WinFuture-Forum.de: Vista Business 64bit Startet Nicht Sofort - Ram/board Problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Business 64bit Startet Nicht Sofort - Ram/board Problem? Bootet erst nach mehrmaligem Restten richtig


#1 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. März 2009 - 17:39

Hallo,

ich habe hier das Problem, dass mein Windows nicht beim ersten Einschalten des Rechners vollständig bootet. Wenn also mein Rechner z.B. über die Nacht oder so aus war und ich ihn am nächsten Tag wieder einschalten will, startet er Windows nicht. Dann bootet er nach erfolgreichem POST so weit, wo eigentlich der Vista-Ladebalken kommen müsste, zeigt einem aber lediglich einen schwarzen Bildschirm. Dort bleibt er dann stehen und rührt sich nicht mehr. Oder aber er resettet sich von alleine an dieser Stelle, mitten im Bootvorgang, quasi ohne zeitliche Unterbrechung (Wartezeit oder dergleichen). Nachdem dieses bescheuerte Spiel dann ein paar Mal gespielt wurde, lädt er dann auch endlich mal Windows normal. Zwei Mal gab es sogar einen Freeze, als der Ladebalken von Vista beim Booten zu sehen war...

Ich kann mir diesen Bull*hit nicht erklären, da hardwaretechnisch alles erfolgreich erkannt wird. Im Windows wird auch kein Fehler bzw. fehlerhafte Hardware im Gerätemanager angezeigt und die Treiber sind auch alle extra für Windows 64Bit.

Die Hardware sollte auch keinen Schuss haben, da es erstens vor einigen Tagen unter Vista Business 32Bit einwahnfiffi lief und auch jetzt keinerlei Probleme auftreten, wenn er denn mal das OS vollständig ausgeladen hat.

Treibertechnisch ist mein Windows auf aktuellem Stand, zumindest was über den Updater zu beziehen ist.

Die Windowsreparatur erkennt leider auch keine Fehler und bietet mir ausser der Nutzung eines Wiederherstellungspunktes nichts weiter an. Nur ist dieses Problem jetzt schon mehrere Tage und all so viele Wiederherstellungspunkte gibt es da nicht... Leider weiß ich nicht einmal, ob dies gar schon die ganze Zeit so ist, seitdem ich die 64Bit Version installiert habe.



System:

Windows Vista Business 64Bit + Service Pack 1 + Updates (einziges OS)
Asus P5Q-E -> Treiber von der HP geladen - Bios gestern auch extra geupdatet
Intel Core 2 Quad Q9550
Ati Radeon 4870 1GB Sapphire Toxic
4GB DDR2-1000 G.Skill



Da ich aus diesem Dreck nicht schlau werde und mich diese Lotterie beim Starten ankotzt, hoffe ich hier Hilfe zu finden.


Für eure Hilfe mal vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von Fr3@K bearbeitet: 01. April 2009 - 00:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 25. März 2009 - 15:28

Gestern trat beim Zocken von Der Herr der Ringe online ein "Schwerwiegender DirectX Fehler auf", wie es in der Fehlermeldung hieß. Gerade dieses Spiel lief bis Gestern ohne Probleme, seit dem ich auf Vista 64bit umgestiegen war. Das Game war auch eigentlich der Hauptgrund des Umstieges, da Turbine es bisher nicht geschafft hatte das Spiel unter Vista 32bit mit 4GB ohne Abstürze zum Laufen zu bringen.

Der Fehler verzapfte mir was von wegen ich sollte doch die Auflösung und Farbtiefe wieder umstellen - dabei sind die die ganze Zeit auf meinem 19" TFT nativen Auflösung von 1280x1024 und einer Farbtiefe von 32bit. Was ich allerdings erst am gestrigen Tag geändert hatte, war die Hertz-Zahl von 75 auf 60 runter, da schließlich 60 Hertz für den TFT standard sind. Ingame war dies allerdings schon immer von mir auf 60 Hertz begrenzt. Daran wird das Problem aber sicherlich nicht liegen.

Der Fehler trat allerdings erst auf, als ich in der Herr der Ringe online nichts mehr sehen konnt, da der Bildschirm schwarz wurde und nur noch der Ingamemauszeiger zu sehen war. Sound und alles lief normal weiter. Die Maus konnte ich auch noch bewegen und hätte ich gewusst, was ich anklicke, wär das auch noch ausgeführt worden. Nachdem ich dann mit Alt+Tab auf den Desktop geswicht hatte, wurde mir die Fehlermeldung vor die Nase gedrückt mit dem schwerwiegenden DirectX Fehler. Spielzeit betrug höchstens knapp 10 Minuten, wenn überhaupt.

