WinFuture-Forum.de: Ein Paar 7 Fragen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ein Paar 7 Fragen! H


#1 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. März 2009 - 14:14

Hallo!

Hab mal ein paar Fragen bezüglich Build 7057.

1) Aus irgendeinem Grunde scheint Microsoft die Option entfernt zu haben, dass beim Neustart zuvor geöffnete Ordner (Windows Explorer) wiederhergestellt werden. Lässt sich das irgendwie Registrytechnisch wieder einschalten?

2) Kann man im Windows Explorer irgendwie die Bibliotheken und den ganzen Kram entfernen, so dass man nur die Baumansicht der Ordner hat? Nutz den Kram eh nicht, nimmt nur unnötig platz weg.

3) Neuerdings kann man nun auch Aero Peek mit Alt+Shift zusammen nutzen. Nur gibt es da immer eine Verzögerung, sprich man muss etwas warten, bis die Fenster transparent werden. Kann man diese Verzögerung irgendwo verringern/ganz abstellen?

4) Kann man den Button rechts in der SuperBar zum Desktop Anzeigen irgendwie entfernen? Sieht hässlich aus ^^

5) Irgendwo habe ich was über verschidene Icon Größen in der Superbar gelesen. Naja, finde die Superbar zwar recht gut, allerdings ist sie mir etwas zu groß (zumindest auf meinem Laptop mit 1366x768 maximaler Auflösung). Kann man die irgendwie verkleinern!?

6) Ich habe nach gewissen Anleitungen das Hintergrundbild des Anmeldebildschirms geändert (in den den ich auch normal habe). Nun habe ich eine weisse Schrift auf hellem Hintergrund, die kaum lesbar ist. Kann man irgendwo die Schriftfarbe ändern?

7) Was bei Aero Peek etwas nervig ist sind die Ränder von Programmen die ausgeblendet sind. Kriegt man die irgendwie weg?

Das wäre erstmal das gröbste so. Danke schonmal! :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   designoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 14:43

1. Googel mal nach "Windows 7 All versions Plus Patch 1.0.2" - damit kann man einige der Einschränkungen beheben und ein paar nützliche Tweaks aktivieren.

2. Hat mit dem User-Interface zu tun - wohl keine Änderung möglich.
(MS hat aber z.B. den WIN+E-Shortcut wieder dem Arbeitsplatz zugewiesen.)

3. Regedit > HKCU > Control Panel > Mouse > "Mouse Hover Time" verringern z.B. auf 40

4. siehe 2.

5. In den Eigenschaften der Taskbar , Small Symbols wählen , kleiner gehts nicht.

6. Nein, anscheinend noch nicht, momentan nur das Bild (z.B. mit diesem Tool hier )

7. Auch nicht, das gehört zu Peek - siehe.... genau ... 2.
0

#3 Mitglied ist offline   Megawaldi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 14:47

Warum bleibst du dann nicht bei Vista wenn du gleich die Features von Win7 abschalten/beschneiden willst...
Ist ned böse gemeint....nur ne Frage?
Grüße
Megawaldi
0

#4 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. März 2009 - 15:04

@Megawaldi: Ich nutze kein Vista, sondern noch XP. Vista finde ich einfach nur grottig, Windows 7 hingegen gefällt mir schon besser. Es gibt hier oder da ein paar Dinge die ich persönlich anders gemacht hätte (daher der Beschnitt), im großen und ganzen gefällt es mir aber schon. Das ist leider das Problem bei Microsoft, dass viele "Features" einem auch aufgezwungen werden, anstatt diese Optional zu gestalten.

