WinFuture-Forum.de: [NB]Neues Notebook - Kann Mich Nicht Entscheiden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Neues Notebook - Kann Mich Nicht Entscheiden


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 23. März 2009 - 17:10

hi,

ich möchte gerne mir ein neues notebook zulegen und habe mich jetzt auf zwei stück versteift.

allerdings kann ich mich nicht so richtig entscheiden und hoffe hier auf empfehlungen von euch.

1. LENOVO N500

+ intel cpu; gewicht; akkulaufzeit

- kein os; ram;



2. Fujitsu-Siemens Amilo-PA 3553

+ ram; ati Hybrid X2 Grafik (lasse mich hier aber auch eines besseren belehren); vista; hdmi

- cpu; gewicht; akkulaufzeit


vielen dank!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. März 2009 - 17:19

ich würde mir das Fujitsu Siemens AMILO kaufen
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. März 2009 - 17:24

Ich würde das Lenovo nehmen, weil grade ein Laptop es im Gewicht und in der Akkulaufzeit ausmacht. Sonst ist es ja mehr ein Desktop Ersatz, wenn es jede Stunde ans Netz muss und Laptops sind dafür gemacht, um sie durch die Gegend zu schleppen und mobil zu sein. Da sind schwere Dinge auch nicht grade toll :(.

RAM kostet doch heute fast nicht mehr und kannst du billig nachrüsten.

Mit dem OS - okay, aber dann hast du die freie Wahl. Bist du eher der Businessman mit Buroprogrammen und Firmen Netzwerk, Fax und sowas ist Vista Business besser. Schaust du gern per DVB-T noch TV und bist auch sonst eher auf Musik Filme und Videos eingestellst kommt Home Premium in Frage.
Finde es persönlich Quatsch jedes Notebook mit HP auszustatten. Die wirklichen Businessgeräte haben das Business von Vista kosten dann aber auch recht viel.

;)

Für welche Einsatzzwecke soll es denn sein? Viel draußen? Dann wäre ein mattes Display von Voteil. Oder doch das ein oder andere Spiel? Dann wäre eine halbwegs gute Grafik besser als IGP.

Was sagst du zu DEM? Auch HDMI, mit 2x 2GHz, 2GB RAM, aber IGP.
DAS wäre die "Gamervariante" mit HD3430. Kostet aber gutes Stück mehr.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. März 2009 - 17:30

0

#4 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 23. März 2009 - 18:19

das notebook ist für zu hause gedacht. eigentlich nur fürs internet, office und ein wenig bildbearbeitung.

zum spielen habe ich meinen desktop und die gamer-laptops sind mir dann doch zu teuer. die 500 euro marke ist eigentlich meine oberste grenze.

was ist eigentlich mit diesem Toshiba. die grafikkarte ist doch noch besser als die 3430?

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 23. März 2009 - 18:20

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. März 2009 - 09:13

von Fujitsu siemens notebooks, gerade im Billigst-Segment, würd ich tunlichst die Finger davon lassen, die verbringen mehr Zeit in (inkompetenten) Service-Stellen zur Reparatur, als zuhause.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   kiffw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 24.03.2009, 09:13)

von Fujitsu siemens notebooks, gerade im Billigst-Segment, würd ich tunlichst die Finger davon lassen, die verbringen mehr Zeit in (inkompetenten) Service-Stellen zur Reparatur, als zuhause.


Kann ich nicht nachvollziehen! Ich hab seit 3 Jahren ein FSC Notebook und hatte noch nie Probleme. Meistens liegt das Problem eben beim User und nicht am Gerät!

@schulle
Nimm ein FSC (Fujitsu Siemens) - da hast du einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis!

Dieser Beitrag wurde von kiffw bearbeitet: 24. März 2009 - 09:20

MfG KiffW

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 24. März 2009 - 09:27

Von den beiden zur Auswahl stehenden Geräten würde ich zu dem Lenovo tendieren.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2009 - 09:44

Beim aktuellen c't Notebook Service Test lag Fujitsu Siemens auf dem letzten Platz...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. März 2009 - 10:09

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 11:57

ja, der service ist grausig, was die (in)kompetenz angeht. ich hatte eine defekte (ratternde) festplatte denen gemeldet, hatte ihnen angeboten sie einzuschicken und bis zum austausch eine andere platte zu verwenden. der typ am telefon wollte a) das gesamte notebook, hat mir b) erklärt, dass ich einen defekt gar nicht selbst feststellen könnte (dabei hats ihn auch nicht geschreckt, dass ich bereit das entsprechende herstellertool mit eindeutigem ergebnis hatte durchlaufen lassen -> servo-unit kaputt), und schliesslich wollte er mein system-passwort, damit 'die techniker das notebook auf unzulässige manipulationen prüfen können'...