Unter DxDiag wurde mir allerdings kein Fehler angezeigt, weshalb ich meinen Grafikkartentreiber mal erneuern wollte, da bei dem Fehler auch was mit dem Atitreiber stand und ich noch die 9.2er Version installiert hatte. Nun, so hab' ich mein Glück mal mit dem 9.3er versucht - hätte ja auch was im alten Treiber zerschossen seinn können. Doch als ich damit das erste Mal wieder Herr der Ringe online gespielt hatte, traten nach nicht einmal ein paar Meter laufen noch gravierendere Fehler auf. Auf einmal kam es zu krassen Grafikfehlern, die sich über den kompletten Bildschirm zogen, selbst als das Game geschlossen war, waren überall im Windows diese Grafikfehler. Meine erste Vermutung war, dass vielleicht meine Grafikkarte defekt sein könnte.

Nach dem Neustart habe ich dies dann mal testen wollen. GTA IV gestartet und einige Zeit lang gezockt. Keine Grafikfehler, keine Abstürze, nichts! Temperatur war auch in Ordnung, als ich im Control Center nachgeschaut hatte mit Alt+Tab-Swichting. Die wurde nie höher, als 66°C angezeigt.

Tja und da ich dann nochmal Der Herr der Ringe online testen wollte, hatte es mich erstaunt, dass es dieses Mal weder einen "Blackscreen" noch diese Grafikfehler gab. Hatte es ungefähr eineinhalb Stunden laufen.

Folgerung: Also sollte die Grafikkarte doch nicht defekt sein und DirectX für diesen Shice sorgen!


Da beide Game unter DirectX 10 laufen, müsste dies doch den Schaden haben, oder?
Ich habe heute zwar mal das gestrig erschienene Update der 9er Version installiert, weiß nur nicht ob es geholfen hat. Der Rechner war nämlich knapp eine Stunde aus und konnte auf anhieb "durchbooten". Glück oder Problem gelöst, ich weiß es nicht...das muss sich erst noch zeigen.

Bin immernoch für allerlei Ratschläge dankbar!
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. März 2009 - 17:45

Hallo Fr3@K,
Auf allen meinen PCs verwende ich ausschließlich
ATI-GraKa'en verschiedener Hersteller wie z.B.
Sapphire,Club3d,u.A.und habe keinerlei Probleme
seit ich folgendes beachte;
dazu mein >Tip<:
Restlose Deinstallation des alten Treibers bei im
VGA-Modus gestartetem Betriebssystem.Dazu deaktiviere
ich auch noch vorübergehend die Auslagerungsdatei.
Verwendung der GraKa-Treiber nur von der Homepage
des Herstellers,wobei manche Hersteller auch noch
einen Patch für bestimmte Games anbieten.--->
Die GraKa-Treiber vom Hersteller sind zumeist speziell
angepasste bezügl.Timing-Speicher-Größe-Auslagerungs-
verhalten zu versch.OS und Vers.32/64bit u.s.w.
Nur Arbeitsspeicher verwenden,welcher vom Mainboard-
Hersteller getestet empfohlen wird,bzw.vom Hersteller
der RAM-Module für das Mainboard dezidiert als
kompatible RAM-Module empfohlen sind.
Um Ärger im Vorhinein zu vermeiden sollte man auch
schon mal Foren/FAQs des Mainboard-Herstellers sowie auch
Foren/FAQs des RAM-Herstellers durchschmökern.
außerdem
Hier unter "HD4870"
http://support.amd.c.../Pages/faq.aspx
werden eine ganze Reihe von Problemen behandelt.
Außerdem hier:
http://www.ati-forum.de/index.html
findet man auch Antworten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 25. März 2009 - 22:08

Danke für deinen Post und deine Ratschläge.
Werde auf jeden Fall mal auf den genannten Sites suchen.


Das mit den Treibern von der Sapphire Homepage ist mal gar keine schlechte Idee - mir war das bis dato nur bei mobilen Grakas bekannt. Ich hoffe nur nicht, dass die einfach nur denselben Treiber wie von Ati/Amd auf ihren eigenen Server klatschen :)

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass die G.Skill-Riegel vom Board als supported deklariert werden, der Treiber in Version 9.2 der Graka frisch installiert war und somit noch keine Leichen älterer Versionen vorhanden sein können.

Mal sehen wie der Rechner am morgigen Tag booten wird, wenn dann wieder mehrere Stunden "Auszeit" dazwischen waren.
0

#5 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 26. März 2009 - 22:13

Problem besteht weiterhin - der upge*uckte Hund bootet einfach nicht auf Anhieb.
So langsam würde ich die ganze Scheiße am liebsten zusammendreschen...

