WinFuture-Forum.de: Task-manager Startet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Task-manager Startet Nicht Mehr Fehlermeldung: "Program too big to fit in memory"


#1 Mitglied ist offline   freebe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 20:43

Hallo,

bei meinem Vista Home Premium lässt sich der Task-Manager nicht mehr starten. Also weder mit Strg-Alt-Entf, noch mit Rechtsklick auf der Taskleiste. Es erscheint immer nur ganz kurz ein Dos Fenster mit folgender kurzen Meldung: "Program too big to fit in memory". Wenn ich nach taskmgr.exe im Ordner Windows/winsxs suche findet Vista 2 Dateien.
Eine im Ordner:
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-taskmgr_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_122b6
d31ac48dff3
Die funktioniert einwandfrei und eine im Ordner:
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-taskmgr_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_14622
f2da933f0c7
Die macht die oben beschriebenen Probleme und startet nicht.
Was ist da bei mir passiert? Deutet das auf einen Virus hin?

Zur Ergänzung: Das Problem trat heute das erste Mal auf. War bis gestern 2 Wochen im Urlaub. Beim ersten Einschalten wurden dementsprechend ein paar Updates von Vista heruntergeladen und nach einem Neustart installiert. Auch eine neue Version von Opera, dem Flash Player und Firefox habe ich gestern installiert. Habe Kaspersky, der keinen Virus findet.

Kann ich denn einfach die nicht funktionierende durch die funktionierende taskmgr.exe ersetzen? Traue mich da nicht wirklich ran...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 22. März 2009 - 22:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. März 2009 - 22:26

Willkommen :angry:
Ja, versuch es doch einfach mal. Noch mehr verhunzen geht ja eigentlich garnicht. Obwohl der Taskmanger ja eigentlich aus Windows\system32 heraus läuft. Wie sieht es denn in dem Ordner mit der *.exe aus?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   freebe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 22:31

Ach, da gibs auch noch eine... Ist das denn normal, dass da bei mir mehrere taskmgr.exe sind?
Die im System32 Ordner startet ebenso nicht. Wurde aber laut Eigenschaften in letzter Zeit nicht verändert. Auch sind alle drei Exes genau gleich groß...
Soll ich also die funktionierende exe in den System32 Ordner kopieren?

Danke übrigens fürs Antworten und die nette Begrüßung!! :angry:
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. März 2009 - 22:38

Zitat

Soll ich also die funktionierende exe in den System32 Ordner kopieren?
Ja, probier das doch einfach mal. Entweder es klappt, oder man bekommt einen Fehler wegen Zugriffsverletzung.
Vielleicht wurde der Taskmanager durch ein Update erneuert und nur nicht korrekt ersetzt. Wüsste jetzt aber nicht, welches Update das gewesen sein könnte. :angry:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   freebe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 22:43

Kommt leider, "sie benötigen Berechtigungen..."
Was kann ich sonst noch probieren?
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. März 2009 - 22:47

Mit einer LiveCD (Ubuntu, Knoppix) könntest noch versuchen die Datei nach System32 zu kopieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   freebe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 23:12

Klappt leider auch nicht. Selbst Knoppix weigert sich die taskmgr.exe zu überschreiben oder zu löschen.
Ich versuchs jetzt mal mit der Systemwiederherstellung...
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. März 2009 - 23:30

Man könnte zwar auch die Berechtigungen auf den Ordner bearbeiten, aber das kann zu mehr Komplikationen führen, als Du jetzt nur mit dem Taskmanager hast. Im allerschlimmsten Fall, falls die Systemwiederherstellung auch nichts bringt, zieh Dir einfach eine Verknüpfung des funktionierenden Taskmanagers auf den Desktop.
Edit: Könnte jetzt auch sein, dass Knoppix noch immer Probleme beim NTFS schreiben hat. Ubuntu soll das schon besser können.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   freebe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 11:51

Die Systemwiederherstellung hat leider auch nichts gebracht. Werde dann einfach eine Verknüpfung machen. Danke für die Tipps!
Ich hoffe mal, dass kein Virus die Ursache für dieses merkwürdige Problem ist...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. März 2009 - 13:43

Eventuell ist das Dateisystem beschädigt. Hast Du sicherheitshalber mal chkdsk C: /X /R ausgeführt?

Sieht so aus, als ob bei Dir die taskmgr mit SP1 nicht läuft, aber dafür die taskmgr ohne SP1. Irgendetwas mit dem SP1 schief gelaufen?

Und das Herauskopieren aus dem WinSxS Ordner bringt eigentlich auch nichts, da es die Datei eigentlich nur einmal gibt (nagut, bei Dir 2x, mit und ohne SP1). Entweder ist das Original im WinSxS Ordner und die "Datei" im ~\System32 Ordner ist nur ein Link oder es ist umgekehrt. Ein umkopieren würde nur die defekte Datei kopieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. März 2009 - 13:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   freebe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23.03.2009, 13:43)

Eventuell ist das Dateisystem beschädigt. Hast Du sicherheitshalber mal chkdsk C: /X /R ausgeführt?

Habe ich jetzt gemacht. Es waren einige "beschädigte Attributeinträge", "verwaiste Datensatzsegmente", die gelöscht wurden und "fehlerhafte Cluster in Datei ... " dabei.

Deutet dies alles womöglich auf einen nahenden Festplattencrash hin?
Bis auf den Taskmanager funktioniert sonst noch alles einwandfrei. Habe auch noch einen Online Virenscanner drüber laufen lassen, der nichts gefunden hat.

Den SP1 habe ich schon vor langer Zeit installiert und bisher wären mir da keine Problem aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde von freebe bearbeitet: 23. März 2009 - 22:02

0

#12 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 23. März 2009 - 22:13

Tipp' mal nach Aufruf der Kommandozeile(cmd) den Befehl systeminfo ein, da steht dann auch etwas über die Speicherauslastung, nur mal um sicherzugehen.

catfishman

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 23. März 2009 - 22:14

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#13 Mitglied ist offline   freebe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 22:25

Daran liegt es glaub ich nicht.
Gesamter physikalischer Speicher: 2045 MB
Verfügbarer physikalischer Speicher: 914 MB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0