ich hab dann irgendwann aufgelegt.

beim folgenden anruf im servicecenter habe ich jedoch jmd anderen erwischt, einen! tag später war die neue festplatte da, ich musste nicht mal die defekte einschicken.


ich habe mich für ein siemens-gerät entschieden wg. des p/l, der anschlüsse (DVI ist mir wichtiger als die letzte highend-cpu, dafür gibts mein(e) desktop(s)) und nicht zuletzt wg der qualität der tastaur. die ist bei der grosszahl an notebooks leider grausig.... lenovo /ibm bilden da zwar eine ausnahme, sind aber auch teurer.

wenn es um laufzeit geht, sollte es eine onboardgrafik sein, entweder nvidia 9xxx oder ati xpress 3xxx.
wenn der preis stimmt, kann man auch mit einer nvidia 8200 oder ati xpress 1250 noch recht gut leben.
ein besseres verhältnis aus laufzeit und grafikleistung lässt sich imho nicht erreichen. alternativen, aber sehr deutlich teurer, sind hybrid-lösungen.

und noch ein wort zur cpu: gute intel-cpu's kosten. allerdings betreibt intel im notebooksegment eine schwungvolle resteverwertung mit allen möglichen, kaum noch durchschaubaren bezeichnungen. (pentium duo 2xxx und ähnliches).

PS:
hab grad noch mal beide teile angescheut: die grafiklösung des siemens ist für den preis genial. die beiden cpu's nehmen sich gegenseitig nichts. hdmi und g-lan sprechen ebenfalls für das siemens.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. März 2009 - 12:10

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 24. März 2009 - 12:08

danke klawitter, für deine ausführliche meinung.

welches geraät würdest du nun nehmen? kann auch was ganz anderes sein...
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 12:15

habe mein nb vor 7 monaten gekauf. kann also nix aktuelles sagen, zumal die vielfalt unüberschaubar ist und es sicher einige altenativen geben wird, je nach präferenzen. im konkreten fall würde ich aber eindeutig das siemens nehmen. kontakt mit dem service ist ja nicht zwingend...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. März 2009 - 12:16

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2009 - 12:26

Was neben dem besseren Service für das Lenovo spricht, ist die CPU (der Turion 64 X2 ist 'ne Krücke gegen den Core2Duo) und die bessere Verarbeitung. Die Oberfläche von dem Fujitsu sieht mir doch ziemlich kratzeranfällig aus...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. März 2009 - 12:30

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 24.03.2009, 12:26)

Was für das Lenovo spricht, ist die CPU (der Turion 64 X ist 'ne Krücke gegen den Core2Duo)


sicher, aber nicht gegen die resteverwerteten pentium-nb-cpu's

Zitat

und die bessere Verarbeitung. Die Oberfläche von dem Fujitsu sieht mir doch ziemlich kratzeranfällig aus...


das mit den kratzern trifft sicher zu. aber schlecht verarbeitet sind die siemensteile keineswegs, soweit ich das nach den beiden, die ich hier habe, beurteilen kann. auch wenn lenovos (ggf!) robuster sind. man sollte aber nicht übersehen, dass der gute ruf der lenovos /ibms von den thinkpads kommt. das lenovo hier ist aber kein thinkpad, sondern ein consumer-modell.
und in beiden fällen sind es die in dieser preisklasse üblichen glaretype-displays, deren darstellungsqualität durch die spiegelfolie aufgepeppt wird (werden muss...)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2009 - 12:36

Wenn das Lenovo bzgl. Verarbeitung 4/1/2 von 5 möglichen Punkten bekommt (siehe Link), kann man davon ausgehen, dass die Verarbeitung top ist. Apropos, das Lenovo gibt's mit Betriebssytem für unter 500€!!! Damit würde nur noch der Arbeitsspeicher, den man aber ohne größeren Aufwand selbst nachrüsten kann, gegen das Lenovo sprechen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. März 2009 - 12:41

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 12:43

und das siemens hat 4 sterne.... welten....


lesen, eddp, lesen! :wink:

(und der lenovo-test ist mit einer anderen (stärkeren) cpu...)

nö, iss auch nicht entscheidend besser...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. März 2009 - 12:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0