WinFuture-Forum.de: Andauernd Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Andauernd Bluescreen

#1 Mitglied ist offline   saxxxas 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. November 08

geschrieben 28. März 2009 - 11:52

Hallo erstmal,

Ich bekomme seit 3 Tage andauernd einen Bluescreen (ca jede 15min).
Angefangen hat das vor 3 Wochen als mein PC immer öfter abgestürzt ist, wenn ich nicht am PC war. Egal ob ich nun 15min was essen war oder 2h in der Stadt war. Jedesmal als ich zurückgekommen bin war mein PC neugestartet.

Doch nun stürzt mein PC andauernd ab. Es erscheint für eine millisekunde kurz ein Bluescreen und dann rebootet der PC neu.
Ich habe mit meiner Cam den Bildschirm abgefilmt damit ich in zeitlupe lesen kann was nun auf dem Bluescreen steht:
Eingefügtes Bild
Ich hoffe man erkennt was. Besser konnte ich es nicht machen da wie schon gesagt der Bluescreen nur für millisekunde kurz auftaucht.

Was ich schon gemacht habe:
Alles komplett ausgebaut
Staub entfernen
Auf neuste Bios Version (beta) geupdated
Treiber sind alle aktuell

Mein System ist schon etwas älter doch bis jetzt hatte ich noch nie einen Bluescreen

Zitat

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.1
Domainanmeldung saxas-PC
Datum / Uhrzeit 2009-03-28 / 11:47

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz
Motherboard Name Asus P5GDC Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (06/13/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8500 GT (Gigabyte GV-NX85T)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8500 GT

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801FB Ultra ATA-Speichercontroller - 2652
IDE Controller Intel® 82801FB/FBM Ultra ATA-Speichercontroller - 266F
Massenspeicher Controller AD0KVVDO IDE Controller
Massenspeicher Controller ITE IT8212 ATA RAID-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST38410A ATA Device (8 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Festplatte WDC WD800JB-22JJC0 ATA Device (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ASUS DRW-1814BLT ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:14x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-52327S SCSI CdRom Device (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk XCLO L6R0DMBCXAFW SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (15815 MB frei)
D: (NTFS) 7818 MB (7182 MB frei)
Speicherkapazität 82.2 GB (22.5 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus Logitech WheelMouse (USB)

Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.
Danke schon mal!

Edit: besserer screen

Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 28. März 2009 - 12:11

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 28. März 2009 - 11:57

Bitte kämpfe Dich doch mal durch unsere Suche... klick!

Das ist ein bekanntes Thema. Ich würde eventuell mal den RAM testen mit MemTest86.

GunZen :grin:

*edith sagt:*
Leider schreibst Du nicht, welchen RAM Du benutzt. Asus ist mit manchen RAM-Herstellern nicht so gut Freund... gerade, wenn man eine BIOS-Beta :grin: installiert hat.

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 28. März 2009 - 11:59

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   saxxxas 

geschrieben 28. März 2009 - 12:20

Corsair TWIN2X2048-6400 2x1GB

Meine RAM habe ich schon mit einem ähnlichen Tool getestet und dort scheint alles richtig zu sein.

Bios update habe ich nur gemacht da ich dachte dass sich damit etwas ändert aber es ist immernoch alles gleich.

Edit: Suche habe ich verwendet doch ich fand nur Threads mit einer anderen Fehlermeldung im Bluescreen

Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 28. März 2009 - 12:21

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. März 2009 - 12:28

Hallo :grin:

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

heißt in erster Linie eigentlich, dass da ein Treiber Mist anstellt :-)

Bei RAM hast du eigentlich ehr Fehlermeldungen wie

PFN_LIST_CORRUPT

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

:-)

schau einfach mal nach ob es aktuellere Treiber für dein Gerät gibt (und bitte nicht bei ASUS schauen.... es sei denn du brauchst n BIOS-Update :grin: )

Alternativ:

• Schaue mal ob alle Geräte im Rechner richtig "sitzen" (Stecker ect)
  • Sind eventuell Geräte hinzugekommen oder entfehrnt worden?
  • wurden eventuell (aus Platzgründen, why ever) Geräte in einen anderen Steckplatz gepackt?

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. März 2009 - 12:32

0

#5 Mitglied ist offline   saxxxas 

geschrieben 28. März 2009 - 13:03

So nun ist im Abgesicherten Modus der PC auch abgestürzt doch der Bluescreen verschwand diesmal nicht sofort:
Eingefügtes Bild

Zitat

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wie schon gesagt. Meine Treiber sind alle aktuell - ausser Grafikkarte, da gibt es ne neue 182.46 beta

Alles ist richtig eingesteckt. Ich habe extra alles ausgebaut und wieder reingemacht - kein unterschied
Umgesteckt wurde nichts
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. März 2009 - 13:08

Zitat (saxxxas: 28.03.2009, 13:03)

Wie schon gesagt. Meine Treiber sind alle aktuell - ausser Grafikkarte, da gibt es ne neue 182.46 beta

ich gehe schon fast pauschal davon aus dass du viel an Beta-Treibern verwendest?