Da bleibt mir wohl mal wieder nur das geliebte Format C übrig! *jubel*
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2009 - 22:26

Hast du denn mal DX einem Update unterzogen? Installier das mal:

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=de
0

#7 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 26. März 2009 - 23:43

Danke, sollte ich installiert haben, da ich gestern oder war es vorgestern, den Web Installer von Direct X gezogen habe.

Mich würde aber interessieren, wie ich Direct X 10 erneut installieren kann - geht das überhaupt? Schließlich gibt es meines Erachtens keinen Download, da ausschließlich auf der Vista DVD vorhanden.
0

#8 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 31. März 2009 - 21:47

Es ist zum Haare raufen...

Mir war übrigens ein Fehler unterlaufen. Die F2-8000CL5D-4GBPQ Riegel von G.Skill werden nicht offiziell für das P5Q-E von Asus unterstützt. Hatte da in der Bedienungsanleitung etwas übersehen. Es werden zwar reichlich G.Skill Riegel supported, doch diese sind nicht dabei. Asus hat keine Liste zwischen den 800ern und den 1066ern. Was hierbei zu beachten ist, ist, dass der große Bruder meiner Riegel, also der F2-8500CL5D-4GBPK keinen Dualchannel unterstützt. Der kleine Bruder, also der 800er unterstützt dies. Es könnte ja sein, dass es bei meinen hier ebenfalls so ist, wie bei den 1066ern... Werde ich noch testen.
Ich habe meine Riegel mal wieder mit Memtest86+ v.2.11 getestet und kuriose Ergenisse erzielt (immer im Dualchannel bzw. gelben Slot): Anfänglich gab es zig Fehler, als alle 4 Riegel verbaut waren. Was mich ehrlich gesagt verwundert hat, denn sie liefen schon und ich hatte keine Fehler angezeigt bekommen. Ok, können ja zwischenzeitlich abgekackt sein die Schei* Dinger, schließlich verbaut G.Skill angeblich minderwertige Materialien neuerdings... Also jeden einzeln getestet. Beim ersten Testen des einen Riegels gab es Fehler im ersten gelben Slot, also den Slot gewechselt, keine Fehler gehabt. Zurück im ersten Slot, keine Fehler gehabt... Ahja? Kann ich Memtest überhaupt glauben schenken? Anderer Riegel getestet, weder in dem einen, noch in dem anderen gelben Slot einen Fehler, ok beide wieder reingestopft. Memtest laufen lassen, keine Fehler - die Freude war nur etwas zu früh...
Dachte mir, vielleicht könnte es ja jetzt laufen, eventuell sind sie im Slot jetzt vertauscht und jetzt könnte es klappen... Doch Windows wollte trotz alle dem nicht normal booten. Habe mich heute also ans Formatieren gemacht und Windows soweit wieder eingerichtet, ein paar Stunden Fußballtrainingspause eingelegt und vor kurzem erneut gestarte. Fehlanzeige beim Ladescreen kam es zum Freeze.
Memtest angeschmissen sogleich beim dritten Test die ersten Fehler angezeigt bekommen - juhuuuuu!
Das merkwürdige dabei ist nur, dass dies angeblich bei 4732.7MB war, also die Reihe von Fehlern bei demselben MB-Wert, obwohl ich lediglich 4GB verbaut habe! Oder was testet Memtest da noch mit, meinen Speicher der Grafikkarte? Oder spinnt das Tool?
Resettet und nochmal starten lassen, läuft gerade nebenbei und hat auch schon wieder 23 Fehler gefunden, innerhalb einer halben Stunde (75%)

Ich weiß absolut nicht, was ich davon halten soll!

Fehleinstellungen meiner Arbeitsspeicher sollte ich ausschließen können. Der Ram läuft auf 500Mhz, ergo seinen Standard 1000Mhz, sowie mit CAS: 5-5-5-15 und einer Spannung von 2,0-2,1V (habe schon meherere Werte zwischen 2,0 und 2,1 ausprobiert) So, wie die lieben Taiwaner auf ihre ultra informative Verpackung geschrieben haben. Die anderen zehntausend Einstellmöglichkeiten im Bios sind auf AUTO, da schließlich kein Furz darüber irgendwo von G.Skill verloren wird. Auf deren Homepage waren in den Anleitungen zu den anderen Boards auch nicht mehr Informationen ersichtlich. Mehr müsste man eigentlich auch nicht einstellen...


Wie es aussieht, scheint es auf jeden Fall ein Problem mit dem Arbeitspeicher zu geben, welches ich noch nicht genau definieren konnte. Ich werde jetzt noch versuchen die dämlichen Riegel im Single-Channel Modus laufen zu lassen und glotzen, was passiert.

Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass dieses tolle Board von Asus gerne dazu neigt liederlich in den Banks zu sein, sprich, dass die Kontakte dort Müll sind und schon einige ihr Board deshalb austauschen mussten.


Kann ich Memtest glauben schenken oder könnten andere Hardwaregerätschaften hierfür verantwortlich sein?
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 31. März 2009 - 22:21

@Fr3@K,
Wenn Du mit der Vista-Business-DVD startest müsste
bei den Computer-Reparaturfunktionen,glaube ich,
ein Microsoft-Speichertest-Tool includiert sein.
MfG.halax
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 31. März 2009 - 23:03

Ja danke, mit diesem hatte ich allerdings auch einen Hardwarefehler angezeigt bekommen, noch bevor ich die Banks gewechselt hatte.
Aber teste diesen auch jetzt noch mal, nachdem ich die Riegel beide in die schwarzen Banks gesteckt habe. Hatte gerade zuvor in der ersten Bank (gelb) und in der letzten Bank (schwarz) Memtest erst gar nicht durchlaufen lassen können - es lief einfach nicht an. Es war zwar zu sehen, aber er wollte nicht mit dem Testen beginnen. Ausserdem wurde beim Booten angezeigt, dass die RAMs im DUAL-Channel-Modus laufen. Was ja nicht stimmen konnte. Wahrscheinlich waren sie zu weit auseinander...
Also im ersten (gelb) und in den zweiten (schwarz) gestopft -> Memtest spuckte wieder einige Fehler aus.
Jetzt sind sie beide in den Schwarzen, also Bank 2 und 4 und Memtest läuft - noch ohne Fehler.

Eines ist aber schon mal klar, mehr als 4GB von diesen tollen Riegeln wird dieses Board niemals mitmachen... Ach schei*endrec*!

Sollte Memtest ohne Fehler durchlaufen, werde ich natürlich noch den Microsoft Test duchrlaufen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Memtest lief ohne Fehler, doch die Windowsdiagnose hat einen Hardwarefehler beim Testen der RAMs entdeckt. Danach hat das erneute Testen durch Memtest auch wieder Fehler angezeigt. So langsam fühle ich mich von der schei* Technik verarscht :D Ich tippe mal auf ein defektes Mother(fu*ker)board - leider habe ich keine weiteren DDR2 Riegel geschweige denn ein zweites Board zum Testen da :rofl:

Andererseits bliebe mir noch der Durchlauf aller Banks mit einem Riegel bzw. mit jeweils einem der Riegel. Da sollten im Falle eines defekten Boards schließlich auch Fehler auftauchen. Ansonsten wären die RAMs wohl doch inkompatibel - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal die "Brüder" auch supported sind. Bin auch schon dabei nebenher im Forum von G.Skill mal etwas zu schreiben, sobald die mich endlich mal freigeschaltet haben...

Jetzt habe ich allerdings keinen Nerv mehr dafür...das Bett ruft.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. April 2009 - 03:59

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 10:35

4 ram-riegel stressen den ram-controller schon ein wenig.

[spekulation]
beim sockel 775 könnte insofern das sanfte erhöhen der nb-spannung abhilfe schaffen.
[/spekulation]

für die graka nimm den treiber von amd/ati, es gibt keine 'herstellertreiber'.

das ganze kann seine ursache auch im netzteil oder der spannungsversorgung auf dem board haben. gib mal die nt-daten an. du solltest die vcore und vram im betrieb mal checken.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. April 2009 - 10:40

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 01. April 2009 - 15:04

Ist ein 4GB Kit bestehend aus 2x2GB Riegel. Also sind nur 2 von 4 Banks belegt.

Die Spannung der NB habe ich auch schon erhöht auf maximal 1,45V. Testwerte waren mal 1,30V;1,40V und eben 1,45V. Doch jedes Mal dasselbe Ergebnis unter Memtest.

Netzteil ist ein BeQuiet mit 470Watt - sollte eigentlich ausreichend sein. Zumal nicht einmal Volllast herrscht und somit der Stromverbrauch beim Booten nicht dermaßen hoch sein sollte.

Weitere Daten kann ich im Moment leider nicht angeben, da ich nicht zu Hause bin.


Heutiger Test eines Riegels mit (400Mhz) 800er (cas: 4-4-4-12 vram: 2,0v) hat keinen Fehler angezeigt. Werde das später noch weiter checken...
Eventuell sind die Riegel ja doch minderwertig, seitdem sie neue Materialien verbaut bekommen haben oder aber die Kombination mit dem Board sorgt dafür...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0