@designoo: Dank Dir soweit erstmal. Bei 3 hat der Registry Eintrag leider keinerlei Auswirkung bei der Alt+Tab Kombination, Aero Peek braucht trotzdem seine Sekunde...
0

#5 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 15:09

Angelfall, um es anderen Leuten vorweg zu nehmen...
Das, was du oben beschreibt und scheinbar haben möchtest, IST Vista.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 24. März 2009 - 15:09

0

#6 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. März 2009 - 15:25

Soll ich mal weiter beschreiben? Heraus kommt ein OS das gar nicht existiert... :D

Ne mal im ernst, ich weis gar nicht wie Ihr drauf kommt dass ich umbedingt Vista will. Vista ist um so viel schlechter wie Windows 7. Finde die Features von 7 schon ganz gut, nur dass ich hier oder da eben n paar änderungen vornehmen würde, bzw. nicht alles was 7 mitbringt umbedingt von Vorteil finde... ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Megawaldi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (Angelfall: 24.03.2009, 15:25)

Vista ist um so viel schlechter wie Windows 7.

Was meinst du denn genau? Kannst du das als Xp User überhaupt so genau sagen?

Dieser Beitrag wurde von Megawaldi bearbeitet: 24. März 2009 - 15:43

0

#8 Mitglied ist offline   NEXT14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 11. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BrB
  • Interessen:Singel

geschrieben 24. März 2009 - 16:00

Nun Windows 7 kenne ich persönlich nicht aber die bilder die ich gesehen habe und die meinungen gelesen habe, reichen mir aus um zu warten bis die Final raus kommt. Mit Vista war ich auch erst nicht so gut zu sprechen bis ich mir eines tages gesagt habe ok einfach ausprobieren und staune da es läuft total anständig manchmal sogar besser als xp. Somit habe ich xp mit kußhand verlassen. Und die moral der geschicht, vista ist nur schlecht gemacht worden wegen einiger start problemen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. März 2009 - 16:29

Ich mein die Bedienung im allgemeinem. Auf meinem Haupt PC läuft XP, und da kommt mir weder Vista noch 7 oder sonst was drauf. Ich finde dass Microsoft mit Vista in sachen Benutzerfreundlichkeit nen riesen Rückschritt gemacht hat (z.B. die ständig nervenden UAC Meldungen, die fehlende horizontale Scrollleiste im Windows Explorer in der Baumansicht, etc.). Aber auch meine Firewall läuft unter Vista nicht mehr, wodurch sich das OS komplett für mich ins Aus geschossen hat, nicht zuletzt wegen der internen Firewall, auch wenn man die abschalten kann, meine läuft trotzdem nicht unter Vista.

Windows 7 hingegen empfinde ich mehr wie ein Feature Pack, es wertet Vista in meinen Augen auf. Es bringt zum teil wirklich tolle Features mit, die ich mir sogar für mein XP wünsche. Allerdings ändert das hier wieder nichts an dem was mich an Vista schon gestört hat. Ich bin mit XP bedientechnisch eben viel schneller unterwegs.

Wobei ich hier interessant finde, dass der Geschwindigkeitseinbruch den ich mit der Maus verspühre beim Laptop mit dem Trackpad gar nicht auffällt. Hier komm ich recht gut mit 7 zurecht. Allerdings hat mein Laptop mit 1366x768 ne recht miekrige Auflösung, und MS hat z.B. mit dem Windows Explorer schon unter Vista angefangen Platz zu verschwenden, und dies unter 7 weitergeführt. Daher empfinde ich solche Features wie z.B. die Bibliotheken und Favoriten über der Ordneransicht als behindernd, da sie sehr viel Platz wegnehmen. Auf meinem PC arbeite ich hingegen mit 1920x1080 Auflösung, da merkt man gewaltig den Unterschied. Daher halt der Beschnitt, nicht etwa weil ich die Features für unsinnig befinde oder so.