BTW... zu "Treibern" zählen auch sogen. Hardwareemulatoren wie

• VPN
  • Virtuelle DVD Laufwerke
  • etc

:grin:

Ansonsten - wenn das Problem noch weiter ausartet - wirst du leider nicht um eine Neuinstallation umherkommen.

Gerade aus dem Grund, dass im Bluescreen schon "DRIVER_" steht, schlussvolgert bei mir dass da der Hase im pfeffer liegt. bei einem "normalem" IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL ists ehr ein Hardwarefehler.

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   saxxxas 

geschrieben 28. März 2009 - 13:55

Im Abgesicherten Modus läd Windows doch nur die wichtigsten Treiber und da es dort bei mir auch abgesürtzt ist denke ich nicht dass es z.b. an einem VPN Treiber liegt, oder?
Doch sowiso: Ich habe nichts neues installiert was ich nicht schon vorher hatte als mein System noch ordnungsmässig lief.

Beta Treiber habe ich keine. Ich habe halt gestern schnell die neue Bios Beta Version installiert da ich bei der Asus Seite sah, dass damit ein Bug mit meinem CPU gefixt wurde. Doch leider ist das Problem mit dem Bluescreen immernoch da...
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 28. März 2009 - 15:11

Zitat (saxxxas: 28.03.2009, 13:55)

Im Abgesicherten Modus läd Windows doch nur die wichtigsten Treiber und da es dort bei mir auch abgesürtzt ist denke ich nicht dass es z.b. an einem VPN Treiber liegt, oder?

ja und nein. da möchte ich aber momentan nicht so sehr ins detail gehen.

"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"

heißt grob übersetzt:

Versuche auf eine Hardwareressource/Adresse zu gelangen die entweder nicht existiert oder mehrfach belegt ist.

Zitat

Beta Treiber habe ich keine.

achso. OK. hätte sein können :wink.

Zitat

Ich habe halt gestern schnell die neue Bios Beta Version installiert da ich bei der Asus Seite sah, dass damit ein Bug mit meinem CPU gefixt wurde. Doch leider ist das Problem mit dem Bluescreen immernoch da...

Dann würde mich mal interessieren was du zuletzt gemacht hast bevor das Problem das erstemal auftrat? hast du Software (Spiele, Programme, Updates, whatever) eventuel installiert? Ist das System während einer Soft- oder Hardwareinstallation abgestürzt?
0

#9 Mitglied ist offline   Lurex 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 07

geschrieben 28. März 2009 - 15:30

Hi
Vergleiche mal deinen FehlerCode mit denen auf dieser Site
http://aumha.org/a/stop.htm

ist es der?

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(Click to consult the online Win XP Resource Kit article.)
The system attempted to access pageable memory using a kernel process IRQL that was too high. The most typical cause is a bad device driver (one that uses improper addresses). It can also be caused by caused by faulty or mismatched RAM, or a damaged pagefile.
Error Message with RAM Problems or Damaged Virtual Memory Manager {KB 810093} Win XP Home (during restart)
“STOP:0xD1” Error Message When You Start Your Win XP-Based Computer {KB 316208} Win XP
Stop 0x000000D1 Error Message When You Turn Your Computer Off {KB 317326} Win XP (with USB device(s) connected)
“STOP 0x000000D1 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Kbdclass.sys” Error Message When You Try to Shut Down the Computer {KB 810980} Win 2000, Win XP (Logitech mouse with outdated MouseWare software)
STOP 0xD1 error message when you start your Win XP-based computer {KB 839876} Win XP (ACPI issue, a Hotfix is available)
WRQ AtGuard Program Causes Error Message in Win XP {KB 319870} Win XP (AtGuard version 3.22)
Stop Error Message on Windows XP: STOP 0x000000D1 {KB 916595} Win XP (caused by certain network adapters and certain host firewall software; hotfix available)

Dieser Beitrag wurde von Lurex bearbeitet: 28. März 2009 - 15:34

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   saxxxas 

geschrieben 28. März 2009 - 17:25

Man ich werd verückt! Ich habe meine Festplatte formatiert und Vista noch mal installiert. Etwa 1h funktionierte alles perfekt doch dann.. zack.. bluescreen!!

Also ich glaube nicht dass es vorher an einem Treiber lag!
Ich hatte ausser Firefox noch nichts neues installiert!

