12:37

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 30. März 2009 - 13:27

ich verstehe deinen feldzug hier nicht.

es interessiert doch keinen, die schuld des käufers ist mit dem legalen und vollständigen erwerb der lizenz abgegolten und es es entsteht über das kopieren von nachbars cd weder materieller noch immaterieller schaden. ms verzichtet aus gutem grund auf die 'verfolgung' des 'illegalen' kopierens in diesem zusammenhang (mächtige worte, die imho bar jeden verhältnisses sind zu dem, worum es hier geht): weil es ausgemachter unsinn wäre, weil null erschlichener nutzen für den 'kriminellen' daraus resultiert. nichts, woran ms einen anspruch auf ersatz festmachen könnte. weshalb und worauf sollte ms einen denn verklagen? wegen urheberrechtsverletzung? wo ist denn die verletzung?

ein verstoss gegen eine agb oder einen sonstigen vertrag ist erst mal nicht illegal. der vertragspartner kann klagen, wenn ihm daraus ein unbilliger schaden entstanden ist. und dann vlt. recht auf schadensersatz oder sonstwas kriegen.

ein wenig kenne ich mich im urheberrecht aus: wenn einer eines meiner häuser abmalt, jemandem zeigt und sagt: 'schau mal, das ist mein entwurf', verletzt er zwar mein urheberrecht, aber jeder richter schickt mich zum teufel, solange ich nicht einen mir daraus entstandenen handfesten schaden nachweise. und der andere macht sich erst strafbar, wenn er mit meinem entwurf für sich in geschäftlichem interesse wirbt.

wenn du google mit vista, dvd, urheberrechtsverletzung, kopie, legal, illegal usw. fütterst, findest du keinen eintrag irgendeiner fachlich bestallten seite. nur pc-seiten und endlose forendiskussionen.

das ganze hat schon was mit verhältnismässigkeit zu tun...
0

#12 Mitglied ist offline   2410 

geschrieben 30. März 2009 - 18:29

Also wenn wir dann auf den Punkt kommen werde ich mir eine neue Vista Business DVD Kaufen müssen :)

Naja ist irgend wo auch der totale Misst den ich wollte mir noch eine OCZ SSD Fstplatte hinzu kaufen und das Eiltebook neu Installieren ohne Werbe Zeugs ..

Auch wenn man es vorher löschen würde sind einige Programme Sehr tief im System Installiert ;D
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. März 2009 - 18:32

Hast das denn mal über den Link oben probiert, ob er Deinen Key für die Bestellung einer neuen DVD annimmt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   2410 

geschrieben 30. März 2009 - 18:35

Ne habe ich noch nicht den das Gerät kommt die Tage :)

Ich hatte ja oben geschrieben das wenn das Gerät da ist ... Das ist aber der Aufkleber der unterm Laptop Klebt ?!
0

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2009 - 18:38

Hallo

Windows Anytime Upgrade DVD

http://windowsblog.freenet.de/2007/11/20/l...er-unter-5-euro

erfüllt den gleichen zweck legal ist es auch

gibt bei e-bay und co , und bei uns haben einige Händler die da und verschenken die auch
zum teil ( oder werfen die weg )

mfg mister x
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0