Naja, wie dem auch sei. Auf meinem PC werde ich sowieso bei XP bleiben, da kommt mir weder Vista noch 7 oder sonst was drauf. Dazu läuft es a) zu gut und ist b) von der Bedienung her am komfortabelsten. Evtl. knall ich mir irgendwann mal nen MiniXP mit Firewall vor den PC, dann steig ich auf 7 oder sonst was um. Aber so!? Ne danke...
Auf meinem Laptop hingegen bleib ich bei 7, spiel zwar eh ständig mit dem Gedanken XP aufzuspielen, hab aber kein Bock auf Treibersuche zu gehen (mein Hersteller bietet für mein Notebook keine XP Treiber an). Und da ich den eh nur zum Arbeiten für die Uni nutze reicht mir auch die interne Firewall.
0

#10 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 24. März 2009 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Angelfall: 24.03.2009, 14:14)

2) Kann man im Windows Explorer irgendwie die Bibliotheken und den ganzen Kram entfernen, so dass man nur die Baumansicht der Ordner hat? Nutz den Kram eh nicht, nimmt nur unnötig platz weg.

Leider bisher nicht. Find ich auch nervig, da ich sowohl Bib als auch Heimnetzgruppen nicht nutze. Hatte das als Feedback an MS gesendet; solltest du vllt. auch tun, is aber in Build 7057 leider nicht mehr möglich.
0

#11 Mitglied ist offline   designoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Angelfall: 24.03.2009, 15:04)

Bei 3 hat der Registry Eintrag leider keinerlei Auswirkung bei der Alt+Tab Kombination, Aero Peek braucht trotzdem seine Sekunde...


Stimmt, ich ging von der Verzögerung beim Anzeigen der Vorschau-Thumbs in der Taskleiste aus - diese wird dadurch minimiert und der Wechsel zwischen Fenstern wird beschleunigt. Um die Änderung anzuwenden muss Windows neugestartet werden.

Ich denke zum Peek bei ALT+TAB gibts auch einen Key, der momentan aber noch in der Registry schlummert und auf Entdeckung wartet :D
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. März 2009 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Angelfall: 24.03.2009, 16:29)

[...]
"meine Firewall", "wegen der internen Firewall", "nen MiniXP mit Firewall", "reicht mir auch die interne Firewall"
[...]

Mann, so ne dämliche "Firewall" (ich hoffe, du meinst wenigstens keine PFW, befürchte das aber) scheint ja für dich das absolute Totschlagargument zu sein, was? Was ist denn so interessant daran, ständig gefragt zu werden: "XYZ hat einen bösen Killerping an dich gesandt, willst du ihn blocken?". Jedenfalls ist solch Unsinnssoftware sicherlich kein Argument gegen 7.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. März 2009 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 24.03.2009, 18:16)

Mann, so ne dämliche "Firewall" (ich hoffe, du meinst wenigstens keine PFW, befürchte das aber) scheint ja für dich das absolute Totschlagargument zu sein, was? Was ist denn so interessant daran, ständig gefragt zu werden: "XYZ hat einen bösen Killerping an dich gesandt, willst du ihn blocken?". Jedenfalls ist solch Unsinnssoftware sicherlich kein Argument gegen 7.

Gut zu wissen dass Deine Argumente meine überwiegen... :D
0

#14 Mitglied ist offline   Megawaldi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2009 - 07:13

Auch auf die Gefahr hin hier ne endlose Diskussion aufzuwerfen...:
Eine SOFTWARE Firewall bringt 0 (in Worten NULL)
Hol dir ne gescheite Hardware Firewall und dann biste auch vom BS unabhängig.
Und nein ich nehme mein Fachwissen nicht aus der Computerbild,
sondern bin in der mil. IT tätig.
Grüße
Megawaldi
0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. März 2009 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (Angelfall: 24.03.2009, 19:37)

Gut zu wissen dass Deine Argumente meine überwiegen... :)

Nö, das war einfach nur meine Art, das zu sagen, was Megawaldi dann doch noch ins Reine geschrieben hat. Mal ehrlich, ich würde den Einsatz eines OS nun wirklich nicht davon abhängig machen, ob da nun eine bestimmte PFW-Software drauf läuft oder nicht. Bei Anwendungen, die man unbedingt benötigt, wäre das ja was anderes, aber ein OS läuft erfahrungsgemäß ohne PFW sogar besser. Und falls du einen halbwegs modernen Router dein Eigen nennst, kannste den Kram eh vergessen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0