WinFuture-Forum.de: Geforce 295 Bios Flashen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce 295 Bios Flashen?


#1 Mitglied ist offline   tuningfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. März 2009 - 09:39

Hallo,

ich möchte gern meine Geforce 295 flashen, jedoch bin ich mit nvflash nicht so recht vertraut, da ich bisher nur ATI-Karten hatte.

Jetzt zu meiner Frage:

1. Die Karte hat ja 2 BIOS's, oder irre ich mich --> Auslesen mit GPU-Z oder besser per nvflash?
2. BIOS bearbeiten per Nibitor --> Ist SPannungserhöhung bei der 295 GTX möglich?
3. BIOS flashen --> keine Ahnung wie die Befehle lauten damit ich auch das richtige BIOS flashen --> könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

mfg
tuningfan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. März 2009 - 09:44

lass das mit dem flashen ! NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!

ein bios-flash für die graka ist nur erforderlich, wenn die karte nicht korrekt läuft. wenn zb ein TFT nicht korrekt via DVI angesprochen wird. oder der takt nicht korrekt auf standard eingestellt ist.

es bringt keinen performancegewinn! das bringt dir das gar nichts ! ausser vielleicht die gefahr, das die karte nicht mehr richtig läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 29. März 2009 - 09:59

@nip,
das war weder seine frage noch hast du den sinn des themas erfasst.
Wenn du das nicht machen moechtest ist das deine sache, wenn andere es machen moechten ist es ihre.
Ein BIOS flash ist die ideale loesung, taktraten und spannungen permanent zu setzen, ohne staendig mit irgendwelchen softwaretools herumfrickeln zu muessen.

So und nun zum eigentlichen thema:

1. Die Karte hat ja 2 BIOS's, oder irre ich mich --> Auslesen mit GPU-Z oder besser per nvflash?

Richtig. Auslesen NUR mit nvflash, generell wuerde ich niemals solche tools unter windows einsetzen, das ist viel zu riskant. Immer von einer DOS bootdisk aus starten.
Erst einmal verschaffst du dir einen ueberblick mit
nvflash --list

Dann kannst du die beiden BIOS (nur die beiden main blocks, bei meiner karte ist noch ein drittes aufgelistet, das ist die SLi bridge) mittels
nvflash [adapter] --save [filename]
abspeichern.
Adapter hierbei die kennung des jeweiligen bios, filename kannst du dir selbst ausdenken.

2. BIOS bearbeiten per Nibitor --> Ist SPannungserhöhung bei der 295 GTX möglich?
Eine erhoehung nicht, aber du kannst die zulaessige max voltage einfach permanent setzen fuer den hoechsten gewuenschten takt.

3. BIOS flashen --> keine Ahnung wie die Befehle lauten damit ich auch das richtige BIOS flashen --> könnt ihr mir da weiter helfen?
Wenn du die beiden images entsprechend mit nibitor bearbeitet hast, einfach wieder in der richtigen reihenfolge flashen. Also
nvflash [adapter] [filename]
, adapter wieder kennung, filename dateiname des images.

Also ganz einfach, nur teste die gewuenschten taktraten bitte vorher z.b. mit rivatuner und furmark bevor du sie flasht :P

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 29. März 2009 - 10:10

0

#4 Mitglied ist offline   tuningfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2009 - 10:17

Spitze, genau so was habe ich gesucht

Danke!!
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2009 - 12:19

wenn du die karte per bios takten willst (hat ja erst mal massig luft nach oben) würde mich aufrichtig das thema temperaturen interessieren. könntest du deine ergebnisse/erfahrungen dann hier mal posten?


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 29. März 2009 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 29.03.2009, 15:19)

wenn du die karte per bios takten willst (hat ja erst mal massig luft nach oben) würde mich aufrichtig das thema temperaturen interessieren.


Mit einem wort, heiss :o
Mit luftkuehlung wuerde ich auf jeden fall gleich im BIOS auch noch ein bisschen zusaetzlich aufdrehen. Fuer idle 40%, nicht hoerbar, dann temperaturabhaengig ab 80C steigen lassen, dass bei 95C 100% fan sind.
Das ist aber dann maechtig laut, wasser ist bei diesen karten so oder so erste wahl.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0