Zitat

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 81C00000
BCP2: 00000008
BCP3: 00000000
BCP4: 818360A3
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini032809-01.dmp
C:\Users\saxas\AppData\Local\Temp\WER-71765-0.sysdata.xml
C:\Users\saxas\AppData\Local\Temp\WER4551.tmp.version.txt

Vorher hatte ich nie Probleme mit meinem Vista, geschweige denn einen Bluescreen!!
Das gibts doch nicht?! Ich hoffe sehr dass mir jemand da noch helfen kann.

edit: nun stürtzt es jede min ab :shock:

Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 28. März 2009 - 17:39

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2009 - 17:49

Da das System wenigstens eine Minidump erstellt (C:\Windows\Minidump\Mini032809-01.dmp), müsste man mal die Datei in der aktuellen Version der Debugging Tools öffnen und hoffen, dass dort der Verursacher ersichtlich ist. Siehe dazu auch dieses Tutorial.

Ohne weitere Informationen ist es jetzt schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Bei der Häufigkeit der BSODs bei Dir ist allerdings ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   saxxxas 

geschrieben 28. März 2009 - 23:57

So.. Ich habe etwas herum experimentiert und behaupte nun dass es 100% ein Hardware-Problem sein muss!

Ich habe Vista mehrmals neu installiert. Sogar Ubuntu friert nach einer Zeit (dauert zwar etwas länger als bei Vista) plötzlich ein.

Mit memtest86 hab ich nochmal meine RAM getestet doch es wurde kein Fehler gefunden.
Für die Installationen der Betriebssystem habe ich auch neue Festplatten verwendet doch daran liegt es nicht.

Das Problem muss nun entweder am CPU, Motherboard oder der Grafikkarte liegen. Doch ich muss jetzt nur noch herausfinden wo genau...?!! :shock:

@DK2000
Die Datei bzw. Vista habe ich leider schon wieder gelöscht. atm arbeite ich mit Ubuntu da es damit etwas länger dauert bis das System absürtzt
0

#13 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

• Beigetreten: 31. März 08
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 29. März 2009 - 03:25

Hi!

Wieso steht in deiner Übersicht das du DirectX 10.1 installiert hast,ich glaube das wird nur angezeigt wenn man eine DirectX 10.1 fähige ATI Grafikkarte installiert hat.Das ist mir schleierhaft weil du ja eine NVidia Geforce in dein System hast(laut Übersicht).

Das ist auf jedenfall ein Treiberproblem was zu den Bluesreens führt.

Gruss
Ackerporsche

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 29. März 2009 - 03:33

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 29. März 2009 - 11:08

guten morgen ihr lieben.

es kann eigentlich nur hardware sein, da stimme ich saxxas zu. allein schon aus einem einfachen grund: das 'schadensbild' verhält sich dynamisch, d.h. es verschlechtert sich zusehends. mir fiele jetzt kein szenario ein, in dem sich software so verhalten würde (es sei denn ein virus, was sich aber mit der neuinstallation ja grossteils ausschliesst).

ubuntu halte ich für weniger geeignet zur ursachenforschung, da es ohnehin gerne mal auch auf intakten rechnern friert.

windows hat dir unterschiedliche bluescreenmeldungen ausgegeben, was darauf hindeutet, dass es den fehler nicht korrekt interpretieren kann oder er sich eben unterschiedlich auswirkt.

was du nun tun solltest: bios default-einstellungen laden alle nicht dringend erforderlichen optionen und geräte im bios deaktivieren. ich tippe ehrlich gesagt auf ein defektes netzteil oder motherboard, weil kondensatoren, elkos und spannungswandler die teile sind, die am ehesten einem dynamischen defekt erliegen können. interessant wäre es mal, denn spannungsverlauf für 12V bis zum absturz zu beobachten. kannst du mal die werte, die im bios angezeigt werden, posten ?

eeeehm, ganz andere frage noch: der cpu-kühler sitzt richtig, oder?

ps: lass den rechner mal eine zeit lang im bios dümpeln, schmiert er dann auch ab?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. März 2009 - 11:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   saxxxas 

geschrieben 29. März 2009 - 12:51

So ich habe mal ein paar Bilder von meinem Bios gemacht. Alles default-einstellungen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

CPU ist etwas schon etwas zu warm aber das liegt an der ungünstigen Position von Kühler und Netzteil, da kann ich leider nichts ändern. Dies ist aber schon immer so und bis dato hatte ich nie Probleme damit.

Es scheint am RAM zu liegen. Ich habe gestern noch 2 uralte 256mb RAM Riegel gefunden und diese eingebaut (Auf einer anderen Schnittstelle da anderer Typ). Mein Ubuntu läuft jetzt ca 3h und ich hatte noch keinen Absturz!
Falls es wirklich am Arbeitsspeicher liegt finde ich das etwas komisch da das eigentlich das neuste in meinem System ist und ich bei memtest86 alle Tests bestanden habe. Vielleicht liegt es ja auch an der Schnittstelle auf meinem Motherboard. Ich werde morgen versuchen 2 andere RAM-Riegel in der gleichen Schnittstelle einzubauen um zu schauen ob es dann auch noch abstürzt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0